Profil für Felix > Rezensionen

Agile Entwicklungspraktiken mit Scrum
von Roman Pichler
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg, 10. Oktober 2011
"Agile Entwicklungspraktiken mit Scrum", geschrieben von einigen der bekanntesten deutschen Verfechter agiler Entwicklungsprozesse, ist ein kompakter Überblick über wichtige Entwicklungspraktiken, die eine erfolgreich agile Projektdurchführung erst ermöglichen.

Einige der Praktiken empfinde ich als essentiell (Architekturvision, Continuous Integration) oder sehr wichtig (Refactoring, Inkrementeller Entwurf, Pair Programming und Collective Ownership), für andere empfinde ich lediglich eine gewisse Neugier (Dojos und Kata), was daran liegen mag, dass ich nicht mehr aktiv programmiere. In Summe enthält der vorgestellte Katalog für agile Entwickler wichtige Anregungen zur weiteren Professionalisierung. Dies ist wichtig, da nur mit professionellen und stets nach Verbesserung strebenden Entwicklern agile Prozesse funktionieren können.

Überblick über die besprochenen Themen:

Pair Programming und Collective Ownership
Dojos und Katas
Modellgetriebene Entwicklung
Verteilte Entwicklung

Mein Fazit: Das Buch ist eine Empfehlung, vor allem, wenn moderne (agile) Entwicklungspraktiken im eigenen Unternehmen noch nicht stark verbreitet sind. Es gibt einen guten Überblick und eine Menge Anregungen. Zur Vertiefung greift man dann zu der entsprechenden Spezialliteratur.

Lenovo ThinkPad T420s Notebook (35,5cm (14"), Intel Core i5-2520M, 2,5GHz, 4GB SATA, 320GB, Win 7 Pro 64-bit)

4.0 von 5 Sternen Gutes Arbeitstier, 24. Juli 2011
Nutze den T420s jetzt einige Wochen und bin zufrieden.

Hochwertige Verarbeitung, gute Haptik, macht was er soll. Mit der SSD sehr sehr schnell und schön leise. Starten von Windows dauert nur wenige Sekunden, Applikationen startet ebenfalls schön schnell.

Bildschirm ist ok: Auflösung gut, Farbwiedergabe mittelmäßig, Leuchtkraft für Büro gut / im Außeneinsatz gerade noch ok.
Akku-Laufzeit mit dem Standard 6-Zellen-Akku: ca. 3,5 Stunden für Web & einfaches Office, mittlere Helligkeit. Wer mehr braucht kann zweiten Akku nutzen!

Problem mit Lüfter besteht, kann aber mit einem Tool (Lüftersteuerung) umgangen werden. Danach herrscht Ruhe.

Fazit: Schönes Business-Notebook mit kleinen Schwächen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Oct 11, 2011 12:42 PM MEST