Profil für Hans Dampf > Rezensionen

No such Future: Ein Trainingslager für mittelständischen Unternehmerverstand
No such Future: Ein Trainingslager für mittelständischen Unternehmerverstand
von Friederike Müller-Friemauth

1.0 von 5 Sternen Klassisches Eigentor, 21. November 2013
Viele Allgemeinplätze, allseits bekannte (berechtigte) Kritik an den sog. Trendforschern und Tipps, über die gestandene Selbstständige müde lächeln. Dazu kommt ein nervtötender Schreibstil mit Fußballanalogien und eine bisweilen arrogante Besserwisserattitüde. No Future für "Fachbücher" auf diesem Niveau!

Hervorragend positioniert (Erfolgreich Selbstständig)
Hervorragend positioniert (Erfolgreich Selbstständig)
von Elke Fleing
  Broschiert

1.0 von 5 Sternen Ohne zu schwimmen das andere Ufer erreichen?, 21. November 2013
Dieses Buch verspricht Geschäftserfolg ohne aktive Akquise. Statt dessen empfehlen die Autorinnen Selbst-PR, die ohne Zweifel wichtig ist. Aber sie kann nicht der erste Schritt sein, sie dauert genauso lange und bringt nicht schnell genug Aufträge oder Verkäufe. Und sie verbrennt ebenso viel Geld. Wer daran glaubt und das nötige Kleingeld bzw. geduldige Kreditgeber hat, um lange auf Ergebnisse zu warten, dem wünsche ich viel Erfolg. Für Existenzgründer wäre es geradezu fahrlässig, diesen Kurs zu verfolgen. Für Selbstständige mit Erfahrung bietet es nichts Neues und manch Fragwürdiges.

Zukunft wagen: Über den klugen Umgang mit dem Unvorhersehbaren
Zukunft wagen: Über den klugen Umgang mit dem Unvorhersehbaren
von Matthias Horx

3.0 von 5 Sternen Viele Sätze, wenige neue Erkenntnisse, 19. November 2013
Das neue Buch von Matthias Horx finde ich ein wenig unausgegoren. Es bleibt dort, wo es darauf ankäme (wie sollten wir uns der Zukunft stellen und was bedeutet das für unseren Alltag?), erstaunlich blass und bei eigentlich banalen Erkenntnissen von der Qualität "Gegen Abend ist mit Dunkelheit zu rechnen" erstaunlich weitschweifig.
Irgendwie habe ich das Gefühl, Horx wollte wieder ein Buch schreiben, hatte aber kein richtiges Thema.

Erleben und Genießen Italien
Erleben und Genießen Italien

5.0 von 5 Sternen Bella Italia kulinarisch, 31. Oktober 2013
Die ganze Bandbreite der italienischen Küche, nach Regionen geordnet: von Venetien bis Sizilien, von Mailand bis Neapel, alles in einem Band. Klassische und ungewöhnliche Rezepte und viele interessante Hintergründe zu Geschichte, Kultur und Lebensart. Wer Italien und besonders seine Küche schätzt, wird in diesem Buch viele Anregungen finden. Buon apetito!

Wissen 2014: Jeden Tag eine Quizfrage aus Geschichte, Politik, Kultur, Technik und Sport
von Harenberg
  Kalender

5.0 von 5 Sternen Hätten Sie's gewusst?, 16. September 2013
Hier erfährt mann/frau, was er/sie nicht wusste oder vergessen hatte. Eine wahre Fundgrube an notwendigem und manchmal weniger notwendigem Wissen, aber immer informativ und unterhaltsam. Wem Wikipedia-Artikel zu lang, zu subjektiv oder zu unzuverlässig sind, der hat hier eine preiswerte Alternative, um täglich Neues zu erfahren.

Zitate 2014: Das treffende Zitat. Witz und Weisheit für jeden Tag
Zitate 2014: Das treffende Zitat. Witz und Weisheit für jeden Tag
von Harenberg
  Kalender

5.0 von 5 Sternen Eine praktische Schatztruhe, 16. September 2013
Für jeden Tag des Jahres (am Wochenende zusammengefasst) ein freches, lustiges oder nachdenkliches Zitat von Prominenten aus Geschichte und Gegenwart aus allen Gesellschaftsbereichen. Hier finden sich Bonmots für jeden, der/die eine Rede halten muss oder im Bekanntenkreis mit seiner Bildung glänzen möchte. Eine wunderbare Schatztruhe mit täglich neuen Überraschungen und nützlichen Hintergrundinformationen.

Die große Volksverarsche: Wie Industrie und Medien uns zum Narren halten. Ein Konsumenten-Navi
von Hannes Jaenicke

2.0 von 5 Sternen Wem hilft dieses Buch?, 18. Juli 2013
Wer ein solches Buch braucht, um zu erfahren, was in unserer Welt los ist, bekommt sonst sicherlich auch nicht viel mit und gehört wohl kaum zu denen, die etwas gegen die Missstände unternehmen. Alle Fakten, die Jaenicke nennt, sind seit langem bekannt. Warum ändert sich nichts? Weil die Bürger ihre Bequemlichkeit aufgeben müssten. Das ist zu viel verlangt.

Überman: Der Roman
Überman: Der Roman
von Tommy Jaud

1.0 von 5 Sternen Ein Trend, der sich selbst verstärkt, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Überman: Der Roman (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mich vom Jaud-Hype anstecken lassen und diesen Roman gelesen, meinen ersten von Jaud. Wenn alle seine Bücher so sind, dann bin ich wohl nicht der passende Leser. Die Pointen erreichen allenfalls RTL-2-Niveau. Was mir jedoch viel mehr aufstößt: Das Buch ist einfach schlecht geschrieben! Das ist der Plauderton, den man täglich auf der Straße hören kann, das muss man doch nicht zwischen Buchdeckel pressen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 15, 2013 3:24 PM MEST

Unser Jahr 1943
Unser Jahr 1943

5.0 von 5 Sternen Das persönliche Erinnerungsbuch, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Unser Jahr 1943 (Gebundene Ausgabe)
Alle wichtigen Ereignisse und Trends des Jahres werden genannt und reichlich bebildert. Aber der Clou ist, dass man selbst persönliche Erinnerungen eintragen kann. So etwas gibt es meines Wissens noch nicht auf dem Markt. Moderne Interaktion im vermeintlich "alten" Medium Buch. Ein super Geschenk für Geburtstagskinder und zum Selberschmökern.

Unser Jahr 1973
Unser Jahr 1973

5.0 von 5 Sternen Das persönliche Erinnerungsbuch, 12. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Unser Jahr 1973 (Gebundene Ausgabe)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4