Profil für seppischarf > Rezensionen

Tender Prey
Tender Prey
Wird angeboten von nagiry

4.0 von 5 Sternen Fantastisches Album, 14. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: Tender Prey (Audio CD)
Dieses sehr düstere und beklemmende Album, gehört sicherlich zu den Besten Nick Cave`s.
Er verstehet es gekonnt morbide und teils sehr merkwürdige Texte mit den unterschiedlichsten
Melodien zu versehen (Deanna ist von der Melodie her ein ziemlich fröhliches Lied).
Auch verwendet er verschiedenste Instrument, von Streichern über Xylophon bis hin zur Mundharmonika
ist so ziemlich alles dabei. Auch wenn das Album hin wieder etwas abflaut (Alice ist doch ziemlich belanglos)
kann man den Aufnahmen ihren Reiz nicht absprechen.
Fazit: Wohl eines der besten Alben Nick Caves. Was man sicher einmal gehört haben sollte.

O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee
O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee
DVD ~ George Clooney
Wird angeboten von cvcler

5.0 von 5 Sternen Geniale Komödie, 4. Januar 2005
Wohl eine der besten Komödien die ich in letzter Zeit gesehen habe. Die Coen Brüder
verstehen es gekonnt jeden noch so abwegigen Einfall plausibel in die Geschichte einzubauen,
und die Schauspieler (allen voran George Clooney) spielen einfach fantastisch. Doch das
Gerücht, dass die Geschichte Homers Odyssee nachempfunden ist, kann man getrost als Mythos abtun.
Jeder der ein paar Interviews mit den Coen Brüder gelesen hat, weiß, dass sie das Buch weder
gelesen noch für ihr Drehbuch verwendet(ausgenommen vielleicht 2 bis 3 Szenen) haben, diese Aussage war einer der vielen Gags der
beiden, genauso wie eine erfundene Person den Oscar für den Schnitt bekommen hätte
(im Film Fargo), obwohl die beiden den Schnitt immer selbst machen.

Zur DVD: Hervorragende Bild und Tonqualität, doch leider sind die Extras ziemlich mager ausgefallen, es sind keine vorhanden.
Fazit: Eine sehr unterhaltsame Komödie mit ziemlich überraschendem Ausgang.

Dänische Delikatessen
Dänische Delikatessen
DVD ~ Nikolaj Lie Kaas
Wird angeboten von Joe2000

4.0 von 5 Sternen Rabenschwarze Komödie, 4. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Dänische Delikatessen (DVD)
Da ich bereits den Film "In China essen sie Hunde" , ebenfalls mit Nikolaj Lie Kaas, gesehen hatte
war ich sehr gespannt auf diese Komödie. Und ich kann sagen ich wurde nicht enttäuscht. Der Inhalt
ist schnell erklärt, zwei Metzger verkaufen das Fleisch eines Menschen um seine Leiche los zu werden
doch leider wird die Menschenwurst zum Renner in der Stadt und so müssen die beiden für Nachschub
sorgen, was natürlich zu Problemen führt. Natürlich darf auch eine obligatorische Liebesgeschichte nicht
fehlen, die aber (fast) nie ins kitschige abdriftet. Auch die beiden Hauptdarsteller Mads Mikkelsen
und Nikolaj Lie Kaas spielen ausgezeichnet, und so ist dieser Film eine außergewöhnlich witzige und erfrischende Komödie.
Fazit: Makabere und schwarzhumorige Geschichte.

Fear and Loathing in Las Vegas
Fear and Loathing in Las Vegas
DVD ~ Johnny Depp
Wird angeboten von New*Star*Media

4.0 von 5 Sternen Ganz eigener Stil., 3. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Fear and Loathing in Las Vegas (DVD)
Ein wirklich außergewöhnlicher Film! Anfangs fand ich ihn milde ausgedrückt sterbenslangweilig, weil
man zu Beginn nach etwas wie einer "Story" oder gar "Sinn" sucht, doch nachdem man dieses Vorhaben
aufgegeben hat, kann man ganz in den Film eintauchen und ihn genießen! Wer braucht eine Handlung,
wenn man zwei schauspielerische Glanzleistungen sieht, Benicio Del Toro und Johnny Depp
in ihren besten Rollen! Ich verstehe jeden der den Film hasst, aber ich persönlich finde ihn fantastisch.
Fazit: Alice im Wunderland auf Speed, vielleicht nicht jedermanns Geschmack hat aber dennoch seinen eigenen Reiz.

Matrix Revolutions (2 DVDs)
Matrix Revolutions (2 DVDs)
DVD ~ Keanu Reeves
Wird angeboten von rezone

1.0 von 5 Sternen Unglaublich schlecht., 3. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Matrix Revolutions (2 DVDs) (DVD)
Ich habe wirklich nicht geglaubt dass ein Film derartig schlecht sein kann, aber Matrix Revolutions
hat mich eines Bessern belehrt. Die Storyereignisse am Ende des (auch schon sehr schlechten)
zweiten Teils werden mal konsequent ignoriert und die nächsten 100 Minuten sehen wir eine
Materialschlacht mit zugegebenermaßen sehr guten Spezialeffekten (auch wenn anscheinend schwarz,
grün und grau die Lieblingsfarben der Regisseure sind ) jedoch ohne Sinn und Verstand, und immer
wieder unterbrochen von schicksalsschweren Dialogen mit unglaublich viel Tiefgang, dann schließlich
tritt Neo zum finalem Endkampf an, der derartig lächerlich geraten ist das ich mich unweigerlich gefragt
habe was die Wachowski-Brüder aus dem hervorragenden ersten Teil gemach haben.
Doch als simpler Action Film bei dem sich zurücklehnen kann ohne viel nachzudenken taugt der Film
einfach nicht, weil er ständig von pseudophilosophischen Geschwafel unterbrochen wird bei dem einem
unweigerlich der Gedanke kommt „Wieso habe ich mir diese DVD gekauft?"
Fazit: Mir fällt einfach nichts Positives zu dem Film ein, na ja immerhin ist die Bildqualität nicht schlecht.

Mystic River (2 DVDs)
Mystic River (2 DVDs)
DVD ~ Sean Penn
Wird angeboten von Eliware

3.0 von 5 Sternen Etwas enttäuscht., 3. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Mystic River (2 DVDs) (DVD)
Der Film hat bei weitem nicht meine Erwartungen erfüllt, nach all dem Kritikerlob und den unzähligen Preisen,
dachte ich, dass der Film eigentlich nur gut sein kann, tja so kann man sich irren. Vielleicht war es einfach zu
viel was ich mir versprochen habe. Da sich die anderen Rezessenten bereits eingehend mit der Story beschäftigt
haben geh ich darauf nicht genauer ein, ich persönlich fand sie höchstens mittelmäßig und mit einigen Logikfehlern
behaftet, auch die schauspielerische Leistung der Charakter kann ich nur bedingt beurteilen, da ich den Film leider
nur mit der deutschen Tonspur gesehen habe (gute Synchronsprecher können jeden noch so schlechten Schauspieler
aufwerten), jedoch ist mein Eindruck durchaus positiv (jedenfalls was die männlichen Darsteller betrifft, die weiblichen
wirken teilweise leicht überzeichnet ). Aber gute Akteure allein machen noch keinen guten Film! Und insgesamt konnte
mich der Film einfach nicht überzeugen, nach einiger Zeit nerven die unzähligen Stereotypen doch extrem,insbesondere
die Savage Brüder waren doch ziemlich lächerlich.
Fazit: Ein ganz gewöhnlicher Hollywoodfilm, der eine nette Geschichte erzählt. nicht mehr aber auch nicht weniger.

Der menschliche Makel
Der menschliche Makel
von Philip Roth

3.0 von 5 Sternen Interessant aber nicht wirklich mitreissend., 3. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Der menschliche Makel (Taschenbuch)
Das Buch ist ja ganz nett, und auch die angesprochenen Themen haben sicherlich einiges für sich
(Rassismus, Doppelmoral, Scheinheiligkeit...), aber der Autor hat es zu keiner Zeit geschafft mich
in sein Buch eintauchen zu lassen.
Was interessieren mich ausgefeilte und komplexe Charaktere, wenn mich ihr Schicksal nicht berührt und
es mir vergleichsweise egal ist was noch mit ihnen passiert? Der Verlauf der Story ist zwar nicht wirklich
vorhersehbar aber doch mehr oder weniger reizlos. Anfangs überrascht der Verfasser noch mit einigen
abwechslungsreichen Wendungen, aber je mehr die Geschichte sich dem Ende nähert desto desinteressierter
wird der Leser. Der Stil ist meiner Meinung nach weder zu anspruchsvoll noch zu simpel, sondern sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Fazit: Das Buch hat sicherlich einige spannende Momente und ist sicherlich nicht schlecht, aber großartige Literatur?
Das bezweifle ich doch sehr stark.

A Sword from Red Ice (Sword of Shadows)
A Sword from Red Ice (Sword of Shadows)
von J. V. Jones

4.0 von 5 Sternen Spannung für den neuen Band, 21. November 2004
Auch wenn es mir schwerfällt zu verstehen wie der Rezensent vor mir ein Buch
bewerten kann dass noch gar nicht erschienen ist, will ich nur noch ein mal richtigstellen,
dass absolut nicht sicher ist dass dieses Buch das letzte der Reihe ist!!! Genau so wenig
wie es bis jetzt erschienen ist! Hoffentlich hält dieser Band das hervorragende Niveau der Vorhergehenden.

20,000 Streets Under the Sky
20,000 Streets Under the Sky

4.0 von 5 Sternen Grandiose Musik, 19. November 2004
Rezension bezieht sich auf: 20,000 Streets Under the Sky (Audio CD)
Ich muss zugeben beim ersten mal anhören der Cd, war ich nicht sonderlich begeistert.
Doch spätestens beim dritten mal war für mich klar: Im Moment die absolut beste Cd auf dem Markt.
Zwar sehe ich nicht die Zukunft des Rock in Marah aber sie repräsentieren einen fantastischen Aspekt davon.
Fazit: Geben sie Marah eine Chance, es wird sich lohnen.

Bob Dylan Lyrics 1962-2001
Bob Dylan Lyrics 1962-2001
von Bob Dylan

4.0 von 5 Sternen Fantastische Ausgabe, 12. November 2004
Auf über 1100 Seiten sind annähernd alle Songtexte die Dylan in seiner Karriere geschrieben hat
enthalten, ausgenommen sind lediglich Songs welche mit anderen Künstlern entstanden sind
oder deren Text nicht von Dylan selbst verfasst worden ist (House of the Rising Sun,etc.)
Die Lieder sind nach Alben geordnet und wurden von Gisbert Haefs sehr gut und wortgetreu
übersetzt,auch wenn sie auf Deutsch (verständlicherweis) etwas seltsam klingen.
Das Buch ist fantastsich illustriert und sehr gut verarbeitet, auch wenn es keine Hardcover Ausgabe ist.
Fazit: Alles in allem wirklich sein Geld wert, und für einen "Dylanfan" fast schon Pflicht

Seite: 1 | 2