Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY
Profil für fsmcarlos > Rezensionen

Victorinox Herkules 0.9042
Victorinox Herkules 0.9042
Preis: EUR 59,46 - EUR 99,61

5.0 von 5 Sternen Praktisch, leichtgängig, zuverlässig, 15. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Victorinox Herkules 0.9042 (Gartenartikel)
Hallo,
ich habe mir dieses Messer bestellt, als Nachfolger für mein Victorinox Rucksack. Mit diesem war ich über viele Jahre (es dürften ca. 10 gewesen sein) außerordentlich zufrieden. Die Werkzeuge waren immer sehr leicht und sicher zu öffnen und zu schließen und das, obwohl der Pflegeaufwand ausgesprochen gering war. Leider hat es in einem unachtsamen Augenblick einen neuen Besitzer gefunden.

Als direkten Nachfolger sollte zunächst ein Leatherman MultiTool dienen, dem ich auch gerne eine sehr gute Verarbeitungsqualität bescheinige. Das verwendete Material dagegen oder das Zusammenspiel aus Design und Material (wie man möchte) kommen nicht gegen gewohnte Schweizer-Messer-Qualität an. So brach bei absolut harmloser Benutzung der kleine Schraubenzieher ab und die massiv wirkende Zange versagt kläglich beim Lösen einer festgerosteten Schraube. Der leider sehr stumpfe Drahtschneider konnte wunderbar Draht biegen...
Gerade die Schwächen an Zange und Drahtschneider sind inzwischen allem Anschein nach von Leatherman bei Ihren aktuellen Modellen behoben worden und kein Minuspunkt mehr. Das Messer war, um auch etwas positives zu nennen, von Werk aus unheimlich scharf und sehr einfach nachzuschleifen somit eben auch nicht besonders schnitthaltig, aber da muss man sich ja immer entscheiden. Ein ebenfalls vor einiger Zeit erstandenes Leatherman Skeletool CX war in vieler Hinsicht besser, von seiner Ergonomie für mich jedoch absolut ungeeignet. Ich habe es verschenkt.

Mein neues Victorinox macht dagegen den gleichen hervorragenden Eindruck, den bereits das Rucksack als sein Vorgänger hinterlassen hatte. Die Klinge ist sehr scharf und die Arretierung sitzt. Die Säge ist nicht ganz sauber gestanzt, aber das wird sich bei der ersten Benutzung erledigen. War bisher immer so. Die beiden Schraubendreher machen einen sehr robusten Eindruck. Die kleine Zange muss sich noch beweisen, ist durch Ihre Dimensionen vom Einsatzgebiet her jedoch nicht mit der eines Leatherman oder Schweizer MultiTools zu vergleichen. Ich habe sie mir zugelegt, um bei meinem Hund, sollte er sich wieder etwas einlaufen, schnell Handeln zu können und etwaige Glassplitter etc. zu entfernen. Den Job wird sie wunderbar erledigen, da sie satt und sicher zupackt.

Bleibt zu erwähnen, dass das Hercules schon ein ganz schönes Schwergewicht ist und als Hosentaschenmesser durch seine Breite und das Gewicht eigentlich nicht zu gebrauchen. In Gürteltasche oder Jacke wird es dagegen ganz sicher ein treuer Begleiter. Es liegt durch die doch deutlich erhaben herausragende Zange nicht so angenehm in der Hand, wie seine Schwestermodelle ohne Zange. Einschränkungen in der Messer-Nutzbarkeit im Alltag ergeben sich dadurch allerdings keine.

Bleibt als Fazit, dass sich die sehr gute Verarbeitungsqualität von Victorinox in den ketzten Jahren nicht verschlechtert hat. Dass das Preis-/Leistungsverhältnis über Amazon und seine Partner unschlagbar ist und, dass ich mir eine Gürteltasche für das Hercules kaufen muss.

Besten Gruß
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: May 16, 2014 2:22 AM MEST

Einhell Stichsäge RT-JS 85 (750 W, max. 85 mm, 45° Schrägschnitt, Hubzahlregelung, 4-Stufen Pendelhub, Absaugadapter, Parallelanschlag, Sägeblattdepot, 3x Sägeblätter, LED-Licht)

5.0 von 5 Sternen Super Schnitt und dabei extrem günstig., 25. April 2010
Die RT-JS85 hält das, was Einhell mit seiner "Roten Serie" gerne andeuten will. An Ihr gibt es für den Heimwerker wirklich wenig auszusetzen. Auf Grund des Preises... gibt es sogar überhaupt nichts zu bemängeln.
Die Säge liefert sehr saubere Schnittergebnisse und ist dabei auch für den wenig geübten Heimwerker sehr angenehm zu führen. Im Gegensatz zu den grünen Geräten eines ebenfalls guten Herstellers ist der Schnittbereich der Einhell sehr schön einsehbar und somit Fehlläufe schnell zu erkennen. Wie bei der Mehrzahl der Stichsägen ist die Möglichkeit der Absaugung kaum ernst zu nehmen und liefert wenig erkennbare Wirkung. Die kleine Leuchte über dem Sägeblatt kann sicherlich hilfreich sein. Auf auch nur leicht spiegelnden Oberflächen ist sie allerdings schon unbrauchbar und macht das Sägen anstrengender (also "aus" und alles ist gut). Schade ist, dass Einhell keinen Koffer für die Säge beigepackt hat. Angesichts des geringen Preises ist das zwar leicht zu verschmerzen, für die bereits erwähnt höhere Einordnung der "Roten Serie" allerdings wenig hilfreich.
Von mir bekommt die wegen des erstklassigen Preis-/Leistungsverhältnisses volle 5 Sterne. Ich würde Sie immer wieder kaufen.

Viel Spsß beim Heimwerken...

Metropolen, Megastädte, Global Cities. Die Metropolisierung der Erde.
Metropolen, Megastädte, Global Cities. Die Metropolisierung der Erde.
von Dirk Bronger

4.0 von 5 Sternen Umständliches Standardwerk, 21. Januar 2009
Mit großem Interesse und oft mit Vergnügen habe ich diese Buch in kurzer Zeit "durchgearbeitet".
Es gibt nach meiner Auffassung kein zweites Fachbuch der Geographie, welches sich so umfassend, genau und fundiert mit dem Phänomen der Metropolisierung und Megapolisierung durch die Jahrhunderte der Siedlungsgeschichte arbeitet. Grafiken und Tabellen sind sehr informativ und ausführlichst gehalten.
Leider bleibt ein kleiner Mangel. Die Nachbearbeitung des Buches wurde nicht gewissenhaft genug durchgeführt. Das Layout der Texte mit seiner Grafikeinbindung geht noch größtenteils in Ordnung und stört den Lesefluss nicht wesentlich. Die unglaublich langen Schachtelsätze des Autors nerven allerdings ungemein und machen ein sehr gut bearbeitets Thema "stellenweise" zur Lesefolter. Leider schleichen sich auch häufig nicht korrigierte Fehler in der Grammatik ein und machen ein erneutes Lesen mitunter 10-zeiliger Sätze erforderlich. Abbildungsverweise führen ebenfalls, wenn auch selten, gerne mal zur falschen Grafik und sorgen so für kurze Irritationen auf Seiten des Lesers. Wie oben schon geschrieben, es handelt sich hier vor allem um Formatierungsfehler, mich haben diese allerdings immer wieder und über das gesamte Buch hinweg stark gestört. Dennoch würde ich jederzeit wieder zu Dirk Brongers Buch greifen, denn fachlich gesehen ist es bis jetzt ungeschlagen und ein absolutes Muss für jeden Geographen.

Gruß

Kein Titel verfügbar

4.0 von 5 Sternen Preiswert und funktioniert, 15. Januar 2009
... Mit diesen Worten ist der Fernauslöser von JJC ausreichend beschrieben.
Ich selbst besitze Ihn in der hier angebotenen Nikon-Ausführung und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Funktion.
Der Auslöser ist sehr leicht und einigermaßen ordentlich verarbeitet, dabei jedoch sehr empfindlich für Kratzer. Die Passgenauigkeit am Anschluss meiner Kamera ist nicht optimal, es hakelt sehr beim Ansetzen und ich hatte anfangs das Gefühl ich würde gleich was abbrechen. Bis jetzt ging zum Glück alles gut. Die Bulb- Arretierung des Auslösers funktioniert ordentlich und immer zuverlässig. Zu diesem sehr niedrigen Preis geht der Auslöser absolut ok, ich würde ihn wieder kaufen.

Lowepro Stealth Reporter D100 AW Kameratasche schwarz
Lowepro Stealth Reporter D100 AW Kameratasche schwarz

4.0 von 5 Sternen Kompakt und gut, 14. Januar 2009
Seit ca 6 Monaten nutze ich diese Tasche. Sie ist stabi. sinnvoll einzuteilen und preislich sehr gut.
Es ist genügend Platz für eine semiprofessionelle DSLR samt zweier Objektive und Blitz. Für einen Batterie-Griff wird es allerdings dann sehr eng und eine lichtstarkes Teleobjektiv bekommt man eigenlich nicht unter.
Die mitgelieferte Zubehörtasche empfinde ich als unnütz und der Eingriff durch den Taschendeckel ist für meine Kamera unbrauchbar, da von zu geringer Dimension. Für die kompakte DSLR-Ausrüstung ist diese Tasche sehr zu empfehlen, für etwas größeres Equipment rate ich zu den größeren Modellen des Herstellers.
Grüße
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 3, 2011 10:38 AM MEST

Tamron AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical (IF) für Nikon
Tamron AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical (IF) für Nikon

4.0 von 5 Sternen Optisch hochwertiges Plastikobjektiv, 14. Januar 2009
Ich nutze dieses Objktiv als "Immerdrauf" an meiner Fuji S5Pro. Es hat eine sehr gute optische Leistung und macht durch seine Ergebnisse wirklich Freude.
In der Version ohne integrierten Motor (die andere habe ich nie getestet) ist es schnell, relativ leise und zuverlässig. Ich habe einiges über Serienstreuungen in der Qualität gelesen, wurde aber anscheinend davon verschont. Die Verarbeitung ist ebenfalls hochwertig, allerdings besteht das gesamte Objektiv aus Plastik, was von Seiten der Haptik natürlich keine Wunder verspricht.

Dennoch würde ich es mir immer wieder kaufen. Zu diesem Preis 4 Sterne.

Grüße

Press/Siever - Allgemeine Geologie (Sav Geowissenschaften)
Press/Siever - Allgemeine Geologie (Sav Geowissenschaften)
von John Grotzinger

5.0 von 5 Sternen Imformativ und spannend, 14. Januar 2009
Dieses Buch ist das STandradwerk für alle Geologen und Geographen.
Spannend und informativ zugleich zeigt es wie unsere Erde entstand und erklärt selbst für den Laien verständlich was Glazialmorphologie, Orogenese oder oder Vulkanismus bedeutet. Die leicht verständlichen Texte werden durch stimmige und abwechslungsreiche Grafiken und Fotos verdeutlicht. Wenn ein Fachbuch 5 Sterne verdient hat, dann dieses. Zur Einführung in die Thematik der Geologie meine abolute Empfehlung.

Grüße

Manfrotto 055XPROB Stativ Pro (2 Auszüge, Belastbarkeit bis 7 kg, 178,5 cm Höhe) schwarz ohne Kopf

5.0 von 5 Sternen Gut aber schwer, 14. Januar 2009
Ich bin seit längerer Zeit im Bestitz des Statives und nutze es in Verbdinung mit dem Dreiwegeneiger MA 808 RC 4. Es ist stabil und sehr wertig verarbeitet. Leider ist es in meiner Kombination sehr schwer und für den mobilen Einsatz nahezu ungeeignet. Gut, dafür ist es auch nicht angeschafft, daher gibt es auch keinen Punktabzug für diesen Umstand. Keinen Qualitätsmangel aber ein deutliches Ärgernis, das gibt jetzt Punktabzug, stellt der Umstand dar, das eine Transport-Tasche teuer optional erworben werden muss. Das ist unnötig und wird von vielen Konkurrenzfirmen daher besser gemacht.
Klasse Stativ mit deutlichen Schwächen in der Vermarktung.

Leatherman Skeletool CX Multifunktionswerkzeug
Leatherman Skeletool CX Multifunktionswerkzeug
Preis: Klicken Sie hier, um unseren Preis anzuzeigen.

3.0 von 5 Sternen Gute Idee, aber leider nict optimal umgesetzt, 14. Januar 2009
Ich besitze das Tool nun ein halbes Jahr. Es ist gut und zweckmäßig ausgestattet. Die Ergonomie ist gegenüber älteren Leatherman-Produkten (ich denke da u.a. an das Super-Tool) einen riesigen Schritt nach vorne gegangen. Die Umsetzung des an sich stimmigen Konzeptes ist leider dennoch nicht vollkommen. Zum einen ist das Tool relativ schwergängig und das beeinflusst in meinen FAll die Haptik wärend des Gebrauchs deutlich. Der bereits angesprochene Mangel im Design der Klingenarretierung ist ein absolute No go. Für den aktuellen Marktpreis abolut ok. Für den Betrag der UVP absolut nicht empfehlenswert.

Ich würde es leider wohl kein zweites Mal kaufen und habe meines inzwischen verschenkt.

Die soziale Struktur der Globalisierung
Die soziale Struktur der Globalisierung
von Bernd Hamm

5.0 von 5 Sternen Sehr lohnenswert, 14. Januar 2009
Für Leser, welche Professor Hamm nicht kennen oder nie in der Lage waren einen seiner Vorträge bzw. seine Vorlesung an der Universität Trier zu besuchen scheint dieses Buch leider etwas einseitig in den dargestellten Sichtweisen. Die Industrienationen scheinen vorschnell verteufelt und als alleiniges Übel aller globalen Probleme dargestellt. Das ist jedoch nicht so und wer sich dazu Zeit nimmt weitere Artikel und Schriften von Herrn Hamm zu lesen merkt schnell, dass hier nicht vorschnell, oft subjektiv, aber nicht unbegründet wertend be- und verurteilt wird. Ich hatte das Glück und Vergnügen Vorlesungen und Vorträgen Herrn Hamms beizuwohnen und schätze inzwischen seine Meinung sehr. Ich teile seine Ansichtungen sicher nicht immer, doch muss ich sie anerkennen und das sind sie auch in jedem Falle wert. Eine absolute Empfehlung über alle Fachbereiche hinweg.

Seite: 1 | 2