Profil für Martin Schmidl > Rezensionen

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-29
Mirrors
Mirrors
DVD ~ Paula Patton

4.0 von 5 Sternen zwar kein meisterwerk - aber doch überdurchschnittliche horrorkost, 2. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Mirrors (DVD)
um eines gleich vorweg zunehmen - ja es stimmt - der film ist geschnitten - um schreckliche 11,5 sekunden - und die uncut variante ist problemlos im benachbarten ausland zu erwerben . normalerweise würde ich dies auch tun aber aufgrund des wirklich geringfügigen laufzeitunterschiedes habe ich mich für die in deutschen landen angebotene fsk 18 version entschieden bei der die splatterszenen immer noch deftig genug sind und ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann das 11,5 sekunden den streifen auf eine wesentlich höhere stufe bringen , obwohl diese art der bevormundung mündiger bürger seitens der fsk natürlich nicht gut zu heißen ist und eigentlich keine unterstützung erfahren sollte.

"mirrors" - ein quasi remake des südkorea gruslers "into the mirror" hat mir gut gefallen - und zwar nicht wegen seiner blutigen tötungsszenen sondern wegen seiner gänsehauterzeugenden spiegelszenen . nämlich immer dann wenn die spiegelungen anders reagieren als die person die vor dem spiegel steht funktioniert alexandre aja `s werk in meinen augen am effektivsten und erzeugt beim betrachter ein beträchtliches gefühl des unbehagens und der beklemmung.
der streifen ist recht atmosphärisch geraten und obwohl "mirrors" schamlos andere horrorstreifen kopiert besitzt er doch genug eigenständigkeit und spannung um bis zur letzten minute gut unterhalten zu können.
auch das relativ viel kritisierte ende ist meiner meinung nach bestens gelungen - und gibt dem film den zusätzlichen kick um sich aus der masse des sonstigen horroreinheitsbreis hervorzuheben.

also .... ein meisterwerk ist `s zwar nicht geworden aber auf eine überdurchschnittlich gut gemachte schauermär des "high tension gurus" alexandre aja kann sich der gruselfreund in meinen augen schon freuen .
das bild des silberlings weist eine gewisse körnigkeit auf - der ton und die soundeffekte hingegen sind absolut gelungen und verstehen es die schockmomente zusätzlich hervorzuheben.

Die toten Augen des Dr. Dracula
Die toten Augen des Dr. Dracula
DVD ~ Giacomo Rossi-Stuart
Wird angeboten von dvdseller24

5.0 von 5 Sternen gruselklassiker in atmosphärischen bildern, 1. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Die toten Augen des Dr. Dracula (DVD)
"die toten augen des dr. dracula" aus dem jahre 1966 stellt einen weiteren geniestreich des italienischen meisterregisseurs mario bava dar.
falls nun der eine oder andere sagt : von dem streifen hab ich noch nie was gehört , so ist das nicht verwunderlich da er unter verschiedenen bezeichnungen auf den markt geworfen wurde - heißt er im original "operazione paura" , so bekam er in deutschen landen den etwas dämlichen titel "die toten augen des dr. dracula" verpaßt , obwohl im ganzen film kein einziger vampir geschweige denn blutsauger mit doktortitel auftauchen - man wollte eben auf der dracula - erfolgswelle mitschwimmen. auch als "kill baby...kill" , "the curse of the living dead" oder "operation fear" mag er dem ein oder anderen bereits untergekommen sein.

nun denn , sei`s wie es sei - der streifen ist auf jeden fall sein geld wert , vollkommen egal unter welchem namen er in ihren besitz gelangt.

traumhafte , fast schon surreal anmutende bildkompositionen in der bava typischen ausleuchtung und farbgestaltung lassen den film wie ein kleines kunstwerk erscheinen - neblige friedhöfe - unheimliche genäuer , ein detailreiches und liebevoll ausgestattetes setdesign eben , machen ihn zu einem der ganz großen favoriten des gothic horrorfilms .
neben der herrlichen bilderpracht hat the curse of the living dead auch noch eine wohlige - schauer - über - den - rücken - jag geschichte zu bieten , die man am besten nachts bei kerzenschein mit einem gewitter im rücken genießen sollte.

.....für liebhaber alter gruselschinken ein absolutes must have .... und für bava anhänger sowieso.

The Curse of the Living Dead
The Curse of the Living Dead
DVD ~ Giacomo Rossi Stuart
Wird angeboten von brandsseller

5.0 von 5 Sternen gruselige schauermär in atmosphärischen bildern, 1. April 2009
Rezension bezieht sich auf: The Curse of the Living Dead (DVD)
"the curse of the living dead" aus dem jahre 1966 stellt einen weiteren geniestreich des italienischen meisterregisseurs mario bava dar.
falls nun der eine oder andere sagt : von dem streifen hab ich noch nie was gehört , so ist das nicht verwunderlich da er unter verschiedenen bezeichnungen auf den markt geworfen wurde - heißt er im original "operazione paura" , so bekam er in deutschen landen den etwas dämlichen titel "die toten augen des dr. dracula" verpaßt , obwohl im ganzen film kein einziger vampir geschweige denn blutsauger mit doktortitel auftauchen - man wollte eben auf der dracula - erfolgswelle mitschwimmen. auch als "kill baby...kill" oder "operation fear" mag er dem ein oder anderen bereits untergekommen sein.

Die Stunde, wenn Dracula kommt
Die Stunde, wenn Dracula kommt
DVD ~ Barbara Steele

5.0 von 5 Sternen eine der besten schauergeschichten der 60 `er jahre, 26. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Die Stunde, wenn Dracula kommt (DVD)
"die stunde wenn dracula kommt" ist der erste film mario bava `s bei dem er namentlich als regisseur genannt wurde , nachdem er zuvor lange jahre als kameramann tätig war - und auch bereits einige filme fertiggestellt hatte nachdem die ursprünglichen regisseure abgesprungen waren , so geschehen bei "der vampir von notre dame" - um nur einen zu nennen.

die schauermär aus dem jahre 1960 ist atmosphärisch dicht inszeniert und zeigt bava `s außerordentliches talent was ausleuchtung und optik betrifft. seien es vom nebel umwabernde friedhöfe oder halb verfallene von spinnweben durchzogene gemäuer - hier stimmt einfach alles und jede einstellung hat eben das gewisse extra was mario bava so populär gemacht hat.
der streifen orientiert sich lose an nikolai gogols 1835 erschienener geschichte "vij" ( obwohl das fertige endprodukt kaum noch etwas mit seiner literarischen vorlage zu tun hat ) , galt in seiner entstehungszeit als extrem gewalttätig und war deshalb in england bis 1968 komplett verboten - in anderen ländern nur extrem gekürzt zu sehen. umso schöner ist es , dieses italienische sahnestückchen nun ungeschnitten in voller länge und mit einwandfreier bild und tonqualität zu geniessen .

"die stunde wenn dracula kommt" ist visuell hervorragend gestaltet, gilt zu recht als ein ganz großer klassiker des genres und hat eine vielzahl großer regisseure beeinflußt - tim burton nimmt zum beispiel in seinem "sleepy hollow" unverkennbar bezug zu bava `s film .

eine sternstunde des italienischen horrorfilms und in meinen augen fast bava `s gelungenste arbeit , die auch nach mehrmaligen ansehen immer wieder den gleichen zauber entfaltet und angenehmen wohligen grusel beschert.

Räuber Kneißl
Räuber Kneißl
DVD ~ Maximilian Brückner

5.0 von 5 Sternen steckt net in jedem von uns a kloaner kneißl......, 24. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Räuber Kneißl (DVD)
marcus h. rosenmüller ( "wer früher stirbt ist länger tot" ) beschäftigt sich mit dem leben des mathias kneißl der 1875 in unterweikertshofen geboren und 1902 in augsburg hingerichtet wurde.
der "kneißl hias" wurde bei den bayern schon zu lebzeiten als volksheld verehrt , was wohl darauf beruht das sein rebellisches und frei denkendes wesen bei vielen als ein revolutionäres aufbegehren gegen die obrigkeiten und deren ungerechtigkeit gegolten hatte.
"ich kann kein unrecht leiden. ich kann mich nicht beugen , lieber geh ich selbst zugrunde ......" so wird er zitiert und so hat er gelebt.

rosenmüller kreiert ein packendes und spannendes melodram - einen heimat - liebesfilm mit westerntouch und sozialkritischen untertönen der zu keiner zeit lächerlich oder altbacken , geschweige den kitschig wirkt - in herrlichem bayerischen dialekt ( für alle ausländer die der sprache nicht mächtig sind gibts auch zuschaltbare untertitel in hochdeutsch - grins. )
gezeigt wird das leben des legendären wilderers und diebes von seiner jugend an bis zu seiner hinrichtung auf eindringliche und mitreißende weise - seine lebensbejahende und freie art und auch seine verzweiflung gepaart mit einer liebesgeschichte die manchmal wirklich zu tränen rührt und so manchen kloß im hals zurückläßt. ein armes und hartes leben - aber trotz allem unrecht und widrigkeiten auch ein leben voller gefühl , liebe und energie......
....und ein sehr realistisches zeitdokument - mal humorvoll - mal tragisch - und seeeehr romantisch.

fazit : gelungenes werk aus deutschen landen auf das auch nichtbayern einen blick werfen sollten ..... und überhaupt - steckt net in allen von uns a kloaner kneißl ? i hoff scho .
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 18, 2014 2:18 PM MEST

Vampire gegen Herakles
Vampire gegen Herakles
DVD ~ Reg Park
Wird angeboten von Flohpreis

4.0 von 5 Sternen kunst und trash harmonisch vereint, 23. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Vampire gegen Herakles (DVD)
"vampire gegen herakles" aus dem jahre 1961 ist nach dem fantastischen "die stunde wenn dracula kommt" , die zweite regiearbeit des italienischen ausnahme filmemachers mario bava und mag für den einen wohl trash in seiner reinsten form darstellen , für den anderen jedoch welcher sich an seinem unvergleichlichem farbenspiel begeistern kann , kunst und kult darstellen.

über die handlung - herakles und theseus machen sich auf in die unterwelt um einen magischen stein zu finden zwecks heilung der schönen deianira - muß man wirklich nicht viele worte verlieren , die umsetzung jedoch würde ich am äußerst knappem budget bemessen doch als sehr gelungen bezeichnen.
nur mit geschicktem licht und farbenspiel schafft es mario bava den hades mitsamt seinen billigen pappkulissen als wunderschönes kunstwerk erscheinen zu lassen . eine technik die er im laufe seiner karriere bis zur perfektion vollendet hat.

unterm strich stellt der streifen ganz sicher nicht seine beste regiearbeit dar , aber für mario bava liebhaber ist er in meinen augen ein absolutes must have.

Totentanz der Vampire
Totentanz der Vampire
DVD ~ John Bryans
Wird angeboten von dvduncuteu

5.0 von 5 Sternen gelungener amicus - grusler, 20. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Totentanz der Vampire (DVD)
die britische filmproduktionsfirma "amicus" , in den 60 `er jahren von milton subotsky und max j. rosenberg gegründet , war die einzige ernstzunehmende konkurrenz zu den wesentlich bekannteren "hammer studios" in jener zeit .
spezialisiert auf episodengrusler brachte das studio während seiner schaffensperiode doch einige sahnestückchen auf den markt - wie zb der streifen mit dem leicht dämlichen deutschen titel "totentanz der vampire" aus dem jahre 1970 , welcher im original wesentlich treffender "the house that dripped blood" genannt wurde.

auf atmosphärisch dichte art und weise wird das schicksal verschiedener bewohner eines landhausähnlichen gemäuers zum besten gegeben welche sich wohl besser niemals in die nähe dieses bauwerkes gewagt hätten.
stimmung - grusel - setausleuchtung und design lassen keine wünsche offen so das der streifen einen vergleich mit "hammer" nicht zu scheuen braucht ,was wohl nicht zuletzt an der hervorragenden , eigentlich jener konkurrenzfirma angehörigen schauspielercrew liegen mag.
peter cushing , christopher lee und ingrid pitt - namen bei denen wohl jedem freund nostalgischen gruselns die augen leuchten - geben beim "totentanz der vampire" ihr stelldichein.

neben "asylum" ( 1972 ) einer der besten streifen von "amicus" , der meiner meinung in jede klassikersammlung gehört , sofern man sich an den schon etwas angestaubten schauergeschichten der 60`er und 70`er jahre erfreuen kann.

Timber Falls
Timber Falls
DVD ~ Josh Randall
Wird angeboten von GMFT

3.0 von 5 Sternen mit viel gutem willen...., 19. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Timber Falls (DVD)
.... würde ich "timber falls" drei bewertungssterne zugestehen.
ein weiterer backwood slasher von der stange der außer einer zugegebenermaßen recht originellen entführungsmotivation absolut nichts neues zu bieten hat - zwar solide umgesetzt wurde , sich aber zu sehr auf die genreüblichen grundmuster verläßt.

wahrlich kein highlight über das man viele worte verlieren müsste - nur eines sei noch bemerkt , die amazon laufzeitangabe von 93 minuten ist nicht richtig - der streifen dauert derer 97 und ist meines wissens auch überall uncut im handel erhältlich.

White Noise - Schreie aus dem Jenseits
White Noise - Schreie aus dem Jenseits
DVD ~ Michael Keaton

4.0 von 5 Sternen besser als gedacht, 19. März 2009
Rezension bezieht sich auf: White Noise - Schreie aus dem Jenseits (DVD)
"white noise" ist das spielfilmdebüt des regisseurs geoffry sax und beschäftigt sich mit dem sog. evp ( electronic voice phenomenon ) - was soviel bedeutet das mittels fernseh oder radiosignale versucht wird kontakt zu verstorbenen seelen aufzunehmen.

man kann nun davon halten was man will - aber interessant und faszinierend ist die thematik allemal.

"white noise" nähert sich diesem bereich auf relativ ruhige art und weise und versteht es ohne besondere effekthascherei und schockmomente ( es sind derer zwar einige vorhanden - werden jedoch nur spärlich eingesetzt ) spannung kontinuierlich aufzubauen und sie auch zu halten.
ein , in meinen augen , gelungener beitrag zum mystrey genre , der zusätzlich durch tadellose schauspielerleistungen zu überzeugen vermag.

kein oberhammer - aber doch sehenswert.

Prison Break - Die komplette Season 2 [6 DVDs]
Prison Break - Die komplette Season 2 [6 DVDs]
DVD ~ Wentworth Miller
Wird angeboten von Music-Shop

4.0 von 5 Sternen hanebüchener unsinn ....aber superspannend umgesetzt, 12. März 2009
"prison break" geht in die zweite runde - und nachdem staffel eins das logikbewußtsein der zuschauer bereits in einigen szenen auf so manch harte probe gestellt hat , setzt staffel zwei noch eins drauf.
unglaubliche plotwendungen und logikungereimtheiten am laufenden band so das man sich wirklich fragen muß ob die macher einen für komplett dumm halten ........ aber - und das sei hier ausdrücklich gesagt : super - megaspannend umgesetzt , so das es , wenn man denn gewillt ist über so einige unglaublichkeiten hinwegzusehen , eine wahre freude ist sich von folge zu folge zu hangeln.

Seite: 1-10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21-29