Profil für S. Kripp > Rezensionen

Beiträge von S. Kripp

S. Kripp "Bonsai62"

EasyAcc 10.6" Tablet PC Laptop Hülle Tasche Case Schutzhülle Lederhülle für Microsoft Surface RT/Pro, Dell Latitude 10(Schwarz, PU Leder)

3.0 von 5 Sternen Billig und dafür ok, 4. Mai 2013
Wer für 9 € eine Tasche kauft darf natürlich nicht erwarten ein meisterhaftes Produkt zu erhalten.
Die Tasche ist aus einfachem Kunstleder hergestellt, einigermaßen solide verarbeitet und hat ein kleines Zusatzfach vorne aufgenäht, das Platz für Briefe oder auch kleinere Unterlagen oder ein Kabel (ohne großes Netzteil, das Surface-Ladekabel passt z.B. nicht!) bietet.
Ich habe darin für wenige Stunden eine kleine externe Festplatte (ca. 1 cm dick) aufbewahrt, mit dem Ergebnis, dass die Zusatztasche ausgeleiert ist - nun gut.
Auf Grund dieser Tatsache wage ich aber zu behaupten, dass die Tasche sich auch an ein Surface Pro oder an ein Surface mit Type statt Touch Cover "anpassen" würde - getestet habe ich das allerdings nicht!
Ich habe mir die Tasche gekauft um einen zusätzlichen (Staub-)Schutz für unterwegs zu haben, ohne eine riesige oder schwere Hülle herumtragen zu müssen. Diesen Zweck erfüllt sie sicherlich, allerdings hatte ich sie mir etwas länger vorgestellt, das Surface geht wirklich exakt bis zum Taschenrand, das Kunstleder ragt nicht über die Kante!

Größtes Manko ist meiner Meinung nach der Geruch! Die Tasche hat einen eklig-fischigen Eigengeruch der auch nach stundenlangem Lüften nicht merklich besser wurde und innerhalb von einem Monat zwar schwächer wurde aber noch nicht völlig verschwand. Der Geruch überträgt sich leider auch ein bisschen auf den Stoff des Touch Covers, bleibt da aber - Gott sei Dank - nicht haften und ist nach wenigen Minuten wieder verschwunden. Ich hoffe einfach, dass er mit der Zeit nachlässt, so wie es jetzt ist "stinkt" es mir!

Fazit: Denkbar einfach gehaltene, billige (!) Hülle ohne große Gimmicks aber durchaus tauglich, stinkt aber leider erstmal abartig.

Sony Vaio EB4X1E/BQ 39,3 cm (15,5 Zoll) Notebook (Intel Core i5 480M, 2,6GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, ATI HD 5650, Blu Ray, Win 7 HP)

5.0 von 5 Sternen Solide, schnell und stilvoll, 17. Juni 2011
Ich bin sehr zufrieden mit meinem VAIO,
top ausgestattet, solide verarbeitet und auch optisch überzeugend - so sollte ein Notebook sein.
Nicht gerade überraschend, aber dennoch erwähnenswert ist die relativ kurze Akkulaufzeit, mit einem 15,5 Zoll Full HD Display gehört der VAIO sicherlich nicht gerade zu den Stromsparern, im (von mir konfigurierten) Energiesparmodus schafft der Akku ca. 2h, allerdings mit einer immer noch beachtlichen Performance.
Trotzdem dürfte der VAIO bspw. für längere Zugreisen ohne Auflademöglichkeit ungeeignet sein.
Das Full-HD-Display überzeugt mit strahlenden Farben und einem großzügigen Sichtbereich, als störend empfinde ich die Spiegelung bei unpassenden Lichtverhältnissen - allerdings habe ich im Vorfeld kein Notebook mit mattem Display außerhalb der Business-Laptops gefunden, die VAIO-Notebooks fand ich diesbezüglich dank kräftigem LED-Backlight noch am überzeugendsten.

Ein großes Lob verdienen Notebook-Maus & -Tastatur, die ich bei keinem anderen Notebook so ansprechend fand. Das Multitouchpad unterstützt einfach Gesten (Bilder vergrößern und verkleinern, nächstes oder vorheriges Bild, Bild drehen) und spricht auch im normalen Mausbetrieb gut an. Die feine Noppenstruktur auf dem Touchpad fühlt sich nur sehr angenehm an, sondern gibt auch mehr Gefühl beim Bedienen. Die Maustasten sprechen gut an, ebenso die Tasten der Tastatur, die für eine Notebooktastatur ein sensationelles Tippgefühl und einen angenehmen Druckpunkt haben, nicht zu laut klappern und deutlich von einander abgesetzt sind - "blind" tippen fällt hier besonders leicht. Mir persönlich sehr wichtig war auch der Nummernblock, der bei Notebooks leider nicht selbstverständlich ist.
Zusätzlich sind 9 der F1-12 Tasten mit Zusatzfunktionen unterlegt, sodass man mit der Fn-Taste schnell und einfach die Lautstärke verstellen, Stumm schalten, die Bildschirmhelligkeit anpassen, den Bildausschnitt vergrößeren/verkleiden, in den Energiesparmodus gehen und die Einstellungen für externe Monitore anwählen kann. Als besonderheit hat der VAIO am oberen rechten Tastaturrand noch 3 Extratasten: "Assist", "Web", "VAIO"; darüber können 2 vorinstallierte Programme bzw. der Browser geöffnet werden.

Anschlüsse gibt es hautpsächlich auf der rechten und der linken Seite,
links (von hinten nach vorne): Ladekabelanschluss, Lan-Buchse, Monitorbuchse, HDMI-Anschluss (sehr nützlich um über den Laptop Blu-rays auf dem Fernseher zu gucken), eSATA/USB-Kombi-Anschluss (eine Buchse nutzbar für eSATA odeer USB 2.0), Express-Card-Slot;
rechts (von hinten nach vorne): Bluray-Laufwerk, 3x USB 2.0 Anschlüsse
Vorne befinden sich noch ein Mikrofoneingang und Lautsprecherausgang, Kartenleser, ein Schalter für WLAN und Bluetooth, sowie 3 Kontrollleuchten (WLAN, Akku, Systemleistung).

Die Verarbeitung des Notebooks macht einen sehr soliden und schicken Eindruck, nichts klappert oder verzieht sich, die verschiedenen Details geben ein stimmiges Bild.
Das Design des VAIO ist schlicht bis elegant, auf der schwarzen Bildschirmrückseite ist ein metallenes VAIO-Logo mittig eingefügt, am oberen Rand prangt ein kleines, dezentes SONY-Logo, die Oberfläche ist glatt aber NICHT mit Klavierlack überzogen, Fingerabdrücke haben keine Chance und das Notebook sticht nicht sofort störend ins Auge. Gottseidank bleibt dem Nutzer auch im aufgeklapptem Zustand Klavierlack erspart, die Handauflage ist in leicht angerautem Kunststoff und leicht vom Tastenfeld abgesetzt. Die Webcam über dem Display fügt sich elegant in das übrige Design ein, unter dem Display findet sich zentral der SONY-Schriftzug (nicht störend, eher abrundend) und recht unten klein die Modellnummer (VPCEB4X1E), dieses kleine Detail fällt beim normalen Gebrauch nicht ins Auge, erspart aber lästiges Suchen nach der Seriennummer bei Bedarf.

Wie Sie beim Lesen meiner Rezension schnell bemerken werden bin ich sehr zufrieden mit meinem VAIO und bin sicher für meine Zwecke den passenden Laptop gefunden zu haben.
Ich empfehle aber JEDEM vor einem Kauf verschiedene Notebooks verschiedener Hersteller in einem Geschäft anzusehen, auf der Tastatur zu tippen, den Bildschirm aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, sich ein Bild der gängigen Preis-/Leistungsverhältnisse zu machen.
Abschließend möchte ich noch etwas anmerken; für die gleichen oder ähnliche Komponenten bekommt auch billigere Notebooks von anderen Herstellern, ich habe mich aber bewusst für einen SONY-VAIO entschieden, weil sowohl ich als auch einige Freunde und Bekannte schlechte Erfahrungen mit diesen vermeintlichen "Schnäppchen" gemacht haben, nach kurzer Zeit klappern die ersten Teile, ein Laufwerk geht erst nach wiederholtem Drücken auf oder liest jeden Silberling erst beim zweiten oder dritten Mal, die USB-Anschlüsse leiern aus...deshalb habe ich lieber gleich ein paar € mehr bezahlt und dafür länger etwas von meinem Geld.

Tatonka Erste Hilfe First Aid M, Red, 2815
Tatonka Erste Hilfe First Aid M, Red, 2815

5.0 von 5 Sternen Praktisch und strapazierfähig, 1. April 2011
Bemerkung: Die Rezension bezieht sich auf die Maße 24 x 12,5 x 6,5cm
Die Tasche entspricht voll und ganz meinen Vorstellungen und Wünschen, beim Öffnen lassen sich die verschiedenen Einzeltaschen ausklappen, eine Menge Stauraum kommt zu Tage. Sämtliche Fächer haben durchsichtige Deckel, die strapazierfähig sind und durch die man sofort den Inhalt sieht.
Die Einteilung der Fächer ist sinnvoll, von zahllosen größeren Fächern wie zB. für Saugkompressen oder Infusionen, bishin zu kleinen Fächern für Medikamente, Spritzen oder Stifte ist alles vorhanden. Von diesen kleinen Schubfächern gibt es in der genannten Tasche 4: 2 sehr schmale für dünne Kugelschreiber oder 2ml-Spritzen und 2 etwa doppelt so breite, in die man durchaus 20er Spritzen oder einen Edding verstauen kann.
Die Verarbeitung der Tasche entspricht genau meinen Vorstellungen, ist robust und abwaschbar. Auf der Rückseite gibt es 2 Schlaufen mit denen die Tasche bspw. an einen Gürtel hängen könnte, ich persönlich finde sie dafür allerdings schon zu groß. Praktisch finde ich das Band an der linken Seite, an dem man die Tasche gut tragen kann.
Die Reißverschlüsse gehen leicht und verhaken nicht, außer dem Außenreißverschluss gibt es auch ein großes Innenfach, das mit einem Reißverschluss umschlossen ist - mir hätten noch weitere verschließbare Fächer (zB. auch durch einen Druckknopf) gut gefallen.
Auf der Abbildung bei Amazon ist die Tasche deutlich heller und greller zu sehen, als sie sich präsentiert, die Tasche ist rot statt grell orange-rot und auch der grüne Hintergrund des Aufdrucks ist dezenter. Eine wirkliche Signalwirkung haben diese Farben nicht, allerdings ist die Frage, ob eine vergleichsweise kleine Tasche eine Signalwirkung überhaupt braucht - mir persönlich gefällt diese Farbgebung deutlich besser.
Ein weiter Unterschied zum Bild (das vermutlich das kleinere Exemplar der Tasche zeigt), ist der bereits erwähnte Halteriemen an der linken Seite, der nicht nur eine Schlaufe ist sondern als wirkliche Griff sich von unten nach oben zieht (ähnlich wie der Tragegriff eines Koffers, nur eben aus Stoff). Weiterhin ist über dem Feld mit dem weißen Kreuz noch ein "Tatonka"-Aufdruck, ich persönlich empfinde ihn nicht als störend, aber er ist eben da...

Insgesamt präsentiert sich die Tasche solide und benutzerfreundlich, mit einer durchdachten Einteilung und pflegeleichten Materialien - eindeutige Kaufempfehlung.

Absolution
Absolution
Wird angeboten von nagiry

5.0 von 5 Sternen Packendes Album, 25. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Absolution (Audio CD)
Ich habe die CD als Geschenk für eine Freundin gekauft und wir beide sind sehr begeistert! Als die ersten Töne des Intros erklangen hatte mich die Musik gepackt! (:
Muse bleibt sich auch in diesem Album absolut treu, wem die anderen Lieder gefallen wird auch dieses Album lieben!
5 Sterne, weil ich keine Negativpunkte finden kann.

Der Schwarm: Das Hörspiel
Der Schwarm: Das Hörspiel
von Frank Schätzing
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Packend, interessant, aber nichts für Gelegenheitsleser, 21. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Schwarm: Das Hörspiel (Audio CD)
Der Schwarm hat mich von Anfang an gefesselt und begeistert, mittlerweile habe ich das Buch wenn ich mich nicht täusche 2 mal gelesen und das Hörbuch mindestens einmal komplett durchgehört, denn beide sind absolut zu empfehlen.

Im Gegensatz zu Dan Brown behauptet Schätzing nicht einfach Dinge und verunglimpft Organisationen, ohne Quellenangabe. Die Phänomene die er beschreibt sind gut recherchiert, die Hintergründe stimmig und die Figuren authentisch. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, das Gelegenheitsleser oder Personen, die für gewöhnlich eher dünnere oder seichtere Bücher lesen dieser Roman nicht gefallen wird - wer bei den 1000 Seiten ein mulmiges Gefühl bekommt sollte im Zweifelsfall unbedingt zur hörenswerten CD-Fassung greifen; Schätzing belässt es nicht dabei die Charaktere nur kurz anzureißen und die Handlung vorwärts zu prügeln, er schafft eine unglaubliche Tiefe, gibt jeder Person einen interessanten Hintergrund, sodass der Leser selbst die unangenehmen Zeitgenossen ein bisschen ans Herz schließt, weil sie schlichtweg aus dem Leben gegriffen sind.
Dass er es tatsächlich schafft diese einzigen Charaktere so geschickt aufeinander treffen zu lassen ist unglaublich und wer bis dahin schon von den Personen in ihrem eigenen Umfeld begeistert war, wird nur noch staunen können, wie sie miteinander interagieren.

Bei Schätzing wird oft kritisiert seine Bücher seien zu lang, zu ausschweifend, mich persönlich hat das nicht gestört weil ich es auch interessant fand, wenn jemand aber eine Aversion gegen alles biologische Wissen hat, dann wird ihn sicher auch dieser Ausflug dorthin nicht gefallen.

Zur CD-Version:
Die verschiedenen Sprecher und eine leichte Untermalung mit Soundeffekten und Musik sind die beste Audio-Umsetzung eines Buches, die ich je gehört habe. Natürlich wurde der Roman stark gekürzt, aber das geschah behutsam und stört den Höreindruck in keinster Weise. Die Handlung, die Hintergründe und die Tiefe der Charaktere ist gut erhalten geblieben und die Sprecher sind durchweg wunderbar besetzt. Gerade für jemanden, der das Buch vielleicht doch zu lang findet ist die Audiofassung die perfekte Alternative.
Glatte Kaufempfehlung.

The Host
The Host
von Stephenie Meyer

4.0 von 5 Sternen Zu Beginn schleppend, dann spitze!, 16. März 2010
Rezension bezieht sich auf: The Host (Taschenbuch)
Nach den ersten Seiten wird der Leser leider erst einmal in die Wüste geschickt - wortwörtlich. Lesen sich die ersten Seiten noch flüssig, so zieht es sich doch bald und gerade Melanies Weg durch die Wüste ist für den Leser wohl ähnlich beschwerlich wie für sie, zwar gut beschrieben aber zu langatmig.
Doch dann kommt Fahrt in das Buch und Meyer gelingt es wieder den Leser zu fesseln, sodass man The Host kaum noch aus der Hand legen mag.
Wegen der relativ langen Durststrecke zu Beginn jedoch nur 4/5 Sternen.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 5, 2011 4:00 PM CET

Apocalyptica Plays Metallica
Apocalyptica Plays Metallica

4.0 von 5 Sternen Klasse CD, aber leider recht kurz, 3. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Apocalyptica Plays Metallica (Audio CD)
Wer Apocalyptica mag wird diese CD auf jeden Fall lieben, enttäuscht bin ich nur von dem Umfang (8 Tracks), das Album "Reflections" bringt es mit Bonustracks auf stolze 18 (!), plus Bonusdvd!
So fehlte mir zum Beispiel "Nothing Else Matters", das liegt aber wohl daran, dass es das erste Album der Gruppe war - trotzdem empfand ich die Kürze als störend.

Klanglich bin ich jedoch nach wie vor begeistert und werde mir daher sicherlich auch die mir noch fehlenden Alben holen!

Abitur-Prüfungsaufgaben Gymnasium/Gesamtschule Hessen; Chemie Grund- und Leistungskurs; Landesabitur 2012, Prüfungsaufgaben mit Lösungen, Jahrgänge 2007-2011
von Dr. Dietmar Scherr
  Broschiert

3.0 von 5 Sternen Praktisch, aber mit kleinen Fehlern, 3. März 2010
Das Buch ist gut geeignet für die Abiturvorbereitung, allerdings sind mir ein paar kleine Fehler aufgefallen, das muss nicht sein.

Der Aufbau ist nicht optimal, bei den Übungsaufgaben ist die Lösung direkt auf der nächsten Seite zu finden, sodass der Blick leicht darauf fällt, das ist bei den Abituraufgaben aber besser gelöst, dort sind erst alle Aufgaben und dann alle Lösungen.
Eine durchgehende Seitennummerierung wäre sehr praktisch gewesen, stattdessen wird jeder Teil einzeln nummeriert.

Bsp.: GK 2007-1 bis GK 2007-13, dann LK 2007-1 bis LK 2007-16, dann wieder GK...

Dadurch muss man immer erst das Jahr und die Kursart suchen, außerdem ist es lästig, dass das Buch rein chronologisch aufgebaut ist, ein separater (in sich chronologisch geordneter) Block für GK und LK wäre praktischer.

Wirklich störend ist das nicht, nur eben lästig. Da das Buch meines Wissens die einzige Ausgabe mit den Chemie-Abi-Aufgaben ist, würde ich es aber trotzdem notgedrungen weiterempfehlen. (Für Mathe gibt es zB. den Freiburger Verlag als Konkurrenten zum Stark-Verlag, dessen Bücher würde ich absolut empfehlen!)

Da es aber für Chemie eben nur dieses Aufgabenbuch gibt, bleibt einem wohl kaum etwas anders übrig.

Stallion Battalion (Erweitertes Tracklisting)
Stallion Battalion (Erweitertes Tracklisting)

5.0 von 5 Sternen Klasse Klang, riesen Umfang, 26. Februar 2010
Ich bin total begeistert von dieser CD, The BossHoss kann erneut mit dem eigenen Klang und dem Gespür für gute Arrangements überzeugen.
Mit den 5 Bonustracks bringt es die CD auf 19 Lieder, von denen jedes einzelne toll zu hören ist - besonders zum Autofahren empfehle ich die Band!
Wer mal einen außergewöhnliche, unvebrauchte Musik hören möchte, für den ist BossHoss auf jeden Fall einen Versuch wert. Sehr wichtig: Auch wenn das Grundkonzept der Band ungewöhnlich ist: Die Lieder leben nicht nur von der Originalität und sind auch so gut zu hören; sie sind nicht nur im ersten Augenblick lustig und danach nervig, wie das bei alternativen Klängen oft der Fall ist.

Wer noch nie was von BossHoss gehört hat sollte vielleicht vorher die Tracks Probe hören (bspw. ihre Version von "Word Up", mein Lieblingslied), wer die Musik schon kennt und mag, der wird das Album lieben!