Profil für jfobg > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Neue Vahr Süd
Neue Vahr Süd
DVD ~ Frederick Lau

4.0 von 5 Sternen Die trostlose Doofheit der Bundeswehrausbildung ..., 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Neue Vahr Süd (DVD)
Neue Vahr Süd ist ein unterhaltsamer Film, angelehnt an das noch unterhaltsamere Buch Sven Regeners, und sehr oft schimmert die Handschrift des Autors durch die trockenen, guten Dialoge ("Man spricht über Anwesende nicht in der 3. Person!")
Sehr gut wird im Film die trostlose Doofheit der Bundeswehr samt und vor allem ihrer Ausbilder (so, wie ich sie Ende der 70er kennen lernte ...) dargestellt. Frederick Lau spielt den hin- und hergerissenen Frank Lehmann sehr gut und nachvollziehbar, und auch alle anderen Mitwirkenden spielen souverän. Ein schöner Film.

Catch Me If You Can
Catch Me If You Can
DVD ~ Leonardo DiCaprio

5.0 von 5 Sternen Ein Gute-Laune-Film, 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Catch Me If You Can (DVD)
Es macht einfach Spaß, dem schlitzohrigen Leonardo DiCaprio bei seinen kleinen und größeren Gaunereien und Hochstapeleien zuzuschauen, und genau so viel Spaß macht es, Tom Hanks als drögen Verfolger DiCaprios zu sehen, und auch Christopher Walken, der ausnahmsweise mal keinen Psychopathen sondern einen treu sorgenden Vater mimt, liefert eine große Rolle, und der große Martin Sheen spielt eine wunderbare kleine Rolle, und der Film ist trotz seiner 135 Minuten Länge keine Minute langweilig, und es fließt nicht ein einziger Tropfen Blut.
Ist das nicht schön ...?

You Kill Me
You Kill Me
DVD ~ Sir Ben Kingsley

2.0 von 5 Sternen "Schwarze Komödie" geht anders, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: You Kill Me (DVD)
Eine "schwarze Kriminalkomödie" (so die Werbung) geht anders. Kill the Boss, Snatch, Bube Dame König Gras - das sind (einige schwarze (Kriminal)Komödien, denen "You kill me" nicht die Wumme reichen kann. Es ist mir ein Rätsel, wie sich der (auch in diesem Film) großartige Sir Kingsley für einen solchen Schmarren hergeben konnte: Eine platte und zerfahrene Story, zum Gähnen langweilig. Die zwei Sterne sind allein für Meister Bens Spiel.

Ein Tick anders
Ein Tick anders
DVD ~ Jasna Fritzi Bauer

5.0 von 5 Sternen Erfrischend, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Tick anders (DVD)
"Ein Tick anders" ist einen Tick anders als andere Tick-Filme. Er ist heiter, übermütig, unbeschwert, albern, absurd, spannend und manchmal ein wenig traurig. Die (mir) eher unbekannten Akteure liefern allesamt hervorragende Leistungen - allen voran die erfrischende Jasna Fritzi Bauer, die das der Handycap der Protagonistin wunderbar und überzeugend spielt. Zugegeben: Die Story hat einzelne Schwächen und ein dickeres "!?" (ich sag nur: Bankschließfächer), aber das sei dem Film verziehen, weil er mir so gute Laune bereitete - und das nicht zuletzt wegen des schönen Liedes vom "Arschlicht".

Frantic
Frantic
Wird angeboten von roundMediaUK

3.0 von 5 Sternen Angestaubter Charme der 1980er, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Frantic (DVD)
"Frantic" ist immer noch ein spannend aufgebauter Film, der langsam in Fahrt kommt und zum Schluss hin interessante Wendungen und Nervenkitzel bietet. Allerdings trägt er einen gewissen, leicht angestaubten 80er-Jahre-Mantel, der ihn für mich eben nicht zu einem Klassiker macht.

Suck - Bis(s) zum Erfolg (Steelbook) [Limited Edition] [2 DVDs]
Suck - Bis(s) zum Erfolg (Steelbook) [Limited Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Malcolm McDowell
Wird angeboten von Filmexpress

3.0 von 5 Sternen Die Story vergessen, den Soundtrack genießen ..., 26. Januar 2014
Die Story vergessen, den Soundtrack genießen - dann kan man mit "Suck" unterhaltsame 1,5 Stunden erleben. Auch der großartige Malcolm McDowell und die Gastauftritte von Alice Cooper und Iggy Pop können die verworrene Geschichte um eine Vampir-Band nicht retten, aber die Maskenbildner haben großartige Arbeit geleistet und der Soundtrack ist vom Feinsten!

Helden des Polarkreises
Helden des Polarkreises
DVD ~ Pamela Tola

5.0 von 5 Sternen Eine Perle, 26. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Helden des Polarkreises (DVD)
Eine Geschichte vom fort- und immerwährenden Scheitern eines liebenswerten Verlierers und seiner wesensverwandten Kumpel, inclusive der z.T. absurden Versuche, das Scheitern aufzuhalten oder den Sturz abzufangen. Ein Buddy-Film, ein Road-Movie, eine Komödie, ein Drama, ein Liebesfilm, ein Action-Film, eine Klamotte. Eine finnische Laurel&Hardy-Posse. Eine Perle. Ein Film, so schön wie das Leben und so traurig wie Finnland. Oder umgekehrt.

Und wenn wir alle zusammenziehen?
Und wenn wir alle zusammenziehen?
DVD ~ Jane Fonda

3.0 von 5 Sternen Eine Gratwanderung, 23. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Und wenn wir alle zusammenziehen? (DVD)
Der Film wagt eine Gratwanderung und scheitert daran, nicht kläglich - aber er scheitert. Alt werden und alt sein ist nicht komisch, der Versuch, daraus eine Komödie zu machen, endet leicht in übelstem DidiHallervordenKlamauk. "Und wenn wir alle zusammenziehen?" versucht eine subtilere Art der Alterskomödie - und dabei bleiben ausnahmslos alle Figuren (inclusive & ganz besonders Daniel Brühl - der aus Respekt vor seinen großen Kollegen zu erstarren schien!) blass, die Story wirkt unentschlossen und unausgegoren. Ich sah die gute Absicht und das Bemühen der Akteure, aber das wars dann auch. Dennoch drei Sterne, weil zwei ein halber zu wenig wäre.

The Big Lebowski
The Big Lebowski
DVD ~ Jeff Bridges

3.0 von 5 Sternen Kult? Nö., 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Big Lebowski (DVD)
Als großer Freund des Gebrüder-Coen'schen Filmschaffens musste ich auch nach erneutem Betrachten des Supermegaendzeitultimativkultfims "The Big Lebowski" wieder feststellen: Och ... Nö. Es macht ja Spaß, Mr. Bridges beim engagierten Nixtun zuzuschauen, und es macht noch mehr Spaß, Mr. Goodman beim Ausrasten zu lauschen und zu beobachten, und die kleine Rolle des Mr. Turturro ist eine Perle in dem Film, und der junge Nucky Thompson spielt seine überflüssige Rolle richtig niedlich, und der Film hat auch durchaus ein oder zwei Szenen, die mich laut lachen ließen - aber alles in allem konnte ich wieder mal keine Story erkennen, nix finden, was mich den Film noch ein drittes Mal schauen lassen würde. Zudem - es mag an der Synchronisation liegen, auf die ich leider aufgrund nicht mehr allzu guter Englischkenntnisse angewiesen bin - die Dialoge wirken gelegentlich uninspiriert und lustlos.
Es bleibt dabei: Der Dude-Kult ist nicht meiner.

Giulias Verschwinden
Giulias Verschwinden
DVD ~ Corinna Harfouch

3.0 von 5 Sternen Verschenktes Potential, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Giulias Verschwinden (DVD)
"Giulias Verschwinden" belegt wieder einmal, dass ein paar gute Schauspieler noch keinen guten Film ausmachen. Natürlich glänzen vor allem Corinna Harfouch und Bruno Glanz in ihren Rollen (ich hätte mir einige der charmanten Minuten mit den beiden mehr gewünscht!). Natürlich spielen auch die anderen ihre Rollen souverän und glaubwürdig. Natürlich sind die Dialoge gut und spritzig. Natürlich ist die Idee der Story gut. Aber all dem fehlt das Verbindende - das durchgängige Mitfiebern blieb aus. Alles wirkte oberflächlich, auch die eingeschobenen Episoden um die räuberischen Teenies und die zickigen Alten. Das war alles amüsant, sicher, aber am Schluss gabs ein leicht enttäuschtes Achselzucken. Der Film hat einiges an Potential verschenkt.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20