Profil für J. Drechsel > Rezensionen

Beiträge von J. Drechsel

J. Drechsel "Bücherratte" (Hamburg)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Was wir auch tun: Roman
Was wir auch tun: Roman
von Marie Lucas

4.0 von 5 Sternen Tiefgehende Dreiecksbeziehung, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Was wir auch tun: Roman (Gebundene Ausgabe)
Handlung:
Die sechzehnjährige Robin ist es gewohnt, alles zu bekommen was sie will. In ihrer Klasse ist sie beliebt und alle Jungs stehen auf sie. Umso erstaunter sind alle, als sie mit dem coolen Außenseiter Alex zusammenkommt. Anfangs ist Robin fasziniert von seiner schweigsamen, undurchdringlichen Art, aber mit der Zeit stört es sie immer mehr, dass sie nicht zum ihm durchdringt.
Einzig Jasper, Robins Ex-Freund, der sie unbedingt zurückhaben will, scheint mehr über Alex zu wissen. Dauernd macht er komische Andeutungen und schließlich schlägt er Alex einen gefährlichen Deal vor: Eine Nacht mit Robin, im Austausch dafür, dass niemand Alex' Geheimnis erfährt...

Buchgestaltung:
Das Cover von "Was wir auch tun" finde ich einfach wunderschön!!! Es wirkt sehr süß auf den ersten Blick, gerade durch die pinke Schrift. Im Hintergrund ist eine Stadtkulisse zusehen und zwei Figurensilhouetten, die wohl Robin und Alex darstellen sollen.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Marie Lucas gefällt mir hier auch wieder ziemlich gut! In ihrem ersten Roman fand ich einige Sätze sehr abgehackt, was mich in diesem Buch jetzt weniger gestört hat, da es einfach gut zur Handlung passt. Das Buch liest sich sehr flüssig und es gibt kaum Längen in der Handlung.
Geschrieben ist "Was wir auch tun" in der Gegenwartsform. Damit hatte ich anfangs ein wenig Probleme, aber fand mich dann mit der Zeit doch zurecht. Die Passagen wechseln jeweils aus der Sicht von Alex, Robin, Jasper, Hannes und noch so einigen Leuten ab. Das gefiel mir ziemlich gut.

Charaktere:
Die Charaktere sind allesamt super ausgearbeitet! Gerade Alex ist ein sehr komplexer Charakter.
Alex hat mir als Protagonist gut gefallen! Er zeigt viele Facetten, die man so alle gar nicht in einem Menschen vermutet. Jedoch hat bei mir irgendwie der entscheidene Funken gefehlt, denn 100 % konnte ich mich nicht auf Alex einlassen.
Vielleicht hat mich seine unnahbarkeit gestört. Klar, wenn man weiß warum Alex so geworden ist und was er für Geheimnisse hütet, dann versteht man das schon, aber das wird halt erst ziemlich gegen Ende des Buches klar.
Manchmal hätte ich Alex aber am liebsten schütteln können, gerade im Bezug darauf wie sprunghaft er manchmal mit Robin umgeht...
Robin ist jetzt auch nicht unbedingt meine Lieblingsprota in diesem Buch... Mir ihr hatte ich zwischendurch auch so meine Probleme.
Robin ist sich über ihrer Gefühle eigentlich ziemlich klar. Sie liebt Alex und sie will nur mit ihm zusammen sein. Das da noch Jasper rumrennt macht die Sache aber nicht gerade besser, denn Robin ist relativ sprunghaft. Ist Alex gerade mal nicht da, passt Jasper halt auch gut als Ersatz.
Außerdem hat mich Robin's mangelndes Selbstwertgefühl doch desöfteren genervt... Einige Sachen MUSS man einfach nicht mitmachen!!!
Dafür werden mich jetzt wahrscheinlich einige für verrückt erklären, aber ich habe wirklich meine Sternstunden mit Jasper gehabt! Klar, er ist der Fiesling im Buch und versucht alles um Robin zurückzubekommen, aber irgendwie stellt er sich echt süß dabei an.
Auch Hannes fand ich echt klasse! Er ist fast sowas wie der heimliche Held im Buch :)

Meine Meinung:
Nachdem mir der Debütroman "Zwischen Ewig und Jetzt" von Marie Lucas wirklich Top Lesestunden beschert hat, war für mich klar, dass ihr zweites Buch auch sofort gelesen werden musste!
In diesem Buch geht es mal ohne übersinnliche Kräfte und Fantasy zur Sache. Wer hier große Spannung oder so etwas sucht, ist mit "Was wir auch tun" falsch bedient. Denn dieses Buch behandelt einfach nur die Geschichte zweier Jugendlicher, die sich lieben aber unterschiedlicher nicht sein können. Und natürlich ist es hier eine Dreiecksliebesgeschichte.
Die Geschichte beginnt schonmal mit einem erschreckenden Prolog, denn dort bekommt man mit, wie zwei Charaktere in den Flammen eingeschlossen sind. Danach wird es erstmal ruhiger, man lernt Alex, Robin und Jasper und die Umstände etwas näher kennen.
Die Chemie zwischen Alex und Robin war für mich leider nicht immer komplett greifbar, das liegt aber vor allem an Alex seiner unnahbaren und abweisenden Art.
Die Geschichte lebt eigentlich von den ganzen Geheimnissen rund um Alex und seine Vergangenheit. Denn von Anfang an ist klar, dass er jemanden jede Woche im Gefängnis besucht und das er eine dunkle Seite an sich hat. Da möchte man natürlich schnellstmöglich wissen, was es damit auf sich hat.
Ich kam jedoch schnell dahinter, wen Alex im Gefängnis besucht und auch diesen Charakter fand ich irgendwie überraschend sympathisch.
Gegen Ende hin kochen die Emotionen nochmal richtig hoch, es kommt natürlich zur geplanten Eskalation.... Trotzdem hat mir das Ende sehr zugesagt.

Fazit:
"Was wir auch tun" ist der zweite wunderschöne Roman aus der Feder von Marie Lucas! Dieses mal vollkommen ohne Fantasy, beschreibt sie eine Dreiecksliebesgeschichte die es in sich hat. Lügen, Intrigen und Geheimnisse kommen hier auf keinen Fall zu kurz. Auch die komplexen Charaktere machen das Buch zu einem sehr schönen Lesevergnügen!!

Phantasmen
Phantasmen
von Kai Meyer

4.0 von 5 Sternen Wenn Geister lächeln...., 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Phantasmen (Gebundene Ausgabe)
Handlung:
Eines Tages tauchen sie auf - die Geister der Toten. Sie tauchen aus dem Nichts auf. Millionen auf der ganzen Welt. Und stündlich werden es mehr. Sie stehen da, leuchtend, bewegungslos und ungefährlich.
An der Absturzstelle einen Flugzeuges in der Wüste waren die zwei Schwester Rain und Emma auf die Geister ihrer verunglückten Eltern. Rain hofft, dass Emma die Begegnung helfen würde, Abschied zu nehmen.
Auch Tyler ist auf seinem Motorrad nach Spanien gekommen, um von seiner großen Liebe Flavie Abschied zu nehmen.
Dann erscheinen die Geister.
Doch diesmal lächeln sie.
Und es ist ein böses Lächeln....

Buchgestaltung:
Ich finde das Cover wirklich irgendwie ein bisschen gruselig... Die Geistergesichter die drauf zu sehen sind, sehen wirklich furchteinflössend aus. Es fehlt eigentlich nur noch das Lächeln. Aber so richtig spricht mich das Cover leider nicht an...

Schreibstil:
Kai Meyers Schreibstil finde ich ja echt toll! Er schreibt genau mit dem richtigen Touch an Beschreibungen, die Geschehennisse wirken sehr plastisch. Außerdem lässt sich das Buch sehr gut und flüssig lesen.
Geschrieben ist "Phantasmen" aus der Sicht von Rain.

Charaktere:
Ich würde ja zu gerne Lobeshymnen auf die Charaktere aussprechen, aber um ehrlich zu sein, berüht haben sie mich nicht wirklich...
Rain ist eine taffe junge Frau, die in ihrem Leben schon eine Menge durchgemacht hat. Erst verliert sie ihre Eltern, die eh nie für sie da waren und dann hat sie noch ein traumatisches Erlebnis in Afrika, dass sie für immer verändert hat.
Einzig durch ihre Schwester Emma hat sie noch etwas Freude am Leben.
Trotz ihrer vielen Facetten blieb mir Rain irgendwie fremd. So richtig konnte ich mich leider nicht in sie hineinversetzen.

Emma dagegen habe ich wirklich ins Herz geschlossen. (Und sie ist auch der einzige Charakter, der mir richtig sympathisch war).
Emma ist Authistin und hat gerade nach dem Tod ihrer Eltern keinerlei Gefühle mehr gezeigt.
Dennoch ist Emma auf ihre einzigartige, herzerfrischende Weise einfach fantastisch! Oftmals lässt sie die Schlaubergerin raushängen, was sie noch cooler macht.
Mit Tyler hingegen hatte ich so meine Probleme. Er ist mir die meiste Zeit über einfach viel zu distanziert und unnahbar gewesen. Auch seine Suche nach seiner verlorenen Liebe Flavie ging mir irgendwie auf die Nerven.

Meine Meinung:
Nachdem mein erster gelesener Roman von Kai Meyer, "Asche und Phönix", mein Jahreshighlight 2012 war, war für mich klar, dass ich "Phantasmen" sofort lesen musste. Demnach waren meine Erwartungen einfach astronomisch hoch! Und auch der Klappentext klang einfach wunderbar gruselig und außergewöhnlich.
Aber ich muss leider sagen, dass der entscheide Funke irgendwie nicht wirklich übergesprungen ist... Das Buch war gut, keine Frage, aber irgendetwas hat mir gefehlt. Vielleicht waren es die Charaktere, die mich irgendwie so gar nicht für sich einnehmen konnten. Denn an der Story lag es definitiv nicht! Und auch nicht an der Spannung, denn das Buch ist wirklich konsequent spannend gehalten.
Die Idee, dass die Geister der Toten auf der ganzen Welt auftauchen, ist einfach klasse! Und auch die Sache mit dem bösen Lächeln ist super ausgearbeitet. Aber irgendwie konnte ich mir dieses Weltuntergangs Szenario nicht vollkommen klar vorstellen, wie es sonst in solchen Büchern der Fall ist.
Das mir das Buch nicht so gut gefallen hat, lag vielleicht auch daran, dass ich knapp 2 Wochen daran gelesen habe (hatte leider kaum Zeit..), aber ich hatte auch nicht so unbedingt die Ambitionen schnell weiterzulesen. Finde ich leider echt schade, hatte ich mir doch so viel versprochen.
Was mir gut gefallen hat, war die Tatsache, dass es alles genau erklärt wurde, wie es zu dem Erscheinen der Geister gekommen ist. Viel kann ich hier nicht verraten, denn sonst würde ich eine Menge spoilern, aber lest es einfach selbst, auf diese Lösung wäre ich so schnell nämlich nicht gekommen.
Das Ende an sich fand ich gut gemacht. Die Aktion war da, es gab traurige Augenblicke und hinterher wurde die Geschichte auch noch geschickt weitergeführt.

Fazit:
"Phantasmen" ist für Fans von Kai Meyer natürlich ein absolutes Must Read!! Mich konnte es leider nicht 100 % überzeugen, aber ich fand es trotzdem sehr gut gemacht und die Geschichte ist einfach einzigartig! Jedoch hätten die Charaktere etwas besser ausgearbeitet sein können, denn diese haben mich nicht wirklich berührt. Insgesamt ist "Phantasmen" jedoch ein super Weltuntergangsbuch, mit einer spannenden Grundidee!!

Selection - Die Elite: Band 2
Selection - Die Elite: Band 2
von Kiera Cass

5.0 von 5 Sternen Wenn das Herz hin-und hergerissen ist..., 23. Februar 2014
Handlung:
Nur noch sechs Mädchen sind übrig. Sechs Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und um die Krone von Illeà kämpfen. Amercia ist eine von ihnen - und Maxon's Favoritin. Doch ihr Herz ist hin - und hergerissen. Liebt sie Maxon und ist sie bereit dafür, Prinzessin zu werden? Oder gehört ihr Herz doch noch ihrer ersten großen Liebe Aspen, der als Wache im Palast lebt.
America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Bis ein grauenhafter Vorfall alles verändert...

Buchgestaltung:
Das Cover ist wieder ein wahrer Eyecatcher! America hat diesmal ein wunderschönes dunkeloranges Kleid an und spiegelt sich mehrfach. Einfach ein superschönes Cover, das richtig gut zu seinem Vorgänger passt!

Schreibstil:
Ich liebe den Schreibstil von Kiera Cass! Das Buch lässt sich wunderbar flüssig lesen und man will es einfach nicht aus der Hand legen.
"Die Elite" ist aus der Sicht von America geschrieben, sodass man ihre Gefühle super nachvollziehen konnte!

Charaktere:
America ist einfach eine richtig tolle Protagonistin! Ich fand sie schon in Band Eins super und hier hab ich sie nochmehr ins Herz geschlossen.

Ihre innere Zerrissenheit bezüglich ihrer Gefühle für Maxon und Aspen konnte ich auch gut nachvollziehen. Zu Aspen hat sie natürlich eine ganz besondere Bindung. Er war ihr erster Freund und ihre erste große Liebe. Aber auch für Maxon hegt sie tiefe Gefühle, kann man sich seinen Charme doch einfach nicht entziehen.

Auch ihre Zweifel wegen der Krone sind verständlich. Wäre sie eine gute Prinzessin? Kann sie auf die Bedürfnisse des Landes eingehen und ein Land regieren?

Mit Maxon hatte ich in diesem Band wirklich meine Probleme... War er im ersten noch der unbedarfte Junge Prinz, der keinerlei Erfahrung mit Frauen hat und der einfach so niedlich schüchtern war, so wird er in diesem Teil zum richtigen Womanizer.
Natürlich ist er sich seiner Gefühle für America sicher, er wartet einzig noch auf ihren Entschluss. Aber damit er wenigstens eine Absicherung hat, wendet er sich immer mehr Kriss zu, was mir wirklich ein Dorn im Auge war. Und auch mit Celeste scheint da mehr zu laufen als man zunächst glaubt...

Dafür kam am Ende etwas über Maxon ans Licht, das mir die Tränen in die Augen getrieben hat.

Zu Aspen kann ich eigentlich nicht viel sagen, ich verhalte mich ihm gegenüber eher neutral. Er ist viel im Palast unterwegs und steht America bei wenn es ihr schlecht geht. Natürlich stiehlt er sich auch mal den ein oder anderen Kuss von ihr, was ich nicht wirklich schlimm fand. Ich glaube eher, dass America ihr Herz nie wieder an Aspen verlieren kann.

Meine Meinung:
Vor genau einem Jahr hab ich das Beste Buch des letzten Jahres gelesen... und zwar den ersten Teil "Selection"!! Ich habe das Buch geradezu inhaliert und für mich war es etwas ganz besonderes! Dementsprechend hippelig habe ich auf die Fortsetzung gewartet, wollte ich doch die Geschichte von America, Maxon und Aspen endlich weiterlesen.

Und ich kann beruhigt sagen, dass mich "Die Elite" fast genauso stark überzeugt hat wie sein Vorgänger! Die Geschichte ist einfach mega spannend, die Charaktere sind wieder super und man fiebert mit America mit, wem denn jetzt ihr Herz gehört.
Jetzt sind nur noch 6 Mädchen übrig im Casting: America, Marlee, Celeste, Kriss, Elise und Natalie. So ist natürlich der Druck unter den Mädels immer härter, wollen doch alle Maxon's Herz gewinnen.

Außer gegen Marlee habe ich wirklich gegen alle Mädels eine Abneigung entwickelt beim lesen! Ich WILL einfach, dass Maxon sich für America entscheidet, die zwei passen soooo gut zusammen! Doch leider leidet die Beziehung zwischen den beiden etwas, denn es kommt zu einem schrecklichen Vorfall im Königspalast, der alles ändert und America das Vertrauen gegenüber Maxon nimmt.

Die Spannung im Buch ist relativ hoch gehalten. Natürlich fiebert man mit America mit und schaut ihr bei den Aufgaben zu, die es zu bewältigen gibt. Nochdazu sorgen einige Angriffe der Rebellen für viel Spannung!

Gegen Ende wurde es mir allerdings etwas zu bunt, da hatte ich ab und zu das Bedürfnis das Buch gegen die Wand zu schmeißen... Natürlich verstehe ich Maxon's "Bedürfnisse" aber naja, ich will mal nicht spoilern..

Das Ende war eine kleine Überraschung, damit hatte ich nicht wirklich so gerechnet. Jetzt dauert es bestimmt wieder ein ganzes Jahr, bis der letzte Band dieser wunderschönen Trilogie herauskommt.

Fazit:
"Selection - Die Elite" war für mich wieder ein super Lese-Erlebnis! Die Geschichte ist einfach wundervoll, trotz der einfachen Idee. Die Spannung ist super hoch gehalten, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen mag. Und auch die Hauptprotagonisten sind wieder wunderbar gewählt! Für mich war es fast so gut wie der erste Teil, nur leider ging es mir gegen Ende hin etwas auf die Nerven, denn mein Traumpaar habe ich natürlich schon gefunden im Buch!

Die Pan-Trilogie, Band 2: Die dunkle Prophezeiung des Pan
Die Pan-Trilogie, Band 2: Die dunkle Prophezeiung des Pan

4.0 von 5 Sternen Superlustige Fortsetzung!!, 12. Februar 2014
Handlung:
So schwer hätte sich Felicity ihr Leben als Prophezeite der Elfenwelt gar nicht vorgestellt. Kaum findet sie sich in ihrem Leben wieder etwas besser zurecht, wird sie beschuldigt, einen Elfen getötet zu haben. Zusammen mit Lee macht sie sich erstmal auf zur Flucht.
Aber natürlich wird die Retterin der Elfenwelt nicht lange verdächtigt, sodass sich die Lage wieder normalisiert. Jedoch nur so lange, bis Lee auf einmal spurlos verschwindet... Felicity macht sich große Sorgen um ihren besten Freund.
Noch dazu bereiten ihr ihre unkontrollierten Zeitsprünge immer wieder Sorgen. Auch ihre Beziehung zu dem berühmten Filmstar Richard Cosgrove wird immer komplizierter. Und da ist es auch nicht gerade hilfreich, dass sie auf einmal in Versailles im 18.Jahrhundert landet...

Buchgestaltung:
Auch hier ist das Cover wieder sehr süß anzuschaun. Es ist die gleiche Elfe zu sehen, im Hintergrund ist diesmal jedoch das Schloss Versailles. Und die Lila Farbe ist richtig schön!

Schreibstil:
Der Schreibstil war in diesem Buch wieder total klasse! Das Buch liest sich mit seinen knapp 400 Seiten trotzdem super schnell und die Seiten fliegen nur so dahin.
Der zweite Band ist genau wie der erste in zwei Teile aufgeteilt, die aus der Sicht von Felicity erzählt werden. Zu Beginn der beiden Teile gibt es wieder ein Kapitel das aus Lee's Sicht geschrieben ist.

Charaktere:
Felicity, die mittlerweile von den meisten Fay (Lee's Kosename) genannt wird, gefiel mir hier wieder richtig super!! Fay ist einfach eine schlagfertige und vor allem lustige Protagonistin. Sie hat im Buch eine ganz schöne Entwicklung durchgemacht. Sie gibt mehr auf ihr Äußeres, nimmt sich bewusster war. Dadurch werden natürlich immer mehr Männer auf sie aufmerksam (worauf ich später noch genauer eingehe).
Fay's Zeitsprünge sind manchmal noch sehr unkontrolliert und so richtig versteht sie diesen ganzen Elfen-Zeitreise-Kram sowieso nicht. Da hilft es natürlich auch nicht, dass Lee verschwunden ist und ihr nicht wirklich weiterhelfen kann. Noch dazu entdeckt Fay immer mehr Fähigkeiten an sich, die bisher kein Elf so gesehen hat.
Lee kam mir in diesem Band wirklich vieeeel zu kurz! Im ersten Teil habe ich mich richtig in seine lässige, charmante Art verliebt und war deswegen echt traurig, dass er diesmal nur so einen kleinen Teil in der Handlung einnimmt.
Dafür waren die Stellen mit ihm richtig schön! Denn langsam entdeckt Lee seine Gefühle für Fay und auch wenn sie einander eh vorbestimmt sind, will er es doch bei ihr richtig angehen und sie von seiner Liebe überzeugen.
Wer mir leider nicht ganz so sympathisch war in diesem Teil ist Ciaran... (Lee's Cousin) Einerseits ist er natürlich echt klasse! Mit seiner witzige, charmanten Art steht er Lee in nichts nach, aber dann kommen da doch Zweifel auf, ob Ciaran wirklich so der liebe Kerl ist den er vorgibt. Am Ende vom Buch wird dann auch sein Geheimnis gelüftet, mit dem ich so überhaupt nicht gerechnet hatte.
Natürlich sind die ganzen Charaktere aus dem ersten Band wieder mit von der Partie! Es gibt irgendwie kaum einen, den ich nicht mag, außer vielleicht Felicity Stratton. Aber vor allem Fays Freunde sind einfach super!!

Meine Meinung:
Nachdem ich den ersten Band mit Begeisterung durchgelesen habe, musste ich natürlich gleich mit Band 2 weitermachen! Natürlich hatte ich nun hohe Erwartungen, denn der erste Teil war wirklich megaklasse!
Und zum Glück steht der zweite Teil dem ersten in nichts nach. Die Geschichte wurde konstant fortgesetzt, es gab viele Wendungen und ein paar Geheimnisse wurden gelüftet, einige warfen aber neue Fragen auf. Außerdem ist das ganze Buch wieder superlustig, sodass ich mich oft vor lachen gekugelt habe.
Die Handlung setzt fast direkt dort an, wo Band 1 aufgehört hat. Fay wird des Mordes an einem Wachmann der Elfen bezichtigt. Von dort an kommt es zu vielen Wendungen, die man so manchmal nicht vorhergesehen hat.
Fay's Zeit im Schloss Versailles fand ich ganz amüsant, weil sie natürlich auch dort sofort wieder Mist baut. Doch Ciaran boxt sie aus allem immer wieder heraus. Trotzdem konnte ich ihm nicht vollkommen vertrauen.
Was mich jedoch gestört hat, ist die Tatsache, dass wirklich JEDER männliche Charakter im Buch auf Fay steht!! Klar, es muss irgendwas mit ihrer magischen Ausstrahlung zu tun haben, es so langsam wurde es doch etwas nervig. Vor allem als ihr neuer Boss im Museum beginnt ihr Nähe zu suchen... das ging mir dann doch zuweit.
Natürlich denke ich immernoch, dass Fay am Ende mit ihrem prophezeiten Verlobten Lee zusammen kommt. Und ich hoffe das sehr, denn die Chemie die zwischen den beiden herrscht ist einfach bombe!!
Das Ende hat mich dann ziemlich geschockt!! Erstmal dachte ich nicht, dass gerade "diese" Wesen in der Geschichte noch eine Rolle spielen werden, noch wer eines dieser Wesen ist. Zum Glück habe ich Band 3 "Die verborgenen Insignien des Pan" auf dem Kindle, sodass ich bald weiterlesen kann.

Fazit:
"Die dunkle Prophezeiung des Pan" ist genauso klasse wie sein Vorgänger Band!! Die Charaktere machen das Buch mit ihrer witzigen Art wieder zu einem richtig tollen Lesevergnügen! Die Handlung weist viele Wendungen und Überraschungen auf, sodass man das Buch einfach nicht aus der Hand legen kann. Mit großer Vorfreude stürze ich mich gleich auf Band 3!!

Die Pan-Trilogie, Band 1: Das geheime Vermächtnis des Pan
Die Pan-Trilogie, Band 1: Das geheime Vermächtnis des Pan
von Sandra Regnier

4.0 von 5 Sternen Superlustiger Auftakt!!, 9. Februar 2014
Handlung:
Felicity Morgan ist nicht gerade eine Elfe und schon gar nicht das, was sich die Elfenwelt unter ihrer prophezeiten Retterin vorgestellt hat.
Sie ist achtzehn, trägt immer noch ihre Zahnspange, hat keinen Sinn für schöne Klamotten und erscheint fast jeden Morgen total übermüdet in der Schule, weil sie bis spät nachts in dem Pub ihrer Mutter helfen muss.
Trotzdem ist Felicity zufrieden mit ihren Leben und vor allem mit ihrem kleinen Freundeskreis.
Als der coolste, bestaussehendste und charmanteste Typ Londons, Leander FitzMor, kurz Lee genannt, an ihre Schule kommt, stellt sich ihre Welt auf den Kopf.
Denn obwohl das heißeste Mädel der Schule sich an ihn ranmacht, hat Lee doch nur Augen für Felicity und weicht ihr nicht mehr von der Seite. Zudem scheint er auch irgendwie ihre Gedanken zu lesen und gibt sich manchmal sehr merkwürdig...

Buchgestaltung:
Das Cover finde ich richtig schön und zauberhaft gestaltet. Zu sehen ist eine Elfe und im Hintergrund sieht man die Kulisse von London. Auch die Grünfärbung des Cover ist echt schön anzusehen!

Schreibstil:
Der Schreibstil von Sandra Regnier ist einfach wunderbar!! Das Buch lässt sich super schnell lesen, die Sätze fliegen nur so dahin. Außerdem ist es total lustig geschrieben, sodass ich sehr oft lachen musste beim lesen.
Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Zu Beginn der beiden Teile gibt es jeweils ein Kapitel, dass aus der Sicht von Lee geschrieben ist. Der Rest des Buches ist komplett aus Felicitys Sicht geschrieben.

Charaktere:
Die Charaktere in diesem Buch sind einfach herrlich!! Sie bringen einen zum lachen und manchmal auch zum schluchzen.
Felicity, in der Schule von allen City (die graue Stadt) genannt, ist ein sehr unscheinbares Mädchen. Ein paar Kilo zu viel hat sie auf den Rippen (ihrer Meinung nach), ihre Haare sind eine wahre Lockenmähne die nie so sitzt wie sie will und noch dazu trägt sie eine Zahnspange. Fast jeden Abend muss sie ihrer Mutter in deren Kneipe helfen, wodurch sie beinahe jeden Morgen verschläft und zu spät zur Schule kommt.
Mit Felicity konnte ich mich gleich sehr gut anfreunden und auch ein wenig identifizieren. Sie ist super schlagfertig, wodurch sie bei einigen Jungs durchaus gut ankommt, was ihr aber selbst absolut nicht bewusst ist. Durch die Freundschaft zu Lee verändert sie sich. Sie wird selbstbewusster, nimmt ihre Umgebung besser war und entdeckt vor allem, dass sie gar nicht so eine graue Maus ist, wie sie immer denkt.
Lee fand ich im ersten Kapitel irgendwie grauenvoll... Also das Kapitel, das aus seiner Sicht geschrieben ist. Es wird ja sehr schnell klar, dass er irgendwie mit der zukünftigen Retterin der Elfenwelt verbunden ist. Als er dann an seinem ersten Tag in der Schule der wunderschönen Felicity Stratton begegnet, denkt er natürlich gleich Bingo!! Und schmeißt sich sofort an sie heran... Das fand ich ging gar nicht!!
Aber zum Glück hat sich das sofort geändert, nachdem er seinen Fehler bemerkt hat und fängt an, Felicitys (diesmal die richtige) Nähe zu suchen.
Lee hat einfach eine super charmante Art, der man sich nicht entziehen kann. Das er dazu auch noch aussieht wie Alex Pettyfer tut sein übriges dazu. Außerdem wird man beim lesen das Gefühl nicht los, dass er irgendwie Gedanken lesen kann ;)
Die restlichen Charaktere sind mir beim lesen auch alle total ans Herz gewachsen! Felicitys Freunde sind super! Vor allem Phyllis und Corey. Und auch Felicitys Schauspieler Schwarm Richard Cosgrove war einfach Klasse!!

Meine Meinung:
Also.. eigentlich habe ich es ja absolut nicht so mit Elfen-Büchern. Irgendwie kann ich mich mit diesen Fantasy Wesen nicht wirklich anfreunden. Aber ich dachte mir, ich gebe der Pan Trilogie mal eine Chance, denn die Bücher werden von den meisten ja in den höchsten Tönen gelobt.
Und ich kann beruhigt sagen, dass ich mich gerne diesen Lobeshymnen anschließen kann! Der erste Band der Trilogie hat mir einfach super gefallen! Allen voran die mega lustige Stimmung im Buch, die mich desöfteren laut auflachen ließ.
Ein Großteil des Buches spielt vor allem in der normalen Zeit in der Schule. Man lernt erstmal Felicity und ihre Umgebung kennen und vor allem erlebt man hautnah mit, wie sich Felicity und Lee anfreunden. Dabei kam es sehr oft zu lustigen Schlagabtauschen.
Erst später im Buch wird man mit den fantastischen Elementen konfrontiert, sodass man vorher genug Zeit hatte, sich darauf einzustimmen. Und das war auch gut so! Denn neben den Elfen gibt es hier noch ein anderes fantastisches Element, mit dem ich eigentlich gar nicht gerechnet hatte, was jedoch super in die Story hineinpasst!
Ein kleinen Kritikpunkt habe ich trotzdem... Oftmals wurden mir einige Passagen zu schnell abgehandelt, sodass ich das Gefühl hatte, auf einmal in der Luft zu hängen und mir ein Teil fehlt. Zwar wurden einige Sachen später wieder aufgegriffen, aber so große Sprünge dazwischen störten mich doch manchmal.
Worauf ich die ganze Zeit gewartet habe, war der Kuss zwischen Felicity und Lee! Man weiß natürlich gleich zu Anfang, dass sie bestimmt eh mit ihm zusammenkommt, aber ich habe die ganze Zeit dem entgegen gefiebert. Leider bekam ich meinen Willen natürlich nicht...
Das Ende hat einen kleinen fiesen Cliffhanger und ich bin froh, dass ich sofort mit Band 2 weitermachen kann. Worauf ich mich allerdings noch nicht wirklich freue, ist die Tatsache, dass es hier auf eine Liebesdreiecksbeziehung herausläuft. Wenn nicht sogar Viereck... Denn Felicity hat sehr viele Verehrer, aber mal abwarten!

Fazit:
"Das geheime Vermächtnis des Pan" von Sandra Regnier ist der superlustige Auftakt einer Trilogie rund um die Elfen! Mir hat der erste Band sehr gut gefallen, gerade die Charaktere haben mir das lesen zu einem wahren Vergnügen gemacht. Mit großer Spannung werde ich mich jetzt gleich auf Band 2 stürzen, denn der Cliffhanger am Ende ist schon echt fies...

Requiem (Amor-Trilogie, Band 3)
Requiem (Amor-Trilogie, Band 3)
von Lauren Oliver

4.0 von 5 Sternen Wo ist das Ende, dass ich mir für diese tolle Reihe erhofft hatte???, 1. Februar 2014
Handlung:
Lena und Julian konnten entkommen. Endlich sind sie wieder bei den Rebellen in der Wildnis. Aber zwischen ihnen hat sich etwas verändert...
Und dann ist da auch noch Alex, den Lena für tot geglaubt hatte. Lena spürt, dass sie zwei eigentlich zusammengehören, doch er ist abweisend und kalt zu ihr.
Die Rebellen schmieden Pläne, die Geheilten zu stürzen und sich ihre Freiheit wieder zur erkämpfen. Während sich der Kampf um die Liebe und Freiheit immer weiter zuspitzt, steht Lena plötzlich mittem im Zentrum des Geschehens.
Auch ihre frühere Freundin Hana hat mit ihrem Leben zu kämpfen. Sie führt ein ruhiges Leben in Portland im geheilten Zustand. Bald soll sie den neuen Bürgermeister Fred heiraten. Doch ist ihr Glück wirklich so perfekt wie es scheint?

Buchgestaltung:
Das Cover von "Requiem" passt perfekt in die Reihe. Diesmal ist wieder ein Gesicht zu sehen und das Wort Freiheit ist über das ganze Cover verteilt. Auch die schöne Braunfarbe passt perfekt.

Schreibstil:
Auch in diesem Band wirkt der Schreibstil von Lauren Oliver wieder sehr poetisch, lässt sich aber trotzdem locker und flüssig lesen.
Diesmal ist das Buch aus zwei Sichten geschrieben. Einmal erzählt Lena ihre Geschichte vom Kampf um die Freiheit. Und dann ist da noch Hana, die ihr Leben in Portland und ihre Beziehung mit Fred beschreibt.
Die Kapitel sind meist recht kurz gehalten, sodass die Spannung eigentlich kaum abreißt.

Charaktere:
Lena gefiel mir hier auch wieder gut. Allerdings nicht so gut wie in dem Band davor. Sie ist zwar sehr mutig und tritt für ihre Freunde ein, aber irgendwas an ihr hat mich gestört. So richtig kann ich jedoch nicht sagen was... Vielleicht waren es ihre Gefühle für Alex.
Ich kann ja verstehen, dass sie verwirrt ist, das er wieder da ist, aber sie hat ja auch Gefühle für Julian entwickelt. Ihr hin und her fand ich leider nicht so prickelnd. Aber das ist ja leider so bei Dreiecksgeschichten.
Alex hat sich im Vergleich zum ersten Teil sehr verändert. Er wirkt hart, kalt und abweisend, besonders Lena gegenüber. Als die Rebellengruppe das neue Mitglied Coral aufnimmt, öffnet sich Alex ihr gegenüber etwas. Die zwei scheinen sich sehr zu mögen und das fand ich eigentlich ganz süß.
Aber trotzdem hat mich Alex abweisende Art gestört. Als ich dann das Bonuskapitel gelesen habe, was von Alex seiner Zeit in Portland in den Grüften erzählt, konnte ich seine Art jedoch verstehen und gut nachvollziehen.
Julian fand ich klasse! Ihn fand ich ja schon im zweiten Band total toll und das hat sich hier auch nicht geändert. Julian hat sich sehr schnell mit dem Leben in der Wildnis angefreundet und macht sich richtig gut in der Rebellengruppe.
Hana's Geschichte hat mir von dem ganzen Buch am besten gefallen! Hana ist zwar geheilt, aber so richtig hat der Eingriff bei ihr nicht angeschlagen. Sie träumt immer noch manchmal und ist sehr um andere Menschen besorgt, besonders um Lena's Familie die noch in Portland wohnt, aber nun geächtet wird. Hana hat ein dunkles Geheimnis, dass in diesem Band enthüllt wird und mit den Geschehennissen aus Band 1 zusammenhängt. Das hätte ich jedoch von ihr nie gedacht..

Meine Meinung:
Mit großer Spannung habe ich auf den letzten Band der "Amor"-Trilogie gewartet! Ein ganzes Jahr ist es her, dass ich den Vorgänger Band "Pandemonium" gelesen habe. Von dem war ich ja schwer begeistert, genauso wie vom ersten Teil "Delirium". Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an "Requiem"...
Leider muss ich sagen, dass das Buch meine Erwartungen nur zum Teil erfüllt hat. Mir hat der entscheidene Funke gefehlt. Der ist nämlich beim lesen einfach nicht übergesprungen.
Ich hatte auch wirklich meine Probleme, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Es waren so viele Charaktere auf einmal und so richtig konnte ich keinen mehr zuordnen. Aber nach einigen Kapiteln ging es dann, auch wenn ich bei den meisten immer noch nicht wieder weiß, was derjenige in dem zweiten Band für eine Rolle gespielt hat.
Als ich dann jedoch in der Geschichte drinnen war, gefiel mir das was ich da las eigentlich recht gut. Die Widerstandsbewegung ist voll in Bewegung. Durch einige Ereignisse wird die Spannung immer gut hoch gehalten. Auch die kurzen Kapitel die abwechselnd aus Lenas und Hanas Sicht erzählt werden, erhöhen die Spannung.
Hana's Teil der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es war mal spannend und interessant, die Sicht einer Geheilten zu erleben. Auch wenn Hana nicht komplett geheilt ist, denn sie zeigt immernoch einige Symptome einer Ungeheilten. Mir ihrem Verlobten, dem Bürgermeister Fred Hargrove hat sie so ihre Probleme, denn der Typ ist manchmal echt merkwürdig.
Jetzt komme ich mal zu dem Teil der mir gar nicht gefallen hat... Das Ende!!! Ich meine, es wird super spannend, die Ereignisse überschlagen sich und es ist gut geschrieben. Aber das es sooo dermaßen offen endet, hat mich sehr enttäuscht. Ich hatte mir ein ganz anderes Ende erhofft, vor allem auch eine andere Entscheidung von Lena....
Das Bonuskapitel am Ende des Buches ist aus der Sicht von Alex geschrieben. Dadurch versteht man gut, warum er so geworden ist wie er ist.

Fazit:
Der letzte Teil der "Amor"-Trilogie hat meine hohen Erwartungen leider nicht erfüllt. Die Geschichte war zwar spannend und gut erzählt, allerdings hat das offene Ende meine ganze Hoffnung auf einen ordentlichen Abschluss zunichte gemacht. Da hätte ich mir doch ein ganz anderes Ende erhofft. Für Fans der Reihe ist es natürlich trotzdem ein absolutes Must-Read!

Ashes - Pechschwarzer Mond
Ashes - Pechschwarzer Mond
von Ilsa J. Bick

3.0 von 5 Sternen Spannender Abschluss, aber offene Fragen sind für mich trotzdem geblieben..., 28. Oktober 2013
Handlung:
Die Welt, die wir kannten, existiert nicht mehr. Ein entsetzlicher Anschlag hat alles verändert. Nur wenige Städte sind verschont geblieben, hinter deren Schutzwällen nun zweifelhafte Rädelsführer ihr Unwesen treiben. Die unheilbringenden Anhänger der Stadt Rule sind unter den angrenzenden Gemeinden berühmt-berüchtigt, und man rüstet sich zum Krieg gegen sie. Alex und ihre Freunde geraten zwischen die Fronten von machtgierigen Anführern, einer gefährlichen Miliz und einer Horde von menschenfressenden Bestien – jenen Jugendlichen, die sich seit der Katastrophe verwandeln und zur tödlichen Gefahr geworden sind. Die letzte Schlacht ums nackte Überleben hat begonnen. Doch lohnt sich ein Kampf für ein Leben in dieser totgeweihten Welt überhaupt noch? Wenn nur noch eins zählt: Er oder ich?

Buchgestaltung:
Die Farbe vom Cover ist der totale Hammer! Ein dunkles, leuchtendes Grün. Das ganze verleiht dem Buchcover einen mystischen Touch. Allerdings gibts natürlich auch hier wieder das Problem, dass es wieder genau das gleiche Mädchengesicht ist, wie auf den ersten drei Büchern..

Schreibstil:
Der Schreibstil von Ilsa J.Bick gefällt mir hier auch wieder sehr gut! Das Buch liest sich sehr flüssig und auch die ekligen Stellen machten mir hier gar nichts aus.
Den ständigen Perspektivenwechsel, den ich im Vorgänger noch bemängelt habe, gefällt mir hier ganz gut, denn so kommt eine ziemlich hohe Spannung in die Geschichte.

Charaktere:
Alex ist wieder mal super in Szene gesetzt in diesem Teil! Ihr Hirntumor spinnt immer mehr rum und sie kann ab und an in die Gehirne von den Veränderten schauen. Warum das so ist, kann sich Alex aber selbst absolut nicht erklären.
Sie entwickelt immer mehr Gefühle für den Veränderten Wolf, den Bruder von Chris. Leider weiß sie selbst nicht, warum sie sich so zu ihm hingezogen fühlt.
Tom gefiel mir hier auch wieder besser als im Teil zuvor. Er ist aus seiner Lethargie erwacht und kämpft mit aller Macht um die Kinder, die sich seiner Truppe angeschlossen haben.
Chris finde ich schon seit dem 2ten Band total super und auch hier ist er mir wieder sehr ans Herz gewachsen! Er ist so mutig und stark und muss so viel durchmachen..
Auch die kleine Ellie habe ich hier wieder richtig liebgewonnen! Sie hat sich so stark verändert und ist einfach nur total taff geworden!

Meine Meinung:
Da ist er! Der Abschlussband der "Ashes"-Reihe! Die ersten beiden Teile haben mir ja sehr sehr gut gefallen, wohingegen 3.1 eine sehr große Enttäuschung für mich war. Ich kann zum Glück beruhigt sagen, dass mir Teil 3.2 wieder etwas besser gefallen hat!
Die Story beginnt gleich sehr spannend, obwohl das Ende von 3.1 sehr ruhig war. Auch wenn der Teil erst knapp 2 Monate hinter mir lag, so hatte ich doch wieder ein wenig Schwierigkeiten in die Handlung abzutauchen.
Das liegt vor allem daran, dass es einfach so viele Protagonisten gibt, die alle zu Wort kommen. Und dann gibts auch noch die Nebencharaktere, die einfach so hineingeworfen werden. Da den Überblick zu behalten, fiel mir ab und an doch recht schwer.
Auch wenn hier wieder sehr viele Passagen zu finden waren, die mir nicht zu gesagt haben, so kann ich doch nicht sagen, das mir dieser Teil gar nicht gefallen hat. Denn er war um Längen besser als der erste Teil des 3ten Buches.
Wenn der Verlag den dritten Teil nicht in zwei Bücher geteilt hätte, wäre es eigentlich eine gut ausgewogene Mischung gewesen.
Zum Ende hin wird es sehr sehr spannend und man muss auch von geliebten Personen Abschied nehmen. Das Ende selbst empfand ich leider als ein wenig unbefriedigend... Zu viele Fragen waren offen geblieben und man könnte bestimmt noch einen vierten Teil schreiben... Aber ich bin auch zufrieden, wenn es bei den 3 Bänden bleibt.

Fazit:
Der Abschluss der "Ashes"-Reihe gefiel mir wieder besser als sein Vorgänger! Gegen die ersten zwei Bände kommt das Buch zwar absolut nicht heran, die waren einfach mega toll, aber schlecht ist dieser Teil nicht. Die Spannung ist im letzten Band sehr hoch, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte.

Legend - Schwelender Sturm: Band 2
Legend - Schwelender Sturm: Band 2
von Marie Lu

5.0 von 5 Sternen Spannende Fortsetzung!!, 26. Oktober 2013
Handlung:
Auf der Flucht vor der Republik schließen sich June und Day den Patrioten an. Sie wollen Day's kleinen Bruder Eden retten und in den Kolonien untertauchen.
Doch die Patrioten erfordern eine Gegenleitung für ihren Schutz. June und Day sollen den neuen Elektor Anden töten. Dies soll dem ganzen Unrecht und all der Unterdrückung ein Ende bereiten.
June jedoch begreift, dass Anden ganz anders ist als sein Vater, der alte Elektor. Langsam beginnt sie zu zweifeln. Was ist, wenn Anden einen neuen Anfang für das Land darstellt? Was, wenn die Patrioten falsch liegen?

Buchgestaltung:
Das Cover von "Legend - Schwelender Sturm" ist wieder genauso toll wie bei seinem Vorgänger! Diesmal ist ein Vogel zu sehen, das Zeichen der Kolonien. Ich hätte es zwar besser gefunden, wenn der Schutzumschlag auch wieder rein weiß ist, aber das helle Lila ist auch ganz schön.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Marie Lu ist auch hier wieder sehr angenehm zu lesen. Sie schreibt flüssig und vor allem spannend, sodass die Seiten nur so dahin fliegen beim lesen.
Die Kapitel werden abwechselnd aus der Sicht von June und Day erzählt, sodass man sich in beide Perspektiven gut hineinversetzen kann.

Charaktere:
Die Charaktere sind hier auch wieder sehr gut ausgearbeitet! Fand ich im ersten Band Day noch total toll und June eher etwas nervig, so hat sich das hier komplett geändert!!
Day ging mir irgendwie die meiste Zeit total auf die Nerven... Ich kann nichtmal genau sagen, was mich genervt hat, aber sein Verhalten in einigen Situationen ging einfach gar nicht. Er vertraut June nicht wirklich und schiebt ihr jetzt auch auf einmal die Schuld in die Schuhe, dass sie an dem Tod seiner Familie beteiligt war. Also ne, das ging gar nicht.
Zwar hat Day ab und zu noch seine tollen Momente, gerade wenn er sich für seine Freunde einsetzt, aber die sind doch eher selten. Gerade zum Ende hin hätte ich ihn köpfen können, denn er verhält sich wirklich richtig mies...
June hingegen fand ich richtig klasse hier! Sie ist nicht mehr das kleine verwöhnte, eingebildete Mädchen, sondern hat sich sehr gut weiterentwickelt. June freundet sich recht schnell mit Anden an und versteht seine Ansichten vollkommen. Manchmal dachte man sogar, da ist ein bisschen mehr als nur Freundschaft.
Anden fand ich auch richtig klasse! Er war mir von Anfang an sympathisch und hat so gar nicht das typische Verhalten eines Elektors gezeigt, sondern er will sich wirklich für sein Volk einsetzen und die Dinge verändern.
Wen ich nicht mochte, war Tess... Die kleine zeigt nämlich allmählich Gefühle für Day und ist dadurch die meiste Zeit einfach nur schlecht drauf und eifersüchtig auf June.

Meine Meinung:
Knapp 1 Jahr mussten wir auf die Fortsetzung von "Legend" warten und endlich ist sie da!! Den ersten Band fand ich ja schon richtig klasse! Und "Schwelender Sturm" setzt nochmal eine gehörige Schippe oben drauf!
Schon der Anfang beginnt sehr spannend! June und Day sind gerade vor den Soldaten der Republik geflüchtet und Day ist schwer verletzt. Sie wollen zu den Patrioten, um dort Schutz zu suchen und wie durch ein Wunder stoßen die zwei auch schon bald auf sie.
Die Patrioten kümmern sich gut um die beiden, aber natürlich verlangen sie eine Gegenleistung für ihren Schutz. June und Day sollen dabei helfen, den neuen Elektor Anden zu töten. Natürlich stimmen die zwei zu, denn es kann ja nur besser werden in der Republik.
Aber June, die sich auf den Weg zum Elektor macht um ihn mit falschen Informationen zu füttern, bemerkt recht schnell, was für ein netter Kerl Anden ist, und was er für tolle Visionen für die Republik hat, die alles besser machen werden.
Das ging eigentlich noch alles recht gemächlich vor sich und ich dachte schon, ok, es ist ein bissl langweilig... Aber dann ab Seite 160 begann die Story sehr spannend zu werden und von da an war ich an die Seiten gefesselt!
Es wurde so spannend, das mir ab und an wirklich die Luft wegblieb. Und diese Spannung nimmt auch bis zum Ende nicht ab.
Die Liebesgeschichte zwischen Day und June ist ein wenig abgekühlt. Day hadert mit seinen Gefühlen für Tess, die jetzt, da sie älter wird, ein ziemliches Interesse an ihm zeigt. Und auch June ist verwirrt über ihre Zuneigung zu Anden. Diese Wendungen haben mir sehr gut gefallen, denn so kommt mal etwas Verwirrung in die ganzen Beziehungen hinein.
Zum Ende hin müssen wir uns leider von einem Charakter verabschieden und das machte mich wirklich sehr traurig... Und das Ende selbst ist total blöööd.. Ich hatte Tränen in den Augen und dachte die ganze Zeit: Nein, das kann jetzt nicht so passieren!!
Leider leider müssen wir jetzt bestimmt wieder lange auf den dritten und finalen Band warten.

Fazit:
"Legend - Schwelender Sturm" hat mir noch sehr viel besser gefallen als sein Vorgänger!! Die Charaktere haben sich weiterentwickelt und auch die Story ist eine ganz andere. Mit einer Mischung aus Spannung und viel Herzschmerz schafft Marie Lu eine grausame Welt, in der man so nicht leben möchte. Trotz allem fiebert man mit June und Day mit und hofft, dass sie alles zum guten wenden können!

Ashes - Ruhelose Seelen
Ashes - Ruhelose Seelen
von Ilsa J. Bick

3.0 von 5 Sternen Leider eine kleine Enttäuschung...., 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Ashes - Ruhelose Seelen (Gebundene Ausgabe)
Handlung:
Nachdem die unfassbare Katastrophe unsere Welt für immer verändert hat, kämpft jeder der überlebt hat, Tag für Tag ums Überleben. Die größte Gefahr geht von den Veränderten aus. Jugendliche, die sich seit der Katastrophe in blutrünstige Kannibalen verwandelt haben.

Alex fürchtet diese Bestien genauso wie jeder andere. Aber als der Veränderte Wolf ihr erneut das Leben rettet, beginnt sie zu zweifeln. Wieso ist Wolf so auf sie fixiert und will ihr nahe sein? Steckt doch noch etwas normales in ihm?

Als Alex tief in sich drinnen etwas für, beginnt sie zu verzweifeln, denn eine unaufhaltsame Macht scheint von ihr Besitz zu ergreifen...

Buchgestaltung:
Und mal wieder das gleiche Gesicht wie auch schon auf den zwei Vorgänger Bänden... Die Lila Färbung ist allerdings echt cool! Aber da jetzt alle 4 Bücher das gleiche Gesicht auf dem Cover haben, bekommt man den Eindruck, dass sich die Gestalter da nicht allzuviele Gedanken gemacht haben - leider!!!

Schreibstil:
Ich mag den Schreibstil von Ilsa J.Bick ja recht gerne. Sie schreibt sehr flüssig und ohne große Beschreibungen. Auch die ekligen Stellen sind gut in Szene gesetzt. Was mir hier allerdings auch wieder nicht gefällt, sind die ständigen Perspektiven Wechsel.

Geschrieben ist "Ashes - Ruhelose Seelen" wieder komplett in der dritten Person.

Charaktere:
Wie schon in seinen Vorgänger Band, gibt es hier viele Protagonisten, die ihre eigene Geschichte erzählen wollen.

Dadurch kam vor allem wieder Alex zu kurz. Der Anfang dreht sich zwar komplett um sie, aber danach wird immer wieder nur sporadisch auf sie geblendet.

Alex hat sich seit dem letzten Band etwas verändert. Sie bemerkt, dass sich ihre Sinne und vor allem ihr Tumor im Kopf, den sie Monster nennt, verändern. Alex befürchtet, dass es an der Nähe zu Wolf liegt, dass sie ihm immer ähnlicher wird.
Trotz allem ist Alex aber immer noch sehr mutig und weiß noch genau, wer sie ist und was ihr Ziel ist.

Mit Tom hatte ich in diesem Band so meine Probleme. Durch den Verlust von Alex dreht Tom nämlich langsam etwas durch und ich hatte den Eindruck, dass der starke Held aus dem ersten Teil vollkommen verschwunden ist.

Wer hier endlich wieder auf den Plan tritt, ist die kleine Ellie! Und die Szenen mit Ellie sind für mich eigentlich auch das einzig Gute an dem ganzen Buch.... Denn die kleine verwöhnte, zickige Ellie gibt es nicht mehr, nein Ellie hat eine ganz schöne Entwicklung durchgemacht, wurde mutiger und kann mittlerweile sogar recht gut für sich selbst sorgen.

Zu den restlichen Protagonisten will ich gar nicht so viel sagen, sonst beginne ich noch ausversehen zu spoilern, aber ich kann sagen, dass einige mir wieder sehr gut gefallen haben, während andere einfach nur abgedreht sind.

Meine Meinung:
Nach den zwei grandiosen Büchern "Brennendes Herz" und "Tödliche Schatten" waren meine Erwartungen an "Ashes - Ruhelose Seelen" fast schon astronomisch hoch! Denn die Vorgänger waren so krass ausgearbeitet und haben einen die meiste Zeit einfach atemlos beim lesen gelassen. Und ich muss leider zugeben, dass der dritte Band für mich eine maßlose Enttäuschung war...
Es beginnt ja alles noch ganz gut. Alex befindet sich im Überlebenskampf in dem Schacht der sich immer mehr mit Wasser füllt. Aber als sie da nach wenigen Seiten gerettet wird, beginnt die Handlung sich zu wiederholen. Alex gerät in Lebensgefahr und Wolf rettet sie. Das wurde dann ziemlich schnell langweilig.
Auch die Storyline um Tom gefiel mir absolut nicht. Nichts ist mehr übrig von dem einstigen Helden, Tom sucht einfach nur verzweifelt nach Alex und verliert sich dabei fast selbst
Jetzt kommen wir zum Lichtblick des Buches und das waren die Szenen mit Ellie und Chris. Da war die Spannung mal konstant hochgehalten. Für mich war das alles das Beste am Buch.
Und auch die Blicke nach Rule zu Sarah, Tori und Greg waren spannend zu lesen. Als das Buch an diesem Punkt ankam, dachte ich schon, jetzt geht es endlich wieder richtig los.
Aber dann wird wieder zu langweiligen Szenen geschaltet, die sich meist um die Vergangenheit von Peter und den Veränderten drehen.
Zu meiner Schande muss ich auch sagen, dass ich, je mehr es aufs Ende zuging, leicht abgeschaltet habe... Ich habe Zeilen übersprungen, einfach, weil es mir zu langweilig war.
Da "Ruhelose Seelen" nur der 3.1 Teil ist, endet die Handlung natürlich mitten im Buch. Ohne großen Cliffhanger. Den letzten Band der Reihe werde ich aber trotzdem noch lesen, denn wenn man eine Reihe in den ersten Bänden lieb gewonnen hat, dann bricht man sie ja nicht einfach ab.

Fazit:
"Ashes - Ruhelose Seelen" hat mich leider leider leider sehr enttäuscht! Die Handlung plätscherte nur so vor sich hin, Spannung kam für meinen Geschmack viel zu wenig auf und auch die Vielzahl der Charaktere war zu viel für mich. Einzig die Szenen mit der süßen Ellie und Chris waren ein Pluspunkt am Buch. Fans der Reihe müssen den dritten Band natürlich lesen, aber ich hätte mir doch wesentlich mehr Action und auch mehr Ekelfaktor gewünscht. Ich bin aber dennoch guter Hoffnung, dass der Abschlussband die Reihe für mich wieder etwas herausreißt.

Der Geschmack von Sommerregen
Der Geschmack von Sommerregen
von Julie Leuze

5.0 von 5 Sternen Berührende Liebesgeschichte, 25. August 2013
Handlung:
Sophie ahnt nicht, dass ein halbes Lächeln ihre gesamte Welt auf den Kopf stellen wird.
Ein einziger Blick aus schokobraunen Augen reicht aus, um ihren inneren Monitor mit himmelblauen Funken und zu füllen. Und ein einziger Kuss verleiht ihr den Mut, dem Familiengeheimnis auf den Grund zu gehen, das bis jetzt ihr Leben bestimmt hat.
Mattis ahnt nicht, dass Sophie ihm sein Geheimnis entlocken wird, was er vor allen anderen verbirgt. Er fühlt sich mit ihr so anders, so sicher, wie noch nie zuvor.
Beide ahnen nicht, dass ihre Liebe sie über sich hinauswachsen lassen wird...

Buchgestaltung:
Mir gefällt das Cover von "Der Geschmack von Sommerregen" sehr gut! Es wirkt total süß und romantisch. Zu sehen sind Sophie und Mattis, die sich beinahe küssen und darunter steht in großen pinken Lettern der Titel.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Julie Leuze ist wirklich wunderschön! Er lässt sich trotz der sehr blumigen Beschreibungen flüssig und schnell lesen. Einige Passagen wirken regelrecht poetisch, was mir sehr gut gefiel.
Das Buch ist komplett aus der Sicht von Sophie geschrieben, sodass man sich sehr gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen kann.
Charaktere:

Sophie gefiel mir als Protagonistin sehr gut! Ihre farbige Wahrnehmung macht sie zu etwas außergewöhnlichen und man fragt sich die ganze Zeit, was es denn damit auf sich hat. Sophie verstellt sich allen gegenüber, denn ihre Eltern versuchen vehement sie normal hinzubiegen. Selbst ihrer besten Freundin Lena erzählt Sophie nichts von den Farben, aus Angst, dass Lena sie für verrückt hält.
Natürlich will Sophie Mattis auch nichts davon verraten, sodass sie immer ein Geheimnis vor ihm hat, was auch an ihr nagt. Sophie's Gefühle für Mattis sind sehr stark und werden gut dargestellt, sodass man ihre Liebe für ihn sogar nachvollziehen kann.
Mattis hat mir auch sehr gut gefallen! Er kommt neu an die kleine Schule und ist aber sofort bei allen beliebt und jeder will was mit ihm zu tun haben. Doch Mattis behagt diese Aufmerksamkeit nicht wirklich, er ist viel lieber alleine oder will seine Zeit alleine mit Sophie verbringen.
Wie auch Sophie hat Mattis ein kleines Geheimnis, was seine Persönlichkeit betrifft.

Meine Meinung:
Auf "Der Geschmack von Sommerregen" bin ich vor allem durch das tolle Cover aufmerksam geworden! Es wirkt einfach so schön kitschig und genau so eine Geschichte brauchte ich mal wieder. Aber leider ist das Buch nicht voll mit Kitsch, nein, es ist so viel mehr als kitschig!
Zwischen Sophie und Mattis entwickelt sich eine zart gesponnene Liebe, die den Leser schmachtend zurücklässt, denn wer will die süßen Gefühle der ersten großen Liebe nicht noch einmal erleben. Dabei wird aber absolut nichts kitschig beschrieben, die Gefühle der beiden wirken sehr echt und aufrichtig. Man ist hautnah dabei, wie die zwei sich kennenlernen, verlieben und sich langsam immer mehr gegenseitig erkunden.
Stellenweise kam mir das Buch ein wenig wie eine Aufklärungsgeschichte für Teenis und Jugendliche vor, denn die Szenen in denen sich Mattis und Sophie näher kommen, werden sehr genau beschrieben. Da dachte ich sogar manchmal: Huch, bin ich jetzt in einem Erotikroman gelandet??? Das fand ich aber keinesfalls schlecht. Endlich mal ein Jugendbuch, dass nicht nur prüde von Küssen erzählt, sondern alle Handlungen genau beschreibt.
Da wir es hier mit einer Liebesgeschichte zu tun haben, kommt natürlich nicht viel Spannung oder Dramatik auf. Ein wenig Spannung kommt nur auf, als Sophie ihrem langgehüteten Familiengeheimnis auf die Spur geht. Denn ihre Oma Anne soll verrückt gewesen sein, ihre Eltern vermeiden es über sie zu sprechen. Und da Sophie auf ihrem inneren Monitor bei jeder Gefühlswahrnehmung Farben sieht, denkt sie auch, dass sie ein wenig verrückt ist.
Das Ende fand ich einfach perfekt, es hat so gut zu dem ganzen Buch gepasst und mich vollkommen zufrieden zurück gelassen. Und endlich haben wir hier mal wieder einen Einzelband!!

Fazit:
"Der Geschmack von Sommerregen" von Julie Leuze zu lesen, war für mich eine kleine Reise zurück zu meiner ersten großen Liebe. Die zarten Gefühle die man beim lesen verspürt, machen dem Leser klar, wie kostbar die Liebe ist und wie sehr man sie zu schätzen wissen sollte. Sophie und Mattis hatten zusammen eine unglaubliche Chemie und ich habe die Geschichte der beiden sehr genossen!!

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6