ARRAY(0xa52525b8)

Balanco
Balanco
Wird angeboten von samurai_media_JPN4DE

5.0 von 5 Sternen Gute-Laune-Musik für alle Gelegenheiten, 14. April 2004
Rezension bezieht sich auf: Balanco (Audio CD)
Ayano Tsuji sollte spätestens seit dem Film "Neko no Ongaeshi" (The Cat Returns) jedem Studio-Ghibli-Fan ein Begriff sein. Wer das geniale "Kaze ni naru" kennt und mag, der kann hier, sofern er oder sie bereit ist, für gerade mal 35 Minuten soviel auszugeben, nichts falsch machen. Zumindest gibt es aufgrund der kurzen Spieldauer keinerlei qualitative Aussetzer, so daß ich diese CD wirklich uneingeschränkt empfehlen kann.
Die Ukulele spielende Sängerin schafft es einfach gute Laune zu verbreiten, wobei "einfach" hier die Songs zwar im allgemeinen gut beschreibt, aber nicht mit stupide gleichzusetzen ist.
In gleichem Maße kann ich auch die neuere, hier leider nicht erhältliche CD "Renrenfuka" empfehlen, auf der auch die Radioversion von "Kaze ni naru" zu finden ist.

Love Hina, Vol. 2 (Episoden 5-8)
Love Hina, Vol. 2 (Episoden 5-8)
DVD ~ Ken Akamatsu
Wird angeboten von amazontopdvd

5.0 von 5 Sternen Genial - eine der besten unter den ersten 5 Volumes, 31. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Love Hina, Vol. 2 (Episoden 5-8) (DVD)
Diese DVD ist für mich (der ich bisher nur die in Deutschland veröffentlichten Teile kenne) eine der besten von Love Hina. Das liegt nicht zuletzt an der Videospiel-Folge die neben "Pfeile" aus Vol.1 mein absoluter Favorit ist - vorausgesetzt man hat selber schon einmal erlebt, wie es ist, wenn einen ein Computerspiel nicht mehr losläßt.
Die ersten beiden Folgen, die man inhaltlich eigentlich zu einer machen könnte, bieten auch einige der genialsten Witze der Serie (Motokochan in Kyoto auf Superbreitwand und Shinobuchan beim Streichhölzerverkaufen - sniff!)
Hierfür meine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

Love Hina, Vol. 4 (Episoden 13-16)
Love Hina, Vol. 4 (Episoden 13-16)
DVD ~ Ken Akamatsu
Wird angeboten von moviesgames4u

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse, 31. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Love Hina, Vol. 4 (Episoden 13-16) (DVD)
Diese DVD ist eine würdige Fortsetzung der ersten drei. Die Episoden sind allesamt sehr unterhaltsam, gehen einem teilweise sogar richtig zu Herzen (siehe Ende der "Küssen"-Folge) und endlich kommt auch Sara McDougal vor, die mit ihrer rabiaten Art für so manchen Gag gut ist.
Für Kenner der Serie sowieso ein Pflichtkauf und für alle anderen: Vielleicht nicht gerade mit der 4. DVD anfangen.
Aber reinschauen lohnt sich auf jeden Fall.

Castle In The Sky [UK Import]
Castle In The Sky [UK Import]
DVD ~ Hayao Miyazaki

5.0 von 5 Sternen Einer der schönsten Abenteuerfilme von Miyazaki, 28. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Castle In The Sky [UK Import] (DVD)
Zum Inhalt von "Castle in the sky" schreibe ich hier nichts, da die offizielle Zusammenfassung es sehr genau trifft.
Meine persönliche Meinung:
Ich ziehe diesen Film auf jeden Fall "Chihiros Reise" vor, da die Geschichte irgendwie einfacher, stringenter und übersichtlicher ist. (Es scheint allerdings so zu sein, daß gerade die Leute, die erst über "Chihiro" an dieses Metier herangekommen sind, mit den alten, eher traditionellen Abenteuerfilmen aus dem Hause Ghibli weniger anfangen können.)
Gerade durch die oben erwähnte "Übersichtlichkeit" der Geschichte gibt der Film jedoch Raum für viele magische Momente, die sich - zumindest mir - beim ersten Sehen ins Gedächtnis geprägt haben. (Die Eröffnungsszene, in der Sheeta vom Himmel fällt, die Rettung aus dem Armeegefängnis, die Ankunft auf Laputa... ich könnte hier noch vieles hinzufügen.)
Ich empfehle diesen Film absolut jedem, der etwas mit gut erzählten Abenteuergeschichten a la Jule Verne anfangen kann. Es gibt nicht viele Filme, in denen man beim Sehen vollständig aufgeht.
Dieser gehört für mich eindeutig dazu.

Orchestra Stories - My Neighbour Totoro [Digi]
Orchestra Stories - My Neighbour Totoro [Digi]

5.0 von 5 Sternen Tolle Orchester-Umsetzung, 18. Oktober 2003
Diese CD enthält eine zum 15jährigen Jubiläum arrangierte Orchester-Suite des Totoro-Soundtracks. Das heißt die essentiellen Melodien sind für Symphonieorchester-Besetzung umkomponiert, was meiner Ansicht nach noch viel besser klingt als es der ohnehin schon schmissige Soundtrack in seiner Originalversion tut.
Eine Besonderheit der "Orchestra-Stories"-Serie, zu der diese Aufnahme gehört, ist, daß die Geschichte des Films zu der Musik erzählt wird. (Ungefähr wie bei "Peter und der Wolf".)
Leider, wie bei einem Japan-Import allerdings zu erwarten, nur auf Japanisch.
Wen das stört, der kann sich die Musik auch ohne Text anhören, da die Suite zweimal auf der CD enthalten ist.
Ich persönlich habe als absoluter Studio-Ghibli-Fan den Kauf bisher nicht bereut.

Laputa:Castle in the Sky
Laputa:Castle in the Sky
Wird angeboten von EliteDigital DE

4.0 von 5 Sternen Wunderschöner Soundtrack, aber etwas kurz, 13. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Laputa:Castle in the Sky (Audio CD)
Dieser Soundtrack zum ersten offiziellen Studio-Ghibli-Film ist wirklich schön, wenn auch an manchen Ecken sehr gewöhnungsbedürftig, da er seine Entstehungszeit nicht verleugnen kann. (exzessiver 80er-Jahre-Synthesizer-Einsatz vor allem in Action-Szenen)
Aber dieses Manko wird auf jeden Fall durch Stücke wie "The girl who fell from the Sky" oder "Kimi o Nosete - Carrying you" aufgewogen. Ein toller "Joe Hisaishi - typischer" Soundtrack, der allerdings mit seinen knapp vierzig Minuten für den üblichen Japan-Import-Preis kein besonders langes Hörvergnügen bietet. Nur aus diesem Grund vier Sterne.
(Angeblich gibt es noch eine extra für die amerikanische Synchronisation aufgenommene längere und stärker orchestrierte Version. Ob es sich dabei allerdings um das ebenfalls erschienene Image-Album handelt, weiß ich nicht.)

Kiki's Delivery Service [UK Import]
Kiki's Delivery Service [UK Import]
DVD ~ Hayao Miyazaki

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk endlich auch in Europa zu haben, 8. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Kiki's Delivery Service [UK Import] (DVD)
Zugegeben ich kann jetzt nur über den Film schreiben, da die DVD ja noch nicht veröffentlicht ist, aber das reicht für's erste wohl auch.
Kiki's Delivery Service ist eines der vielen Meisterwerke aus dem Hause Ghibli und war der erste Film, den ich nach Prinzessin Mononoke von Hayao Miyazaki überhaupt kennengelernt habe.
Wer nervenzerfetzende Spannung oder Albernheiten a la Pokemon erwartet, wird bei diesem Film wahrscheinlich enttäuscht werden, denn das hat seine Geschichte, die einfach fabelhaft erzählt ist, einfach nicht nötig. Vielmehr handelt es sich um eine Folge von einzelnen Episoden aus dem "ganz normalen" Leben einer jungen Hexe. (Und das Tolle ist, daß man dem Erzähler Miyazaki diese Normalität hundertprozentig abkauft.) Hier wirkt absolut nichts aufgesetzt oder gekünstelt.
Einen riesigen Beitrag zur Atmosphäre liefern natürlich die für Studio-Ghibli fast schon zum Markenzeichen gewordenen grandiosen Hintergrundbilder, die dafür sorgen, daß man sich diese ohnehin schon zeitlose Geschichte immer wieder ansehen kann und trotzdem noch neues entdeckt.
Als letztes bleibt nur zu hoffen, daß auf der DVD auch die japanische Tonspur mit Untertiteln enthalten sein wird, denn (so leid es mir tut, das zu sagen) die englische Synchronisation ist ein wirkliches Greuel, da hier viel ver"disney"ed wurde und der Kater Jiji z.B. wie wild moralisch herumfaselt, solange sein Mund nicht gezeigt wird, während er in der Originalversion einfach nur schweigend neben Kiki herläuft.
Bis Ende 2004 sollen in England ja nun fast alle Ghibli Produktionen auf DVD erscheinen, hoffentlich reagiert irgendein Produzent und läßt ähnlich hochqualitative deutsche Synchronisationen wie von "Chihiro" von den anderen Filmen anfertigen. Die Yugi-Oh und Dragonball überfütterten Kinder hätten endlich mal die echten japanischen Meisterwerke verdient.

Die Abenteuer des Don Sylvio von Rosalva: Erste Fassung
Die Abenteuer des Don Sylvio von Rosalva: Erste Fassung
von Christoph Martin Wieland

5.0 von 5 Sternen Eine verborgene Perle der deutschen Literatur, 3. Dezember 2002
Ich habe den Don Sylvio auf anraten meines Bruders gelesen und war im Nachhinein direkt entrüstet, daß zu meiner Schulzeit der Name Wieland nie im Deutschunterricht gefallen ist. Dieses Buch ist eine satirische Kostbarkeit sondergleichen. Und was das beste daran ist: Es ist vollkommen egal, daß der Text aus dem 18. Jahrhundert stammt, er liest sich einfach schöner und lustiger als vieles, was sich heutzutage Satire nennt. Oder wie Wieland vielleicht gesagt hätte:
Ein höchst ergetzliches Vergnügen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 13, 2013 10:23 AM MEST

Kylie Minogue - Fever 2002: Live in Manchester (+ Audio-CD) [Limited Edition]
Kylie Minogue - Fever 2002: Live in Manchester (+ Audio-CD) [Limited Edition]
DVD ~ Kylie Minogue

5.0 von 5 Sternen Die Box zur Bekehrung, 22. November 2002
Wenn mir jemand vor einem Jahr gesagt hätte, daß ich einmal eine Live DVD von Kylie Minogue im Regal stehen haben würde, hätte ich ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt. Eigentlich war mir bis vor kurzem außer dem Hit "Can't get you out of my head" kein anderes Stück von ihr bekannt. (Zumal ich bisher auch immer tunlichst einen weiten Bogen um alles gemacht habe, was nur annähernd nach kommerzieller Dance-Music roch.)In diesem Fall ganz eindeutig ein Fehler. Mit Ausnahme von "Better the devil you know", das mir altem Miesmacher ein bißchen zuuu Tralala ist, ist wirklich jedes Stück in diesem Konzert empfehlenswert.
Ich kann meinem Vorrezensenten nur zustimmen: Wer kein Kylie-Fan ist, der wird (sofern er ein bißchen was von "Groovy-Gut-Pop-Musik" hält) von dieser absolut genialen Box bekehrt werden. Nicht nur, daß die Limited Edition im Regal toll aussieht, die Aufnahmequalität ist auch absolute Spitze, und natürlich die ungemein praktische Live-Audio-CD nicht zu vergessen. (So "geile Mucke" will man ja auch mal da hören wo kein DVD-Player ist.)

Die fabelhafte Welt der Amélie [Special Edition] [2 DVDs]
Die fabelhafte Welt der Amélie [Special Edition] [2 DVDs]
DVD ~ Audrey Tautou
Wird angeboten von vis-medien

4.0 von 5 Sternen Genialer Film ABER schlechte Abmischung, 26. April 2002
Es schmerzt mich schon sehr diesem Film nicht die höchste Wertung zu geben, die er nämlich zweifellos verdient hätte, aber trotz allem muß ich hier noch ein paar Worte über die technische Umsetzung der DVD verlieren: Das Problem ist speziell für mich, der ich keine Surround-Anlage besitze, das Lautstärkenverhältnis zwischen Hintergrundgeräuschen und Dialog. Auf normalen Stereoboxen rauschen die Blätter im Garten des Vaters so laut, daß man sich die Untertitel dazuschalten muß, um die Unterhaltung zu verstehen. Ähnliches liefert manchmal die Hintergrundmusik.
Ich wollte den Film gestern ein paar Leuten zeigen, die ihn noch nie vorher gesehen hatten und mußte ihnen mehrere Male erklären was gerade gesagt wurde. Ich finde, wenn man schon zwei deutsche Soundversionen auf eine DVD packt, dann doch auch bitte eine davon so, daß man die Dialoge auch auf einer mittelmäßigen "Heimkino-Sound-Anlage" verstehen kann.
Ansonsten ist meine Wertung: Film ***** DVD *** (nette Extras)

Seite: 1 | 2