Profil für hwf > Rezensionen

Beiträge von hwf
Top-Rezensenten Rang: 2.263.098

hwf

Oracle Security in der Praxis: Vollständige Sicherheitsüberprüfung für Ihre Oracle-Datenbank
von Carsten Mützlitz

5.0 von 5 Sternen Das richtige Buch für richtige DBAs, 29. Oktober 2013
Fast alle wichtigen Daten, mit denen Unternehmen arbeiten, sind in Datenbanken gespeichert. Der größte Teil vermutlich in Oracle Datenbanken. Deshalb ist die Sicherheit von Oracle Datenbanken extrem wichtig. Das Buch von Carsten Mützlitz gibt eine kurze Einführung in die Sicherheitskonzepte der Oracle Datenbank und zeigt dann, wie man die Sicherheit dieser Datenbank mit Skripten untersucht, die im Lieferumfang des Buchs enthalten sind, und wie man die Ergebnisse dieser Skripte interpretiert.

Das Buch richtet sich nicht in erster Linie an Anfänger im Bereich der Datenbankadministration, sondern an gestandene Datenbankadministratoren, die die die Sicherheit ihrer Datenbank selbst in die Hand nehmen wollen. Und zwar jenseits irgendwelcher zugekaufter Werkzeuge und stattdessen mit den Mitteln, die die Datenbank selbst zur Verfügung stellt. Das Buch gehört in die Handbibliothek eines jeden sicherheitsbewussten oder sicherheitsverantwortlichen Oracle Datenbankadministrators. Da mit dem Kauf des Buchs auch eine kostenlose PDF Version zum Herunterladen zur Verfügung gestellt wird, hat man gleichzeitig ein optimales Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit am Bildschirm.

Der Gefangene des Himmels
Der Gefangene des Himmels
von Carlos Ruiz Zafón
  Audio CD

5.0 von 5 Sternen Ein echter Zafon - und ein Sprecher, der ihm gewachsen ist, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Gefangene des Himmels (Audio CD)
Ich mag Zafon. Wenn dann noch ein Sprecher wie Andreas Pietschmann vorliest, ist der Genuss perfekt. Unbedingt empfehlenswert - und zwar ganz ausdrücklich auch als Hörbuch.

Die sterblich Verliebten: Roman
Die sterblich Verliebten: Roman
von Javier Marías

1.0 von 5 Sternen Langweilig, langatmig, merkwürdig übersetzt, 14. Januar 2013
"Mein Herz so weiss" fand ich einfach fantastisch. Aber bei "Die sterblich Verliebten" teile ich die Auffassung vieler Rezensenten, dass dieses Buch über weite Strecken langatmig und mühsam zu lesen ist. Vermutlich verstärkt aber auch die Übersetzung diesen Eindruck. Denn wenn da zum Beispiel was von "durchsichtigen Lügen" statt "durchschaubare Lügen" steht, "ich schöpfte noch nicht Verdacht" statt "ich schöpfte noch keinen Verdacht" oder "ich wusste nicht was tun" statt "ich wusste nicht, was ich tun sollte", dann macht mir das schon noch größere und unnötige Mühe dem Text zu folgen.