Profil für Pat Rick > Rezensionen

Pat Rick

3 flammenlose LED Wachskerzen mit Vanilleduft und Fernbedienung
3 flammenlose LED Wachskerzen mit Vanilleduft und Fernbedienung
Wird angeboten von Safield

4.0 von 5 Sternen (Fast) Genau, was die Beschreibung verspricht, 31. Dezember 2013
Schon seit einiger Zeit setzt meine Mutter zur Deko auf flammenlose Kerzen. Die Vorteile liegen auf der Hand - vorrangig die Brandgefahr bei echten Kerzen und die Timerfunktion, die auch diese hier bieten.

Haptik / Optik:
Das Design ist sehr schlicht gehalten. Die äußere Oberfläche ist sehr glatt, ein paar herunterlaufende Tropfen würden dem Anschein mehr Realität verleihen. Die LED wird von einer Haube in Form einer Flamme geschützt, was im Betrieb aber nicht zu sehen ist.
Die Kerze fühlt sich an, wie Wachs sich eben anfühlt. Vom Gewicht her wurde ein gutes Mittelmaß gefunden. Nicht zu leicht, dass man sie leicht umstößt, aber dennoch nicht zu schwer (hatte schon unangenehm schwerere in der Hand).
Erst wenn man die Schutzfolie entfernt (meine Mutter hatte diese wochenlang nicht bemerkt), entfalten die Kerzen ihren wahren Vanille-Duft. In 1 bis 1,5m immer noch dezent wahrzunehmen.

Fernbedienung:
Wie auf dem Bild zu erkennen, sehr günstig und einfach gestaltet. Allerdings sammeln sich wie oben angerissen schon mehrere, nicht kompatible Systeme bei meiner Mutter und es wäre sinnfrei, dort jedesmal eine hochwertige FB zu fordern. Gerade in der Preisregion von deutlich <10€ / Kerze.
Der Druckpunkt der Tasten ist weich, aber trotzdem klar ertastbar. Die Entfernung von 6 Metern kann ich bestätigen. Da es sich um eine Infrarot-FB handelt, ist jedoch Sichtkontakt erforderlich.
Das Batteriefach lässt sich mit einer Hand nur schwierig öffnen.

Funktionen:
Hier läuft alles, wie der Beschreibung zu entnehmen. Die Lampen können zeitgesteuert werden. Das ist sinnvoll, wenn man sie zB an einen Ort stellt, wo man sie selbst nicht sieht (als Fensterdeko z.B.). Der Timer muss allerdings immer von Hand via FB gestartet werden. Andere Kerzen (zumeist teurer) lassen sich täglich wie eine Zeitschaltuhr schalten.
Von den beiden Lichtmodi kann man faktisch nur den helleren gebrauchen. Der dunklere zieht immer die Frage "Ist sie jetzt an oder nicht?" nach sich. Im hellen Modus ist sie nicht blendend hell, für eine ambiente Beleuchtung finde ich aber genau richtig.
Ebenso für die Tonne ist der Kerzen-Modus. Während andere Modelle hier unregelmäßig flackern, hat man hier ein gleichmäßig pulsierendes Licht. Das nervt auf Dauer ungemein.

FAZIT:
Ein Artikel mit Schwächen, aber das gute Preis-Leistungsverhältnis reißt das für mich wieder raus. Für den Preis von knapp 20€ würde ich sie wieder kaufen; wären sie teurer, müsste ich doch 2 statt 1 Stern abziehen.

BeamFix Starter weiß
BeamFix Starter weiß
Wird angeboten von Beamer-Discount

4.0 von 5 Sternen Stabile Halterung zum schmalen Kurs, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: BeamFix Starter weiß (Elektronik)
Ich hatte an anderer Stelle schon einiges an negativen Aspekten über diese Halterung gelesen. Schon allein, welchen Zeitaufwand manchen beschert wurde, um das Gestell aufzuhängen und auszurichten. Dem kann ich mich absolut nicht anschließen.

Die Verarbeitung ist aus massivem und belastbarem Metall. Die Menge an Schrauben hat mich zuerst etwas irritiert. Dafür waren auch die passenden M3-Gewindeschrauben (neben anderen) dabei, um die Halterung mit dem Beamer zu verbinden. Bei anderen Produkten sind diese teils gesondert zu erwerben. Wenn man die Schrauben erst mal sortiert hat und mit der Stückliste vergleicht, kommt man schon gut klar. Wer schon öfter Ikea-Möbel zusammengebaut hat, der kennt das Prozedere ja.

Da die Halterung aus mehreren zusammensteckbaren Teilen besteht, können Montageplatte und Projektorhalterung getrennt voneinander festgeschraubt werden. Das Anpassen des Halterteils geschieht einfach und schnell, wenn man den Schwerpunkt des Beamers kennt. Ich habe keine Ahnung, ob der üblicherweise im Handbuch steht, bei mir ist dort ein Stativgewinde und somit hatte ich ihn schnell gefunden. Den einen Stern Abzug gibt es, weil die Halterung nicht von Haus aus passend für alle Projektoren ist. In meinem Fall kam ich trotz einigen Probierens nicht umhin, einen Halterfuß mit der Trennscheibe zu kürzen.

Die Montageplatte konnte problemlos an der Decke verschraubt werden, dank Langlöchern hat man auch noch etwas Spiel. Drehbar ist die Halterung nicht, man sollte also (gerade bei kürzeren Projektionsdistanzen) auf präzises Anbringen der Montageplatte achten. Ich empfehle dazu, das Gerät samt Halterplatte entsprechend an die Montageplatte zu halten (oder gleich komplett zu montieren) und dann an entsprechender Stelle richtig auszurichten. Ein Helfer kann dann die Löcher markieren.

Der letzte Schritt ist die Vereinigung beider Teile. Auch hier würde ich die Schrauben nur lose anziehen und erst im laufenden Betrieb (sodass man die Neigung entsprechende "sieht") fest anziehen. Ich habe ihnen einen festen Anzug verpasst und denke, dass sie sich auch auf längere Dauer nicht lösen werden.

FAZIT:
Mein Projektor mit 2,2 kg wird von der Halterung sicher getragen. Die Einstellmöglichkeiten sind auf Grund der Konstruktionsart recht gering, reichen aber mit etwas präziser Vorarbeit vollkommen aus. Wer seine Halterung um alle Achsen drehen will, der muss einfach mehr Geld in die Hand nehmen. Ich kann diese jedenfalls bedenkenlos an jeden empfehlen, der sich auch zutraut, ein Regal gerade an die Wand zu hängen.

UniWar HD
UniWar HD

3.0 von 5 Sternen Schönes Strategiespiel, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: UniWar HD (App)
Kurzweilig und teilweise schon anspruchsvoll. Verursacht aber öfters Freeze des kompletten Geräts, egal ob im internen Speicher oder auf SD installiert. Android 4.0.4 @ SGS2

VCM Wandhalterung Livorno schwenk- und neigbar
VCM Wandhalterung Livorno schwenk- und neigbar

5.0 von 5 Sternen Bombenfest, 16. April 2011
Seit mittlerweile zwei Jahren und schon am zweiten LCD-TV verrichtet diese Wandhalterung ihren Dienst. Und nach wie vor bin ich rundum zufrieden.

+ Lieferumfang: Die Halterung kann wahlweise mit zwei oder drei Gelenkpunkten montiert werden. Je nach Raum erhöht sich dadurch die Flexibilität.
+ Verarbeitung: Das ist Qualität, wie ich mir sie bei solch einem Produkt wünsche. Sehr massiv und hochwertig.
+ Montage: Die Löcher der Montageplatte ist ausreichend dimensioniert (den Schrauben-Durchmesser habe ich leider nicht mehr im Kopf), die Halterung hängt bombenfest an der Wand.
+ Neigung: Man kann die Neigung des TV verändern. Da das Gerät normalerweise höher hängt als die eigene Sitzposition, ist das sogar sehr zu empfehlen, da man nur dann genau senkrecht auf die Bildfläche schaut. (Die technischen Nachteile, die sich aus einem schrägen Blickwinkel ergeben, lasse ich hier außen vor.)

- Gewicht: Eigentlich kein wirkliches Contra, denn die massive Bauart muss sich irgendwo niederschlagen. Allerdings sollte man wissen, dass man das Gewicht der Montageplatte auf TV-Seite bei einer Demontage desselben stemmen muss - jedoch sollte das bei einem guten TV ja nie der Fall sein, der geht nicht kaputt.

Fazit: Ich würde diese Halterung wieder kaufen, obwohl es weitaus günstigere Angebote gibt. Denn das Gerät, das daran hängt, ist i.d.R. wesentlich teurer und sollte doch bitte nicht herunterfallen.

Xbox 360 Wireless Controller für Windows weiss
Xbox 360 Wireless Controller für Windows weiss
Wird angeboten von ELECTRONIS

4.0 von 5 Sternen Für mich der beste Controller auf dem Markt, 16. April 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Der Titel steht eigentlich schon stellvertretend für die Rezension.

Bei einem Kumpel habe ich schon öfter an der XBOX oder PS3 gespielt und kenne von daher beide Controller-Konzepte. Und auch wenn ich technisch von der XBOX weniger überzeugt bin, der MS-Controller ist einfach der bessere.
Durch das etwas höhere Gewicht und die voluminösere Ausführung liegt er einfach viel bequemer in der Hand, als das Sony-Pendant (an dessen Form viele Dritthersteller ihre Controller auch anlehnen). Die Haptik ist top und die Lage der Analogsticks angenehm. Die Verbindung mit dem USB-Receiver ist idiotensicher und (solange die Akkus nicht schwächeln) stets stabil.
Leider wackelt bei mir der Akkudeckel etwas, das kann jedoch ein Einzelfall sein oder daher rühren, dass ich selbigen öfters öffne.

Und damit sind wir beim einzigen wirklichen Manko angelangt: Der Windows-Software. Jeder XBOX-Besitzer weiß, dass der im deren Menü jeden Wireless-Controller ausschalten kann. Microsoft schafft es aber leider nicht, diese Funktion in die Software für sein eigenes Betriebssystem zu integrieren. Der Controller schaltet sich zwar nach 15 Min Nichtbenutzung automatisch ab, aber die Energie spare ich lieber, indem ich kurz den Akkuschacht öffne und wieder schließe.
Das ist eine schwache Leistung, daher ein Stern Abzug für ein sonst rundum zufriedenstellendes Produkt.

M-Wave Fahrradkoffer, schwarz, 17 l
M-Wave Fahrradkoffer, schwarz, 17 l
Wird angeboten von besser-hollandrad

5.0 von 5 Sternen Frischluftfanatiker, 16. April 2011
Ich habe diesen Koffer im Herbst 2010 gekauft und bei meiner Mutter montiert. Im Vergleich zu ihrem alten (das dürfte ein recht dünnwandiges Baumarkt-Modell gewesen sein), ist die Qualität um Längen besser. Die Verarbeitung ist hervorragend, die Wanddicke stabil und die Verschlüsse bieten (zumindest bisher) einen sicheren Halt. Sie garantieren somit auch, dass in einem Regenschauer der Inhalt trocken bleibt.
Mir ist nicht ganz klar, ob die zusätzlichen Löcher am unteren Rand für die Montage gedacht sind, jedoch findet dadurch ständig ein Luftaustausch statt und sollte man mal ein feuchtes Handtuch o.ä. im Innern vergessen, wird der Schimmel nicht sofort auf der Matte stehen.
Zum Thema Montage: Selbstverständlich sind alle benötigten Utensilien dabei, auch ohne handwerkliches Geschick bekommt das jeder hin.

Ich kann diesen Koffer wirklich wärmstens empfehlen. Wer in dieser Preis- und Größenklasse einen hochwertigeren Koffer findet, der möge mich gerne eines besseren belehren. ;-)

Revoltec C204 schnurlos mini Maus schwarz
Revoltec C204 schnurlos mini Maus schwarz

2.0 von 5 Sternen Hätte man besser machen können, 16. April 2011
Da ich mein Netbook seit neustem auch beruflich -und damit 8 Stunden am Tag- verwende, ist der Einsatz einer Maus unumgänglich. Ich suchte also nach einer kleinen, günstigen und schnurlosen Maus, deren Empfänger bei Nichtgebrauch in der Maus verschwindet. Zugegeben, das ist ein prall gefülltes Pflichtenheft. Wer die Bewertungen zur C204 liest, sollte jedoch erwarten, dass sie diese Erwartungen erfüllen kann. Teilweise sind die Käufer zufriedener als mit Produkten der Marktführer. Für mich trifft das allerdings nur bedingt zu.

Positiv anzumerken gilt:
+ Die weiche Daumenauflage ist sehr angenehm, wirkt nicht nach billigem, mit Weichmachern vollgestopftem Kunststoff.

Jedoch gibt es eine Kehrseite:
- Verarbeitung! Das gelieferte Gerät klapperte bei der Benutzung. Es stellte sich heraus, dass im Innern wohl ein loses (abgebrochenes?) Teil umherflog. Daher postwendend zurück an Amazon.
- Bei der Suche nach der Lärmquelle bemerkte ich, dass der DPI-Umschaltknopf sehr schlampig eingesetzt ist. Bei Benutzung der Maus klappert auch dieser; dieses Geräusch lässt sich wohl auch durch ein Tauschgerät nicht beseitigen, sondern ist bauartbedingt.

Einen (neutralen) Hinweis habe ich noch:
* Die Größe: Ganz klar, eine Notebookmaus ist schon etwas kleiner. Ich ließ mich von Formulierungen wie "eher für Kinder- oder Frauenhände geeignet" nicht abschrecken, weil ich relativ kleine (Männer-) Hände habe. Wer dennoch zum Kauf dieser Maus trotz ähnlicher Anatomie tendiert, dem sei gesagt: Sie ist auch für kleine Männerhände unangenehm klein.

Jetzt werde ich mich nach einem anderen Gerät umsehen, vielleicht doch Logitech oder MS, trotz der durchwachsenen Kritiken hier - denn mit selbigen bin ich bisher stets gut gefahren.