Profil für Mel > Rezensionen

Beiträge von Mel

Mel

Elegies in Darkness (Deluxe Edition)
Elegies in Darkness (Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen Gleichbleibend hohes Niveau von Diary of Dreams, 27. März 2014
Zum elften Mal entführen uns Diary of Dreams in ihre Welt der Melancholie und schönen Melodien. Auf konstant hohem Niveau überzeugt auch dieser Longplayer. Auch wenn man nach jedem Album denkt, dass es nicht mehr zu toppen ist, beweisen DoD mit jedem Album aufs Neue, dass sie sich immer neu erfinden können und trotzdem auch das Altbekannte und Vertraute auf CD pressen können.
Diesen Umstand verdanken wir der wundervollen Stimme von Adrian Hates sowie großer Melodien, die DoD sehr gut einsetzen, auch kräftige Gitarrenriffs sind hier wieder mit dabei, ebenso wie zerbrechlich scheinende Piano-Stücke.

Für mich ist Elegies in Darkness ein tolles Album, um dem Alltag zu entfliehen und nach einem stressigen Tag wieder geerdert zu werden und in einen "Flow" zu kommen. Ich bin sehr gespannt darauf auch die neuen Songs live zu hören und bin davon überzeugt, dass sie auch dann überzeugen werden.

My Only Shelter
My Only Shelter

5.0 von 5 Sternen Achtung Suchtgefahr!, 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: My Only Shelter (Audio CD)
Noch nie etwas von Darkhaus gehört? Na dann wird’s aber Zeit!

Das Debutalbum der Band schlägt ein wie eine Bombe und hinterlässt den ein oder anderen Ohrwurm. „Son of a gun“, „Grace Divine“ und „Looks like rain“ sind sehr eingängig und es ist schwer sich nicht dazu zu bewegen.
Auch ruhigere Tracks wie „Apostle“ und „Ghost“ sind auf der CD zu finden.
Zwei Songs gibt es gleich zweimal zu hören, da auch jeweils noch ein Remix dazu gepackt wurde.

Wer gerne Rock mit elektronischen Einflüssen gepaart mit einer tollen Stimme hören möchte und auch bei näherem Hinhören noch von guten Texten gepackt werden möchte, sollte hier zugreifen!

… und wem das noch nicht ausreicht, sollte die Augen und Ohren nach Live-Terminen der Band offen halten! Live sind sie noch besser, als das Album vermuten lässt!

Für mich sind sie DIE Neuentdeckung des Jahres!

The Great Escape (Digipak)
The Great Escape (Digipak)

5.0 von 5 Sternen A Life Divided treten die Flucht nach vorn an!, 18. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Great Escape (Digipak) (Audio CD)
Mit dem Folgealbum zu dem bereits erfolgreichen "Passenger" legen A Life Divided einen rauen, kantigen Silberling vor, der in sich rund, stimmig und gelungen ist. Es erinnert mich an das erste Album "Virtualized", da man auf "The great escape" auch wieder einige härtere Gitarrenriffs hören darf, die das Ensemble von rockigen und elektronischen Klängen sehr gut abrunden. Lasse ich die vergangenen drei Albem Revue passieren, so klingt das neue Album für mich erwachsener, ausgereifter, schlichtweg auf den Punkt gebracht.
Die Single-Auskopplung "The last dance" ließ bereits vermuten, dass das Album etwas anders als die vorangegangenen Alben werden würde. Diese Vermutung bestätigte sich, allerdings ist die bekannte A Life Divided-Handschrift geblieben. Dies liegt nicht zuletzt an eingängigen Melodien, melancholischen Texten und Jürgen Planggers Stimme.
Für meinen Geschmack haben A Life Divided eine gute Balance zwischen Up-Tempo-Songs und ruhigen Songs gefunden und auch radiotaugliche Tracks lassen sich finden.

"The great escape" lädt ein zum Tanzen, Träumen und zur Flucht aus dem Alltag. Und wer kann das nicht gebrauchen?

Los gehts.... +++KAUFEN+++KAUFEN+++KAUFEN+++

The Last Dance
The Last Dance

5.0 von 5 Sternen The last dance - ein untypisch typischer Song für A Life Divided, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: The Last Dance (Audio CD)
The last dance - ein untypisch typischer Song für A Life Divided. Er hat etwas neues und trotzdem ist es unverkennbar A Life Divided. Er geht automatisch und sofort in die Beine und die Finger wollen sofort zum Lautstärkeregler und diesen bis zum Anschlag aufdrehn. Sehr toller Song!

Perpetual - Eine Hommage an VNV Nation. Gelungen! Das ein oder andere Mal durfte ich den Song auch schon live erleben und da entfaltet sich der ganze Zauber dieses Songs. Jedem nur wärmstens zu empfehlen!

Der Remix - hier hat Noel Pix ganze Arbeit geleistet. Ich bin immernoch nicht sicher, ob mir das "Original" oder der Remix besser gefällt.

Aber gemeinsam haben beide Versionen die absolute Clubtauglichkeit. Nicht umsonst ist die Single schon vor Veröffentlichung in den DAC gelandet.

Die Single macht auf jeden Fall Hunger auf das Album, sowie auf die im Januar und März stattfindenden Konzerte. Sie spricht "Alt-Fans" ebenso an wie "Neu-Hörer".

Dies wird definitiv nicht "The last dance" für A Life Divided sein!