Profil für E. Winkler > Rezensionen

Prisoners of the Sun [Blu-ray]
Prisoners of the Sun [Blu-ray]
DVD ~ David Charvet

3.0 von 5 Sternen Naja, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Prisoners of the Sun [Blu-ray] (Blu-ray)
Naja, wie soll ich sagen - Ich hatte mir mehr erhofft. Es geschieht viel, da ist ein Geheimnis, eine Verschwörung, Aliens sollen kommen, natürlich Archäologie, die gute und die böse Partei und eine Menge Tote.
Doch es fehlt für mich der Schmackes, es geht nicht richtig los, es kommt keine Spannung auf, die Wendungen sind vorhersehrbar, alles läuft zu glatt ab und egal was passiert, den positiven Helden wird kein Haar gekrümmt. Schade - einmal gesehen, und nun vergessen.

Männer al dente [Blu-ray]
Männer al dente [Blu-ray]
DVD ~ Riccardo Scamarcio

5.0 von 5 Sternen Ein gelungener Spagat, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Männer al dente [Blu-ray] (Blu-ray)
Für mich ist dies ein gelungener Film über eine besondere Situation. Sich outen zu wollen ist schon ein Kraftakt, dies dann auch noch in einer kleinen Stadt in der italienischen Provinz wo es scheinbar nur darum geht, was die Nachbarn denken. Als dann auch noch der ältere Bruder die ganze Planung durch sein eigenes Outing über den Haufen schmiss, zerbrechen alle Fantasien von der gedachten Zukunft. Von eben auf jetzt muss er junge Mann den Platz seines Bruders einnehmen, muss sich in das kleine Unternehmen des Vaters einarbeiten und dann ist da auch noch eine alte Freundin, die recht eindeutige Avencen macht. Die ganze Familie ist konfuss, außer die Oma, die offensichtlich schon lange (oder immer) wusste, dass der jetzt gute Junge ein Geheimnis trägt und sie hat damit scheinbar kein Problem, sie ist die fortschrittlichste in dieser Hinsicht.
Der Film bearbeitet ein schwieriges Thema und dieses ist nicht aus der Luft gegriffen. Dabei nimmt er alle möglichen Genres zu Hilfe, Kommödie, Satiere, Romanze, manchmal macht er gerade noch in der letzten Sekunde eine Scharfe Kurve um nicht in den Kitsch abzudriften. Ein unterhaltsamer Film mit Botschaft, die manchmal ein bisschen stark versteckt ist, aber wer nicht nur die lauten Momente mitnimmt, sondern auch die stillen, dem wird der Film sicher gefallen.

Der Weg des Lebens zur Erleuchtung: Das Bodhicaryavatara (Diederichs Gelbe Reihe)
von Shantideva

5.0 von 5 Sternen Inspiration vom feinsten, 31. Juli 2014
Ich bin sehr froh, dieses Buch gekauft zu haben. Eine wunderbare Inspiration und Stütze für das tägliche Leben, ungeachtet, ob man nun Buddhist ist oder nicht, die Essenz ist das Entscheidende und daraus kann ein jeder lernen. Die Bilder sind teilweise recht stark, doch da muss man einfach bedenken zu welcher Zeit dieses Buch geschrieben wurde und es käme ja auch keiner auf die Idee Petronius Arbiter an einigen stellen zu "entschäfen".
Dieses Bild kann ich nur empfehlen.

Grimm's Snow White [Blu-ray]
Grimm's Snow White [Blu-ray]
DVD ~ Eliza Bennett

1.0 von 5 Sternen ach nö, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Grimm's Snow White [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich mag ja Märchen, auch wenn sie moderner umgesetzt werden haben sie manchmal bei guter Machart einen tollen neuen Touch, den man akzeptieren kann. Hier klappt es für meine Begriffe nicht. Die Handlung ist schräg, es ist ein richtiger Strang zu erkennen, die Effekte sind lahm, die Musik genau so, es erinnert aber auch gar nichts mehr an Schneewittchen. Und dann drüber zu schreiben "Grimms..." finde ich schon arg gewagt. Ich würde es nicht noch einmal kaufen. Sorry

Colin Frake On Fire Mountain
Colin Frake On Fire Mountain

5.0 von 5 Sternen unwissend gekauft - nicht bereut, 31. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Colin Frake On Fire Mountain (MP3-Download)
Ich muss gestehen, mir sagten weder Titel noch Performer etwas. Das Cover fand ich coll, den Titel interessant - also mal reinhören und schon nach den ersten beiden Hörbeispielen entschloss ich mich zum Kauf und ich muss sagen, toll!!
Große Klangbilder, synfonische Ausmaße, Klänge, die vor dem inneren Auge Landschaften entstehen lassen, ein anderes gleitet man einfach auf einem Teppich dahin. Ich kann die CD nur empfehlen.

Two Worlds II - [PC]
Two Worlds II - [PC]
Wird angeboten von ToBi`s Computer (DER LADEN MIT DEN FAIREN PREISEN!)

1.0 von 5 Sternen musste ich zurückschicken, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Two Worlds II - [PC] (Computerspiel)
Hatte mich sehr auf dieses Spiel gefreut, doch leider musste ich es zurück schicken, da der erforderliche Code nicht gültig war. :-(

Various Artists - Eurovision Song Contest Copenhagen 2014 [3 DVDs]
Various Artists - Eurovision Song Contest Copenhagen 2014 [3 DVDs]

5.0 von 5 Sternen Für jene die es mögen, 9. Juli 2014
Der Songcontest spaltet ja die Gemüter, einer dafür - einer dagegen, für die die ihn mögen sind die 3 DVD absolut toll.

Lohengrin (Oper in 3 Akten) WWV 75: Klavierauszug
Lohengrin (Oper in 3 Akten) WWV 75: Klavierauszug
von Felix Mottl
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Top Material zum Studieren, 9. Juli 2014
Empfehlen ist schwierig, denn die Allgemeinheit wird eher nicht die wagner'sche Musik so studieren. Aber für Chorsänger ist es ein sehr gutes Material.

Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben: Ein Schlüssel zum tieferen Verständnis von Leben und Tod

5.0 von 5 Sternen Ein Buch wie sein Autor, 9. Juli 2014
Dieses Buch ist eine große Inspiration für das Leben. Ob man sich nur für den Tibetischen Buddhismus interessiert oder Tipps für den Alltag im Sinne des selben sucht, für Meditation - das Buch ist hervorragend geeignet.
Nachdem ich Sogyal Rinpoche in einer Veranstaltung erleben durfte kann ich sagen, dass das Buch so geschrieben ist, wie er spricht, locker, positiv, freundlich und humorvoll. Kein "Geheim"-Tipp, sondern ein echter Tipp.

Der Ring des Nibelungen [8 DVDs]
Der Ring des Nibelungen [8 DVDs]
DVD ~ Terfel

5.0 von 5 Sternen Für mich: ein Muss, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Ring des Nibelungen [8 DVDs] (DVD)
Ich sah diesen Ring im Kino und konnte es nicht erwarten, diese Inszenierung auch auf DVD zu haben. Denn von den "normalen" Inszenierungen hatte ich schon einige lieve gesehen. Dann kam der erste "Bruch" durch die Ringinszenierung von La Fura dels Baus in der ich mit einer ganz anderen Auffassung und Herangehensweise konfrontiert wurde. Und nun der "Ring" in der MET.
Als ich am Anfang die "Bretterwand" sah, dachte ich, was soll das bitte? Aber was dann geboten wurde fand ich spannend. Was mit Hilfe von Bühnentechnik, Video und Licht machbar ist, ist schon toll. Die Stimmen sind durchweg toll: Bryn Terfel als Odin ist einfach eine Erscheinung und seine Stimme ist ein Traum, der Missmut gegen Fricka, die Verachtung gegen Hunding, die Wut auf Brunhilde und der endlose Schnerz beim Abschied von seiner geliebten Tochter, absolut hörenswert. Und so könnte ich jeden einzelnen aufrufen und loben. Deborah Voigt als Walküre schlichtweg Wahnsinn. Expressiv im Kampfmodus, sensitiv im Duett mit Siegmund (nur als Beispiele), jede Parade bewältigt sie wunderbar. Zum ersten Mal hörte ich Jonas Kaufmann in einer Wagner-Rolle und war überrascht von seiner Gestaltungsfähigkeit in diesem Fach, toll.
Dass der Ring nicht gerade eine "Renn"-Oper ist, dürfte bekannt sein. Große Aktionen sind bei dieser schweren schlauchenden Partie einfach nicht möglich und wenn doch, dann gehen sie nicht selten auf Kosten der Qualität des Gesanges, wenn ich z.B. an bestimmte Beyreuth-Inszenierungen denke. Trotzdem finde ich die Inszenierung der MET absolut sehens- und ganz besonders hörenswert. So viele Betrachter, so viele Meinungen - ich finde es jedenfalls toll.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6