Profil für marquis777 > Rezensionen

Beiträge von marquis777

marquis777 (Hannover)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Sony DSC-RX10 Digitalkamera (20,2 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, BIONZ X, 1,4 Megapixel OLED Sucher, NFC) 24-200mm F2.8 Objektiv schwarz

5.0 von 5 Sternen Die Überragende im Alltag, 13. Februar 2014
Zuerst kurz zu mir: ich shoote seit 25 Jahren professionell und nutze entsprechend hochwertiges Equipment für meine Arbeiten. Nun möchte man privat eben nicht immer den ganzen Glaspark z.B. mit in den Urlaub / auf einen Kurztrip mitnehmen. Andererseits mag ich hochwertige Fotoqualität, so das ich mich für diese Bridge-Cam von Sony entschieden habe. Im Weiteren beschreibe ich Ihnen jetzt die Alltagstauglichkeit der Kamera - forensische Labortests gibt es in einschlägigen Foren und Websites genug.

Bedienung
=========

Im Alltag ist die Sony RX10 erstmal eins: viel leichter zu tragen als eine vergleichbare DSLR mit entsprechend-gutem Objektiv. Der Blendenring ermöglicht eine herrlich-einfach Steuerung der Blendenvorwahl-Automatik (AV) und zudem fühlt man sich wieder in die Zeit analoger SLRs versetzt. Der Ring hat eine ansprechende Haptik mit guter Rastung. Der elektronische Sucher (ich mag gute Sucher - ich fotografiere kaum mit den Rückwand LCDs) ist hochauflösend und der Dioptrinausgleich reicht bei mir, um ein ansprechend scharfes Sucherbild zu erzeugen. Großartig: wenn man diese Kamera auspackt, vermittelt allein die Box von Sony und die gut verpackte Kamera ein tolles Gefühl. Die megadicke Anleitung ist x-sprachig ausgelegt und in deutscher Sprache ausreichend beschrieben und bebildert. Richtig gut: Die Kamera ist kein Leichtgewicht - zusammen mit der tollen Haptik vermittelt aber gerade das Gewicht ein erstaunliches Gefühl von Wertigkeit.

Objektiv & Bildqualität
=================

Für einige Rezensenten ist das Objektiv wohl ein bischen "a mixed bag". Ich kann die Erfahrungen anderer hier überhaupt nicht bestätigen. Nach div. Testaufnahmen mit Stativ, ISO 100, F2,8 konnte ich weder im Studio noch im Outdooreinsatz massive Bildfehler erkennen. Im Gegenteil: selbst bei Offenblende war das Objektiv auch an den Rändern noch ausreichend scharf. Ein dramatischer Abfall der Bildschärfe war zu keiner Zeit zu erkennen. Im alltäglichen Gebrauch und dezent abgeblendet erhöht sich die gesamte Bildschärfe wie üblich.

Das Bokeh bei Portraitaufnahmen (ca. 180mm gezoomt, Offenblende 2.8, ISO 100) ist cremig und sehr ansprechend soft. Es sind keine harschen Ringe oder Lichtflecken zu erkennen - vielmehr ist auf den ersten Blick kein Unterschied zu einer APS-C DSLR zu erkennen. Vergleicht man jedoch Aufnahmen einer Vollformat-Cam (5D Mark III) bei ähnlicher Brennweite mit dieser Cam, so wirkt z.B. das Bokeh eines 70-200mm 1:4L noch butteriger und weicher. Das dürfte der unterschiedlichen Sensorgröße geschuldet sein. Trotzdem überrascht das Ergebnis der Rx10 positiv. Ich habe noch bei keiner Nicht-DSLR eine so superbe Freistellung gesehen. Die gern genannte Panasonic DMC-FZ200 hat aufgrund des deutlich kleineren Sensors ein harscheres und weniger ansprechendes Bokeh.

Studioaufnahmen
==============

Sie lesen richtig ! Ich konnte es nicht lassen und hab die Cam im Studio für Fashionaufnahmen eingesetzt. Dank der vollständig-manuellen Steuerung und aufgrund des Blitzschuhs sind Studioblitze problemlos zu zünden. Ich habe das Model in demselben Setup einmal mit meiner 5D Mark III / 24-105mm 1:4L und dann mit der RX10 fotografiert (ISO 100 / 1/125s / F11). Beide Cams liefern RAW Fotos in bestechender Qualität. Schaltet man die Aufnahmen in Lightroom direkt zum Vergleich nebeneinander, kann man nur an der minimal geringeren Auflösung die RX10 erkennen. Die Bildqualität ist unter Studiobedingungen wirklich erstaunlich. Nachteilig wirkt sich ein Shooting aufgrund der ungewohnten Haltung für hochformatige Fotos aus. Wer hier Batteriehandgriffe gewöhnt ist, der ermüdet schnell ob der ungewohnten und unbequemen Position. Auffällig ist jedoch der deutlich geringere Belichtungsspielraum der Kamera im RAW. Im Gegensatz zur 5D Mark III ist weder in den Tiefen noch in den Lichtern viel Spielraum für Korrekturen im RAW. Die Belichtung sollte wirklich sauber ausgemessen und eingestellt sein. Allerdings - der Vergleich hinkt massiv, da hier eine Vollformat-Profikamera mit einer Bridgekamera mit viel kleinerem Sensor verglichen wird. Umso erstaunlicher sind die Ergebnisse unter kontrollierten Lichtbedingungen.

Nicht so toll
==========

Wie viele andere Bridgekameras wird hier - leider - elektronisch gezoomt, was dem gesamten Konzept der Kamera geschuldet ist. Ich würde mir hier ein manuelles Zoom wünschen, einfach, weil man um so viel schneller und sicherer den richtigen Bildausschnitt wählen kann. Außerdem bin ich nur begrenzt überzeugt von der Wetterfestigkeit der Kamera. Nirgendwo ist zumindest eine Gummidichtung an Gehäuseklappen zu sehen. Für 998 Euro eine Zumutung - zumal der Hersteller von Spritzwasserschutz schreibt. Ich würde diese Kamera unter keinen Umständen Regen aussetzen. Nochwas: egal, was Sie auch lesen mögen: ab 800 ISO ist diese Kamera überfordert. Natürlich kann man auch hier noch viel mit RAW-Nachbearbeitung herausholen - aber die Fotos rauschen wirklich deutlich und sind für mich dann nur noch begrenzt zu gebrauchen. Letzer Nachteil: ob diese Kamera fast 1000 Euro wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde den Preis happig - aber die Qualität gibt dem Hersteller aus meiner Sicht zumindest recht, sie preislich in der Oberklasse anzusiedeln.

Fazit:
=====

Wer nicht zwingend auf eine DSLR beruflich oder aus anderen Gründen angewiesen ist sondern mit einer hochwertigen Bridge z.B. im Urlaub fotografieren möchte, der ist mit der RX10 sehr gut bedient. Für 998 Euro bekommt man ausgereifte Technik mit einem (bei mir) erstklassigen Objektiv hoher Qualität und Lichtstärke. Glasklare Kaufempfehlung.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Mar 15, 2014 9:16 PM CET

Hähnel proCUBE Ladegerät mit Dualschacht und Multifunktion (Canon, Nikon, AA, USB) für LP-E6, LP-E8, EN-EL 14, EN-EL 15, Li-Ion, Ni-Cd, Ni-MH, Apple iPad, iPhone, iPod Touch, Android Smartphones, Samsung Galaxy Tab, Amazon Kindle etc.
Wird angeboten von ENJOYYOURCAMERA

5.0 von 5 Sternen MustHave für Profifotografen, 25. Januar 2014
Ich fotografiere mit Canon-Vollformatkameras semiprofessionell (3-4x pro Woche). Ständig hat man bei einer 5D Mark II / III die Akkuanzeige im Blick - denn selbst mit 2 Akkus im Batteriegriff muss man sicherstellen, das kommende Shooting problemlos absolvieren zu können.

Der Hähnel proCUBE lädt 2 Profi-Akkus von Canon / Nikon mit entsprechend wechselbaren Ladeschalen auf. Zudem kommt hinten am proCUBE ein 2,1A USB-Anschluß raus, mit dem man sogar iPads laden kann. Last but not least: es wird auch eine Aufsatzschale für 4 Mignon-Akkus (AA) mitgeliefert. Sorry - der Aufsatz kann nur ein Notbehelf sein denn: jeder Akku sollte per Einzelschachtüberwachung geladen werden, damit er nicht überladen wird. Werden 4 Akkus (man kann nur 4 gleichzeitig laden oder gar keinen) geladen, wird lediglich die Gesamtspannung bewertet. Dabei wird fast immer min. ein Akku überladen. Wer wirklich auf seine Akkus Rücksicht nehmen möchte, sollte unbedingt zu einzelschacht-überwachten Ladegeräten greifen.

Da das aber nur ein Add-On für mich ist, bekommt der proCUBE volle Punktzahl für die zeitgleiche Aufladung von 2 LiIO-Kameraakkus sowie für das durchdachte Konzept der unterschiedlichen Ladeschalen für Canon oder Nikon. Kaufempfehlung.

Dyson 925067-01 Tangle-free Mini Turbinendüse (kein Aufwickeln von Haaren)
Dyson 925067-01 Tangle-free Mini Turbinendüse (kein Aufwickeln von Haaren)

5.0 von 5 Sternen TangelFree bei Frauenhaaren, 25. Januar 2014
Lassen Sie mich mit einem emotionellen Geständnis beginnen: Ich liebe meine Freundin sehr ... ABER:

Ich bin bei uns zu hause für die Bodenpflege zuständig und nutze einen älteren Dyson 08. Meine Freundin hat mehr als schulterlange Haare, die wie von Zauberhand gerne fast unsichtbare Muster auf unserem Teppich bilden. Hier beginnt die Leidensgeschichte div. Saugaufsätze, die alle von diesen Haaren bisher in die Knie gezwungen wurden. Kurzum bisher: nach dem Saugen lagen immernoch Haare herum, die ich dann mühsam mit einzelnen Aufsätzen beseitigt habe. Für einen Kurzhaarträger wie mich ein wenig erbaulicher Vorgang.

Dann sah ich bei Amazon diese - kleine - Tangle-Free Bürste. Der Preis war mir echt total egal. Wenn der Leidensdruck hoch genug ist, kauft man einfach. Ergebnis: BOAAAAAAH. Danke Dyson !

1. Die Bürste ist klein und krachend-laut. Turbinenstart-gleich geht der Krachmacher zu Werke, bis man ihn auf den Boden setzt.
2. Die Bürste saugt selbst die kleinen Haargeflechte vom Teppich, die man sonst fast nur von Hand entfernen kann.
3. Dank der schlanken Bauform ist die Büste auch für das Sofa, die Sessel und kleinste Ecken geeignet.

Das Ergebnis ist so klasse wie erschreckend: ich hatte den Staubfangbehälter vorher komplett sauber gemacht und schaue kurz vor Ende der ersten Benutzung in den Behälte und falle fast um, denn: er war randvoll mit unzähligen Haaren und feinstem Staub, den ich offensichtlich vorher (ich sauge 1-2x pro Woche) nicht wegbekommen habe. Uff !! Noch ein Hinweis für Besitzer älterer Dysons: die Dyse rastet bei einem DC 08 zwar nicht ein - passt aber mit etwas Druck perfekt in das Saugrohr und verbleibt dort auch sicher.

Fazit: GLASKLARE KAUFEMPFEHLUNG. Sie haben (k)eine Katze und/oder (k)einen Hund aber eine Freundin/einen Freund mit langen Haaren und Teppiche / Textilmöbel. Dann werden Sie mit dieser Dyson-Erfindung nicht enttäuscht. Ich kann und will nicht mehr ohne.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 25, 2014 1:12 PM MEST

Anker® 40W 5V / 8A 5-Port USB Ladegerät Ladeadapter mit PowerIQ Technologie und 1.5m Netzkabel für Apple & Android Smartphones, Tablets und andere USB-ladende Geräte (Weiß)
Wird angeboten von AnkerDirect

5.0 von 5 Sternen Zuverlässiges Ladegerät, 18. November 2013
Auf der Suche nach einem Ladegerät mit min. 2*2,1A für unsere iPads wurde ich auf dieses Gerät von Anker aufmerksam. Nachdem andere Ladegeräte glühend heiss wurden und unangenehm summten wenn unsere iPads zeitgleich aufgeladen wurden, suchte ich eine zuverlässige Alternative - gerne auch noch mit einem 1A-Port für ein iPhone.

Dieses Gerät ist schlicht perfekt. Zwei iPads, zwei iPhones und ein eBook-Reader werden problemlos zeitgleich aufgeladen - und zwar auch mit den tatsächlichen Ladeströmen. Das Gerät wird dabei etwas mehr als handwarm - das war aber auch schon die einzige Reaktion. Zudem hat man zu keiner Zeit ein ungutes Gefühl - das Anker Ladegerät ist schlicht in der Optik, summt nicht (!) und dürfte die Ansprüche der meisten User voll und ganz befriedigen.

Wichtig: zum Test haben wir auch ein Android-Handy (Samsung) an den 1,3A Port gehängt und auch hier: voller Ladestrom.

Ich überlege ernsthaft, dieses Gerät nochmal zu bestellen, um auch im Arbeitszimmer unabhängig laden zu können. Volle Punktzahl für ein wirklich gutes Tisch/Wandladegerät.

Braun Series 7 799cc-6 Rasierer (inkl. Reinigungsstation, Trocken- und Nassrasur)
Wird angeboten von VipOfer

5.0 von 5 Sternen DER einzig wahre Braun, 29. August 2013
Ich nutze seit vielen Jahren Braun-Rasierer. Seit dem Wechsel der Scherfolien (von SmartFoil zur OptiFoil) bin ich mit meinem Series 5-Rasierer absolut nicht mehr zufrieden. Kurzum: es war Zeit für eine Neuanschaffung und so kam ich über Test- und Erfahrungsberichte von Freunden undn Kollegen zum 799cc von Braun. Was für eine Überraschung (und das, obwohl der 799cc ebenfalls eine OptiFoil nutzt) !!

Ich erspare Ihnen hier die Aufzählung der div. technischen Details und komme gleich zu meiner

* Real-Life Erfahrung:

Der Rasierer rasiert auch Problemzonen am Hals sauber und schnell - die unmittelbare Gründlichkeit überrascht dabei genauso wie die Schelligkeit, mit der der 799cc zur Sache geht. Die Haptik des Rasieres empfinde ich persönlich als recht wertig und gut zumal auch die Optik angenehm überrascht. Ich habe von Anfang an keinerlei Rötungen und brennende Hautstellen gehabt. Allerdings bevorzuge ich auch die niedrigeste (sensitivste) Einstellung der Vibrationsgeschwindigkeit (die überigens bei meinem recht starken Bartwuchs immernoch mehr als ausreicht). Zudem sinkt die Lautstärke des Rasierers, was ich wirklich angenehm finde. Nun sind elektrische Rasierapparate grundsätzlich nicht für audiophile Menschen gemacht worden - aber auf höchster Leistungsstufe denkt man unwillkürlich an ein Flugzeugtriebwerk. Dank der "Wet & Dry" Funktion hab ich den Rasierer dann auch gleich mal unter der Dusche mit Rasierschaum ausprobiert - das Ergebnis ist tatsächlich ganz dicht an der Nass-Rasur. Respekt - wer es wirklich sehr gründlich möchte und das Plus an Zeit hat, sollte den Rasierer mal mit Rasierschaum testen - da dürften keine Wünsche offen bleiben auch wenn mir die normale Trockenrasur für den Alltag absolut ausreicht.

Fazit Rasurergebnis: angenehm gründlich und glatt in wirklich kurzer Zeit.

* Verarbeitung und Reinigungsstation

Auch hier wieder ein leichtes Kopfschütteln: warum schafft es Braun nicht wie früher, eine simple Plastikkappe zum Schutz des empfindlichen Scherkopfes mitzuliefern?? Braun - das konntet ihr vor Jahren schon deutlich besser. Der Langhaar-Schneider ist ok - allerdings deutlich schmaler als z.B. noch bei älteren Modellen der 5er Serie. Er ist breit genug für Koteletten - mehr würde ich aber nicht zu trimmen versuchen. Die Reinigungsstation ist -> endlich funktional und gut. Man muss also erst diese Klasse kaufen, bis Braun eine Reiningungsstation mitliefert, die wirklich sinnhaft arbeitet. Die Qualität der Reinigung ist sehr gut und - oh Wunder - der Kopf wird sogar induktiv getrocknet. Man zieht also keinen nassen Rasierer aus der Station, wie so oft bei der Series 5. Zudem wird der Rasierer wesentlich besser geführt, wenn man ihn in die Station einlegen möchte. Auch das war bei der S5 nicht immer ganz einfach. Das LCD-Display auf der Unterseite ist - sorry - chichi und wohl eher einem Alleinstellungsmerkmal als einer wirklich sinnhaften Funktion geschuldet. Ok - er zeigt mir den Ladestatus detailliert an und den vermeintlichen Grad der Verschmutzung. Ich finde, es sieht einfach cool aus - macht den Rasierer inkl. der übermittelten Information aber nicht besser, als Modelle, die "nur" über ein paar LED-Balken den Akkustatus anzeigen können. Wir sind nicht mit Schwung auf den Kopf gefallen und jedem von uns ist klar - ein mehrere Tage nicht gereinigter Rasierer bedarf der Reinigung nunmal mehr als ein gestern gesäubertes Gerät - das muss mir keine LCD-Technologie versinnbildlichen. Aber nochmal - sieht cool aus und das Auge rasiert bekanntlich mit.

Fazit Verarbeitung und Reinigungsstation: insgesamt auf hohem Niveau, auch wenn es kleine Abzüge in der B-Note für den fehlenden Scherkopfschutz gibt.

Gesamteindruck: Braun meint es mit dem 799cc absolut ernst. Man möchte den Markt offensichtlich mit einem Spitzengerät dominieren und ich denke, der 799cc ist ein würdiger Dominator. Rasurergebnis, Verarbeitungsqualität und der Mehrwert der Wet&Dry Funktion in Kombination mit der deutlich besseren Reinigungsstation ergeben bei mir guten Gewissens 5 Sterne. Der Rasierer ist teuer - aber aus meiner Sicht wirklich jeden Euro wert. Kaufempfehlung.

Phottix Odin Flash Trigger Set for Canon
Phottix Odin Flash Trigger Set for Canon
Wird angeboten von CameraKing UK-DE

5.0 von 5 Sternen Must Have on Location, 25. Januar 2013
Einsatzzweck:

Ich setze den Phottix Odin als Alternative zu meiner größeren Porty sehr gerne on location ein. Im Gegensatz zu der Canon TTL Zündung per Infrarot-Sender erhält man hier die Möglichkeit, auch ohne direkte Sichtverbindung Blitze in drei Gruppen zu zünden. Der Phottix Odin zündet dabei äußerst zuverlässig und das innerhalb einer Reichweite von mehr als 50 Metern, die ich in meinen Sets zudem sehr selten ausnutze. Natürlich ist der PO auch Outdoor gut zu gebrauchen - allerdings ist die Lichtleistung der 580EX-II denen einer mobilen Porty klar unterlegen, so das der Nutzen Outdoor in Abhängigkeit des Setups sinkt.

Steuerung:

Der PO ist sehr gut verarbeitet. Das LCD-Display ist klar und hell auf Tastendruck beleuchtet und die Blitzleistung der einzelnen Gruppen lässt sich über Taster schnell und einfach justieren. Die Blitzsonderfunktionen (z.B. Focal Plane) lassen sich ebenfalls mit nur einem Tastendruck aktivieren. Hat man umfangreiche Änderungen in den div. Blitzgruppen eingestellt und möchte man schnell zurück zur Basiseinstellung, reicht ein mehrsekündiger Druck auf "Clear" und alles wird auf die Starteinstellungen zurückgesetzt.

Stromversorgung:

Danke Phottix !!! Zum Einsatz kommen im Sender wie Empfänger Akkus in der Größe AA - keine Sonderlösungen wie z.B. bei Canons Wireless Flash Sender. Tip: Sanyo Eneloop sind die perfekte Energieversorgung für Sender und Empfänger und verbleiben bei mir auch problemlos mal 2-3 Monate unangetastet im Gerät, ohne dramatisch an Ladungskapazität zu verlieren.

Fazit:

Sie möchten entfesselt ETTL blitzen und suchen eine hochportable Lösung, die per Funk 3 Blitzgruppen unabhängig und zuverlässig ansteuert, dann sind Sie mit dem Phottix Odin genau richtig bedient. Eine Sichtverbindung wie bei der Infrarot TTL Steuerung entfällt hier, so das auch z.B. kleine Flure im Hintergrund ohne Kamerasichtverbindung problemlos ausgeleuchtet werden können. Als Zusatzschmankerl kann der Empfänger statt mit einem Aufsteckblitz auch an eine Studioblitzanlage angeschlossen werden und zündet so über das Klinkenkabel (Adapter sind im Lieferumfang enthalten) auch große Blitze in Studios.

5 Sterne für ein rundum gelungenes Produkt !

Sony HDR-CX570E Full-HD Camcorder (7,5 cm (3 Zoll) LCD-Display, 12x opt. Zoom, 20 Megapixel, 26mm Weitwinkel) Fotoaufnahme

5.0 von 5 Sternen Perfekter Allrounder in hoher Qualität - 50p FCP kompatibel !, 23. August 2012
Ich nutze die CX570E von Sony hauptsächlich zur Dokumentation meiner Fotoshootings und für kurze Clips diverser Sportevents (z.B. Pferderennen, Rafting, Mountainbiking und auch Kite-Surf-Szenen).

Ich war von Anfang an auf der Suche nach einer Kamera, die 50P bei FullHD Auflösung so liefert. Gleichzeitig lege ich großen Wert auf gute Automatik-Modi, da ich mich nicht mit Blenden- und Schärfenachführung beschäftigen möchte. Die CX570E liefert gestochen scharfe und dank dem IS sehr ruhige Szenen schon Freihand und auch der Zoom funktioniert erfreulich analog. Mit etwas Übung lassen sich gezoomte Anfangszenen sanft in die Totale bringen, ohne das das Bild stark ruckelt oder der Zoom unangenehm-schnell auf die Totale schwenken würde. Der verbaute Monitor ist kristallklar (!) und auch im Sonnenlicht noch gut zu erkennen. Besonders klasse: endlich liefert ein Hersteller eine Sonnenblende zum aufschrauben mit - vorbildlich.

Das 50p-Material ist von superber Qualität und ermöglicht herrlich-ruhige Zeitlupenszenen, die keine Nachberechnung des optischen Flusses bedürfen. Wer will, kann das natürlich trotzdem noch veranlassen - mir reicht die Qualität allemal. Noch ein Wort zur Bildstabilisierung: die funktioniert erfreulich gut, wenn man nicht über die Maßen unruhig filmt. Aber: ich habe mir etwas später die CX730E angeschaut - und die Bildstabilisierung ist wirklich unübertroffen - für allerdings knapp 300 Euro mehr. Da ich reine Kurzclips mit max. 1-2 Minuten Gesamtlänge produziere, reicht mir die CX570E allemal aus.

Zur Fotofunktion:

Die CX570E bietet die Möglichkeit, hochauflösende Fotos zu schiessen. Das funktioniert bei Tageslicht noch ganz gut - sobald das Licht auch nur ein bischen schlechter wird, sind manche Handys in Sachen Fotografie diesem Camcorder überlegen. Aus meiner Sicht ist die Auflösung >19 MPix einfach viel zu hoch gewählt, als das qualitativ-hochwertige Ergebnisse zu erwarten wären. Für gelegentliche Schnappschüsse bei Tageslicht reicht die Funktion aber allemal.

Für die interessierten Cutter sei noch folgendes gesagt:

Ich kann das gefilmte Rohmaterial DIREKT per USB in Final Cut Pro X (aktuelle Version 10.0.5) übernehmen. Die Filme werden fehlerfrei in die Ereignismediathek übertragen und dort gerendert. Einige andere Cams mit 50P-Option liefern offensichtlich ein anderes Format, mit dem FCP nicht umgehen kann. Diese Filme müssen erst aufwändig transkodiert werden, damit der FCP-Import klappt. Das fällt bei diesem Model und FCP X in der aktuellen Version flach und spart dementsprechend viel Zeit.
Tip: lassen Sie gleich "optimierte Medien" erstellen. Auch wenn der Rendervorgang deutlich länger dauert, macht sich das hinterher in der Ausgabequalität meines Erachtens positiv bemerkbar.

Fazit:

Die Sony HDR-CX570E ist eine qualitativ hochwertige Allround-Handycam deren Zielgruppe Filmer sind, die sich gerne auf die Automatik-Modi einer Kamera verlassen. Manuelle Steuerungen sind nur schwierig machbar - aber dafür gibt es in anderen Klassen auch bessere Modelle (schauen Sie sich im Zweifelsfall die CX730E an ...).

5 Sterne für ein wirklich hochwertiges Produkt - die Cam würde ich jederzeit wieder kaufen.

Braun Scherteile Kombipack Series 5
Braun Scherteile Kombipack Series 5
Wird angeboten von die TECHNIK-PROFIS

1.0 von 5 Sternen Finger weg - nicht zu empfehlen, 21. August 2012
Selten war ich so überzeugt in meiner Rezensionen, nur einen Stern vergeben zu müssen.

Die Ersatzscherfolie für meinen Brau 5751 taugt rein gar nichts. Ich besitze einen alten Braun 5550, den ich mit einer neuen "Smart Foil" Scherfolie ausstatten konnte und dieser alte Rasierer rasiert nun plötzlich deutlich besser, als mein 5751. Nach dem Scherteilwechsel meines 5751 war die Rasur gleich von Anfang an mühsam und ging nicht mehr so recht von der Hand. Dieses crispe Rasiergefühl, das schnelle und problemlos Gleiten des Rasieres ist nun dahin. Zudem reisst der Rasierer längere Haare plötzlich aus - das war nach dem Kauf des 5751 (damals noch mit einer Smart Foil ausgestattet) nie der Fall.

Ganz offensichtlich sind zig Männer mit der Umstellung von der alten SmartFoil auf die neue OptiFoil Technik sehr unzufrieden und Braun scheint das kaum zu interessieren. Nach nunmehr 4 Wochen rasiert meine 5751 fühlbar schlechter und ich frage mich, was noch passieren muss, damit Braun endlich aufwacht.

1 Stern für Ingnoranz und die Goldene Rasierhimbeere des Jahres geht an Braun.

Canon PowerShot S100 Digitalkamera (12 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 7,7 cm (3 Zoll) Display, Full HD Video, GPS, bildstabilisiert) schwarz

4.0 von 5 Sternen Gute Immerdabei-Kamera ohne Objektivfehler, 6. August 2012
Bevor ich meine Rezension beginne, ein Wort zu den heiss-diskutierten Objektivfehlern dieser Kamera: wer die Pressemeldung von Canon zu diesem Thema liest, weis, es handelt sich um die Serien mit der Seriennummer 29xx 30xx und 41xx. Sicher ist so ein Fehler für die Besitzer ärgerlich und wäre möglicherweise vermeidbar - andererseits sind die aktuellen Serien >46xx und somit nicht mehr Gegenstand dieser Diskussion.

Nun zu meinen Eindrücken. Ich fotografiere semi-professionell und wollte für die normale All-Day Fotografie eine leichte und kleine Kamera, die eben nicht den schweren Nimbus meiner 5D MII hat. Also eine kleine Kamera, die ich immer gerne mitnehmen und die trotzdem gute Fotos macht.

Die Canon Powershot S100 vereint wesentliche Anforderungen in einem sehr kompakten Gehäuse - wobei die Haptik gewöhnungsbedürftig ist. Das Metall fühlt sich rauh an und vermittelt nicht unbedingt einen wertigen Eindruck - was aber sicher Gewöhnungssache ist. Der Blitz ist winzig und reicht gerade mal, um Szenen etwas aufzuhellen. Vielmehr kann und sollte man hier aber auch nicht erwarten.

Zur Steuerung und Fotoqualität:
Die Kamera erlaubt Shootings in div. Formaten (4:3 = nativ, 3:2, 1:1 u.a.), so das für jeden Formatanspruch etwas dabei ist. Ganz klasse: man kann die Kamera auf RAW stellen und so echte RAW-Fotos für die spätere Nachbearbeitung z.B. in Lightroom erhalten. Die Auslöseverzögerung ist für mich nicht präsent - die Kamera reagiert nach der Fokussierung unmittelbar und auch der Fokus wird zumeist schnell gefunden. JPGs sind kräftig in der Farbe und haben eine gute Basisschärfe. Die RAWs sind farbneutraler und für den ambitionierten Amateuer und die RAW-Nachbearbeitung ausgelegt.

Tageslichtaufnahmen sind einfach nur eins: knackscharf, gut in der Kontrastierung und speziell die RAWs haben angenehm "Luft nach oben" in den Tiefen, die sich problemlos korrigieren lassen. Wichtig: die Grundbelichtung erscheint mit ca. ne Drittelblende zu hell. Wenn man in den Modi AV oder TV fotografiert, bietet sich die manuelle Belichtungskorrektur um ca. 1/3 Blende nach unten an.

Die Vollautomatik ist gut und für den ungeübten Fotografen oder eben die schnelle Click-To-Shoot/Print Fotografie geeignet. Die Ergebnisse im Automatikmodus sind überraschend gut - wenn auch hier die Belichtung für meinen Geschmack nen Tick zu hell erscheint.

Besonders erwähnenswert:
Canon hat "das Rad" erneut erfunden. Wer eine Canon DSLR der höheren Klassen besitzt (ab 20D aufwärts), kennt das Daumenrad zur schnellen Belichtungskorrektur auf der Rückseite des Bodys. So ein Rad findet sich hier nun rund um das Objektiv und erlaubt die einfach Steuerung von z.B. der Blende im AV-Modus. Das Rad ist im Menü unterschiedlich durch den User zu belegen - für mich ein wirklich sinnvolles Feature, zumal man wieder näher an echte Fotografie herankommt, da man eben die so wichtige Blende nun schnell manuell regeln kann.

Rauschverhalten / HS-System:
Nun ja - man sollte hier keine Wunder erwarten. Verglichen mit Kameras derselben Klasse (kleine Kompaktklasse) ist das Bildrauschen in den verschiedenen ISO-Stufen sehr moderat. Ab ca. 800 ISO rauschen die Fotos schon deutlicher und man kann zumindest im RAW-Modus sanft entgegensteuern. Über 1000 ISO wirds für mich dann kritisch - aber das muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe AUTO-ISO auf 1000 ISO begrenzt, da die Werte darüber für mich nur in absoluten Ausnahmefällen in Frage kommen. Das HS System ist im Bereich der Nachtaufnahmen mit Stativ nicht zu unterschätzen - nur wer mit so einer Kamera und einem Stativ loszieht, kann gleich ne DSLR nehmen. Wer des nächtens aus der Hand fotografiert, wird definitiv mit hohen ISO-Werten konfrontiert - und den Rest findet man dann am Anfang dieses Absatzes. Zur blauen Stunde spielt die Kamera noch ihre besten Werte aus und kann mit allen Elektroniken zusammen für gute Fotos sorgen - zumal die HDR Funktion ein grundsätzlich lobenswertes Feature ist, um hohe Kontraste zu bändigen. Auch hier gilt aber: diese HDR Funktion ersetzt keine echte HDR bzw. DRI Bearbeitung.

Fazit:
Man bekommt für ca. 370-400 Euro eine gute Kamera, die gut verarbeitet ist, einen knackscharfen Bildschirm hat und sehr wertig in der Steuerung aufgebaut ist. Die Fotoergebnisse liegen für die Klasse überdurchschnittlich hoch und können rundum überzeugen. Wer mehr möchte, kann noch zum RAW greifen und später aufwändiger korrigieren. Der verbauten 5x Zoom funktioniert zwar - jedoch wenig gefühlvoll. Man hat mehr den Eindruck, hier wird digital gezoomt, da ein sanftes gleiten wie bei Camcordern entfällt. Die Videofunktion ist auf FullHD Niveau angekommen und eignet sich durchaus für kurze Szenen und Clips, sofern unter guten Lichtbedingungen geshootet wird.

4 von 5 Sternen für den ruckeligen Zoom und die gewöhnungsbedürftige Haptik einer ansonsten sehr guten Kamera.
Kommentar Kommentare (6) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 21, 2012 2:23 PM MEST

PowerGen DUAL KFZ Adapter 2 USB Ports mit 2.4 Ampere 12W Autoladekabel / Autoladegerät für Apple iPad 3, iPad 2, iPhone 4 4s 3Gs 3G, iPod Touch - Speziell für Android und Apple Geräte

3.0 von 5 Sternen Gemischte Gefühle, 2. Juli 2012
Dieser KFZ-Ladestecker ist eigentlich die Lösung aller Ladeansprüche im Auto. Man kann z.B. ein iPhone / Smartphone und ein iPAD gleichzeitig laden - und das funktioniert auch problemlos. Soweit so gut und Daumen hoch.

Bei mir stört der Einsatz dieses KFZ Adapters meinen Radioempfang jedoch empfindlich. Ich hab den Stecker in einem anderen Auto ausprobiert - mit denselben Ergebnissen. Ein neuer TomTom KFZ-Adapter mit 3 Ladeslots lädt angeschlossene Geräte problemlos - ohne eben den Radioempfang zu stören.

Schade - das Gerät sieht gut aus und lädt zuverlässig auch stromhungrige Geräte - aber der gestörte Radioempfang lässt mich 2 Sterne abziehen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jul 19, 2012 12:37 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5