Profil für Gerd Kley > Rezensionen

Beiträge von Gerd Kley
Top-Rezensenten Rang: 4.353.809

Gerd Kley

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Wer lebte wo in der MARK BRANDENBURG - Praktischer Reisebegleiter mit 128 Seiten, über 170 Bildern und 63 Kurzbiografien - STÜRTZ Verlag
von Christiane Kruse
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Wer lebte wo in Brandenburg, 30. Juli 2014
Ebenfalls interessante Veröffentlichung.Leider etwas zu dünn. Man hätte dort noch mehr Leute unterbringen können, die in Brandenburg gelebt und gewirkt haben. G. Kley

Kammer der Technik: Ein Beitrag zur geschichtlichen Aufarbeitung des Ingenieurverbandes
von Günter Fischhold

5.0 von 5 Sternen Kammer der Technik, 30. Juli 2014
Ich schreibe zur Zeit an einem Artikel über die Gründung und die Forschungsarbeiten meiner früheren Abteilung "Feuerfeste Materialien/Hochtemperaturmaterialien" an der Akademie der Wissenschaften der DDR. Meine Abteilungt wurde im Januar 1949 von Prof. Hans Heinrich Franck gegründet, der auch Gründungsmitglied und erster Präsident der Kammer der Technik war. Ich hoffe, dass ich aus dem Buch für meine eigene Arbeit einige Informationen über die Zeit um 1949 entnehmen kann. G. Kley

Transcend StoreJet M3 Anti-Shock 1TB externe Anti-Shock Festplatte (6,4cm (2,5 Zoll), 5400 rpm, 8MB Cache, USB 3.0) grau-grün

5.0 von 5 Sternen Externer Speicher, 30. Juli 2014
Habe den Speicher für die Sicherung meiner Daten benutz. Es hat alles gut funktioniert. Kann nicht klagen. Bin zufrieden. G. Kley

Aranjuez
Aranjuez

5.0 von 5 Sternen Musik von Milos, 30. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Aranjuez (Audio CD)
Ich habe die DVD für meine Frau gekauft, die von Milos begeistert ist. Ich selbst habe sie noch nicht gehört.

Lexikon Berliner Grabstätten.
Lexikon Berliner Grabstätten.
von Hans-Jürgen Mende

3.0 von 5 Sternen Berliner Grabstätten, 30. Juli 2014
Informatives Buch, enthält aber manche Unzulänglichkeit und ist in der Wahl der Berliner Grabstätten hinsichtlich der Bedeutung der Personen für die Stadt nicht ganz ausgewogen.
G. Kley

Hochteutsche Kurze, Deutliche Und Gründliche Vers- Reim- Und Plecht-Kunst, Samt Etlichen Seiner Geistlichen Und Weltlichen Lidern Und Gedichten, Allen ... Und Ergetzenden Gebrauch Am Page Gegeben
von Johann Grüwel

5.0 von 5 Sternen Gedichte und Schriften von Johann Grüwel, 30. Juli 2014
Johann Grüwel war der Bürgermeister und Richter in meinem Nachbarort Kremmen. Er stiftete dort um 1693 einen interessanten Altarumlauf. Sein Vater war ebenfalls Bürgermeister dort. Heute kennt ihn niemand mehr. Ich habe das Buch gekauft, um ihn in seinem Heimatort wieder bekannt zu machen.
Offensichtlich war er zu Lebzeiten durch seine Dichtkunst und die Beschreibung von naturkundlichen Dingen (z.B. Bienenzucht) sehr bekannt.
Der im Titel erscheinende Ausdruck "Plecht-Kunst" ist falsch. Es muss "Dicht-Kunst" heißen.
G. Kley

Podrecznik stylow. Ornamentyka, meble, architektura wnetrz od najdawniejszych czasow do secesji
von Ernst Rettelbusch

5.0 von 5 Sternen Stilhandbuch-Ernst Rettelbusch, 30. Juli 2014
Ich habe die Biografie des Autors Ernst Rettelbusch für die deutsche 15. Auflage (2007) verfasst. Nun wundere ich mich, dass das Buch in polnischer Sprache erschienen ist, ohne dass der Verlag (DVA München) und der Autor informiert war. Trotzdem freue ich mich, weil dieses 1914 erstmalig erschienene Buch nun in folgenden Sprachen vorliegt:
deutsch, englisch, französisch, spanisch, schwedisch,, finnisch und polnisch.
Mit freundlichen Grüßen

1913: Der Sommer des Jahrhunderts
1913: Der Sommer des Jahrhunderts
von Florian Illies

5.0 von 5 Sternen F. Illies 1913, 9. Juni 2014
Habe ich mich nicht schon dazu geäußert ? Es bleibt bei meiner Meinung, dass der Inhalt sehr gut recherchiert ist. Man bekommt einen Eindruck über die Zeit, die den I. Weltkrieg sozusagen "ausbrütete". G. Kley

Filmzensur und -politik in der DDR. Untersuchung an ausgewählten Filmen von Jürgen Böttcher in den sechziger Jahren
von Astrid Hartmann

5.0 von 5 Sternen Filmzensur in der DDR, 9. Juni 2014
Ich habe gerade eine Arbeit geschrieben, in der ich die hier enthaltenen Infdormationen verwertet habe. Es handelt sich um den Mord an der Rentnerin und Geschäftfrau Susanne Jaschinski im Februar 1965 in Berlin-Friedrichshain. Zwei Jahre vorher hatte Böttcher einen Film "Stars" gedreht, in dem er die spätere Mörderin Waltraud Handke als vorbildlkche Arbeiterin porträtierte. Er wurde nach dem Mordprozeß verboten (im Buch S. 97).
Ich versuchte bisher vergeblich, sowohl mit der Autorin Astrid Hartmann als auch mit dem Filmemacher und Maler Jürgen Böttcher (STRAHWALDE) in Verbindung zu treten. G. Kley

Marta-Maria: Geschichten für außergewöhnlich kluge und hochinteressante Kinder
Marta-Maria: Geschichten für außergewöhnlich kluge und hochinteressante Kinder
von Albert Wendt

5.0 von 5 Sternen Marta-Maria, 9. Juni 2014
Hierzu müßte ich erst meine Enkel fragen, denen wir dieses Buch geschenkt haben. Dazu war noch nicht Gelegenheit. Uns hat es beim Überfliegen gefallen. GK

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6