Profil für Schokolinda > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Luxus
Luxus

1.0 von 5 Sternen bißchen arg platt, 3. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Luxus (Kindle Edition)
ich fand den comic platt in zweierlei hinsicht. einmal sind die figuren alle überaus ähnlich gezeichnet. die ähnlichkeit ist so stark, dass es meiner meinung nach über einen bestimmten stil, der dann eben irgendwo ähnliche figuren produziert, hinausgeht. die figuren sogar die sorgenpuppe sehen aus wie geschwister. dabei hilft es nicht, dass der comic schwarz-weiß gezeichnet ist. die sprechblasen sind etwas verwirrend angeordnet, ganz abgesehen davon, dass das buch nach asiatischer art von hinten gelesen wird; aber an letzteres kann man sich gewöhnen (jeden tag was neues lernen hält fit).

die geschichte fand ich genauso platt: zuerst erlebt man ein paar seiten, wie die hauptfigur, ein verwöhntes reiches gör, geld raushaut und sich über die welt ärgert, die ihr den luxus nicht gönnt; dann wird ihr im traum kurz mal ins gewissen geredet und sie erkennt den wahren wert des lebens. und schluss.

insgesamt macht der comic keine lust auf mehr.

Die Münze im Becher - Special Chapter
Die Münze im Becher - Special Chapter

2.0 von 5 Sternen leseprobe, um iny lorentz kennenzulernen, 3. Mai 2013
ich fand den text zu unrecht als kurzgeschichte oder special chapter beschrieben - dabei würde ich etwas in sich abgeschlossenes erwarten; man hatte eher den eindruck, dass ein kapitel aus irgendeinem buch genommen wurde. und die "ungeahnte wendung" ist auch nicht so spektakulär, wie man es sich nach dieser ankündigung erwarten würde.

als leseprobe, um iny lorentz mal kennenzulernen, hat mir der text sehr gut getaugt; jedoch darf man sich nicht erwarten, hier etwas außergewöhnliches über die "wanderhure" zu erfahren.

Zwei Geschichten für Kinder: Mein Kleiner Lieblingsdrache und Mein Verrückter Lieblingsfrosch

2.0 von 5 Sternen schöne bilder, wenig geschichte, 3. Mai 2013
ich fand die bilder in beiden geschichten wunderschön: sehr plastisch, schöne farben, nette details. aber eine handlung in beiden geschichten ist fast nicht vorhanden. ich glaube, auch kleine kinder würden sich zumindest bei der geschichte vom drachen fragen, was diese aneinanderreihung von bildern soll. schwierig finde ich, dass in der geschichte vom frosch der begriff "multiple persönlichkeiten" fällt - schaut man sich das bilderbuch mit kindern an, kann man sich an der stelle was einfallen lassen, um dieses schwierige konzept zu erklären.

Der Kuss im Kristall (HISTORICAL)
Der Kuss im Kristall (HISTORICAL)

2.0 von 5 Sternen laue erotische detektiv-geschichte, 3. Mai 2013
ich hab mich beim lesen amüsiert, ich weiß nur nicht genau, warum :D

die ermittlungen, die alethea zum mord an ihrer tante, der bekannten wahrsagerin madame zoe, anstellt, sind auf langen strecken nicht sonderlich spannend und bestehen fast nur im auftreten als madame zoe. mit der zeit entwickelt man aber doch interesse dafür den mörder zu fassen, auch wenn die angebote an möglichen verdächtigen recht dürftig sind.

die erotik ist nicht besonders prickelnd. es geht zwar gleich mehrmals zur sache, welche aber nicht besonders ansprechend oder erotisch geschildert wird. insgesamt ist auch die motivation der beiden liebenden ziemlich dämlich, da sie aus einer unerklärten anziehungskraft zwischen den beiden rührt und erschwert wird durch wenig nachvollziehbare vorannahmen beiderseits. man kann sich trotzdem über ein umfassendes happy-end freuen.

Mrs. Commingdale 1 - Rache macht süchtig
Mrs. Commingdale 1 - Rache macht süchtig

1.0 von 5 Sternen schlecht gelaunte spinnerin begeht morde, 3. Mai 2013
mrs. commingdale wurde von ihrem mann unentwegt betrogen. statt ihn zu verlassen, hat sie ein halbes leben lang abgewartet und ist dabei verbittert, bis sie ihn irgendwann auf "ach so tragische weise das zeitliche" segnen ließ. ihre rachegefühle wurden damit aber nicht befriedigt, sondern erst richtig entfacht und richten sich zunächst gegen andere ehebrecher, die sich wie früher ihr ehemann am see treffen.

der erste band "rache macht süchtig" erklärt, wie mrs. commingdale zu ihrem hobby kam. er macht zumindest mich nicht süchtig danach, weitere rachefeldzüge von mrs. commingdale zu verfolgen; die person wirkt einfach zu bitter und bigott, als dass es spaß machen würde, von ihr zu lesen.

Ein Apfelkuchen und ein Duke - Eine sehr romantische Komödie (Leckere Lords von Ruby Royce 1)

3.0 von 5 Sternen hübsche erotische kurzgeschichte, 3. Mai 2013
ich fand die geschichte etwas kurz für ein "buch" (wie sie bezeichnet wird) - wenn man die inhaltsangabe der autorin liest, ist man über geschätzte 90% der geschichte schon in kenntnis gesetzt. kurzgeschichte würde ich als die treffendere bezeichnung empfinden; man ist schnell fertig damit. dabei kann man sich aber gut amüsieren, wenn man sich darauf einlassen kann, dass der weiblichen und männlichen hauptfigur beiderseits der grips fehlt, sich auf etwas anderes als die sexuelle anziehungskraft des anderen zu konzentrieren. daher gehen die beiden auch nicht den umweg über romantik, wie die inhaltsangabe verspricht, sondern starten direkt bei recht deutlicher erotik, die aber ganz brav erst zum schluß im ehebett ausgelebt wird. komödiantisch aber kann man die geschichte tatsächlich nennen: gerade der duke von surrey wird in seiner männlichkeit und seinem selbstvertrauen dermaßen aufgeblasen dargestellt, dass man lachen möchte.

insgesamt eine nette, einfache geschichte für freunde erotischer texte, die sich in drei worten zusammenfassen läßt; da diese aber einen nicht jugendfreien satz ergeben würden, schreibe ich nur DFG.

Bassermann Handbuch Häkeln
Bassermann Handbuch Häkeln
von Heidi Fuchs

5.0 von 5 Sternen Tolle Anregungen für Fortgeschrittene, 17. Dezember 2012
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen! Wer etwas Erfahrung mit dem Häkeln hat und Anregungen sucht, wird dieses Buch zu schätzen wissen. Für Anfänger wird von der festen Masche bis hin zum Reliefstäbchen alles genau erklärt. Die folgende Darstellung der verschiedenen Häkeltechniken und Muster ist für einen absoluten Anfänger vielleicht etwas zu umfangreich. Es sind zig, zum Teil mehrfarbige Gitter-, Muschel-, Relief- und Fantasiemuster als Foto und in Häkelschrift abgebildet. Neben der "normalen" Häkelei und dem Filethäkeln werden weitere, weniger bekannte Techniken gezeigt: die Tunesiche Häkelei, die mit einer langen Nadel gearbeitet wird und ungewöhnliche Strukturen erzeugt; die Irische Häkelei, wo Blüten- und Blattmotive zu filigranen Spitzen und Bordüren zusammen gesetzt werden; die Brügger Häkelei, die in Nachbildung der geklöppelten Brügger Spitze Bändchen zu verschiedenen Musterformen verbindet; die Gabelhäkelei zur Herstellung von Borten; die Schlingenhäkelei und das Webhäkeln, wo in einen gehäkelten Grund auf verschiedene Art Fäden eingezogen werden. Jede Technik wird ausführlich erklärt: Zunehmen, Abnehmen von Maschen, Randbildung etc. dürften beim Nacharbeiten der vielen Musterbeispiele keine Probleme machen. Neben den Häkelschriften für die Muster gibt es einige Anleitungen für Spitzendeckchen, Vorhänge und Kleidung, wobei letztere vom Stil her nicht mehr ganz aktuell ist.

Das große Buch der Handarbeiten
Das große Buch der Handarbeiten
von Lucinda Ganderton

5.0 von 5 Sternen Kreative Ideen, 17. Dezember 2012
Lucinda Ganderton bietet einen großen Überblick über die verschiedenen Handarbeitstechniken von Stricken und Häkeln, über Sticken, Patchwork und Quilting zu speziellen Techniken wie Färben oder Smoken. Für jede Technik werden die verwendeten Materialien und Werkzeuge erklärt. Danach werden die einzeln Arbeitsschritte vom Entwurf bis zur Fertigstellung dargestellt. Neben einer Vielzahl von Musterbeispielen gibt es viele Anleitungen zum Nacharbeiten, die teilweise modern, teilweise auch historischen Arbeiten nachempfunden sind. Beispielsweise sind neben den traditionellen Patchwork-Mustern "Bärenspur" oder "Stürmische See" moderne, grafische Muster vertreten. Dabei sind die eingestreuten Informationen zum historischen Hintergrund und die Fotos historischer Arbeitsproben sehr interessant. Insgesamt sind die verwendeten Beispiele alle sehr ansprechend: teils romantisch verschnörkelt, teils grafisch mit klaren Farben und Kontrasten. Es gibt viele einfache Dinge, die Anfänger nacharbeiten können und eine tolle Wirkung erzielen. Obwohl ein Handbuch, in dem verschiedene Techniken dargestellt werden, nicht alles in aller Ausführlichkeit behandeln kann, ist einiges Ungewöhnliche enthalten zum Beispiel die Reverse- und San-Blas-Applikation, die zu in mehreren Stofflagen gearbeitet werden und zu interessanten, vielfarbigen Ergebnissen führen. Daher ist dieses Buch für Fortgeschrittene und Anfänger gleichermaßen geeignet.

Das Traumnest
Das Traumnest

3.0 von 5 Sternen leider keine anleitung fuer traeumer, 19. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Traumnest (Kindle Edition)
die geschichte vom traum eines jungen, der beschuetzt von einer schildkroete im meer heranwaechst, bis ihn der nun erwachsene traeumer zurueckruft, fand ich sehr gut geschrieben. am anfang lernt man den traeumer kennen: einen kleinen, vertraeumten, schwaechlichen jungen, der auf einer urlaubsreise seinen groessten wunsch dem meer anvertraut, nach dem urlaub aber immer weniger an den traum denkt, weil der junge sich veraendert. sein traum bleibt trotzdem bestehen und wird immer groesser, da der traum unabhaengig vom traeumer auftrieb gebende erfahrungen machen kann. diese erfahrungen sind etwas flach geschildert, ohne genug spannung. jedoch war die gegenseitige unterstuetzung, die sich traum und schildkroete gewaehren, und die idee des kraft tankens aus verschiedenen erfahrungen inspirierend. aufgrund des titels haette ich aber eine konkretere anleitung oder ein beispiel, wie man sich traeume bewahren kann, erwartet.

leider erfaehrt man nicht, was aus dem traum und dem traeumer wurde. das offene ende bietet einerseits moeglichkeiten fuer eigene ideen und traeume. andererseits wirkt es etwas abgehackt.

die illustrationen fand ich grausam. einerseits war die idee gut, auf seide gemalte bilder zu verwenden. aber die umsetzung fand ich nicht gelungen. die vorteile der technik, strahlende farben und farbverlaeufe, wurden nicht genutzt. die farben wirkten duester und haben sich teils gebissen. die motive waren meist unprofessionell, hatten allerdings auch nicht den charme einer kinderzeichnung.

Catnapped (English Edition)
Catnapped (English Edition)

5.0 von 5 Sternen abenteuer einer katze in menschengestalt, 18. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Catnapped (English Edition) (Kindle Edition)
es freut mich, dass es diese geschichte auch als taschenbuch gibt, so kann ich sie demnaechst verschenken. mir hat sie naemlich so gut gefallen, dass ich andere damit missionieren meochte :D

temporeich, aber ohne hektik erzaehlt das autoren- team vom katerchen traxter, das nach der begegnung mit einem magischen wesen in einen menschen-jungen verwandelt wird. zum glueck ist er nicht auf den kopf gefallen und hat in der nachbarskatze tuechtige unterstuetzung bei dem unterfangen, seine katzengestalt wiederzuerlangen. das ist gar nicht so einfach, wenn einem menschen, tiere und auch magie in die quere kommen. traxter erlebt so manche schwierige situation in dieser abwechslungsreichen, interessanten und teils auch spannenden geschichte.

es gibt verschiedene gestalten, aber man kann den ueberblick (who is who) gut behalten, so dass die geschichte fuer kinder geeignet ist, fuer die es identifikationsmoeglichkeiten mit dem etwa 10jaehrigen "jungen" traxter, aber auch anderen kindern gibt. aber auch voll ausgewachsen, so wie ich es bin, kann die geschichte spass machen - vielleicht als geschenk fuer einen katzenbesitzer, der auch harry potter mag :D englisch sollte man allerdings fluessig / mittelmaessig lesen koennen.

i am glad, this story is also available in paperback, because i want to present it to someone as a gift. i liked the story so well that i want to advertise for it :D

with speed, but without haste, the authors tell the story of the tom cat traxter that is turned into a boy after clashing into a magic creature. good luck, he is not dumb and has the neighbours cat to help him get his former body back. that is not so easy when humans, animals and magic interfere. traxter lives through some difficult situations within this interesting and also somewhat thrilling story.

there are various characters, but one can keep up with the who-is-who. therefore, the story is suitable for kids who also have the possibility to identify with the about 10 years old boy traxter and other kids. but adults like me can also have fun with this story- maybe as a present for a cat owner who also likes harry potter :D

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9