Profil für G_Kohl > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Whispers (Deluxe Edition)
Whispers (Deluxe Edition)

5.0 von 5 Sternen Die zweite CD (acoustic-Versionen) überzeugen, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Whispers (Deluxe Edition) (Audio CD)
Das Album in der Deluxe Version enthält die "normale" CD und eine CD mit Akustik-Versionen von einem Teil der normalen CD. Vor allem diese Guitarren-Versionen gefallen mir und haben die 5 Sterne verdient. Bei dem eigentlichen Album (Disc 1) empfand ich die Stücke "überorchestriert" (das klingt etwas übertrieben, habe aber keine andere Vokabel), der Kern der Songs wird auf der 2. CD sowas von deutlich. Und mit ist eine CD mit wenigen überzeugenden Songs deutlich lieber, als eine mit Füllmaterial aufgepeppte CD. Mein Anspieltipp ist Riding to New York, das ist Rosenbergs Erzählkunst pur!

The Take Off and Landing of Everything
The Take Off and Landing of Everything

5.0 von 5 Sternen Poetisch, 23. Juni 2014
Merkwürdiger Titel, aber ein sehr poetisches Album. Beim ersten Hören im Auto war ich enttäuscht, aber als ich das Album auf der Couch in angemessener Lautstärke gehört habe war ich fasziniert. Für mich lebt diese Album vor allem von der Stimmung und dem Klang, Es klingt merkwürdig, aber Elbow ist hier eine Gratwanderung gelungen, Stücke so einzuspielen, dass sich die Magie erst beim richtigen Zuhören verströmt. Beim beiläufigen Hören kommt mir das Gefühl der Langweile, aber die Liebe zum Detail, im richtigen - unerwarteten - Moment den Akkordwechsel, oder den Patternwechel und andere Feinheiten faszinieren mich. Und dann sind die Lyrics einfach Kunst. Das so etwas in Deutschland im Mainstreamradio keine Chance hat ist offensichtlich. Umso erstaunlicher, dass die Briten dieses Album zur Nummer Eins machten. Und noch ein Satz zu Elbow Live: Bier und Poesie passen bei dieser Band tatsächlich zusammen!

Recomposed By Max Richter: Vivaldi The Four Seasons (Jewelcase)
Recomposed By Max Richter: Vivaldi The Four Seasons (Jewelcase)

5.0 von 5 Sternen Packende Musik, 5. September 2013
Bin durch Zeitungsberichte auf dieses Album aufmerksam geworden, bin aber kein eingefleischter Klassik-Fan sondern stehe eher auf Jazz, virtuosen Guitarren-Rock à la Steve Lukather und vieles aus Pop-Rock.
Diese CD läuft jetzt seit über einer Woche in meinem Auto und fasziniert mich unglaublich. Das ist packende, klingende Musik! Einen solchen Effekt hatte in den letzten Jahren keine CD mehr auf mich gehabt!
Die Momente, in denen man den alten Klassiker Vivaldi mitsummen möchte sind am stärksten, weil es teils nur Nuancen sind, eventuell ein fehlender Ton in der Melodie. Das ist "faszinierend"

The Riddle (Expanded Edition)
The Riddle (Expanded Edition)

5.0 von 5 Sternen Feinster 80er-Jahre Pop, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Riddle (Expanded Edition) (Audio CD)
Kam heute per Post, die erste CD enthält die Songs des zweiten Albums The Riddle von Nik Kershaw. Der Klang ist aufpoliert worden und ein Hochgenuss! Allein für diese Scheibe hat sich die Bestellung gelohnt.
Die zweite CD enthält eine Mischung aus Extended Versionen, Live-Versionen und B-Seiten aus der "The Riddle"-Zeit. Hier sind vor allem die sechs Live-Songs vom 31.12. 1984 von Interesse - bei drei der Songs (Know How, You Might, Wild Horses) hat Nik Kershaw die Vocals neu eingesungen, da die mit einem Headset - damals noch recht neue, aber unvollkommene Technik - aufgenommenen Spuren unbrauchbar waren, die anderen drei Live-Versionen haben aus den eben genannten Gründen eine liecht schlechtere Gesangsklangqualität, gefallen mir aber in der Instrumentierung sehr. Diese Live-Versionen sind hier erstmals in dieser Qualität veröffentlicht. Urspünglich wurden sie Live im Britischen Fernsehen gezeigt. Für Fans sind diese Tracks ein Muss!

This Year's Love
This Year's Love
Wird angeboten von EliteDigital DE

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Piano-Pop-Ballade, 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: This Year's Love (Audio CD)
Mehr muss man nicht sagen: This year's love ist eine sehr schöne melancholische Piano-Pop Ballade, die leider von deutschen Radiostationen vollständig ignoriert wird. Dieser Song ist einer meiner Lieblingssongs, der Rest der Maxi-CD ist OK. Wem dieser Song gefällt, dem kann man von David Gray "White Ladder" empfehlen.

Concert Classics
Concert Classics
Wird angeboten von thebookcommunity

4.0 von 5 Sternen Schöne Live-CD aber: Vorsicht vor Doppelkauf!, 31. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Concert Classics (Audio CD)
Die CD "Concert Classic" von Supertramp enthält die selben Live-Songs des Konzerts von 1976 in Ohio wie die CD "Is Everybody Listening" und die "Soapbox Opera"-CD. Sollte man eine dieser CDs haben, braucht man die hier nur, wenn man ein hardcore Sammler ist. Wer die oben genannten CDs noch nicht besitzt: Diese alten Liveaufnahmen sind wohl für die meißten Supertramp-Fans eine Rarität, deren Kauf sich lohnt.

Louis de Funès-Bandes Originales des Film Vol.1 &2
Louis de Funès-Bandes Originales des Film Vol.1 &2
Wird angeboten von monsieurcollector

5.0 von 5 Sternen Louis de Funes singt selbst!, 26. März 2013
Vor allem die zweite CD ist für mich als Louis de Funes-Fan ein Traumgeschenk gewesen - hier sind zwei Chansons aus dem Musical "La grosse Valse" drauf, die Louis de Funes selbst singt - für diese beiden Stücke gibt es von mir die fünf Sterne. Ansonsten sind die bekannten Lieder aus der Gendarm-Reihe und die Vladimir Cosma-Stücke aus den Soundtracks zu unter anderem "Rabbi Jakob" und "Brust oder Keule" dabei. Die CDs wird man nicht häufig hören, aber aus Nostalgiegründen gehören sie in meine Sammlung. Leider sind nicht die von Louis de Funes mit seinem Sohn gesungenen Lieder aus "Alles tanzt nach meiner Pfeife" und Lieder aus dem von Michel Polnareff geschriebenen Soundtrack zu "Die dummen Streiche der Reichen" drauf - es fehlt also eindeutig die CD Vol. 3.

George Michael Live: Rock in Rio
George Michael Live: Rock in Rio
Wird angeboten von toppreis321

2.0 von 5 Sternen Diese DVD ist eine Zerreißprobe für jeden Fan!, 17. August 2012
Rezension bezieht sich auf: George Michael Live: Rock in Rio (DVD)
Diese DVD ist keine offizielle DVD-Produktion aus dem Hause George Michael, sondern eine einfache Kopie eines Videos oder sogar nur eines Videomittschnitts von TV. Die Qualität ist die eines mehrfach abgespielten VHS-Videos, die Tonqualität erinnert an alte Kassetten - zwischen den Stücken gibt es gelegentliche Ansagen auf Portugiesich, regelmäßig ist das TV-Logo irgendeines Senders eingeblendet.

Unter normalen Umständen kann man die DVD nicht empfehlen. Für einen hartgesottenen George Michael-Fan wird diese "DVD" nur dadurch interessant, dass er die Stücke kaum kennt und am Ende Andrew Ridgeley für drei Stücke als Guitarrist auftaucht. Daher das Dilemma ob einen oder zwei Punkte. Diese DVD in guter Qualität wäre (!) der Hammer...

Das Bass-Intro-Solo von Deon Estus zu I'm your Man ist brillant (leider nicht in der Klangqualität)

Hier die Stückauswahl:

Killer/Papa Was A Rolling Stone
Father Figure
Fame (David Bowie-Cover)
Ain't No Stoppin' us now (McFadden & Whitehead-Cover)
Calling You (Bob Telson / Jevetta Steel-Cover)
Back To Life (Soul II Soul - Cover)
Tonight (Elton John-Cover)
Everything She Wants
Baby don't change your mind (Gladys Knight-Cover)
Don't let the sun go down on me (Elton John-Cover)
Ain't Nobody (Chaka Khan-Cover)
I Knew You Were Waiting (For Me)
Careless Whisper (mit Andrew Ridgeley)
I'm your Man (mit Andrew Ridgeley)
Freedom '90 (mit Andrew Ridgeley)

White Light
White Light

5.0 von 5 Sternen George Michael's Hymne an seine Wiedergeburt?, 15. August 2012
Rezension bezieht sich auf: White Light (Audio CD)
Wann zeigt sich George Michael auf seinen CD-Hüllen lachend? Da muss man lange suchen!
Ein klassischer George Michael-Song mit Beats und Effekten, die sich heimlich ins Ohr schleichen und sich einnisten.

Wie so oft sind sein Songs die besten, wenn Michael einschneidende Erlebnisse verarbeitet: Bei Outside war es die Begegnung mit einem amerikanischen Polizisten und seinen Folgen, andere Songs beziehen sich auf tragische Entwicklungen seiner Freunde, seines Vaters und und und...

Hier aber strahlt George Michael - er hat den Tod besiegt - (there's no white light and I'm alive) und freut sich und dankt den Ärzten, der Musik, der Liebe. "Der Mann" hat sich noch nicht gegen ihn entschieden - also wird er weitermachen, jetzt erst recht! Der Text ist fast besser, als der Sound! Dieses Stück verarbeitet seine Überraschung, dem Tod noch einmal von der Schippe gesprungen zu sein.

Hoffentlich kommt das Album und wird kein zweites "The Trojan's Souls"-Album.

Der Jeff Buckley-Cover ist stark, aber wohl nur etwas für anglophile Songwriter-Fans.

Naturwissenschaften kompakt / Schülerbuch 7.-10. Schuljahr
Naturwissenschaften kompakt / Schülerbuch 7.-10. Schuljahr
von Günter Ganz

2.0 von 5 Sternen Überflüssiges Lehrwerk, 15. August 2012
Die Inhalte dieses Buches sind im Wesentlichen aus Inhalten aus den entsprechenden bekannten Schulbüchern des Klett-Verlags zusammengestellt. Komplette Passagen enstrechen 1:1 denen der herkömmlichen Lehrwerke. Da ein normaler Mittelstufenschüler sowieso im Besitz von Physik-, Biologie- und Chemiebüchern ist, sollte er auch die in diesem Buch enthaltenen Informationen zum größten Teil schon besitzen. Besitzt dieser Schüler die drei Fachbücher des Klett-Verlags, so sind mehr als 80% schon in diesen enthalten. Daher erachte ich das Buch als "überflüssig", wenn man die entsprechend guten Bücher des Klett-Verlages sein Eigen nennt.

Immerhin hat sich der Verlag bemüht, ein Buch für NaWi in der Mittelstufe im wahrsten Sinne "zusammenzustellen", was auf Grund der schwammigen Vorgaben der Ministerien für dieses Fach schon eine Herausforderung ist. Insofern gibt es von mir zwei Punkte für den gezeigten Willen.

Das Buch sollte man sich meiner Meinung nach nur anschaffen, wenn
a) die Schule es zwingent vorschreibt oder
b) man zwischendurch als an Naturwisschaften Interessierter darin schmökern möchte.

Seite: 1 | 2