Profil für Julia Gregotsch > Rezensionen

Dr. Faust in der Marktgasse
Dr. Faust in der Marktgasse
von Marlene Kilga

5.0 von 5 Sternen Gelungener Krimi, 2. Dezember 2015
Rezension bezieht sich auf: Dr. Faust in der Marktgasse (Taschenbuch)
Ich bin zufällig auf einer Lesung - für die Frau Kilga für eine andere Autorin eingesprungen ist - auf die Bücher gestoßen. Bei Krimis bin ich zwar immer etwas kritisch, die vorgelesenen Stellen konnten mich aber überzeugen beide Teile zu kaufen. Der erste Teil ist spannend geschrieben, in einer tollen Kulisse (die mittelalterliche Stadt Feldkirch) mit überzeugenden Charakteren. Toll finde ich die Einbeziehung der lokalen Geschichte, Geschichten und Mythen. Das Lesen beider Romane (wobei ich den zweiten - Ihr letzer Fund - noch gelungener finde) hat mich angeregt etwas mehr über meine Heimat Vorarlberg herauszufinden! Und ich bin schon gespannt auf den dritten Teil rund um Martha Keller und Inspektor Finster.

Martha, eine gebürtige Feldkircherin die in Belgien mit ihrer Familie lebt und arbeitet, ist im Sommer mit ihrer Tochter auf Besuch bei ihrer Mutter in Feldkirch. Dabei wird sie unwissentlich in einen Mordfall hineingezogen und lernt dabei den liebenswerten Inspektor Finster und auch sich selbst kennen. Der Roman baut die Geschichte rund um Göthes Faust und dessen lokale Mythe geschickt um einen Mordfall in der heutigen Zeit. Zudem werden die Vorarlberger mit ihrem Dialekt und ihren Eigenheiten liebevoll dargestellt.

Jetzt bleibt für mich nur noch zu hoffen, dass der dritte Teil genauso spannend wird (welche berühmte Persönlichkeit wohl diesmal in einen Mordfall hineingestrickt wird? Ich habe eine Vermutung!) und die autobiographischen Teile, welche die Autorin miteinfließen lässt, sie vielleicht dazu verleiten ein ebenso, wie das im letzten Teil des Buches beschriebenes Kaffee von Martha in Feldkirch zu eröffnen. Ich würde mich dort wahnsinnig gerne zurückziehen um auch weiterhin die Fälle rund um Martha und Inspektor Finster zu lesen.

Department 19 (Department 19, Book 1)
Department 19 (Department 19, Book 1)

5.0 von 5 Sternen Endliche mal wieder ein toller Vampir-Roman ..., 10. November 2013
... die Idee hebt sich deutlich von den üblichen ( im Moment so beliebtem) Vampirbüchern ab. Gut und flüssig geschrieben, unerwartete Wendungen, gute Hauptakteure. Realistische Story, toller Bösewicht und super Ende. Ich freue mich auf den zweiten Teil.

The House of Hades (Heroes of Olympus Book 4) (Heroes Of Olympus Series) (English Edition)

5.0 von 5 Sternen macht Lust auf mehr, 10. November 2013
wie immer: gut und flüssig geschrieben, tolle Story, tolle Hauptakteure .... wann kommt endlich der nächste ;)
Ein Garant für schlaflose Nächte

Pergamentum - Im Banne der Prophetin: Roman
Pergamentum - Im Banne der Prophetin: Roman

3.0 von 5 Sternen Gute Idee - zieht sich in die Länge, 10. November 2013
die Idee für das Buch ist toll und die Leseprobe hat mich sehr in den Bann gezogen. Leider hat das Buch aber Abschnitte wo nicht viel passiert, oft geht es um Gedanken der Protagonisten die zum wiederholten Male an das selbe denken bzw. wiederholen. Manche kurzen Kapitel - fine ich - sind unnötig. Außerdem fehlen mir die unerwarteten Wendungen.
Das Buch ließt sich gut, hat mich aber leider nicht in den Bann gezogen

Delta Time
Delta Time

5.0 von 5 Sternen WOW, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Delta Time (Audio CD)
Durch den Tipp einer Bekanntsachaft live gesehen und miterlebt (sehr intimer und kleiner Rahmen) und mich dann anschließend doch noch entschieden die CD zu kaufen. Die Musik ist super um an einem entspannten Sonntag Nachmittag noch entspannter zu werden. Tolle CD und live sind die beiden sogar noch besser.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 22, 2013 1:03 AM CET

Crossed: 2/3 (Matched)
Crossed: 2/3 (Matched)

2.0 von 5 Sternen So lala, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Crossed: 2/3 (Matched) (Kindle Edition)
Die Idee ist nicht schlecht - und im Allgemeinen - mach ich Distopien eigentlich (seit ich das erste Mal über Huxley) gestolpert bin sehr. Doch hier steht mir die Liebesgeschichte der beiden Hauptcharaktere doch viel zu sehr im Vordergrund!
Mal schauen ob sich das im 3. und letzten Band ändert.