Profil für Nikolaus Wohltmann > Rezensionen

Beiträge von Nikolaus Wohltmann
Top-Rezensenten Rang: 3.970.942

Nikolaus Wohltmann "Borchert1951" (Hambergen)

Friends for a Livetime, Vol.1
Friends for a Livetime, Vol.1

3.0 von 5 Sternen Durcheinander!, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Friends for a Livetime, Vol.1 (Audio CD)
Ja, ist denn schon wieder Weihnachten?.Die Hamburg Blues Band hat nach ihrer wahren Veröffentlichungsflut (Hendrik Feischlader würde vor Neid erblassen) endlich 'mal so eine Art "Best of" CD herausgebracht.

Bereits Anfang 2012 in Good Times mit rotem Cover für eine Veröffentlichung im Frühling angekündigt, erschien sie nicht. Bandleader Gert Lange sagte, dass sie definitiv im September 2012 als Live-DCD erscheint. Dann wurde der Termin verschoben und sollte 100%ig vor einem Konzert im Februar 2013 offiziel als Live-DCD vorgestellt werden.

Diese einzelne CD bezieht sich nun von den Aufnahmen ihrer 3 1/2 Studioalben und Live LP, sowie der Herzberg Blues Allstars Band. Für Einsteiger ungeeignet! Kommt überhaupt noch etwas?. Vol.2 in einigen Jahren ?. Wer die Band über die 30 Jahre schon einmal verfolgt hat, sollte zugreifen, die Insider, die den Rest von nicht erschienenen, bekannten gecoverten Live tracks (Stormy Monday Blues, Fire etc.) mag, muss selbst entscheiden. Im Grunde hatte sie das Potenzial international erfolgreich zu sein. Leider blieb es bei ständigen Touren in Deutschland und Anliegerstaaten in mehr oder weniger gut gefüllt kleineren Hallen oder Clubs. Live sind sie eine Spitzenband! Diese Veröffentlichung 1-2 Sterne und die Musik 4 Sterne.

Brand New Ride
Brand New Ride

5.0 von 5 Sternen Besser als Inga oder Janis, 28. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Brand New Ride (Audio CD)
Blues Power ohne Ende. Eine Stmme unglaublich. Beide CD's gekauft. Wer diese CD's nicht kauft, dann keine Rettung! Der Blues lebt sogar aus Deutschland.

Jessy Martens let's the Blues Rockin!

Spectrum Road
Spectrum Road

5.0 von 5 Sternen Fusion, 26. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Spectrum Road (Audio CD)
Turn it over habe ich 1970 erworben. Genial! Diese Band sehe ich ebenfalls nicht als eine Tribute-Band. Einflüsse sind weiterhin von Mahavishnu, Return to Forever und auch Jack Bruce & Friends mit Billy Cobham (Spectrum) erkennbar. Medewski gibt dem Sound eine eigenständige Note und an den Drums (Blackman Santana) wird sehr viel Power erzeugt.

Hoffentlich bleibt diese Band weiterhin bestehen und geht nicht wegen Mangels an Erfolglosigkeit unter. Sie haben unglaublich viel Kreavität und sollten sich dann mehr musikalisch eigenen Songs eine eigenständige Richtung geben.

Live Atmosphere
Live Atmosphere

5.0 von 5 Sternen Hut ab!, 9. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Live Atmosphere (Audio CD)
Die Musik ist gewaltig und hat ähnlich wie Colosseum I & II, Mahahvishnu, Jack Bruce, Frank Zappa, Return to Forever, Miles Davis und etc., diese Musik in dieser Zeit, auch nach 'zig Jahren zu einem unglaubigem Forterlebnis und der einzigartigen Musik erhalten!

Comin'home
Comin'home

5.0 von 5 Sternen Insider Blues, 17. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Comin'home (Audio CD)
Grateful, Blues Rock at it is best. Great guitar, harp and the voice like Captain Beefheart. Higly recommended for all blues fans!

Wish I Had Everything I Want
Wish I Had Everything I Want

1.0 von 5 Sternen Glauben konnte ich das nicht!, 30. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Wish I Had Everything I Want (Audio CD)
"BB Chung King & the Buddaheads" sind "waren" eine begnadete Blues-Rock Band. Es hat lange gedauert, bis ich alle CD's bekommen habe, besonders die japanischen Releases. Al konnte selbst ein Cover nicht mehr zuordnen. Es war seine dritte CD bzw. auch als EP geführt. Mike Stöver-Member (Buddaheads/GBC) konnte mich darüber aufklären. Die eigene CDR's - Live in Japan etc. -autographed poster/cd's - u. weitere sandte mir Al oder BB kostenlos zu. Ein Highlight war die von mir erworbene Original-DCD vom Edoja-Festival!, es ist eine absolute Rarität und daraus produzierte er auch die CD "Live in Japan + bonus tack". Die Hörproben von seiner neuen Veröffentlichung - Wish I have everyting "Wilshire Records" haben mich sehr schockiert. Sie entspricht der Rezenzion meines Vorgängers. Die CD werde ich mir aus lauter Verehrung vor BB Chung King trotzdem kaufen
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 15, 2011 11:52 AM MEST

Mad Dog Blues
Mad Dog Blues

2.0 von 5 Sternen Borchert1951, 14. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Mad Dog Blues (Audio CD)
Das Album wurde immer wieder verschoben und sollte doch zum 25. Bestehen der Band erscheinen. Alex Conti ging aus irgendwelchen Gründen. Die Band wurde umbesetzt und das fertige Album gecancelt,um den Zeitgeist zu entsprechen. Vielleicht wäre es das bessere Album geworden? Veröffentlicht wurde ein Mix aus Studio- u. Live Stücken. Die neueingespielten Stücke erzeugen eine gewisse Spannung und fallen dann in sich zusammen. Bei den hochkarätigen Musikern hätte ich ein Feuerwerk erwartet. Warum "Wishing Well" mit Maggie Bell gecovert wurde bleibt mir ein Rätsel. Sie hat es selber auf eigenem Studioalbum gecovert und auf 2 Live CD's veröffentlicht. Diese Version klingt toll, aber wer braucht das noch ohne irgendwelche eigene musikalische Ideen. Die Live-Stücke mit Chris Farlowe wurde schon öfters auf seinen Live-Scheiben veröffentlicht und klingen hier wie eine gute Oldie-Revival Band. Bei "Sing the Blues for you" wäre ich fast eingeschlafen. Die Herzberg-DVD war geil u. die Live-CD mit DHS war super. Ihr könnt es besser (5 Sterne)!!!