Profil für MadMike1961 > Rezensionen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Doctor Who-the 50th Anniversary Collection
Doctor Who-the 50th Anniversary Collection

3.0 von 5 Sternen Viele Klangexperimente auf 3 von 4 CDs, 20. August 2014
Als Querschnitt durch 50 Jahre Dr. Who ist diese Zusammenstellung sicher interessant. Leider sind auf den ersten zweieinhalb Scheiben aber vorwiegend atmosphärische Klänge und "experimentelle" Musik enthalten (vom Dr.Who-Thema mal abgesehen), die das TV-Bild mehr mit Effekten denn mit Musik untermalen sollten. Erst mit dem Komponisten Keff McCulloch (3. CD, ab Track 11) ändert sich das allmählich, bis mit John Debney und vor allem Murray Gold "richtige" Score-Klänge Einzug in die Hörwelt halten. Die großartige 4. CD entschädigt dann für vieles.
Natürlich bereue ich als Dr.Who-Fan den Kauf trotzdem nicht. Wer aber nicht auf Synthesizer-Klänge und getragene Tonfolgen steht, für den sind die ersten rund 90 Tracks nur bedingt geeignet.

Laurel & Hardy - Abenteuer im Spielzeugland [3D Blu-ray] [Special Edition]
Laurel & Hardy - Abenteuer im Spielzeugland [3D Blu-ray] [Special Edition]
DVD ~ Stan Laurel
Wird angeboten von the-dvd-house

3.0 von 5 Sternen Nicht so schlecht, wie manche sagen, 16. August 2014
Ich hatte mir den Film vorbestellt - nach der ersten 1-Stern-Rezension hier hätte ich das keinesfalls getan. Weil ich mich schon mehrfach über "3D-Fassungen" geärgert hatte, die nicht ordentlich konvertiert, sondern billigst mit der automatischen 2D-zu-3D-Umschaltung ausgeführt wurden.
Gut, dass ich den Film schon geliefert bekam - denn der 3D-Effekt ist wider Erwarten durchaus in Ordnung: Es gibt mehrere Ebenen und eine sichtbare Tiefe. Zwar nicht so gut gelöst wie z.B. bei der großartigen 3D-Version von "Der Zauberer von Oz" http://www.amazon.de/gp/product/B00DU61MR6/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1 , aber doch zufriedenstellend.
Wer sich darüber hinaus über das schlechte Bild beschwert, übersieht wohl, dass dieser Streifen aus dem Jahr 1934 stammt und in keiner besseren Qualität vorliegt (das Cover spricht ja auch von "restauriert" und nicht von "digital remastered"). Desgleichen gilt auch für das Format: Ein Film, der in 4:3 gedreht wurde, kann nicht in 16:9 umgesetzt werden, ohne Bildteile abzuschneiden. Eine weitere Kritik hier war, dass man einen Stummfilm unnötigerweise vertont hätte; auch falsch, denn es handelt sich um einen Tonfilm (wie man an der originalen Tonspur unschwer erkennen kann).
Die Kolorierung aus dem Jahr 1991 ist leider längst nicht mehr state of the art; da gibt es inzwischen ein besseres Verfahren, mit dem die Farbe nicht so aufgemalt wirkt (siehe z.B. die Ray-Harryhausen-Kollektion http://www.amazon.de/gp/product/B0012OTRR0/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1 ).
Grenzwertig ist, dass auf dem Vorab-Cover der Artikelbeschreibung noch von einer zusätzlichen S/W-Fassung die Rede ist, die im Endprodukt fehlt. Hier muss man sich ggf. damit begnügen, das Bild am TV-Gerät auf S/W zu stellen; der 3D-Effekt bleibt dabei erhalten. Übrigens: Wer den Film in 2D sehen will, kann das nicht im Menü auswählen, sondern muss, wenn beim Start die 3D-Abfrage des Fernsehers erscheint, selbige abschalten.
Die Neusynchronisation aus dem Jahr 2009 ist zwar bemüht, kann der alten deutschen Fassung von 1960 aber nicht das Wasser reichen. Oliver Hardys Stimme ist noch akzeptabel, aber Stan Laurel und einige andere Protagonisten hören sich furchtbar an. Hier liegt aber wenigstens zusätzlich der Originalton vor, dem man auch inhaltlich gut folgen kann. Einen weiteren Punktabzug gibt es für die fehlenden Untertitel, die man sich wenigstens bei den (Englisch gesungenen) Liedern und für das Betrachten im Originalton gewünscht hätte.
Fazit: Diese 3D-Version des Klassikers ist zwar nicht misslungen - der Effekt ist gut sichtbar -, aber wegen der veralteten Kolorierung, dem Fehlen der S/W-Fassung und der Untertitel und vor allem wegen der misslungenen Neusynchronisation längst nicht so gut, wie sie hätte sein können. Dagegen steht der für dieses Ergebnis angemessen günstige Preis, der das Risiko einer Anschaffung in Grenzen hält. Für 3D-Fans also durchaus zu empfehlen.

Gyo - Der Tod aus dem Meer [3D Blu-ray]
Gyo - Der Tod aus dem Meer [3D Blu-ray]
DVD ~ Takayuki Hirao

1.0 von 5 Sternen Katastrophale 3D-Umsetzung!, 5. Juni 2014
Über den Film selbst mag man geteilter Meinung sein - mir war er zu fäkal-eklig, obwohl ich nichts gegen Zombie-Horror habe -, aber die Konvertierung in 3D versagt auf ganzer Linie. Zwar sieht man (ohne Brille) das typische Doppelbild, aber ein plastischer Eindruck ist (mit Brille) so gut wie nicht vorhanden. Von daher rate ich allen 3D-Fans dringend vom Kauf ab!

Upside Down  (inkl. 2D-Version) [3D Blu-ray]
Upside Down (inkl. 2D-Version) [3D Blu-ray]
DVD ~ Kirsten Dunst
Wird angeboten von tvhits

4.0 von 5 Sternen Ein modernes Märchen, 5. Juni 2014
Kein monumentaler SF-Film, sondern ein eher ruhiges, aber sehr poetisches Märchen in einer außergewöhnlichen Welt. Wer sich über physikalische Unmöglichkeiten austauschen will, ist hier definitiv im falschen Film. Die 3D-Technik liefert dazu einen Effekt, der Staunen macht. Informative Extras runden das Paket ab. Ich habe diese kleine Perle des Phantastischen Films sehr genossen und empfehle ihn allen Fans von Jean-Pierre Jeunet ("Delicatessen", "Stadt der verlorenen Kinder"), weil sie in eine ähnliche Richtung geht (ohne allerdings dessen visuelle Wucht und Vielschichtigkeit zu erreichen).

Shrek - Der tollkühne Held [3D Blu-ray]
Shrek - Der tollkühne Held [3D Blu-ray]
DVD ~ Andrew Adamson

3.0 von 5 Sternen Neuauflage in 3D - ohne Extras!, 5. Juni 2014
Über den genialen Film muss man keine Worte mehr verlieren. Die Konvertierung in 3D ist leidlich gelungen; hier und da sieht man zwar kleinere Fehler, aber insgesamt ist der Effekt ausreichend. Was ich nicht begreife, ist, dass man sämtliche Extras der DVD-Ausgabe (von Universal) weggelassen hat. Lediglich der 3D-Film selbst (ohne die Möglichkeit, ihn auch in 2D abzuspielen) befindet sich auf der Disc. Das zeugt von Ideen- und Lieblosigkeit zugunsten eines schnellen Euro. Zum Glück besitze ich noch die DVD und werde sie mit der 3D-Version zusammenpacken.

Die Saurier Revolution 3D (+ Blu-ray 2D) [Blu-ray 3D]
Die Saurier Revolution 3D (+ Blu-ray 2D) [Blu-ray 3D]
DVD ~ David Krentz

1.0 von 5 Sternen Katastrophales 3D, 31. Mai 2014
Die Dokumentation an sich ist ganz nett geraten, wenn auch grafisch nicht auf dem neuesten Stand. Die Konvertierung zu 3D dagegen bietet aber so gut wie keine räumliche Tiefe, dafür Unschärfe und Schlieren im Bild, die Kopfschmerzen verursachen. Nicht zu gebrauchen!

E.T. Der Außerirdische Replik E.T. Stunt-Puppe 91 cm
E.T. Der Außerirdische Replik E.T. Stunt-Puppe 91 cm
Wird angeboten von Toy Palace GmbH

5.0 von 5 Sternen Sammlerstück (kein Spielzeug!) mit kleinen Mängeln, 29. Januar 2014
= Haltbarkeit:2.0 von 5 Sternen  = Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen  = Pädagogisch wertvoll:1.0 von 5 Sternen
Im Grunde eine großartige Replik, aber man muss damit leben, dass bei handbemalten Einzelexemplaren kleine Fehler in der Fertigung auftreten können. Bei mir war das leider der Fall: Die Bemalung ist nicht so detailliert wie auf den meisten Internet-Fotos - hier hat man vor allem auf Brust und Bauch mit Schattierungen gespart -, man sieht deutliche Gussreste, die leicht hätten entfernt werden können, über den Bauch laufen zwei Farbnasen (verdickte Farbspuren), die Pupillen sind etwas eckig geraten und der "Leuchtfinger" ist am Gelenk ausgehöhlt; quasi eine Sollbruchstelle. Für den Preis also nicht ganz so wertig wie erhofft - aber das liegt nicht an der Figur selbst, sondern an den Arbeitern, die sie in China vermutlich im Akkord zusammensetzen und bemalen. Etwas mehr Sorgfalt in der Endkontrolle täte hier not.
Noch ein paar Worte zu Ausstattung und Material: Alle Gelenke sind nicht drehbar, die Arme nur wenig biegsam (kein Nachteil, sollte man aber wissen). Das Material fühlt sich an wie fester Schaumstoff, der von einer Silikonhaut überzogen ist. Eine "Stunt"-Puppe, wie die Bezeichnung sagt, ist die Figur nicht; ich würde sie keinen größeren Belastungen ausetzen - aber welcher Sammler macht das schon? Geliefert wird E.T. in einem Styropor-Einsatz im Karton, der beim Transport gut schützt und stabilisiert.
Der erste Eindruck der lebensgroßen Replik ist für alle, die E.T. kennen, grandios. Eine Bereicherung jeder Figurensammlung und des Heimkinos. Und mit etwas Glück bekommt man auch eine Figur, die in der Fertigung so einen "guten Tag" hatte wie im Beispielbild zu sehen. Trotz kleiner Mängel eine Empfehlung!

Samsung Galaxy S4 PREMIUM QUALITÄT Staubschutz Stöpsel Set + S3 + S3 mini: micro USB Kappe + Headset Stöpsel von Charmate® (TRANSPARENT / CLEAR)
Wird angeboten von Schnellversand-Deutschland

2.0 von 5 Sternen Nur zu 50% funktionabel, 14. November 2013
Die gute Nachricht: Der Stöpsel für die Klinkenstecker-Buchse passt und sitzt perfekt.
Die schlechte Nachricht: Vom USB-Einsatz kann man das leider nicht behaupten. Schon beim ersten Einstecken fiel er mir fast gleich wieder entgegen und nach zwei Tagen war er dann weg. Das Material ist so steif, dass es sich nicht wie Gummi in die Öffnung drücken lässt und dort hält. Darum keine Kaufempfehlung.

Rollei CarDVR-110 GPS Auto-Kamera mit Mikrofon (Full HD, Weitwinkel-Objektiv) schwarz

3.0 von 5 Sternen Gute Kamera, aber viel Ausschuss, 31. Oktober 2013
Länge:: 0:22 Minuten

Das Beste vorweg: Die Kamera liefert auch bei Dämmerung ein klares, hochaufgelöstes Bild mit weitem Winkel (bei Dunkelheit wird es grobkörniger, ist aber noch immer okay), GPS-Koordinaten, Zeit/Datum, Tempoanzeige und Ton. Also alles, was man im Falle eines Unfalls zur Beweisführung braucht.

Nun zu den Schattenseiten (im Video dokumentiert):

- Die erste Kamera produzierte ein ratterndes Geräusch bei Straßenunebenheiten. Manchmal (nicht immer) startete sie im USB-Modus und nahm dann auch nicht auf, bevor ich sie neu gestartet hatte. Umtausch. (Ein Lob an Amazon, die das Ersatzgerät sogar losschickten, bevor die Retoure eingetroffen war.)

- Die zweite Kamera ratterte sogar im Motor-Leerlauf. Laut den Rezensionen hier liegt das wohl an einer lockeren Linse, die schon bei kleinsten Erschütterungen im Gehäuse vibriert. Zudem wurde das Display beim automatischen Start hin und wieder flackernd grün. Die Halterung (längerer Saugnapf-Hebel) und der Zigarettenanzünder-Stecker (klobiger) sahen anders aus als bei der ersten und dritten Lieferung. Rückgabe (da nur ein Umtausch in Folge möglich ist).

- Die dritte Kamera nun rattert nicht. Dafür reagiert der Lichtsensor extrem empfindlich. Bei plötzlicher Helligkeit wird das Bild fast schwarz, bevor es sich wieder hochregelt. Und wieder funktioniert manchmal der automatische Start nicht richtig. Das liegt wohl daran, dass der Stromfluss des Zigarettenanzünders kurzfristig zusammenbricht, wenn ich den Anlasser betätige. Das kann die Kamera offenbar nicht kompensieren.

Die Halterung kann nicht ganz überzeugen, obwohl sie bombenfest hält. Die Stege sind so kurz und der Spielraum ist so begrenzt, dass man die Linse der Kamera nicht dicht genug an die Scheibe heranbringen kann. Folge: Alle Spiegelungen werden mit aufgenommen. Eine kleinere Alternativ-Halterung (3M PASTER Winshied, extern bestellbar) hat leider dasselbe Problem, reduziert durch die dicke Klebefläche aber Vibrationen und wirkt wesentlich unauffälliger, weswegen sie m.E. die bessere Wahl ist. Der Akku hält ohne Stromanschluss ca. 60 Minuten durch. Die Fernbedienung habe ich noch nicht getestet. Die beiliegende Software zeigt bei jedem aufgenommenen Film die exakte Strecke und Position auf dem PC an (allerdings ruckelt das Bild etwas).

Nun überlege ich mir, ob ich die dritte Kamera auch umtauschen soll, evt. schreibe ich die Fa. Rollei direkt an. Ich fürchte nur, dann bekomme ich wieder ein Exemplar mit vibrierender Linse. Es ärgert mich, dass eine Firma mit Weltruf so viel Ausschussware produziert und es offenbar Glückssache ist, eine in allen Belangen funktionierende Dashcam zu bekommen. Wenn man ein einwandfreies Exemplar erwischt, ist die Rollei CarDVR-110 eine Kaufempfehlung wert. Wer Pech hat, muss ggf. viel Geduld haben und mehrfach umtauschen, bis er zufrieden ist.

Star Wars: Spass Wars
Star Wars: Spass Wars
von Matthias Kringe

5.0 von 5 Sternen Yoda sagt:, 13. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Star Wars: Spass Wars (Gebundene Ausgabe)
Eine große Erheiterung der Macht ich verspüre. Pflichtlektüre für jeden Padawan dieses Büchlein sollte sein.
Aber für die Späße auf meine Kosten hundert Jahre in Carbonit der Verfasser schmoren wird!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Aug 13, 2012 2:31 PM MEST

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6