Profil für Thomas Kron > Rezensionen

Beiträge von Thomas Kron

Thomas Kron

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Aten US424-AT Peripheral Switch (4-Port, USB 2.0)
Aten US424-AT Peripheral Switch (4-Port, USB 2.0)

5.0 von 5 Sternen Nur ein kleiner Nachteil ..., 6. März 2016
... das Gerät erkennt nicht, wenn an einem USB-Abschluss kein Rechner hängt. Wer also nur 2 PCs hat, der sollte den US224 wählen und nicht diesen USB424 (viel hilft nicht immer viel), denn man muss den Taster immer 4x drücken, um die USB-Geräte mit einem Rechner erneut zu verbinden bzw. 1-3x leer drücken, um den nächsten Rechner anzuwählen. Die LED-Anzeige hilft zwar dabei, den verbundenen Rechner zu erkennen, ist aber nicht intuitiv.

Sonst tut das Gerät was es soll, die Aktivierungszeit für USB-Geräte ist gefühlt auch nicht länger, als wenn man manuell stöpselt. Ich habe auch die externe Speisung dieses Switches ausprobiert und mit einem Bausatz aus der c't überprüft, ob er Spannung an den PC zurückspeist - aber das Gerät ist OK, keine Gefahr für den PC. Die externe Versorgung würde ich allerdings immer an die gleiche Master-Slave-Steckdose hängen, die auch den Rechner einschaltet, sonst laufen die USB-Geräte dauerhaft, wenn sie sich nicht selbst abschalten können.

Der Switch wurde bei meinem Rechner auch beim Booten erkannt, ich konnte so über einen Multi-Kartenadapter von einer SD-Karte booten.

Da ich noch einen anderen Aten-Switch für Monitor, Tastatur und Maus habe (der leider nicht zum Durchschleifen von weiteren USB-Geräten taugt) finde ich es ganz praktisch, dass sich die Taster farblich unterscheiden.

Corsair CMFPLA32GB Padlock 2 32GB Flash-Drive USB 2.0 blau/schwarz
Corsair CMFPLA32GB Padlock 2 32GB Flash-Drive USB 2.0 blau/schwarz

4.0 von 5 Sternen Ein bisschen langsam., 2. März 2016
Die Verschlüsselung im Stick kostet Zeit, das zeigen mir meine Messungen mit dem c't Tool H2Testw (Rechner ohne Virenscanner). Werden Daten auf dem Stick gespeichert, liegt die Transferrate um die 4 MB/s, beim Lesen um 10 MB/s (offener Zustand, noch kein Passwort vergeben).

Die Rechnung mit der Sicherheit sieht so aus: Es gibt ein Alphabet von 5 Zeichen (= 5 Tasten) und ein Kennwort muss aus mindestens 4, höchstens 10 Zeichen bestehen. Das sind also 5^4 bis 5^10 Möglichkeiten für ein Passwort gleich 625 bis 9 765 625 Eingaben.
Was einem Finder/Dieb das Leben schwer macht ist, dass er auch noch die genaue Anzahl der Stellen des Passwortes wissen muss, denn die Schlüsseltaste muss vor UND nach der Eingabe gedrückt werden, damit braucht ein Finder bis zu 12 206 875 Versuche, um den Stick zu öffnen.
Vermutlich wird der Durchschnittsnutzer aber ein Passwort mit 4-5 Stellen anlegen ;-)

LumenStar® LED E27 Lampe 11 Watt - 1100lm, 5000K Kaltweiß, 180° Abstrahlwinkel, ersetzt 100W - Livorno

1.0 von 5 Sternen Nicht solide gebaut, 6. Februar 2016
Nach knapp einem Jahr fallen an der Stirnseite die LEDs aus. Nach leichtem Druck leuchten sie wieder aber die ersten LEDs haben sich schon gelöst. Bei dieser Bauform liegen die LEDs auf ihrer Lötunterlage frei, so dass man beim Einschrauben kaum um eine Berührung herumkommt. Warum ausgerechnet die LEDs an der Stirnseite abfallen, obwohl sie nur in einer Lampenfassung betrieben werden und nicht angefasst werden, ist mir ein Rätsel. Ich vermute, die Lötung ist schlecht und an der Stelle wird es ihr zu warm.

Lichtfarbe (kaltweiß) und Helligkeit sind OK.

Speedlink Deduct Touchscreen Eingabestift (echtes Holz, mit Halteclip)
Speedlink Deduct Touchscreen Eingabestift (echtes Holz, mit Halteclip)
Wird angeboten von Comdiscount

3.0 von 5 Sternen Echt Holz?, 10. Dezember 2015
Ich habe ihn wegen de Holz gekauft, aber für mich fühlt sich der Stift nicht so an. Die Oberfläche ist glatt als wäre der Stift mit einer Kunststoff-Dekorfolie beklebt. Mir fehlt da die holzartige Anmutung.

An der Funktion gibt es wenig auszusetzen. Mit meinem Touchpad läuft dieser Stift so schlecht, wie meine anderen Stifte auch. Wird also am Touchpad, nicht am Stift liegen.

Multistecker Adapterstecker Schutzkontakt KINDERSCHUTZ Verteiler Mehrfachstecker Legrand 3-fach
Wird angeboten von vg2013

5.0 von 5 Sternen Funktioniert perfekt, 10. Dezember 2015
Warum Dreifach-Schuko-Stecker nicht bei deutschen Händlern erhältlich ist, weiß ich nicht.
Dieses Produkt ist aber nützlich und funktioniert prima. Ich würde es nicht nutzen, um drei elektrische Großverbraucher anzuschließen, aber es gibt ja genügend Kleingeräte, die eben nicht mit einem flachen Euro-Stecker kommen.

Kompendium der Ziervogelkrankheiten: Papageien - Tauben - Sperlingsvögel
Kompendium der Ziervogelkrankheiten: Papageien - Tauben - Sperlingsvögel
von Erhard F. Kaleta

5.0 von 5 Sternen Seltenes Fachbuch, 10. Dezember 2015
Dieses Buch ist auf einem sehr hohen Niveau (8 von 9 Autoren tragen den Prof. vor dem Namen), wie man es selten finden (vergleichbar mit "Leitsymptome bei Papageien und Sittichen" von Christen/Lierz/Stelzer/Straub). Ich vermute, das Buch wird vor allem bei Züchtern und vogelkundigen Tierärzten liegen, weniger bei normalen Vogelhaltern, obwohl der Schreibstil nicht überzogen ist. Ein paar medizinische Fachbergriffe sollte man allerdings schon kennen.

Das Buch meine außerordentliche Empfehlung, denn wer langjähriger erfahrener Vogelhalter mit gutem Draht zu seinem Veterinär ist, dem wird das Buch helfen, den Krankheiten seiner Federlinge auf die Spur zu kommen und Symptome besser und früher deuten zu können.

Goobay micro SD/SDHC externer Kartenleser USB 2.0 schwarz
Goobay micro SD/SDHC externer Kartenleser USB 2.0 schwarz
Wird angeboten von Giga Maxx Technik

4.0 von 5 Sternen So ist es richtig, 10. Dezember 2015
Die hier genannten Probleme über Schwergängigkeit kann ich bestätigen: Dieser Adapter ist nichts für häufiges wechseln. Die kleine mitgelieferte Schließe passt nicht in die Öse am Adapter, aber ich habe andere USB-Sticks, wo ich sie verwenden kann.

Meine gute Bewertung kommt daher, dass ich einen ganz anderen Anwendungsfall habe, und da macht sich der Adapter richtig gut: Ich verwende ihn, um an einem Autoradio mit USB-Port an der Frontseite eine microSDHC-Karte (µSD) mit 64 GB zu betreiben. Ragt im Auto ein normaler USB-Stick zu weit heraus, kann eine ausladende Handbewegung zum Abbrechen des USB-Sticks und zur Beschädigung der Platine im Radio führen. daher muss im Auto ein Stick an dieser exponierten Position kurz sein. Außerdem muss er vor Vibrationen, Kindern und Haustieren sicher sein, da ist die hier bemängelte Klemmkraft natürlich Gold wert.
Ähnliches gilt natürlich für Notebooks, die keinen µSD-Adapter haben, da kann man diesen Stick auch dann im USB-Slot lassen, wenn das Notebook in der Tasche getragen wird.
Zum Herausnehmen des USB-Adapters aus dem Radio/Notebook ist schon ein Hilfsmittel (Schweizer Messer, Schraubenzieher) nötig.

Die µSD-Karte lässt sich übrigens nach vorne herausziehen, der USB-Adapter muss nicht aus dem Slot geholt werden. Sie schließt bündig mit dem Adapter ab, so dass die µSD-Karte selbst vor Beschädigungen sicher ist.
Die µSD-Karte sollte aber (wie die Samsung Modelle) einen Absatz haben, damit man sie mit dem Fingernagel aus dem Slot ziehen kann. Denn auch hier klemmt der Adapter gut - passt also ebenfalls zu meinem Anwendungsfall.

Geschwindigkeitstest habe ich nicht gemacht, um MP3s zu hören, reicht es jedenfalls.

Multistecker Adapterstecker Schutzkontakt Verteiler Mehrfachstecker Legrand 2-fach
Wird angeboten von vg2013

5.0 von 5 Sternen Sehr nützlich, 23. September 2015
Diese Art von Steckern habe ich in den üblichen Baumärkten nicht gefunden, obwohl ich ihn sehr platzsparend finde.

Für Interessierte, die Beschreibung meiner Anwendung: An einer Master-Slave-Steckdose nutze ich zwei PCs als Master mit Schuko-Steckern. Die Nebengeräte (Monitor, netzgespeister USB-Hub, Zusatzgeräte) sollen eingeschaltet werden, sobald ein PC aktiv ist.
Genau das macht dieser Stecker. China-Ware, die aber gut und ordentlich aussieht und in dezenten Farben kommt.

Beim Versand sollte man etwas Geduld haben, bei mir waren es 11 Arbeitstage, bis die Ware aus Bulgarien kommt. Aber wie gesagt, das Produkt ist nützlich und auf dem Markt ziemlich einzigartig.

G Data Internet Security - 3 PCs / 1 Jahr
G Data Internet Security - 3 PCs / 1 Jahr
Wird angeboten von Electronic-Service

5.0 von 5 Sternen Der einzige für WinXP, 12. September 2015
Leider die einzig verbliebene deutsche SW, die noch für XP taugt, weil die XP-Firewall unbrauchbar ist. Interessantes Feature ist die Warnung, falls eine zweite Tastatur angemeldet wird (wird gelegentlich als Türe von Schadfunktionen gebraucht).

Sharkoon SATA QuickPort PRO - HDD Dockingstation für SATA Festplatten, USB 2.0
Sharkoon SATA QuickPort PRO - HDD Dockingstation für SATA Festplatten, USB 2.0

5.0 von 5 Sternen Prima. Tut es., 12. September 2015
Ich habe bisher nur den USB-Port ausprobiert, da läuft er aber gut.
Die Frage ist nur, ob man eine Platte länger senkrecht eingesteckt lassen sollte. Nicht jede Platte verträgt das, aber das ist nicht das Problem des kleinen Sharkoon.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8