Profil für Matthias > Rezensionen

Beiträge von Matthias

Matthias "Hoffnung, ist der erste Schritt auf die Straße der Enttäuschung."

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18
Battle for Haditha
Battle for Haditha
DVD ~ Elliot Ruiz

5.0 von 5 Sternen Neutraler Film über ein Kriegsverbrechen im Irak, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Battle for Haditha (DVD)
Inhalt:

Dieser Film zeigt ein Drama im Irak als 2005 durch einen Bombenanschlag ein US-Konvoi angegriffen wird und dadurch ein weiterer US-Soldat sein Leben verliert. Daraufhin nimmt die Spirale der Gewalt weiter zu und es kommt zu dem Drama, in der von der US-Seite Kriegsverbrechen an der irakischen Bevölkerung durchgeführt werden.
Der Grund für die Handlung der Soldaten ist Rache gepaart blindem Hass, da vorher schon durch Anschläge Kameraden ihr Leben verloren haben und sie nicht wissen, wer von den Irakern eine potenzielle Gefahr und tickende Zeitbombe ist.
Auf der Gegenseite sieht man einige Iraker, welche zum Widerstand gehören, ob sie es für ihren Glauben tun, wegen der Aussichtslosigkeit in ihrem Land oder aber einfach des Geldes wegens, beide Seiten werden im Film beleuchtet und aufgezeigt, welche Beweggründe sie haben.

Durch die neutrale Sichtweise im Film wird sehr gut deutlich, das es kein Schwarz-Weiß-denken geben muss, bzw Gut gegen Böse. Hier sieht man einfache Menschen, die durch die unterschiedlichsten Taten ihre Gründe haben. Ob Nun US-Soldate, irakische Zivilbevölkerung oder aber irakische Aufständische, alle haben ihr Gesicht und werden als Mensch gezeigt, nicht wie so oft, als gesichtslose Gegner in Hollywoodfilmen.

Technik:

Das Bild sah sehr gut aus, der Ton mit den deutschen Synchronsprechern überzeugten mich, inklusive der Dialoge. Die Iraker im Film werden allerdings "nur" untertitelt, sie sprechen in ihrer richtigen Sprache.

Sonstiges:

Der Film überzeugt mich durch die neutrale Sichtweise der US-Armee und den Irakern (Zivil + Widerstand).
Wer von dem Film allerdings pausenlos Schlachten erwartet oder Action am Fließband, der wird sicher enttäuscht sein, ebenso da hier die US-Soldaten keine Superhelden sind, die nur das Beste in fremden Ländern wollen und keine Fehler machen, sie wollen einfach nur überleben.
Es gab eine Szene, die die Frage des Drohnenkrieges aufwirft, in der ein irakischer Mann bei einem Fest einen Baum pflanzt und dann nach Hause gehen will und von einer Drohne erfasst wird und der Mensch, der weit weg vom Geschehen diesen Mann sieht, ihn für eine Gefahr hält und nur auf den Knopf drückt und weg ist ein Mensch.
Ebenso zeigt meiner Meinung nach der Film gut, das eine Aktion eine Kettenreaktion hervorrufen kann, die man im nachhinein bereut (das Verbrechen in Haditha)

Drachen Brieföffner - Eroberer
Drachen Brieföffner - Eroberer
Wird angeboten von Figuren-Shop

5.0 von 5 Sternen Kriegerischer Drache, 7. Februar 2013
= Haltbarkeit:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Drachen Brieföffner - Eroberer
Die Drachenfigur kam nach 2-3 Tagen bei mir gut verpackt an, genug Pappe und Plastefüllzeug boten den nötigen Schutz, damit nichts kaputt gehen kann.

Der Drache sieht sehr hochwertig aus, von den Proportionen der Figur, den Details an der Rüstung und am Gesicht. Das Schwert sieht auch gut aus und ist stabil.

Ich bin mit der Figur vollkommen zufrieden.

The Curse of Monkey Island 3
The Curse of Monkey Island 3

4.0 von 5 Sternen Adventure im Comiclook, mit Programm spielbar auf Windows7, 30. Januar 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Curse of Monkey Island 3 (CD-ROM)
Money Island 3 ist im Comicstil gehalten und führt die Geschichte weiter, nachdem Guybrush den Big Woop gefunden hat und er durch einen dummen Zufall Elaine in eine massive Goldstatue verwandelt hat und er wieder auf neue schräge Abenteuer geht, um den Fluch zu brechen und seinen Widersacher Le Chuck erneut zu besiegen...

Ich persönlich fand die Steuerung in diesem Teil am besten, so war sie zwar einfach gehalten, aber logisch und gut zu bedienen, die Teile davor waren programmiertechnisch nicht soweit, die danach waren von der Steuerung meiner Meinung nach wieder etwas seltsam gemacht.

Die Grafik, die wie erwähnt im Comicstil gehalten ist gefällt mir gut, als Neuauflage müsste man nicht soviel verbessern, die Vertonung ist auch klasse und müsste gar nicht geändert werden.

Die Rätsel kann man am Anfang wählen, ob man normal wählt, oder mit mehr Rätseln. Die Rätsel sind wie in den meisten Adventures teilweise auf dem ersten Blick unlogisch, aber das ist nur in den seltenen Fällen. Die meiste Zeit kommt man auf die Lösung, zur Not muss die Komplettlösung her.

-------------------------------------------------

Wie in der Überschrift geschrieben, man kann The Curse of Monkey Island 3 auf Windows 7 spielen, allerdings nicht direkt wenn man es normal installiert, sondern das kostenlose! Programm ScummVM verwendet, welches ich bei einer PC-Zeitschrift (chip) runtergeladen habe. Das Programm ist deutsch, man muss aber zwischen der 32 oder 64-Bit Variante wählen, je nachdem welche Version das eigene Windows denn hat.
Dann macht man folgendes:
Die Datei entpacken, das Programm braucht nicht installiert zu werden, es ist dann sofort startbereit.
Den Ordner von ScummVM öffnen, darin erstellt man einen neuen Ordner, z.b. "Spiele"
In diesen Ordner fügt man dann den kompletten Inhalt beider CD's von Monkey Island.
ScummVM starten, Monkey Island einbinden in die Spieleliste, das Programm müsste es sofort finden.
Spielen und fertig.

Man kann diverse Einstellungen für das Spiel selbst vornehmen, aber auch für ScummVM selbst, von Grafik bis zum Ton, aber meist reichen die Standarteinstellungen aus, ich selbst habe es auf Vollbild gestellt, den Rest habe ich größtenteils gelassen wie es war.

-----------------------------------------

In dem Sinne, wer das Spiel noch nicht hat, oder wie ich von früher hat, legt es euch zu und spielt dieses schöne Adventure.
Kommentar Kommentare (7) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 29, 2013 10:10 PM CET

Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie [3 DVDs]
Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie [3 DVDs]
DVD ~ Elijah Wood

4.0 von 5 Sternen Tolle Trilogie, 29. Januar 2013
Kurze Handlung:

Anfangs sieht man eine Schlacht von Menschen und Elben gegen die Armee von Sauron, als der Menschenkönig seinen Finger abschneidet und sein Ring zu Boden fällt, ist Sauron vorerst besiegt, der Ring geht verloren.
DER Eine Ring, von Sauron geschmiedet und lange Zeit verschollen taucht im Auenland bei einem Hobbit auf und wird an Frodo weitervererbt. Gandalf der Zauberer kennt die Gefahr des Ringes und so beginnt eine Reise voller Gefahren, um den Ring zu den Elben zu bringen und zu verwahren. Ich könnte mehr schreiben, aber dann würde man die anderen beiden Filme spoilern, das wäre nicht gut.
Natürlich geht die Handlung dann weiter und man sieht epische Schlachten und auch ruhige Szenen, tolle Landschaftsaufnahmen und gut gemachte Kämpfe und Kreaturen.

Ab und an wird einem Ork mal der Kopf abgeschlagen, wobei solche Szenen die Ausnahme sind und zur Situation passen, es artet nie in Gewaltorgien aus.

Technisch ist der Film einwandfrei, die Stimmen der Figuren passen, auch wenn sie bei mir an manchen Stellen etwas zu leise waren. Die Musik, besonders während eines Kampfes hören sich genial an. Die Bilder sind auch für eine Dvd schön gemacht.

Es handelt sich bei meinen Kauf "leider" nur im die Kinofassung, es gibt auch eine Extendet Version, welche einige Szenen länger zeigt, manche geben mehr Aufschluss über das Geschehen, andere Szenen sind einfach nur etwas länger. Ich kann zwar auch mit der Kinofassung leben, auch weil ich diese nur kenne, aber ich wollte mir eigentlich die Extendet Version auf Blu Ray holen, wobei mir da der Preis zu hoch war.
Ich muss hinzufügen, das es irritierend ist, das die Bewertungen der Kinofassung mit der Extended zusammengelegt sind, da meine sich ja NUR auf die Kinofassung beziehen soll.

No Man's Land - Fight For Your Rights!
No Man's Land - Fight For Your Rights!
Wird angeboten von welle11

4.0 von 5 Sternen Strategiespiel mit Schwächen, 29. Januar 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
No Man's Land lief bei mir unter Windows 7 64 Bit vollkommen fehlerfrei, nur als Info.

Das Spiel selbst ist durchwachsen, es gibt sowohl gute als auch negative Punkte, die in etwa gleich sind, das Spiel aber in meinen Augen zu keinem Hit machen.

Zuerst das Positive:
Das Intro ist sehr schön gemacht und relativ lang, hier denkt man sofort, das Spiel wird viel Spaß machen, da das Intro grafisch nett anzusehen ist und teils kurz die verschiedenen Völker zeigt.
Gut anzumerken ist, das die & Völker sich unterschiedlich spielen, mit den jeweiligen Stärken und Schwächen, so können Indianer mobiler sein und den Wald durchqueren, was Europäer mit Technik und Kampfkraft wieder wett machen.
Gut ist auch, das man freie Spiele nutzen kann, mit verschiedenen Zielen, wie eine Eisenbahnlinie fertig stellen, Gegner besiegen und so weiter.
Man hat wie jemand schon schrieb viele kleine gute Ideen, von den Fähigkeiten mancher Einheiten ganz abgesehen.

Das was mir nicht so sehr gefiel:

Die Synchronisation! Im Briefing, bzw wenn man erklärt bekommt um was es geht und was wir machen müssen, wird NUR Englisch geredet, zwar mit deutschen Untertiteln, aber trotzdem ärgerlich. In Zwischensequenzen ist es leider nicht anders, man muss sich auch die Untertitel konzentrieren und die eigentliche Videosequenz geht eigentlich verloren. Das die jeweiligen Völker ihre eigene Sprache dann im Spiel sprechen, stört mich nicht, so ist es in Age of Empires ja auch, das sorgt für mehr Realismus, nur in Sequenzen und wichtigen Passagen nervt mich das Untertitel lesen einfach.

Die Grafik ist für das Spiel in jener Zeit zwar zweckmäßig, aber selbst bei höchster Auflösung sind manche Texturen kein Hingucker, dabei ist Grafik bei mir in der Regel nicht entscheidend, hier dagegen stört mich die verwaschene Grafik, es fehlt mir das "Leben" im Spiel.

Die nicht vorhandene Intelligenz der Einheiten, bei jedem Level muss man die Einstellung, ob aggressiv, defensiv, oder stehen bleiben neu anwählen. So kommt es vor, das man angegriffen wird, und die Einheiten nutzlos in der Gegend stehen und sich angreifen lassen, normal ist in vergleichbaren Spielen Stellung halten, bzw defensiv eingestellt, um sich in einem begrenzten Radius selbst zu verteidigen. In einem Wald, in dem ich Spanier führen sollte und von Indianern angegriffen wurde, vergaß ich die Einstellung zu ändern, die Folge war, das meine Nahkämpfer sich fröhlich von den Bogenschützen attackieren ließen, ohne sich zu wehren.

Man hat verschiedene Kampagnen, in denen man jeweils eine andere Rasse/Volk spielt, sie sind nicht schlecht gemacht, aber konnten mich auch nicht vom Hocker reißen.

Für zwischendurch und für einen geringen Preis kann man sich das Spiel aber mal zulegen und selber eine Meinung bilden.

Monkey Island - Special Edition Collection
Monkey Island - Special Edition Collection
Wird angeboten von skgames

4.0 von 5 Sternen Monkey Island 1+2 in neuem Gewand, 24. Januar 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Die ersten beiden Teile von Monkey Island hatte ich nicht, ich fing bei Teil 3 an und so wollte ich die Vorgeschichten kennen und kaufte mir da diese Box, mit den beiden ersten Teilen in neuem Gewand, so ist die Grafik verbessert und auch die Töne, sowie Musik.

Beide Spiele laufen auf Windows 7 64 Bit und sehen wie heutige Adventures aus, man muss allerdings dazu sagen, das die Sprache komplett Englisch ist, eine deutsche Synchronisation wäre schön gewesen.
Sonst ist aber der Text auf deutsch, in der alten Version, in die man wechseln kann, ist alles Englisch, Text und Sprache.
Man kann auch durch das wechseln die grafischen Unterschiede von damals und heute direkt sehen und vergleichen.

Der Inhalt von Money Island 1:
Guybrush Threepwood will ein Pirat werden und muss erst 3 Prüfungen bestehen, um sich Pirat nennen zu dürfen, dabei lernt er Elaine kennen und den Geisterpiraten LeChuck...

Teil 2:
Guybrush, nun Pirat will den legendären Schatz des Big Whoop suchen und auch sein Erzfeind LeChuck ist zurück, um ihn zu töten und Elain versuchen zu heiraten.

Anzumerken ist, das die Steuerung in diesen beiden Spielen anders ist, wie man es in den Nachfolgern gewohnt ist, sie ist an die alte Steuerung aus dem Original angelehnt, man kommt aber damit zurecht nach einer gewissen Eingewöhnungszeit.

-------------------------------

Für mich hat sich der Kauf gelohnt um die ersten 2 Titel zu haben, das in einer Neuauflage. Bleibt abzuwarten, wann Indiana Jones' Abenteuer und andere Klassiker auch so eine Frischekur spendiert bekommen.

Drache - Teelichthalter
Drache - Teelichthalter

5.0 von 5 Sternen hochwertiger Drache, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Drache - Teelichthalter
Diese Drachenfigur kam gut verpackt bei mir an und ist detailiert vearbeitet, sie ist wuchtig gehalten und der Drache sieht sehr eindrucksvoll aus. Die Rüstung, die der Drache trägt, ist nicht seperat verarbeitet, sondern "verschmolzen" mit der Figur.
Sie sieht aber sehr edel aus, vor allem wenn man das Licht aus hat und ein Teelicht erzündet oder ein LED-Kerze. Mit einer rötlichen, wie auf dem Foto würde sie sicher noch besser aussehen.

Drachen Gartenfigur Drachenkind winkend
Drachen Gartenfigur Drachenkind winkend
Wird angeboten von MF-Fairfactory

5.0 von 5 Sternen süßes Drachenkind, 17. Januar 2013
Das "kleine" Drachenkind kam gut bei mir an und das Paket war gut gesichert.

Die Figur selbst ist relativ leicht für die Größe, ist aber schön gestaltet und der Blick des Drachenkindes sieht einfach süß aus. Ein netter Geselle, der bei mir im Zimmer sitzt und mit dem Lächeln Gelassenheit ausstrahlt.
Wie der Drache im Garten stehen würde kann ich nicht sagen, da wir keinen haben, aber umfallen bei Wind würde er sicher nicht, dafür reicht dessen Eigengewicht sicher aus.

Priest of Evil
Priest of Evil
DVD ~ Peter Franzén
Wird angeboten von the-dvd-house

4.0 von 5 Sternen Thriller trifft auch Rache und Krimi, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Priest of Evil (DVD)
Priest of Evil ist ein düsterer und spannender Mix aus Thriller und Krimi, gepaart mit einem Rachegedanken der Hauptfigur.

Timo, ein finnischer Polizist lebte Jahre lang nach dem Gesetz und setzte dies auch durch, bis eines Abends seine älteste Tochter gewaltsam ermordet wird und er sich selbst dafür die Schuld gibt, wäre er denn früher dort gewesen, um sie abzuholen.
Jahre später ist der Vorzeigepolizist ein Wrack, die Arbeit schleift und seine Ehe hatte auch schon bessere Tage erlebt. Es passieren immer wieder Morde in der U-Bahn, dessen er sich annehmen muss, obwohl er lieber auf Rache aus ist, und den Mörder seiner Tochter jagen will und entscheiden muss, welcher Fall für ihn eine höhere Priorität hat.

Handwerklich ist der Film sehr gelungen, die bildtechnisch ist alles in Ordnung und die Dialoge sind passend und nicht aufgesetzt.
Spannung baut sich auch auf und es wird einem nicht großartig langweilig.
Die Beweggründe des U-Bahn-Mörders kann man sogar nachvollziehen, ob man sie gut heißt, ist etwas anderes. Wieso diese Morde passieren, das muss man im Film selbst sehen.

Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
DVD ~ Jill Schoelen

4.0 von 5 Sternen klassischer Horrorfilm, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Phantom of the Opera (DVD)
Phantom der Oper ist in der Neuauflage nun ungeschnitten zu kaufen, die gezeigten Szenen sind wie in der Zeit üblich dezent aber gut gesetzt und verkamen nicht zu einer Splatterorgie.
Man kann sich streiten, ob der Film nicht eventuell auch eine 16er Freigabe hätte bekommen können, da manches in 16er' Filmen teilweise expliziter gezeigt wird.

Inhalt:

Christin will als Schauspielerin im Theater groß rauskommen und bekommt von ihrer Freundin aus einer Bibliothek ein altes und unvollendetes Stück, welches sie beim Vorsprechen vortragen will.
Durch einen Unfall lebt sie in ihrem früheren Leben und erlebt die Morde, die in jener Zeit passierten, damit sie die Hauptrolle in dem Stück bekommt.

--------------------

Die gezeigten Bilder und der Ton sind natürlich für heutige Verhältnisse nicht klar und nicht scharf, aber der Film hat einige Jahre auf dem Buckel und daher stört das nicht weiter.
Es kommt auf die eigene Erwartung an, wenn man wie heute, eine Metzelei nach der anderen erwartet, wird hier enttäuscht sein, wer aber einen Horrorklassiker sucht, findet ihn hier.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-18