Profil für Rainer > Rezensionen

Beiträge von Rainer
Top-Rezensenten Rang: 1.031.407

Rainer

Mein erstes Konzert: 25 leichte Vortragsstücke aus 5 Jahrhunderten. Violoncello und Klavier. Ausgabe mit CD.
von Katharina Deserno

5.0 von 5 Sternen Tolle Stücke für Anfänger, 7. Mai 2013
Als Cellopädagoge kann ich nur sagen: das ist eine sehr schöne Auswahl leichter Stücke, die man sehr gut im Unterricht verwenden kann. Von alten Meistern des Barock über Klassiker und Romantiker bis zu leichten neuen Stücken ist alles vertreten, was der Celloanfänger gut gebrauchen kann und gerne spielt. Auch für Schülervorspiele sehr geeignet.

Was ist Kunst?: Positionen der Ästhetik von Platon bis Danto
Was ist Kunst?: Positionen der Ästhetik von Platon bis Danto
von Michael Hauskeller

5.0 von 5 Sternen Anregend und geistreich, 10. Dezember 2012
Schon der erste Satz ließ mich aufhorchen: "Wenn es etwas gibt, wofür zu leben lohnt, dann ist es die Betrachtung des Schönen." Platons Statement eröffnet eine spannend geschriebene Betrachtung der unterschiedlichsten Positionen, die der Mensch im Laufe der Geschichte zur Kunst eingenommen hat. Einfach eine anregende und lohnende Lektüre.

Trau deiner Kraft: Mutig durch Krisen gehen (dtv Ratgeber)
Trau deiner Kraft: Mutig durch Krisen gehen (dtv Ratgeber)
von Anselm Grün

5.0 von 5 Sternen Ermutigend, 10. Dezember 2012
Ich habe einiges von Anselm Grün gelesen und bewundere seine Fähigkeit, existenzielle Fragen so klar und verständlich zu beschreiben und zu beantworten. "Trau deiner Kraft" empfand ich als ermutigende Lektüre, die mir hilft, Probleme zu erkennen und konstruktiv anzugehen.

Riemann Musiklexikon - in 5 Bänden: A-Domh / Domi-Kann / Kano-Nirv / Niss-Schw / Scia-Zyli
von Wolfgang Ruf

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder lieferbar, 10. Dezember 2012
Schon als Student schätzte ich das Riemann Musiklexikon, aber meine Ausgabe war natürlich nicht mehr aktuell. Die aktualisierte Neuausgabe 2012 habe ich mir gleich gekauft und finde die präzise formulierten Definitionen und Erläuterungen des "Riemann" nach wie vor optimal und einfach unübertroffen.

Klassik für Kinder: 25 leichte Stücke. Violine und Klavier. Ausgabe mit CD.
Klassik für Kinder: 25 leichte Stücke. Violine und Klavier. Ausgabe mit CD.
von Peter Mohrs

5.0 von 5 Sternen Danach habe ich lange gesucht, 11. Februar 2012
Neulich stieß ich auf dieses schöne Heft mit leichten Vortragsstücken für Geige und Klavier. Danach habe ich schon lange gesucht, denn früher musste man als Geigenlehrer viele Hefte kaufen, um die schönsten leichten Stücke von verschiedenen Komponisten aus den Epochen Barock, Klassik und Romantik zu finden. In diesem Heft gibt es jetzt alles, was man für den Unterricht oder für Schülervorspiele braucht. Besonders sinnvoll finde ich die CD mit den Klavierbegleitungen, denn die unterstützt das Üben zu Hause. Es hat ja nicht jeder ein Klavier oder einen Klavierbegleiter zu Hause. Tolles Heft!