Profil für Regina Karolyi > Rezensionen

Beiträge von Regina Karolyi

Regina Karolyi

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Bosch WAQ28441 Waschmaschine Frontlader Avantixx 7 / A+++ / 1400 UpM / 7 kg / Weiß / VarioPerfect / Sportswear-Programm
Wird angeboten von CheapSell

4.0 von 5 Sternen Kann viel, braucht wenig!, 1. April 2013
Haushaltsneugründung und die Frage: welche Waschmaschine? Jedermann in dieser Situation kann nachvollziehen, dass ich diesbezüglich recht lange schaute und verglich. Diese Maschine überzeugte mich letztlich dank der zur Verfügung gestellten Daten und auch dank der Kundenrezensionen.
Die Maschine traf wie vereinbart ein, keinerlei Terminprobleme, danke, Amazon! Gegen kleines Trinkgeld wurde sie sachgemäß angeschlossen, die Verpackung ging zurück.
Für meinen Haushalt gibt es alle erdenklichen Programme, auch für Sportklamotten, was ich zu schätzen weiß. Die Maschine ist sparsam, lieber wird etwas länger eingeweicht, als dass Wasser verschwendet würde. Gut so! Kräftiges Schleudern ermöglicht rasches Trocknen, trotzdem sind die Kleidungsstücke bei ordnungsgemäßem Befüllen nicht verknittert - habe seit dem Umzug nicht mehr gebügelt.
Nur eine Sache ärgert mich - und ich vergebe 5 Sterne nur bei perfektem Glück: Meinen (ganz normalen, nicht sonderlich schweren) Badvorleger zu waschen ist o. k., er wird aber grundsätzlich nicht geschleudert. Hier fehlt's an der Power oder am Goodwill der Maschine. So hängt er tropfnass recht lange auf der Leine, und ich will nicht wissen, was sich da zwischenzeitlich an Müffelkeimen ansammelt.
Also denken wir uns die Matte weg und haben eine perfekte Waschmaschine, flott, effizient, sparsam, umweltfreundlich!
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Sep 2, 2013 8:24 PM MEST

Meine 500 besten Freunde
Meine 500 besten Freunde
von Johanna Adorján

5.0 von 5 Sternen Nicht nur optisch ein ungewöhnliches Buch, 3. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Meine 500 besten Freunde (Gebundene Ausgabe)
Ganz klar, zuerst fällt an diesem Buch die Optik auf. Ein dunkelblauer Leineneinband ohne Schutzumschlag, dunkelblau sind auch der Seitenschnitt eingefärbt und das Lesebändchen, selbst die Schrift scheint dunkelgrau oder -blau zu sein.
Der Titel in Verbindung mit der Farbe lässt an ein gewisses Internetportal denken, wo so mancher Zeitgenosse Hunderte so genannter Freunde hortet, doch eine offensichtliche Verbindung hierzu gibt es nicht. Stattdessen sind die Protagonisten der 13 Kurzgeschichten Personen aus der Berliner Kultur- und Kunstszene, Leute von Film und Fernsehen, "Zeitungsmenschen", Autoren und so weiter, und sie streben alle verzweifelt nach Berühmtheit oder noch mehr Berühmtheit, je nach Status, nach Erfolg im Beruf oder beim anderen Geschlecht. Dazu sind ihnen ungewöhnliche Mittel recht, und manchmal sind diese Mittel billig, meistens nicht.

Johanna Adorján hat mit ihrem ersten Roman ein sehr persönliches, an die wahre Geschichte ihrer Großeltern angelehntes Buch vorgelegt, die Kurzgeschichten sind völlig anders. Jede einzelne ist ein raffiniert konstruiertes kleines Kunstwerk, scheinbar für sich stehend, bis in der letzten Geschichte die Fäden überraschend zusammenlaufen - ein regelrechter Geniestreich.
Es sind größtenteils Menschen in scheiternden oder gescheiterten Beziehungen, die im Buch und meist auch innerhalb ein und derselben Geschichte aufeinandertreffen. In der ersten Geschichte haben sich zwei Freundinnen verabredet, die sich aus gutem Grund eigentlich nichts mehr zu sagen haben und den Abend aneinander verschwenden. Eine weitere Geschichte handelt von einem Journalisten, der überzeugt ist, eine Auszeichnung zu erhalten, für die er nominiert wurde, und in seiner Selbstüberschätzung völlig übersieht, dass seine Ehe eine Farce ist. Es gibt einen angehenden Regisseur, der unbedingt einen alten Filmstar aus der Nazizeit in der Hauptrolle seines Abschlussfilms für die Akademie holen will und dessen Unwillen geflissentlich übersieht, worauf es zu einer unangenehmen Überraschung kommt. Da ist die Jungschauspielerin, die bei einem Empfang alles tut, um einer Klatschjournalistin zu entgehen, und nicht begreift, dass diese sich für sie überhaupt nicht interessiert.
Drogen, Sex, Betrug, Alkohol und alle Nuancen von angespannten Beziehungen sind die Würze für diese Geschichten, die allesamt überraschend enden.
Adorján schreibt distanziert, berichtet gewissermaßen, sie nötigt dem Leser nicht ihre Sichtweise auf, nicht einmal, wenn es einen Ich-Erzähler gibt. Vielleicht deshalb bestürzen diese Geschichten so sehr und hinterlassen ein eigenartiges Gefühl der Verlorenheit und Leere - was nicht negativ hinsichtlich der Qualität der Geschichten gemeint ist, sondern nur die Stimmung wiedergibt.
Ein Buch, das nicht nur das Regal schmückt, sondern gute Chancen hat, immer wieder einmal in die Hand genommen und gelesen zu werden; ausgezeichnete Geschichten, die neugierig auf mehr von dieser vielseitigen Autorin machen.

BN - ERRO Magnet Libelle blau - Insektenmagnete, magnetische Tiere
BN - ERRO Magnet Libelle blau - Insektenmagnete, magnetische Tiere
Wird angeboten von ERRO-Design GmbH

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Deko, 19. Februar 2013
Wer Libellen mag, wird an den Magnet-Libellen dieses Anbieters wirklich Freude haben. Wie auch die anderen Libellen von diesem Anbieter wirkt die kleine blaue ausgesprochen naturgetreu, ein filigranes Schmuckstück, mit Liebe zum Detail und mit Beobachtungsgabe entworfen.
Auf eine eiserne "Haftfläche" ist man nicht angewiesen, weil runde, der Größe des Magneten angepasste Eisenplättchen mitgeliefert werden. Von diesen muss man nur eine Folie abziehen und kann sie dann an beliebiger Stelle aufkleben - aber auch die Magnete selbst funktionieren gut. Zwei meiner Libellen sitzen an magnetischen Pinboards.

Den Anbieter kann ich nur loben. Schneller und zuvorkommender Service, auch im Reklamationsfall (dieser Artikel traf beschädigt ein und wurde umgehend ersetzt, mehr Service geht nicht!).

Wirklich ein feines Stück und nicht überteuert!

Black Canyon Skibrille für Brillenträger, schwarz
Black Canyon Skibrille für Brillenträger, schwarz

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 16. Februar 2013
Für die Skifreizeit benötigte mein Sohn, Brillenträger, eine Skibrille. Da ich mir ziemlich sicher war, dass er in nächster Zeit nicht mehr oft Ski fahren würde, wollte ich kein Vermögen dafür ausgeben, aber doch vernünftige Qualität erstehen. Aufgrund der Rezensionen stieß ich auf diese Brille und kaufte sie.
Der Junior war damit während der acht Tage im Schnee voll und ganz zufrieden, obwohl er sonst ziemlich "nölig" ist, wenn etwas drückt oder kneift. Ihm zufolge ließ sich die Skibrille über der normalen Brille angenehm tragen, sie war bestens mit dem Helm zu vereinbaren, nichts drückte, auch nicht auf der Nase, und die Sicht war gut. Obwohl Teens meist etwas ruppig mit ihren Sachen umgehen, sieht die Brille noch aus wie neu, also keinerlei "Auflösungserscheinungen" oder sonstige Beeinträchtigungen.
Diesen Angaben zufolge vergebe ich gern fünf Sterne; selbst habe ich die Brille nur einmal kurz ausprobiert und konnte die Zufriedenheit meines Sohnes bestätigen.

Hanni und Nanni Sammelband 04
Hanni und Nanni Sammelband 04
von Enid Blyton

3.0 von 5 Sternen Zeitlos gut - mit kleinen Abstrichen, 16. Februar 2013
Meine Nichte ist Hanni-und-Nanni-Fan und erhielt deshalb diesen Sammelband zum Geburtstag. Ich selbst geriet allerdings auch in Schmökern, denn einige Bände hatte ich als Kind selbst gelesen.

Die Zwillinge Hanni und Nanni sind inzwischen 14 Jahre alt und erleben in ihrem Internat immer wieder kleine und große Abenteuer. Da wird eine neue, sich nicht so leicht integrierende Schülerin "gemobbt" (zu Enid Blytons Zeiten kannte man den Ausdruck noch nicht, sehr wohl jedoch den Tatbestand), indem Falschinformationen über sie verbreitet werden, es wird eine Geburtstagsparty im Wald veranstaltet, die durch einen Wolkenbruch ein abruptes Ende findet, Hanni und Nanni geraten in Streit, und dann hilft doch die eine der anderen spontan unter großem Einsatz aus der Patsche, eine Lehrerin, die sich in der Klemme sieht, erhält sehr loyale Unterstützung - und vieles mehr.

So weit, so gut. Ein wenig negativ fällt auf, dass die gerade eben Vierzehnjährigen zweimal im Verlauf des Buchs ganz selbstverständlich ein Glas Wein trinken. Auch heute, in einer Zeit, in der Alkopops und Komasaufen unter Jugendlichen laut Statistiken ziemlich verbreitet sind, kommt das nicht wirklich gut bei Erziehenden an, zumal die Zielgruppe jünger als die Protagonistinnen ist. - Zum anderen reihen sich die Episoden doch etwas larifari aneinander, immer schön mit Happyend und ohne echten Tiefgang.

In der Summe also gute Unterhaltung, die auch mal typische Probleme von Mädchen in diesem Alter (oder heute eher jüngeren) aufgreift, zeitlos angenehme Lektüre, jedoch etwas oberflächlich.

BN - Magnet Libelle, Magnetlibelle, Zweigestreifte Quelljungfer
BN - Magnet Libelle, Magnetlibelle, Zweigestreifte Quelljungfer
Wird angeboten von ERRO-Design GmbH

5.0 von 5 Sternen Geradezu lebensecht, 5. Februar 2013
Als Naturliebhaberin und dank meinem Makroobjektiv habe ich mich einfach in die Libellen verliebt. Winters fehlen sie mir - da habe ich diesen Artikel entdeckt und prompt bestellt.
Zu meiner Freude erwies sich die umgehend zugeschickte Libelle als geradezu lebensecht. Diese Art gehört zu den größten einheimischen Libellen. Ihre charakteristische Zeichnung, auch die Flügelform und die Beine wurden gut getroffen, auch der Kopf wirkt relativ "echt".
Die Libelle ziert nun mein Pinboard. Der Magnet hält sie dort zuverlässig fest, er hat eine ordentliche Stärke. Als Dekoobjekt macht sie sich prima und zieht die Blicke auf sich, denn eine Libelle ist doch ein ungewöhnliches, aber wunderschönes Motiv für einen Dekomagneten.
Der Preis geht in Ordnung. Ich wüde diese Libelle jederzeit wieder kaufen.

Herren Outdoor Marken Fleecejacke von Jerzees in 9 Farben bis Gr. 4XL
Herren Outdoor Marken Fleecejacke von Jerzees in 9 Farben bis Gr. 4XL
Preis: EUR 16,08 - EUR 23,38

5.0 von 5 Sternen Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, 4. Februar 2013
Diese Jacke habe ich in Royal für meinen Sohn gekauft, der sie zunächst beim Skifahren zum Unterziehen verwendet hat und auch jetzt, danach, sehr gern als Pulli trägt.
Ein wunderbar kuscheliges Material, das sehr schön wärmt. Während der Skifreizeit war das Teil unverzichtbar, kein Nachteil gegenüber der Markenware einiger Kumpels. Und auch zu Hause oder in der Schule trägt sich die Jacke einfach angenehm (laut Aussage meines Sohnes - und ich bin probeweise auch hineingeschlüpft und würde sie auch mögen!).
Das Teil ist pflegeleicht, und auch die Farbe wirkt richtig gut, ein schönes leuchtendes, aber nicht aufdringliches Royal eben. An der Verarbeitung kann ich nichts aussetzen.
Klar gibt es noch bessere Ware, die kostet dann aber auch ein Mehrfaches. Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her dürfte dieses Modell kaum zu toppen sein.

Floordirekt PRO - 8 Größen zur Wahl - Polycarbonat Bodenschutzmatte transparent für Teppich und Teppichböden
Wird angeboten von Wohnen, Buero und Betrieb

5.0 von 5 Sternen Auch sinnvolle "Zweckentfremdung" möglich, 30. Januar 2013
Aus einer Notwendigkeit heraus nutze ich diese Matte wie Rezensentin Anni Marquardt ihre Zweitmatte, nämlich im Eingangsbereich der mit Teppichboden ausgelegten Wohnung. Hierfür ist sie großartig geeignet. Von attraktiver Optik, verschandelt sie die Diele nicht, sondern schmückt sie beinahe. Und zweckmäßig ist sie allemal. Gerade im Herbst und Winter bietet sie die Möglichkeit, den Teppichbelag vor Nässe und Schmutz zu schonen - was sie da vom Teppichboden abhält, sehe ich täglich bin bin heilfroh, sie zu haben!
Die Matte lässt sich sehr leicht reinigen. Gerade kürzlich bei Eis und Schnee bekam sie viele Splitt-Partikel ab, Kratzer habe ich jedoch keine an ihr beobachtet: Diese Matte ist bemerkenswert robust und weist auch keine anderen Beeinträchtigungen auf.
Der Anbieter versendet die Matte umgehend und optimal verpackt. An diese Adresse ebenfalls ein Lob!
Voraussichtlich werde ich weitere solche Matten für die eigentliche Bestimmung anschaffen, da unsere Bürostühle den Teppichboden doch stark beanspruchen. Sicherlich werden sie auch diese Aufgabe bestens erfüllen.

WMF 0954149990 Latte Macchiato Set Barista (2 Gläser mit 2 Löffel)
WMF 0954149990 Latte Macchiato Set Barista (2 Gläser mit 2 Löffel)
Wird angeboten von Tischideen und Ambiente

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 27. Januar 2013
Bei mir finden diese Gläser bei einer Nespresso und einer Dolce Gusto Verwendung, und für deren jeweiligen Latte macchiato (Nespresso mit deren Original-Aufschäumer) passen sie von der Größe her bestens, auch wenn sie, wie andere ja schon erwähnten, recht klein wirken.
Die Gläser gefallen mir von der Optik her sehr gut mit dem schlichten, eleganten Design. Sie werden meiner Ansicht nach nicht zu heiß, allerdings kann ich diese Aussage nur auf die beiden o. g. Maschinen bzw. deren Latte macchiato beziehen; auch bleibt der Kaffee ausreichend lange warm. Mit der Spülmaschine gab es trotz häufigen Gebrauchs noch keine Probleme, also Schlieren, Trübwerden, Verblassen der Aufschrift oder dergleichen.
Auch die Löffel, exakt auf die Gläser abgestimmt, sind in Ordnung. Jemand anders schrieb es schon, es handelt sich nicht um die allererste WMF-Qualität, aber doch um gute Markenware, die nicht so leicht verkratzt und einen schönen Glanz hat und behält.
Ich würde dieses Set sofort wieder kaufen.

Nachtrag, ein knappes Jahr später: Auch nach vielen Spülmaschinengängen sehen die Gläser noch top aus. Habe ein weiteres Set zum Verschenken gekauft.

Krups KP510T Dolce Gusto Circolo FlowStop titanium
Krups KP510T Dolce Gusto Circolo FlowStop titanium

4.0 von 5 Sternen Bequeme Lösung, 27. Januar 2013
Bei meinem Umzug im Herbst stand ich vor der Frage: Dolce gusto oder Nespresso? Beide Systeme hatte ich schon bei Freunden bzw. auf der Arbeit kennen gelernt, von der Nespresso verschiedene Espressi und lungi und von der Dolce gusto den Latte macchiato.
Am Ende habe ich beide genommen, da ich in einer Maisonette wohne. Die Nespresso steht im Wohn-/Esszimmer mit Küche nebenan, sodass man schnell mal die Milch holen kann. Die Dolce gusto befindet sich im anderen Stockwerk, wo es keinen Kühlschrank gibt. Eine bequeme Lösung, wenn man Latte und Cappuccino mag, denn die werden für die Dolce gusto ja "fertig" angeboten.
Das Modell finde ich ausgesprochen attraktiv, die ungewöhnliche Form macht etwas her, hinzu kommt die LED-Beleuchtung. Übrigens finde ich, dass der Wasserbehälter durchaus fest genug sitzt - vielleicht habe ich ein ideales Exemplar? Es bestand noch nie die Gefahr des Herausfallens, obwohl ich auch schon mal die Tasse oder das Glas hastig hineinschiebe.
Die Wassermengenregulierung reicht mir so aus; man kann die "Stärke" relativ fein auf den persönlichen Geschmack abstimmen. Gut auch, dass es mehrere "Einschübe" für das Abtropfgitter gibt, die man abhängig von der Tassen-/Glashöhe nutzen kann. Nicht so begeistert bin ich davon, dass der Abfallbehälter nicht ins Gerät integriert ist wie bei der Nespresso. Beim Herausnehmen des Kapselhalters tropft es fast immer nach, jedenfalls bei der zweiten Kapsel der Mixgetränke. Ich vergesse manchmal, den Abfallbehälter direkt drunterzuhalten ... Ansonsten ist die Technik prima, die Getränke sind auch schön heiß und haben Geschmack. Billig sind die Kapseln zwar nicht, aber das weiß man ja schon vor dem Kauf und kann sich darauf einstellen - man muss sich jedoch bewusst machen, dass alles, was irgendwie mit Milch zu tun hat, pro Getränk zwei Kapseln verbraucht und somit doppelt so teuer kommt.
Der Geschmack ist nun freilich Geschmackssache ;-) Wie gesagt, nutze ich die D. g. am liebsten für die aufwandarme Herstellung von Latte macchiato oder Cappuccino oder den Chococino für meinen Sohn (für Automatenkakao superlecker!). "Reinen" Kaffee oder Espresso bevorzuge ich von der Nespresso, da habe ich eine breite Sortenauswahl und intensiven Geschmack. Auch "Latte" und "Cappu" kann ich mit der Nespresso natürlich ganz meinen persönlichen Vorlieben anpassen, aber sie dauern halt länger, man muss Milch parat haben, hinterher den Aufschäumer reinigen und so weiter.
Für das schnelle, aber leckere Heißgetränk ist die Dolce gusto jedenfalls eine bequeme Lösung, und dieses Modell mag ich einfach auch von der Optik her.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 31, 2013 10:25 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20