newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More blogger Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip
Profil für Horst Otto GmbH > Rezensionen

Beiträge von Horst Otto GmbH

Horst Otto GmbH

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse schwarz
BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse schwarz
Wird angeboten von procooling

5.0 von 5 Sternen Ausgeklügeltes Produkt, 22. August 2015
Ich habe meinen Computer in diesem Gehäuse nun seit fast 2 Monaten in Betrieb und kann nur positives berichten. Doch zunächst zu meinem Aufbau.

Mainboard: Asus Z97I-PLUS (http://www.amazon.de/gp/product/B00K80MS0C)
PSU: Be quiet! Pure Power CM 530W (http://www.amazon.de/gp/product/B005JS580A)
CPU: Intel Core i7 4790K (http://www.amazon.de/gp/product/B00KPRWAX8)
mit Kühler: Noctua NH-U12S (http://www.amazon.de/gp/product/B00C9EYVGY)
GPU: MSI GeForce GTX 970 (http://www.amazon.de/gp/product/B00NOP536Y)
RAM: HyperX Fury 1866MHz, CL10, 2x 8GB (http://www.amazon.de/gp/product/B00J8E8Y5C)
SSD: Samsung EVO 850 500GB (http://www.amazon.de/gp/product/B00P73B1E4)

Kompatibilität und Platzverhältnisse
Zunächst hatte ich mit einem BeQuiet! Dark Rock 3 als CPU Kühler geplant, musste dies aber dann direkt wieder verwerfen, da er bei ITX Mainboards meistens den RAM blockiert. Das war es aber dann auch schon mit den Kompatibilitätsproblemen: Zu dem Netzteil kann ich entgegen der weitläufigen Meinung im Netz zur Kombination mit diesem Gehäuse nur meine Empfehlung aussprechen, denn trotz CM (Cable Management) passt es in das Gehäuse. Dabei werden die Kabel am Ende direkt um die Kurve geführt, was meiner Meinung nach rein platztechnisch optimal ist. Meine GTX970 findet problemlos, und damit meine ich auch wirklich problemlos, Platz, wobei dafür aber der vordere obere HDD-Käfig ausgebaut werden muss, aber wer möchte auch schon 5 3,5" HDDs in seinen PC einbauen?
In der heutigen Zeit sind mit den SSDs die 2,5"-Plätze deutlich wichtiger geworden, und davon gibt es genügend. Mit meiner Konfiguration müsste ich theoretisch noch locker 8 davon reinbekommen und das scheint mir ausreichend ;-)
Zudem muss man erwähnen, dass utopisch viele Schrauben mitgeliefert werden, ich wunderte mich, wo man die alle überhaupt unterbringen soll, aber das lässt sich ja wohl auch als Pluspunkt werten.

Verarbeitung, Design und Technik
Ich habe das Gehäuse "gebraucht" gekauft, wobei es eigentlich neu war, bis auf einzelne Macken im inneren. Dabei muss man sagen, dass die Verarbeitung erste Klasse ist. Das Metall außen ist sehr hochwertig, das Gitter an der Front sieht durch das feine Muster sehr edel aus im Gegensatz zu den meisten anderen Gittern auf dem Markt und der Staubschutz für das Ansauggitter des Netzteils ist sehr praktisch. An der linken Seite ist das Gitter für die Grafikkarte genau richtig auf der sonst durchgängigen Seitenplatte und die Anschlüsse/Lampen/Knöpfe auf der rechten Seite sind nicht schief oder schlecht eingebaut, auch wenn der Druckpunkt der Knöpfe etwas besser sein könnte, aber das stört ja eigentlich nicht. Dabei waren mir die LEDs zu hell, weshalb ich den Stecker an der Platine des Gehäuses entfernt habe, denn die Kabel für die USB 3.0-Ports, die I/O- und HDD-Lampe und den On/Off- sowie Reset-Knopf können nicht nur am Mainboard, sondern auch an der Seitenplatte des Gehäuses, wo die Platine sehr fest sitzt, entfernt werden, was super praktisch ist. Ein einziges kleines Manko ist die schnelle Abnutzung der gummiartigen Füße, man sollte den PC also nicht allzu viel rumschieben.
Ein weiterer riesiger Pluspunkt ist die Verschraubung, welche mit Thumbscrews geregelt ist, d.h. man braucht keinen Schraubenzieher, um mal eben die Seitenwand zu lösen oder die Grafikkarte fix rauszunehmen.
Eine Beanstandung möchte ich aber des optionalen Einbaus eines 3,5" Laufwerks/Kartenlesers/... leisten. Das sonst so durchdachte äußere Design bietet dafür nämlich keine wirkliche Lösung, die Schachtabdeckung kann man entweder entfernen oder man lässt sie dran, aber dabei muss dann jeder, der ein Laufwerk genau dort braucht, Einbuße machen. Ich für meinen Teil habe mir ein externes Laufwerk besorgt, das ist genau so teuer und ist dann nicht auf diesen PC beschränkt.
Man kann oben die Abdeckung einfach nach einer kleinen Entriegelung abnehmen und hat dann einen super Blick auf das Innenleben. Eine sehr schöne Funktion.

Kabelmanagement und Airflow
Das Gehäuse ist auch für leidenschaftliche Kabelmanager gut vorbereitet. Man kann alle Kabel durch seitliche Öffnungen in das Fach für das Netzteil zusammenführen und dann direkt über die oberen Öffnungen zum Mainboard leiten oder sofort an das Netzteil anschließen. Somit kann man auch übrige Kabellänge gut verstauen.
Nun zu meinem Lieblingspunkt an diesem Gehäuse: Der Airflow. Normalerweise ist dies das Hauptproblem bei kleinen Gehäusen, jedoch so nicht beim Prodigy. Es werden zwei 120mm Lüfter mitgeliefert, die sehr leise arbeiten und oft sogar mit meinem Noctua Lüfter mithalten können, wobei sie leider nur eine halb so hohe Drehzahl haben, aber es sind ja auch nur Gehäuselüfter. Dabei habe ich den wohl größten Tipp an dieser Stelle parat: Legt den Airflow auf jeden Fall um. So wie die Lüfter anfangs verschraubt sind wird eure CPU immer schön heiß laufen und das möchte ja keiner. Ich habe deshalb den Lüfter an der Rückseite umgedreht, sodass er Luft ansaugt, meinen CPU-Lüfter ebenfalls umgedreht, dass er die Luft von der Rückseite in den Freiraum auf der Vorderseite leitet, wo vorher der obere Festplattenkäfig war, und da warme Luft ja sowieso aufsteigt, befindet sich auf der Oberseite vorne der Bitfenix Lüfter, der zuvor vorne unten war, wo eigentlich kaum warme Luft ankommt, da sie vorher schon aufsteigt. Mit dieser Konfiguration kriege ich einen Airflow, auf den ATX-Inhaber neidisch sein können. Mit prime95 am laufen kommt meine CPU immer noch nicht über 40 Grad, trotzdessen, dass die Lüfter nur auf 50% laufen.

Tipps zum Zusammenbau und Betrieb
- Ich empfehle auf jeden Fall zu Beginn des Zusammenbaus beide Seitenwände zu entfernen, die obere Abdeckung abzunehmen und dann beide Festplattenschächte sowie den Laufwerksschacht zu entfernen. Man hat signifikant mehr Platz und das Arbeiten wird sogar sehr komfortabel, nicht zuletzt durch die waagerechte Montage des Mainboards.
- Wem die LEDs zu hell sind, kann, so wie ich, das Kabel einfach entfernen.
- Die Lüfter laufen maximal mit 950RPM, ein CPU-Lüfter hat typischerweise viel mehr, und die Lüfter sollten so viel Luft ranschaffen/abführen, wie der CPU-Lüfter umwälzt. Dies also bei der Lüftersteuerung beachten.
- Wenn eine SSD montiert werden soll, würde ich als erstes die Befestigung am Boden unter dem unteren Festplattenkäfig nutzen, da sie an der Seitenwand stören könnten, wenn man jene abnehmen will.

Zusammenfassung
Alles in allem ein super Gehäuse, gut verarbeitet, gut durchdacht und hübsch ist es auch noch. Der Transport (in meinem Falle zu LAN-Parties) läuft dank der Gummifüße schön reibungslos. Ein Airflow, von dem die meisten nur träumen können und eine Kompatiblität, die an normale ATX-Gehäuse locker ran kommt machen das Gehäuse zu einem Alleskönner. Zudem kann man das Frontpanel mit unterschiedlichen Farbakzenten online nachkaufen, um es seiner sonstigen Sammlung anzupassen (es gibt z.B. das Orange, was Logitech beim G710+ und anderer Peripherie benutzt). Von mir eine eindeutige Kaufempfehlung.

Intel BX80646I54690K Core i5-4690K Prozessor (Sockel 1150, 4x 3,5GHz)
Intel BX80646I54690K Core i5-4690K Prozessor (Sockel 1150, 4x 3,5GHz)

3.0 von 5 Sternen Ein typischer Intel Prozessor mit Einbußen..., 22. August 2015
Auf die Empfehlung unzähliger Online-Quellen hin nahm ich diesen Prozessor für meinen PC, der hauptsächlich zum Gaming benutzt werden sollte. Er sei zum Gamen völlig ausreichend und das Hyperthreading würde eh nie benutzt, hieß es. Pustekuchen! Nach dem ersten Ausprobieren mit einigen Spielen war ich nicht zufrieden. Trotz der leistungsfähigen Kombination mit einer GTX970 reichte mir die Leistung für einen so teuren PC dann doch nicht. Der Prozessor ist schnell, aber eben nicht überragend schnell, und das war das was mich störte, denn es gibt mittlerweile genug Spiele und Anwendungen, die auch den Prozessor intensiv nutzen und deutlich vom Hyperthreading profitieren und es werden von Release zu Release mehr.
Deswegen also entschied ich mich dann doch für den i7-4790K, welcher nicht nur eine höhere Taktrate sondern auch Hyperthreading bietet. Mit dem bin ich mit meiner Bootzeit von 6,4 Sekunden und exzellenter Spielperformance nun vollends zufrieden. Deshalb von mir eine eingeschränkte Kaufempfehlung, erwarten Sie trotz der vielen positiven Bewertungen nicht das (beinahe) Beste vom Besten!

Vaerst 1152 Quarz-Tischuhr aus Naturschiefer, Skala, Made with Swarovski Elements, Softlinegehäuse

5.0 von 5 Sternen Qualitätiv hochwertig, 22. August 2015
Diese Tischuhr hat eine sehr hohe Qualität und ein sehr schickes Aussehen. Sie ist jetzt schon länger im Einsatz und es gibt keine Beanstandungen. Trotz des stattlichen Preises eine eindeutige Empfehlung!

Samsung S27D590C 68,58 cm (27 Zoll) Monitor (HDMI, D-Sub, 4ms Reaktionszeit) schwarz

3.0 von 5 Sternen 27 Zoll - eine Größe für Full HD?, 16. August 2015
Meiner Meinung nach nicht. Ein 27 Zoll Bildschirm mit 1920*1080 Pixeln hat insgesamt einfach eine zu geringe Pixeldichte. Er ist schön groß, für Leute mit weniger guten Augen mag das angenehm sein, aber wenn man auch nur semiprofessionell damit arbeiten will, löst er zu gering auf.

Zum Bildschirm selbst lässt sich eine durchschnittliche Qualität feststellen, wenn man gegen ihn tippt, fängt er an zu wackeln, das Material sieht auf den ersten Blick hochwertig aus, bei genauerem Hinsehen erkennt man jedoch klar das billige Plastik.

Alles in allem eine eingeschränkte Empfehlung, denn die "Curved"-Optik ist schon ziemlich genial, das Menü ist sehr gut durchdacht, das Panel ist in Ordnung, die Verarbeitung ist nicht überragend, die Auflösung ist mir persönlich zu gering.

Steinbach Poolchemie Quattrotabs organisch, Aquacorrect, 200 g / 1 kg
Steinbach Poolchemie Quattrotabs organisch, Aquacorrect, 200 g / 1 kg

5.0 von 5 Sternen Tuen ihren Dienst, 16. August 2015
Die Tabletten funktionieren super und halten unseren 3,66m Pool sauber, genau so wie es sein soll. Was erwartet man mehr?

Teekanne Vitraletten Traubenzucker-Sortiment, 30x 50g verschiedene Sorten, 1er Pack (1 x 1.5 kg)

5.0 von 5 Sternen Super, 25. Februar 2015
Ein toller Snack für Zwischendurch und super zum Teilen mit anderen. Der Preis ist total ok. Achtung, machen süchtig! :D

Rabenhorst Aronia Bio-Muttersaft 3 Liter BiB, 1er Pack (1 x 3 l)
Rabenhorst Aronia Bio-Muttersaft 3 Liter BiB, 1er Pack (1 x 3 l)

5.0 von 5 Sternen Top, 25. Februar 2015
Wunderbares Preis-Leistungs-Verhältnis (im Blitz-Angebot für 15€). Günstiger als in den Glasflaschen im Laden um die Ecke und hier muss man nicht groß was rumtragen. Kaufempfehlung!

Intenso DVD-R 4,7 GB 16x DVD-Rohlinge bedruckbar kratzfest 25er Spindel
Intenso DVD-R 4,7 GB 16x DVD-Rohlinge bedruckbar kratzfest 25er Spindel
Wird angeboten von okluge

3.0 von 5 Sternen Achtung: Druck verwischt!!, 27. August 2014
Die Rohlinge an sich sind in Ordnung, dabei keine Beanstandungen. Jedoch musste ich nach dem herausnehmen aus der Druckschablone feststellen, dass meine Finger schwarz waren. Die Tinte haftet nicht richtig an dem Rohling! (An Verbatim CD-Rohlingen tut sie es einwandfrei)

Nach dem Drucken nicht sofort anfassen und um die 5 Minuten warten. Wegen des billigen Preises von nur 5€ (meiner Zeit) trotzdem Kaufempfehlung.

JACK & JONES Herren T-Shirt CAPSVER TEE S/S CORE 1-2-3 2014, Einfarbig, Gr. Large, Weiß
Wird angeboten von METRA

3.0 von 5 Sternen Etwas teuer und fällt sehr klein aus., 27. August 2014
Aber ansonsten gibt es nichts zu beanstanden. Wer also lieber ein bisschen Freiraum haben will, kann das Shirt getrost in einer Größe höher bestellen!

Strellson Baker Street Billfold H7 4010000048 Herren Geldbörsen 13x10x1 cm (B x H x T), Schwarz (black 900)

5.0 von 5 Sternen Super Preis/Leistungs-Verhältnis, 15. Juli 2014
Ist jetzt ein Jahr und einen Monat bei mir in Nutzung und hält immer noch. Zwischendurch haben sich 2-3 Fäden gelöst, aber für 30€ ist das auch absolut ok. Die Fächer sind sehr funktional und passen auch. Es glänzt übrigens etwas mehr als auf dem Produktbild. Wenn's irgendwann auseinander fällt werde ich es mir wieder kaufen ;-)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4