Profil für C.T. Scheel > Rezensionen

Die Kunst der Genügsamkeit
Die Kunst der Genügsamkeit
von Christa Pöppelmann

5.0 von 5 Sternen Heitere Gedanken mit Tiefenwirkung, 6. Mai 2007
Wer Philosophie für schwere Kost hält, wird hier eines besseren belehrt. Es müssen nicht die dicken Wälzer sein, um etwas über die Vorteile des einfachen Lebens zu lernen. Zwischen Platon, Epikur und der heutigen Zeit gelingen überraschende Brückenschläge. So manche ihrer Lebensweisheiten kommt einem dabei durchaus vertraut vor - vielleicht nur etwas verschüttet. Das Buch ist da genau das richtige, um heiter in den Tag zu starten, in seiner Kürze durchaus geeignet für Bus und U-Bahn. Die Absurditäten der Arbeitswelt ließen sich damit für mich die letzten Tage deutlich gelassener ertragen.

1000 Irrtümer der Allgemeinbildung: Unglaublich - aber wahr
1000 Irrtümer der Allgemeinbildung: Unglaublich - aber wahr
von Christa Pöppelmann

4.0 von 5 Sternen Man glaubt es kaum, 6. Mai 2007
Man glaubt es kaum, wie man mit althergebrachten Vorstellungen falsch liegen kann. Hier bringt die Autorin manch originelle Tatsache auf den Punkt. In jedem Fall locker und unterhaltsam geschrieben, manchmal auch mit dem Mut, heikle und komplizierte Themen anzufassen und für Otto-Normalverbraucher zu vereinfachen. Mir hat es jedenfalss gefallen - auch wenn man sich an dem ein oder anderen Punkt noch mehr Tiefe erhofft. Aber da muss man wohl selbst ein wenig recherchieren.