Profil für esc > Rezensionen

Beginners
Beginners
DVD ~ Ewan McGregor

4.0 von 5 Sternen amüsanter ungewöhnlicher film, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Beginners (DVD)
ein film der mich noch lange über beziehungen zwischen paaren und eltern nachdenken ließ... erfrischend unkonvetionell inszeniert mit sehr guten schauspielern und einer wichtigen botschaft: "nie aufgeben!" sehenswert!

Beatrice and Virgil
Beatrice and Virgil
von Yann Martel

3.0 von 5 Sternen schwieriges buch, 10. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Beatrice and Virgil (Taschenbuch)
auch ich habe mir das neue werk von martel aufgrund des lesegenusses von "life of pi" gekauft und war bis über die hälfte der lektüre etwas verwirrt und auch enttäuscht, und dachte mir dem autor geht es so wie seiner hauptfigur, dem schriftsteller henry, der das thema holocaust nicht ganz in einem "fiction"-werk zu fassen bekommt. auch vermisste ich den roten faden, den zusammenhang bzw den sinn der ganzen geschichte. ich dachte auch, dass mich das buch nicht besonders fesselt und ich es schnell vergessen werde. gegen ende ist dann doch ein gesamtkunstwerk daraus entstanden, das einen unglaublich sprachlos und schockiert zurücklässt. es verdichtet sich ungemein und überrascht den leser. schon aus diesem grund bin ich froh, das buch gelesen zu haben. ich bin aber immer noch zwiespältig bei der bewertung und ich glaube die lektüre wird mir noch einige gedanken bescheren...

The Living Road
The Living Road

5.0 von 5 Sternen unvergleichliche cd, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: The Living Road (Audio CD)
eine cd, die ich immer wieder hören könnte so stimmungsvoll und begeisternd sind die einzelnen songs. zwischen spanischen traditionen und französischen chansons angesiedelt überzeugt die künstlerin mit ihren einfallsreichen kompositionen und ihrer stimme. zur zeit ist das meine absolute lieblingsmusik!

Atemschaukel. Roman
Atemschaukel. Roman
von Herta Müller

5.0 von 5 Sternen grandioses buch!, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Atemschaukel. Roman (Gebundene Ausgabe)
mein drittes buch von herta müller, nachdem ich von ihrem stil feuer gefangen habe: es ist leichter und einfacher zu lesen als ihre anderen bücher und ich kann nicht beurteilen, ob ich mich an ihren stil schon so gewöhnt habe oder ob sie in diesem buch tatsächlich weniger sperrig schreibt. auf jedenfall ist sie verdiente nobelpreisträgerin! die geschichte geht einfach unter die haut und ich wollte das buch nicht mehr aus der hand legen, bis ich es zuende gelesen hatte. absolut empfehlenswert!

Die Liebe in den Zeiten der Cholera: Roman
Die Liebe in den Zeiten der Cholera: Roman
von Gabriel García Márquez

5.0 von 5 Sternen immer wieder schön zu lesen, 21. September 2011
im verlauf von 15 jahren habe ich das buch nun zum dritten mal zuende gelesen und bin immer wieder berührt und begeistert von diesem sprachlichen meisterwerk. (zumal es nicht meine art ist bücher mehrmals zu lesen) marquez hat verdient den nobelpreis für literatur erhalten!
diese ungewöhnliche liebesgeschichte birgt soviel sprachliche rafinesse und einfälle, dass es trotz großem detailreichtum ein unendlicher lesegenuss ist. ein buch, dass in leuchtenden bildern eine vergangene epoche in der karibik auferstehen läßt; ein kino im kopf, das viel besser funktioniert als die dazugehörige literaturverfilmung aus dem jahre 2007.

Der Untergang (Einzel-DVD)
Der Untergang (Einzel-DVD)
DVD ~ Bruno Ganz

5.0 von 5 Sternen ausgezeichneter historienfilm, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Untergang (Einzel-DVD) (DVD)
ein sehr langer film, der von den großartigen schauspielern und lebdendigen bildern eines dunklen kapitels unserer geschichte lebt. in der letzten stunde kommt der ausführliche film nochmals so richtig in fahrt und zeigt in unvergleichlich spannenden und packenden szenen (zb wie goebbels frau ihre kinder vergiftet) die letzten tage hitlers in seinem berliner bunker. sehr überzeugend und empfehlenswert!

Camille Claudel
Camille Claudel
DVD ~ Isabelle Adjani

5.0 von 5 Sternen tolle künstlerbiografie, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Camille Claudel (DVD)
ein überzeugender film mit einer ganz großartigen und wunderschönen isabelle adjani in der hauptrolle der bildhauerin camille claudel. der film ist nicht nur für kunstbegeisterte interessant, da das leben und schicksal dieser frau in sehr emotionalen szenen gezeigt wird. er ist zwar sehr lang aber ganz und gar nicht langweilig und regt sehr an, über die biografie einer bewundernswerten künstlerin nachzuforschen. im schatten des großen auguste rodin, dessen schülerin und unglückliche geliebte claudel war, wird ihr leider in der bilhauerei viel zu wenig beachtung geschenkt. ich habe sofort ein buch über die künstlerin bestellt! sehr schöne filmische umsetzung!

Freigesprochen
Freigesprochen
DVD ~ Frank Giering

5.0 von 5 Sternen sehr überzeugender film!, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Freigesprochen (DVD)
ein film, der einen am ende erschüttert und sprachlos zurückläßt. voller überraschungen, wendungen und spannung ist die geschichte von tollen schauspielern und überzeugenden bildern geprägt. ein österreichisches filmjuwel, das mir ohne einschränkungen absolut gefallen hat!

The Straight Story - Eine wahre Geschichte
The Straight Story - Eine wahre Geschichte
DVD ~ Richard Farnsworth

4.0 von 5 Sternen ruhiger schöner film, 21. September 2011
ein melancholischer, ruhiger film der auch sehr viel feinen humor und situationskomik birgt. getragen durch den großartigen hauptdarsteller und die wunderbaren landschaftsaufnahmen ist die bewegende geschichte sehr empfehlenswert. ein wenig durchhaltevermögen benötigt man als zuschauer, aber es zahlt sich aus!

Das dunkle Schiff
Das dunkle Schiff
von Sherko Fatah

5.0 von 5 Sternen großartige geschichte, 21. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Das dunkle Schiff (Gebundene Ausgabe)
nachdem mir "grenzgänger" von sherko fatah nicht uneingeschränkt gefallen hat, hat mich dieses buch umso mehr überzeugt als ich die geschichte sehr spannend, interessant und ausgefeilt empfunden habe. ein buch, dass mich in einen sog gezogen hat und ich nicht mehr aus der hand legen wollte. vor allem die düstere gefährliche reise des jungen mannes, seine flucht über die berge und die beklemmende schifffahrt sind vom autor großartig beschrieben. nicht zu unrecht war das buch vor die shortlist des deutschen buchpreises vor 2 jahren gelistet. das thema der heimatlosigkeit und das suchen nach der eignen identität im fremden land sowie die gefahr so leicht in den bann schlechter gesellschaft gezogen zu werden, das alles erzählt der autor mit spannung und zielstrebigkeit. "das dunkle schiff" ist ein buch das eine große leserzahl verdient! ich bin schon gespannt auf fatahs neues werk.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20