Profil für DiLu > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Karlie Flamingo 06014 Rondo Führleine
Karlie Flamingo 06014 Rondo Führleine

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 9. Februar 2013
Ich habe die Leine in schwarz gekauft und finde sie nicht nur optisch schick. Sie ist gut verarbeitet und angenehm in der Hand zu halten. Außerdem hält sie so auch etwas "Gezerre" vom lieben Vierbeiner gut aus. Ich kann sie nur empfehlen.

Shrek - Der tollkühne Held
Shrek - Der tollkühne Held
DVD ~ Sascha Hehn

5.0 von 5 Sternen Sehr schön., 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Shrek - Der tollkühne Held (DVD)
Dieser Film lohnt sich. Als er erschien, ist er irgendwie an mir vorbeigezogen. Inzwischen habe ich diese Bildungslücke geschlossen und mich dabei wirklich kaputt gelacht - das passiert mir bei Filmen wirklich selten. Sehr unterhaltsam und amüsant.

10x Neodym-Magnet, Whiteboard-Magnete, Haftmagnete, Pinnwandmagnete
10x Neodym-Magnet, Whiteboard-Magnete, Haftmagnete, Pinnwandmagnete
Wird angeboten von ideoshop

3.0 von 5 Sternen Halten, was sie versprechen, 9. Februar 2013
Die Magnete halten wirklich, was sie versprechen. Sie sind unheimlich stark. Verwendet man sie allerdings im Unterricht an der Tafel, muss man vorher das Abmachen üben. Sie sind so stark, dass nur schwer wieder von der Tafel abgenommen werden können, vielmehr muss man sie runterschieben. Praktisch ist aber, dass sie leichter zu transportieren sind, als herkömmliche Magnete für die Tafel.

Filme im Deutschunterricht
Filme im Deutschunterricht
von Ulf Abraham
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Sehr strukturiert, gut formuliert und übersichtlich, 9. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Filme im Deutschunterricht (Broschiert)
Dieses Buch kann ich nur empfehlen. Es eignet sich für Studierende, die einen Überblick benötigen und gleichermaßen für Lehrer, die konkrete Anregungen und Hinweise für Unterrichtsstunden benötigen. Die Hinweise sind so ausführlich formuliert, dass die Planung einer Stunde leicht von der Hand geht. Das Buch ist so aufgebaut, dass es nicht von vorn bis hinten gelesen werden muss, sondern entsprechende Teile auch einfach herausgegriffen werden können und dennoch verständlich sind. Es enthält eine DVD mit einem kompletten Kurzfilm und weiteren Ausschnitten, die sehr gut in eine 45-Minütige Unterrichtsstunde eingebaut werden bzw. ausgebaut werden können.

Wirklich zu empfehlen.

Lyrik im Deutschunterricht: Grundlagen - Methoden - Beispiele
Lyrik im Deutschunterricht: Grundlagen - Methoden - Beispiele
von Kurt Franz
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Ein guter theoretischer Überblick, aber keine Hilfe für die Praxis, 9. Februar 2013
Das Buch gibt einen ausführlichen Überblick über verschiedene Herangehensweise an das Thema Lyrik in der Primar- und Sekundarstufe. Dabei können bei der Lektüre einige nütztliche Anregungen für die Praxis herausgefiltert werden. Für die Vorbereitung zu einer Lyriksequenz in der 10. Klasse am Gymnasium ist das Werk allerdings nur bedingt geeignet. Studierende, die einen Überblick über die Thematik (z.B. zur Prüfungsvorbereitung Fachdidaktik) benötigen, werden eher Zufriedenheit erlangen.

Fabeln in Stundenbildern, 5. und 6. Jahrgangsstufe
Fabeln in Stundenbildern, 5. und 6. Jahrgangsstufe
von Oswald Watzke

4.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich und durchdacht., 9. Februar 2013
Diese Stundenblätter gehören zu der geringen, aktuellen Literatur zum Thema Fabeln. Besonders lobenswert ist, dass für jede Fabel nicht nur eine Sachanalyse, sondern auch eine didaktische Analyse, Lernziele und Teillernziele formuliert wurde. Das mach das Werk zu sehr gutem Lehrermaterial. Einziges Manko: Es gibt keinen Stundenentwurf zur Einführung der Textsorte. Alle vorgestellten Stunden setzen Kenntnisse zur Fabel voraus - dabei liegt meines Erachtens die Herausforderung in der ersten Stunde.

Empfehlenswert und für eine Unterrichtssequenz zum Thema Fabel ab der zweiten Unterrichtsstunde geeignet.

Fabel, Reportage & Co.: Methodentraining zur Texterschließung, 30 kurze Texte, Mit Kopiervorlagen (5. bis 10. Klasse)
von Bernhard Grafenauer

3.0 von 5 Sternen Überschrift ist irreführend., 9. Februar 2013
Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und enthält abwechslungsreiche Texte mit entsprechenden Aufgaben. Allerdings halte ich den Titel für nicht angemessen. "Fabel, Reportage & Co" spielt zwar auf die behandelten Textsorten an, stimmt aber mit dem behandelten Verhältnis im Buch nicht überein. Stattdessen hätte es heißen müssen "Kurzgeschichten & Co", denn diese nehmen im Buch den größten Teil ein. Hinsichtlich des Untertitels "Methodentraining zur Texterschließung" möchte ich darauf verweisen, dass hier keine Methoden ausführlich erklärt werden. Es gibt am Anfang eine Übersicht mit Namen von Methoden und den zugeordneten Texten. Eine ausführliche Beschreibung ist aber nicht enthalten. Das Buch ist mehr als ein ausführliches Arbeitsheft zu verschiedenen Textsorten zu verstehen, nicht als umfangreiches Lehrerbegleitmaterial.

Werkbuch. Religion entdecken - verstehen - gestalten. 11+: Sekundarstufe II - Einstieg. Materialien für Lehrerinnen und Lehrer
von Gerd-Rüdiger Koretzki (Hg.)

2.0 von 5 Sternen Nicht mein Lehrwerk, 6. Februar 2013
Hier handelt es sich zum Lehrerband des Lehrbuchs "Religion entdecken-verstehen-gestalten 11+". Einen Lehrerband einzuschätzen ist immer eine sehr subjektive Angelegenheit: die einen finden ihn super, die anderen unmöglich. Mir persönlich gefällt dieser Band nicht (so ist es auch bei den Reihen für die SEK I), weil die Erwartungsbilder nur angegerissen oder gar nicht enthalten sind. Bei Aufgaben, die man nicht selbst erstellt hat, ist mir ein Erwartungsbild aber sehr wichtig, um selbst überprüfen zu können, wie die Aufgabe letztlich gemeint ist und worauf sie zielt. Manche Übersichten für Tafelbilder sind gelungen, aber vieles wird eben nur angedeutet. Für meine Verhältnisse so ungenau, dass ich es dann doch alles selbst machen muss und dafür brauche ich dann auch keinen Lehrerband.

Politische Lyrik: (Texte und Materialien für den Unterricht)
Politische Lyrik: (Texte und Materialien für den Unterricht)
von Gunter E. Grimm

4.0 von 5 Sternen Texte und Materialien, 6. Februar 2013
Hier handelt es sich um eine Sammlung politischer Zeitgedichte, so wie der Titel schon sagt. Allerdings sollte man nicht den Fehler machen und zwischen den Zeilen (im Titel) lesen, denn es bleibt eine Gedichtsammlung. Ich hatte mir das Büchlein bestellt, in der Hoffnung, einige Materialien oder Interpretationsansätze zu jedem Gedicht zu erhalten. Diesem Wunsch entspricht das Büchlein aber nicht, denn die Materialien beziehen sich allgemein auf die Begrifflichkeit und generelle Hinweise zu "Politischee Lyrik". Dennoch bereue ich den Kauf nicht: Der Preis ist super und insgesamt wird ein guter Überblick zum Thema gegeben.

iClever®Asus Ersatz Netzteil Ladekabel Ladegerät 19V 40W für Asus Eee PC 1005 1005P 1005HA 1005PE 1001P 1001HA 1008HA 1101HA 1008P 1101HGO 1005H 1005HE 1005HR 1005PR 1005PX 1008P 1008 P 1005 1005P

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 24. Juli 2012
Das Ladekabel ist bereits das Zweite, welches ich mir zu meinem Asus Netbook kaufen musste. Das Originalladekabel wurde nach kurzer Zeit extrem heiß und war nach drei Monaten nicht mehr zu gebrauchen. Ähnlich war es bei dem zweiten, das ich nachbestellte. Entsprechend geringe Erwartungen hatte ich bei diesem Ersatz-Ladekabel. Allerdings wurde ich eines Besseren belehrt. Das Ladekabel funktioniert seit über einem halben Jahr einwandfrei. Es wird nur ein bisschen warm (nicht heiß, wie das Originalkabel)und es gibt keinen Wackelkontakt. Es ist sein Geld wert.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9