Profil für Norbert Rügen > Rezensionen

Beiträge von Norbert Rügen

Norbert Rügen "Norbi" (Rügen)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD (6,3 cm (2,5 Zoll), 250GB, 512MB Cache, SATA III) metallic silber
Wird angeboten von GRL EUROPE

5.0 von 5 Sternen System immer noch auf einer herkömmlichen HDD?, 17. März 2015
SSDs sind teuer - auch die überaus erfolgreiche Samsung EVO 840 Basic ist dies - vergleicht man die GB fürs Geld. Lohnt sich eine SSD als Systemplatte wirklich dermaßen? Für euch alle, die Ihr diese Frage stellt - Ihr macht euch keine Vorstellung wie sehr.

Eine SSD verwandelt einen älteren PC oder ein älteres Notebook aus dem Stand heraus in einen gefühlt völlig neuen Computer. Ein solcher Leistungssprung ist in der IT-Welt, der jedem User bei wirklich jeder Aktion die er mit seinem PC tätigt massiv auffällt, selten. Natürlich ist eine neue Rechnergeneration dank neuer CPU immer schneller als die alte, ist aber nicht einmal im Ansatz zu vergleichen mit dem AHA- und OHO Effekt der sich einstellt, wenn man von HDD auf eine SSD wechselt (vorausgesetzt man installiert auch sein System auf der SSD - klar)

Um dies zu erleben, braucht der eigene PC nichteinmal zwingend SATA 3 zu unterstützen. Eine Samung Evo 840 läuft mit SATA 2 zwar unter ihren Möglichkeiten, wirkt aber dennoch wie eine Frischzellenkur für jeden in die Jahre gekommenen PC. Ich habe ein altes Macbook (2007) einen PC mit Core2Quad damit (Samsung evo 840 250GB) ausgerüstet - mit beiden hat sich ein Arbeitsgefühl eingestellt als säße man vor neuer, aktueller Hardware.

Also nochmal: Lohnt sich eine SSD als Systemplatte wirklich dermaßen?

JA. Geht weg von dem Gedanken, dass eine Festplatte möglichst viel GB fürs Geld bieten sollte. Zwischen SSD und HDD liegen leistungstechnisch schlicht Welten. Alles - CPU, RAM etc. profitiert massiv von einer schnellen Systemplatte.

Das ist die 840. Windows fährt blitzschnell hoch und Programme starten in 1-3 Sekunden (Photoshop) oder in gefühlter Nullzeit (Firefox). Und das schon sobald der Desktop erschienen ist. Ein Betriebssystem hat anno 2015 schlicht nichts mehr auf einer HDD zu suchen.

David Beckham Classic EdT 60 ml, 1er Pack (1 x 60 ml)
David Beckham Classic EdT 60 ml, 1er Pack (1 x 60 ml)

5.0 von 5 Sternen Ähnelt dem Duft NATURE VOL.2 aus den 90ern, 8. Februar 2015
Es gab einmal einen Duft namens Nature VOL.2 (weiß den Hersteller nicht mehr) den ich persönlich sehr geschätzt hatte - der aber wohl leider vor langer Zeit eingestellt wurde

David Beckham Classic ähnelt diesem Duft sehr stark und ich bin glücklich einen solchen Duft wieder gefunden zu haben. Für den Preis tatsächlich ungewöhnlich gut, lohnt in jedem Fall mal dran zu schnuppern oder ihn sich mal zu holen. Freunde des oben genannten Duftes können blind bestellen. Sie werden David Beckham Classic lieben.

Shinntto(TM) Hohe Qualität Ersatzakku für APPLE A1175 A1260 A1226 Macbook Pro15"; 10.8v;60WH;SILBER, Feuerzeug und längere Arbeitszeiten

4.0 von 5 Sternen Gute Ladekapazität - Lebensdauer übersichtlich, 9. März 2014
Hat wunderbar gepasst in ein MacBook Pro late 2006. Ladekapazität war unter den beschriebenen Werten - aber ok. Firmware des Akkus arbeitete gut mit dem Macbook zusammen.

Nach knapp unter 200 Ladezyklen war von einem Tag auf den Anderen dann Schluss. Gerade noch stabile 86% Maximalladung, dann auf einen Schlag Akku tot und aus die Maus. Betrachtet man den Preis und die Tatsache, dass auch der Original Akku von Apple nicht durch wahnsinnig hohe Lebensdauer glänzt, kann ich noch vier Sterne geben.

November Red
November Red

5.0 von 5 Sternen Wieder richtig klasse, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: November Red (Audio CD)
Ich bin 2010 mit dem zweiten Album saturnine mit Dante in Berührung gekommen - und es war damals ziemlich schnell um mich geschehen - "saturnine" ist bis heute ein zwingender Bestandteil meiner Progsammlung - und hat meiner Ansicht viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Ganz klar - Dante sind bis heute ein Insidertipp geblieben- eine Band die es zu entdecken gilt. Es wäre den Jungs mehr als zu gönnen, dass eine breitere Öffentlichkeit auf ihre Alben aufmerksam wird - denn was Dante bisher abgeliefert haben, war stets von schwindelerregender Qualität - großartige Musik irgendwo zwischen Progressive Rock (eher weniger) und Progressive Metal (eher mehr). Meiner Ansicht nach hatten sie mit "saturnine" vielleicht sogar das beste Prog Album 2010 vorgelegt. KLar, dass ich auf das neue Album mehr als gespannt war - und.. was soll ich sagen... Ich bin einmal mehr begeistert. Das Album ist eigentlich auf einem Niveau mit dem großartigen Vorgänger. Anders vielleicht - der Metaleinfluss hat etwas zugenommen wie ich finde. Das großartige "The lone and Level Sands" oder "shores of time" sind gute Beispiele für diese Entwicklung. Ein wahres Fest für die Ohren jedes Fans progressiver Musik ist das geniale "The Day that bled", "Birds of passage" bereitet einen Einstieg nach Maß und -mit dem Titeltrack "november red" befindet sich einmal mehr ein Meisterwerk auf dem Album das alleine den Kaufpreis rechtfertigt. Ganz ähnlich wie das bei "Vanessa" vom Vorgänger der Fall war. Für das Fehlen eines reines Intrumentals, wie man es auf dem Vorgänger noch finden konnte, bin ich persönlich recht dankbar. Produktionstechnisch hat die Band auch noch angezogen - das Album ist eine richtig runde Sache geworden.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen - dieses Album ist auch für mich ganz klar das erste Progressive Highlight des noch jungen Jahres. Ein wenig länger dauert es schon, bis november red richtig zündet - aber wenn es das erstmal tut, dann brennt die Hütte aber lichterloh. Ausfälle auf dem Album: meiner Ansicht nach: NULL. Dafür zwei überragende Highlights: The Day That Bled und der Titeltrack.

Die Höchstwertung von mir ist da nur noch Formalität. Ich glaube jeder, der nur halbwegs diese Musik schätzt kann nichts aber auch wirklich gar NIX falsch machen.

Brilliant! 5 Sterne

ROGGE DUO CLean Original, 250ml LCD/TFT+Plasma Reiniger+1 Prof.Microfasertuch
ROGGE DUO CLean Original, 250ml LCD/TFT+Plasma Reiniger+1 Prof.Microfasertuch
Wird angeboten von ROGGE - InterTrade

5.0 von 5 Sternen Überragend, 29. Juni 2012
Ich gebs zu: Ich habe das Produkt aufgrund der hervorragenden Bewertungen hier gekauft - etwas zähneknirschend, da der Reiniger dann soooo billig nun auch nicht wieder ist. Aber gut: ein Microfasertuch ist ja auch noch dabei (dafür zahlt man im Baumarkt auch schnell 4 Euro) also hab ichs bestellt. Immerhin habe ich schon so manchen 5€ Reiniger vom Elektromarkt probiert und mich IMMER ärgern müssen. Da dachte ich mir: Vielleicht ist das ja mal was Anständiges.

Was soll ich sagen? Zwei Monate habe ich ihn nun im Gebrauch und meine Suche nach einem anständigen Reiniger, der auch hält was er verspricht ist endlich, endlich endlich vorbei. Der ROGGE ist schlicht und ergreifend überragend, ich kann nichts Anderes sagen. Drei Monitore habe ich im Haushalt und da ich Raucher bin, sauen diese natürlich immer wieder schnell ein, vom Staub gar nicht erst zu reden.

Die Handhabung ist denkbar einfach: ein wenig Reiniger (braucht echt nicht viel) aufs Tuch und vorsichtig den augeschalteten und KALTEN Monitor damit bearbeiten. Noch ein wenig nachpolieren und der Monitor sieht ungelogen SOFORT aus wie gerade erst ausgepackt.

Ich benutze ihn ungefähr einmal die Woche für alle Geräte - Über 4/5 der Flasche sind noch voll. Da kann man nichts sagen.

Alle fünf Daumen hoch für diesen überragenden Reiniger. Besser geht es nicht.

P.S.: Wer zuviel Geld hat, kann ihn auch als herkömmlichen Glasreiniger benutzen. Hab ihn mal testweise an der völlig verfetteten Glasfront meines Herdes mit dem Microfasertuch getestet bevor ich es gewaschen habe. 4 mal Pumpen und einmal rüberwischen - die Glasfront war auf einen Schlag vollkommen streifenfrei sauber, das Tuch voller Fett und gelb. Da hab ich fast meinen Augen nicht getraut. Musste ich am Innenfenster der Küche auch gleich probieren - mit demselben durchschlagenden Ergebnis.

Original GRS Akku für Apple MacBook Pro 15 Zoll ersetzt: A1175, MA348, MA463LL/A, neues Model mit 60Wh, Alu-Abdeckung
Wird angeboten von GRS

1.0 von 5 Sternen Vorsicht statt Nachsicht, 21. Februar 2012
Ich habe diesen Akku in einem mir überlassenen, defekten Macbook Pro 1,1 2006 vorgefunden und vor der Abfassung dieser Rezension nochmals genau überprüft, ob es sich tatsächlich um die hier angebotene Batterie handelt - denn nichts liegt mir ferner, als GRS -Akku fälschlicherweise eine schlechte Kritik zu verpassen. Erst recht nicht dann, wenn eine Firma versucht, eine günstige Alternative zu einem sehr teuren Apple Original Akku anzubieten. Das ist mehr als lobenswert und natürlich verlockend für Besitzer eines älteren Macbook Pros.

Leider ist der Betrieb eines Macbook Pros ohne Batterie in der Tat alles andere als empfehlenswert. In diesem Fall wird die CPU trotz Netzbetriebes massiv gedrosselt. Man wird als stolzer Eigentümer eines Macbooks Pro also im Falle eines Akkudefektes schlicht dazu gezwungen einen neuen Akku zu kaufen und klar - hier kommen Hersteller wie GRS Akku gerade recht, denn Apples Original Akku ist sehr teuer.

Leider kann ich nichts Positives über diesen Akku hier berichten. Nach der Reparatur des Macbook Pros (Festplatte defekt, RAM defekt, geschmortes Kabel) und der erfolgreichen Wiederinbetriebnahme fiel sofort auf - da stimmt noch was nicht. Aber erstmal zur positiven Seite: Nach ausgelesenen fast schon jungfräulichen 20 Ladezyklen hat der verbaute Akku 100% Kapazität. Das wars auch schon.

Zur negativen Seite: Das Macbook Pro erzeugte im Akkubetrieb hochfrequente Töne, der Akku wurde wirklich bemerkenswert heiss, Coconut Battery war nicht in der Lage konstant und dauerhaft den Akku auszulesen, OSX auch nicht. Passgenauigkeit - dezent schlecht, ein Starten nur im Akkubetrieb war nicht möglich. Da nützte auch keine Kalibrierung etwas oder die Anwendung der sonst üblichen Tipps und Tricks.

Das Schlimmste: Das Macbook schaltete sich unvermittelt ohne jede Vorwarnung komplett aus - selbst wenn der Akku auf 100% war und der Computer am Netz hing. So ist an sicheres Arbeiten nicht zu denken.

Inzwischen habe ich einen originalen Apple Akku verbaut (zähneknirschend) und alle Aufälligkeiten gehören der Vergangenheit an. Bemerkenswert: Ich höre den Lüfter überhaupt nicht mehr. Der Akku von GRS hat also definitiv für ein ungünstiges Aufheizen des Systems gesorgt. Was ich daher nicht auschließen kann und will: Eventuell war dieser Akku ursprünglich verantwortlich für den Ausfall der Festplatte und des RAMS.

Natürlich wird nicht jeder Akku sich genauso verhalten wie der mir vorliegende. Aber ich würde euch raten, beim Auftreten irgendeines der obengenannten Probleme das Produkt sofort zu reklamieren. Auch wenn der Computer einige Tage am Stück perfekt zu laufen scheint. Wartet nicht.

Tendenziell: Finger Weg!

MEDION MD95300, RAM-Speicher, 1 GB
MEDION MD95300, RAM-Speicher, 1 GB
Wird angeboten von Akku-Monster

1.0 von 5 Sternen Medion95300 Einbau nicht möglich, 20. Februar 2012
Über die generelle Leistung des RAMS kann ich leider nichts sagen. Der Einbau in mein Medion 95300 von Weihnachten 2004 war technisch leider nicht möglich. Ich habe den originalen RAM neben diesen gelegt und festgestellt, dass die für den Einbau wesentlichen Einkerbungen um ca 1mm in ihrer Position versetzt sind. Und tatsächlich war ein Einbau in keinen der beiden Slots möglich außer man hätte brachialste Gewalt anwenden wollen. Konkret meine ich damit die Entfernung des Gegenparts zur Einkerbung im Notebook selbst - z.B. mittels einer Säge. Davon mal abgesehen, dass das für mich nicht in Frage kam, hat dies mit der beworbenen Kompatibilität so viel zu tun wie der Papst mit Sasha Saint - nämlich NICHTS.

Die Rückabwicklung war allerdings kein Problem und insgesamt lobenswert.

Kingston KVR667D2S5/1G Arbeitsspeicher 1GB (667MHz, 200-polig, CL5) DDR2-RAM
Kingston KVR667D2S5/1G Arbeitsspeicher 1GB (667MHz, 200-polig, CL5) DDR2-RAM

5.0 von 5 Sternen Problemloser Begleiter im Macbook Pro 1,1, 7. Dezember 2011
Ich habe dieses Speichermodul zwecks Aufrüstung eines Macbook Pro 1,1 aus dem Jahr 2006 oder 2007 verwendet. Es tut genau das was es tun sollte. Keinerlei Probleme nach dem Einbau, das Modul wurde sofort korrekt erkannt. Keine Speicherfehler. Zur Zeit läuft es noch im Mischbetieb neben dem ursprünglichen, ab Werk verbauten 1GB Riegel und das ohne jede Auffälligkeit. Verrichtet der Kingston ValueRAM als einziger RAM-baustein im System seinen Dienst, läuft er messbar performanter als der originale RAM,daher werde mir noch ein zweites Modul zulegen, zumal von einem Mischbetrieb verschiedener RAM Bausteine generell abzuraten ist. Nicht nur in einem Mac.

Daher: Klare Kaufempfehlung für alle Besitzer eines frühen Macbooks Pros. 5 Sterne

Sony MRW62E-S2 Speicherkartenleser / schreiber USB2.0 für CF / MD / SD / SM / MMC / MS / xD

5.0 von 5 Sternen Kurz und gut - das Ding taugt, 6. April 2011
Nachdem mein alter Cardreader sich an SDHC-Karten gerne mal verschluckte, musste ein neuer her. Hatte mich für den diesen Sony Reader entschieden, da er, um ehrlich zu sein, auch recht nett aussah.

Heute angekommen fand ich diesen Eindruck bestätigt. Klein, handlich und fast schon schick. Aber was leistet er?
Mama Mia, hätte ich meinen alten Reader mal lieber früher ersetzt - das kleine Teil legt im Vergleich einen Affenzahn vor.

Getestet habe ich zwei CF-Karten, 3 SD Karten, darunter eine uralte und natürlich meine zwei SDHC Karten- Alle von unterschiedlichen Herstellern. Von Transcend über Sandisk bis zu Panasonic war alles dabei. Keine Probleme, keine Aussetzer. Der Reader wurde sowohl unter Windows XP als auch unter Windows 7 einwandfrei erkannt. Mac konnte ich nicht testen.

So soll das sein. Wenn er hält, steht einer jahrelangen Freundschaft auf meinen Fotostreifzügen nichts im Wege.

5 Sterne!

Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG Makro-Objektiv (58 mm Filtergewinde) für Minolta / Sony Objektivbajonett
Wird angeboten von Luzern-D

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Tele für den kleinen Geldbeutel, 20. Juli 2010
Ich habe mir das Sigma 70 - 300mm vor einem dreiviertel Jahr geholt, um auch den Telebereich abdecken zu können. Das Budget war klein, alles entscheidend war für mich damals der Preis. Mehr als die Abbildungsqualität des mäßigen Kit -Objektivs hatte ich von der sehr günstigen SIGMA-Linse nicht erwartet - ich wäre zufrieden gewesen, die fehlende 70mm-300mm Brennweite abdecken zu können.

Ich bekam sehr viel mehr als erwartet. Die Bildqualität liegt weit über dem Kit-Objektiv, insbesondere die Schärfe ist deutlich besser. Hat man das Objektiv zum ersten Mal in der Hand, vermittelt es haptisch und visuell eine hohe Qualität, die ersten Fotos überwältigen, wenn man nichts Anderes als das Kit-Objektiv gewohnt ist. Ich habe den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut.

Für Sportfotografie bis hin zum Portrait habe ich dieses Sigma schon im Einsatz gehabt.

Einen hohen Mehrwert stellt übrigens die Makrofunktionalität dar. Diese ist tatsächlich brauchbar. Nach ein wenig Übung gelingen erstaunliche Makroaufnahmen, insbesondere, wenn man sich die Zeit nimmt manuell zu fokussieren.

Zu den Pro und Contras:

PRO:
-Unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis
-für dieses Preissegment herausragende Bildqualität
-Macrofunktionalität
-Angenehme Haptik
-Autofokus recht treffsicher

CONTRA:
- Autofokus ist etwas laut und langsam
- Nach bald einem Jahr im Dauereinsatz zeigen sich nun bei mir erste Schwierigkeiten. Die Ringe laufen nun etwas störrisch. Der Autofokus macht infolgedessen Probleme.
- Die Schärfe nimmt zwischen 200mm -300mm deutlich ab.

FAZIT:

Falsch machen kann man zu diesem Preis eigentlich gar nichts. Spitzenangebot für alle, die sparen müssen und dennoch tolle Fotos machen wollen.

Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 16, 2011 2:25 AM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9