Profil für Lucius Cemenforta > Rezensionen

Ich war neunzehn
Ich war neunzehn
DVD ~ Jaecki Schwarz

5.0 von 5 Sternen Ich war neunzehn, 27. Juli 2015
Rezension bezieht sich auf: Ich war neunzehn (DVD)
Der Film war eine Erinnerung an unsere Jugendzeit und an Jaecki Schwarz, als er noch rank und schlank war. Dabei kamen noch viele Erinnerungen an die Zeit von 1945 und danach in uns auf, als die Rote Armee in unsere Heimat einrückte (die nicht immer schön waren). Aber das ist ein Kapitel für sich. GK

Fußnoten - Ein Hornist ohne Arme erobert die Welt
Fußnoten - Ein Hornist ohne Arme erobert die Welt
von Felix Klieser

5.0 von 5 Sternen Fußnoten - Biografie von Felix Klieser, 27. Juli 2015
Nachdem wir einen Film über Felix Klieser gesehen und ein Konzert von ihm gehört haben, war das Buch eine tolle Ergänzung. Unsere Hochachtung vor einem jungen Menschen, der sein Schicksal annahm und das Beste daraus machte, stieg dadurch noch mehr. Es ist bewundernswert, wie viel "Normalität" er trotz seiner Behinderung auch in seiner Kindheit erlebt hat. Nun freuen wir uns auf das nächste Konzert mit ihm. GK

Technik und Verantwortung im Nationalsozialismus
Technik und Verantwortung im Nationalsozialismus
von Werner Lorenz

4.0 von 5 Sternen Technik und Verantwortung, 27. Juli 2015
Ich schreibe über einen Chemiker (Prof. Hans Heinrich Franck), der als Linker (SPD) und Gatte einer Jüdin im Nationalsozialismus große Probleme hatte (Entlassung als Professor an der TH Charlottenburg 1937, 1939 Entlassung als Forschungsleiter eines Chemiekonzerns), der sich und seine Familie nur mit Mühen und mit großen Ängsten bis 1945 rettete. Nach dem Kriege setzte er sich konsequent dafür ein, ein erneutes 1933 zu verhindern und betätigte sich in Ost und West als antifaschistischer Wissenschaftler (Mitbegründer der TU Berlin, Mitbegründer des Kulturbundes und der Kammer der Technik, Professor für Technische Chemie an der TUB und der HUB. usw.), bis man ihm an der TU Berlin 1950 wiederum den Stuhl vor die Tür stellte. Er führte 1946 das "humanistische Studium" für Techniker an der TU ein, das um 1965 wieder abgeschafft wurde. Ich erwarte von dem Buch Anregungen zur Beurteilung der Handlungen von Prof. Franck und vielleicht Hinweise auf ähnliche Schicksale. GK

Das neue Berliner Schloss: Von der Hohenzollernresidenz zum Humboldtforum
Das neue Berliner Schloss: Von der Hohenzollernresidenz zum Humboldtforum
von Rainer Haubrich
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Neues Berliner Schloß, 12. Juni 2015
Ich verfolge den Aufbau des Neuen Schlosses (Humboldt-Forum). Mich interessiert als "Stüler-Fan" insbesondere, wie seine Kuppellösung von 1847ff und seine Prunksäle (Weißer Saal mit Treppe) heute mit modernen Mitteln umgesetzt werden. Ich bin gespann auf den ersten Besuch auf der Baustelle. Dazu ist das Buch eine gute Vorbereitung. GK

Russland verstehen: Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens
Russland verstehen: Der Kampf um die Ukraine und die Arroganz des Westens
von Gabriele Krone-Schmalz

5.0 von 5 Sternen Russland verstehen, 11. Juni 2015
Meine Frau hat das Buch verschlungen, ich fange erst damit an. Es wäre schön, wenn die Politik die Sachkunde dieser Leute, die auch die "russische Seele" und deren Befindlichkeiten kennen, konsultieren würde, bevor sie Entscheidungen trifft. So hat es z.B. Willy Brandt mit seiner Ostpolitik getan - und Erfolg gehabt. GK
Kommentar Kommentare (12) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 12, 2015 7:21 PM MEST

Nackt unter Wölfen (HD-Remastered) - Das Original
Nackt unter Wölfen (HD-Remastered) - Das Original
DVD ~ Armin Mueller-Stahl
Wird angeboten von Filmnoir

5.0 von 5 Sternen Nackt unter Wölfen, 1. Juni 2015
Wir wollten die aktuelle Verfilmung des Themas (2015) mit der DEFA-Verfilmung vergleichen. Man sollte beide Filme gesehen haben, um sich ein objektives Bild der unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten machen zu können. Das ist damit gelungen. Danke. GK

Hitler, Ribbentrop und die Entfesselung des Zweiten Weltkriegs (Sammlung Schöningh zur Geschichte und Gegenwart)
von Stefan Kley

4.0 von 5 Sternen Hitler, Rippentrop und die Entfesselung des 2. Weltkrieges, 27. April 2015
Ich habe das Buch gekauft, um über die Rolle Vico von Bülows mehr zu erfahren. Er war unter Hitler bis zum Italienbesuch 1938 Protokollchef des AA. Die Hinweise gehen aber nicht über das mir bisher Bekannte hinaus, was ich aber dem Autor nicht "anlasten" kann. Ansonsten erwarte ich von der (noch nicht erfolgten) Lektüre weitere historische Hintergründe. G. Kley

SanDisk Ultra 32GB Dual USB Flash-Laufwerk USB 2.0
SanDisk Ultra 32GB Dual USB Flash-Laufwerk USB 2.0

4.0 von 5 Sternen SanDisk, 25. April 2015
Ich habe den SanDisk noch nicht eingesetzt und kann deshalb auch noch nichts darüber sagen. Vielleicht weiß ich später mehr. GK

Das Berliner Schloss: Die erhaltende Innenausstattung: Gemälde, Skulpturen, dekorative Kunst
von Guido Hinterkeuser

5.0 von 5 Sternen Das Berliner Schloß Die erhaltene Innenausstattung, 21. März 2015
Eine ausgezeichnete Zusammenstellung der erhaltenen Werte aus dem Berliner Schloß in einer meist guten Darstellung. Ich suche noch nach Bildern des Märkischen Malers Eduard Ockel (geb.1834 in Schwante, gest. 1910 in Charlottenburg), von dem um 1900 5 Bilder im Besitz von Kaiser Wilhelm II. waren. Sie müssen sich im Schloß befunden haben. Ich habe bisher keine Hinweise dafür, wo sie verblieben sind. Möglicherweise kann mir der Autor helfen. Ockel galt von 1870-1895 als einer der wichtigsten Maler der Mark Brandenburg. G.Kley/Schwante

Hitlers Trutzgau: Thüringen im Dritten Reich. Beiträge - Bilder - Dokumente, Band II 1939 - 1945
von Willy Schilling

4.0 von 5 Sternen Hitlers Trutzgau Thüringen., 20. März 2015
Auch hier gilt, was ich zu Hitlers Mustergau Thüringen geschrieben habe. Ich möchte die Informationen meiner Eltern und Großeltern über die Nazizeit ergänzen durch wissenschaftliche Erkenntnisse. Noch habe ich es nicht gelesen. Es wurde mir aber von Historikern empfohlen. GK

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-13