Profil für D. Wolter > Rezensionen

Beiträge von D. Wolter

D. Wolter (Sauerland)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Western Digital WDBACY3200ABK-EESN My Passport Essential 320GB externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz

5.0 von 5 Sternen Schnell, Schlicht, Schwarz, 31. Juli 2012
Habe die Platte an USB 2.0 und USB 3.0 getestet:
Zuspieler bzw. Empfänger war eine SSD. Beide Platten haben das NTFS Dateisystem. Das Betriebssystem ist Windows 7 Professional.
Es wurde der integrierte USB 3.0 Controller der Ivy-Bridge CPU genutzt. Kopiert habe ich eine große Datei (>15 GB) und dabei die Zeit mit einer Uhr gestoppt.

Mittelwerte für USB 2.0:
Lesen: ca. 41,5 MB/s
Schreiben: ca. 41,5 MB/s

Mittelwerte für USB 3.0:
Schreiben: ca. 85 MB/s
Lesen: ca. 85 MB/s

Für mich ist dieser Praxistest aussagekräftiger, als vom Hersteller angegebene oder mit diversen Tools ermittelte Datenraten.
Formatierte Kapazität ist übrigens ca. 298 GB

Das mitgelieferte USB-Kabel ist lang genug, um die Festplatte auf dem PC abzulegen - um sie auf dem Schreibtisch zu platzieren ist ein längeres Kabel erforderlich, hier sollte darauf geachtet werden, dass es sich um USB 3.0 handelt. USB 2.0 Kabel funktionieren nicht, da zu wenig Kontakte vorhanden sind.
Die Hochglanz-Oberfläche sieht chic aus ist jedoch sehr anfällig für Kratzer. Selbst bei vorsichtiger Benutzung lässt sich dies nicht vermeiden.

Diablo III - [PC/Mac]
Diablo III - [PC/Mac]
Wird angeboten von Preferito, Preise inkl. MwSt.

2.0 von 5 Sternen Naja..., 31. Juli 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Diablo III - [PC/Mac] (Computerspiel)
Auch ich war ein großer Fan der Diablo-Reihe und habe mich wie verrückt auf Diablo III gefreut. Am Tag der Veröffentlichung ging es dann auch sofort los:
Der Spielspaß ist von Anfang an vorhanden - das Diablo Feeling ist sofort wieder da und man möchte immer immer immer weiter machen. Die angestaubte Grafik fällt dabei kaum auf. Klar könnte es besser sein, aber Spielspaß kommt auch ohne die neuste Technik auf.
Die ersten Ernüchterungen traten dann auf dem Schwierigkeitsgrad Hölle auf. Die "Elite"-Gruppe sind teilweise schwerer als die Endbosse des Akts - naja, Kopf hoch und einfach bessere Ausrüstung farmen, dann wirds schon gehen. Dies ist solange OK, wie man noch auf dem Schwierigkeitsgrad Hölle spielt. Ab Inferno werden die "Elite"-Gruppe lächerlich mächtig. Jede Gruppe hat 4 besondere Eigenschaften. Kommen die falschen Eigenschaften zusammen, bleibt nur noch ein "Umgehen" der Gruppe oder der Logout (Klar kann man dies mit Skill und Geduld auch lösen, aber ist das die Intention eines Hack'n'Slay Spiels?). Jetzt könnte man meinen: Ist doch OK, einfach mehr farmen und dann gehts schon. So einfach wie auf Hölle ist es jedoch nicht. Man wird quasi gezwungen das Auktionshaus zu benutzen. Für einen Casual sind die Gold-Preise für gutes Equipment hier astronomisch. Es gibt jedoch die Möglichkeit, Items auch mit echtem Geld zu kaufen. Die Preise für gute Items sind moderat, also zwischen 5-20 Euro. Top Items werden allerdings nicht unter 250 Euro angeboten.

Der "Endgame"-Content setzt sich also aus den folgenden Optionen zusammen:
- Gold und Items farmen, bis man sich ein gutes Item leisten kann, welches ein Weiterkommen sichert
- Items im Auktionshaus gegen Gold kaufen
- Items oder Gold mit echtem Geld kaufen
Ich komme mir mittlerweile wie in einer Wirtschaftssimulation vor - es geht nur darum, möglichst viel Profit zu machen, damit man dann einen Bruchteil dieser investierten Zeit wirklich spielen kann.

Meine Theorie:
Sobald das Spiel gekauft ist, gibt es außer Provision im Auktionshaus keinen Umsatz mehr für Blizzard. Dann laufen die Server am Anfang nur stellenweise, sodass die ersten Kunden wieder aussteigen - gut so, sie haben ja bereits bezahlt. Einen weiteren Teil der Spieler verliert man dann durch den hohen Schwierigkeitgrad, auch gut. Vielleicht ist es ja nun so, dass diese Spieler sich (wieder) WoW zuwenden - dort gibt es ja monatliche Gebühren und somit eine sichere Einnahmequelle.

Ich würde klar vom Kauf abraten - der Spielspaß dauert vielleicht 40-80 Stunden an, danach ist er nicht mehr vorhanden.

Lian Li PC-A05FNB Midi-Tower PC Gehäuse (ATX, 2x 5,25 extern, 3x 3,5 intern, 1x USB 3.0) schwarz
Wird angeboten von TripleBuy

5.0 von 5 Sternen Sehr edel, 31. Juli 2012
Auf der Suche nach einem Gehäuse für meinen neuen PC stieß ich auf den Lian Li PC-A05FNB - meine Anforderungen waren einfach aber hoch:
- Perfekte Verarbeitung
- Schlichtes Design
- Front USB 3.0
Das Gehäuse hat alle Erwartungen erfüllt. Zum Einen ist es sehr leicht - vielleicht ein Drittel des Gewichts meines alten Chieftec Midi-Towers. Zum Anderen extrem gut verarbeitet. Die Spaltmaße sind super und es gibt nirgendwo scharfe Kanten an denen man sich verletzen kann. Auch sehr löblich finde ich den schlichten Lian Li Schriftzug an der Front - andere Hersteller können es nicht lassen, hier ihr (hässliches) Logo in Übergröße zu präsentieren - nicht so Lian Li. Ab Werk sind 2 Lüfter verbaut, die man im Betrieb kaum wahrnimmt.
Ich habe das Gehäuse neben Mainboard, SSD und Netzteil noch mit einem BluRay Brenner sowie einer Grafikkarte bestückt. Man merkt doch, dass es relativ schnell eng wird. Sofern aber alle Kabel sauber verlegt werden ist noch Platz für die ein oder andere Erweiterung.
Problematisch ist nur die Wärementwicklung im Gehäuse. Durch die kompakte Bauform lässt sich die Wärme weniger gut abführen, sodass recht hohe Temperaturen auftreten können. Abhilfe sehe ich hier nur durch einen weiteren Lüfter in der dafür vorgesehenen oberen Abdeckung oder Lüfter mit mehr Durchsatz. Für den normalen Betrieb, also ein paar Stunden arbeiten, hin und wieder ein Video und Spiel ist aber alles im grünen Bereich.
Sehr gut gelöst finde ich die Platzierung des Netzteils hinter der Front - das spart bei diesen Dimensionen eine Menge Platz.

Für einen "normalen" Anwender, der ein schlichtes, gut verarbeitetes Gehäuse sucht eine klare Empfehlung - auch wenn es andere Gehäuse teilweise für ein Viertel des Preises gibt.

Gladiator (10th Anniversary Edition) [Blu-ray]
Gladiator (10th Anniversary Edition) [Blu-ray]
DVD ~ Russell Crowe

5.0 von 5 Sternen Monumental, 2. April 2012
Zum Film selbst:
Nicht umsonst wurde dieser Epos mit 5 Oscars ausgezeichnet. Dieser Film überzeugt nicht nur durch seine Action und Spannung sondern auch durch die geschaffene Atmosphäre und seine Tragik. Ein Drama wie es hätte Shakespeare nicht besser inszenieren können.
Die Beschreibung auf der Rückseite der BluRay
"Ein Feldherr, der zum Sklaven wurde.
Ein Sklave, der zum gefeierten Gladiator aufstieg.
Ein Gladiator, der ein Imperium herausforderte."
spiegelt nur in Ansätzen das wider, was dem Zuschauer hier geboten wird.
Meiner Meinung nach einer der besten Filme aller Zeiten und absolut sehenswert, auch für Fans anderer Genre.

Zur BluRay:
hier handelt es sich um die 10th Anniversary Edition, in der die Bildqualität anderen Rezensionen zufolge erheblich verbessert wurde. In der Tat kann ich nichts finden, was mich am Bild stört - ein durchweg positiver Eindruck. Extras sind reihenweise vorhanden und auf einer separaten Disc abgelegt. Den englische Ton gibt es mal wieder in DTS-HD - Deutsch nur in "normalem" DTS.

Transformers [Blu-ray]
Transformers [Blu-ray]
DVD ~ Shia LaBeouf

4.0 von 5 Sternen Bombastische Bild- und Ton-Effekte, 2. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Transformers [Blu-ray] (Blu-ray)
Zum Film selbst:
Hier scheiden sich die Geister, also versuche ich möglichst objektiv zu bleiben und nur die Fakten zu nennen:
- Animationseffekte auf sehr hohem Niveau
- Toneffekte überzeugen ebenfalls
- Das amerikaniche Militär nimmt neben Schauspielern und Robotern eine weitere Hauptrolle ein und wird überwiegend positiv dargestellt
- Story ist sehr schwach
- Schauspielerische Leistungen eher durchwachsen
Subjektiv gesehen finde ich die Leistung von Shia LaBeouf durchweg gut, man hätte kaum einen besseren Schauspieler für diese Rolle finden können. Alle negativen Punkte des Film werden meiner Meinung nach jedoch durch die atemberaubenden Effekte relativiert.
Alleine deswegen würde ich den Film weiterempfehlen.
Die "Verherrlichung" des Militärs ist nicht jedermanns Sache, aber ohne einen "großen Bruder", welcher schützend die Hand über die Protagonisten hält, wäre der Film nur noch halb so gut.

Zur BluRay:
Extras sind kaum vorhanden, Bild- und Ton-Qualität überzeugen, auch wenn die deutsche Tonspur mal wieder nur in Dolby Digital vorliegt - im Gegensatz zur englischen True-HD Spur.

Gesehen haben muss man diesen Film - ob man Geld in die BluRay investiert ist eine andere Frage.

KOPP SB 8220.1701.1 Bewegungsmelder 270° arktisweiß
KOPP SB 8220.1701.1 Bewegungsmelder 270° arktisweiß

5.0 von 5 Sternen Schnäppchen, 2. April 2012
Der Bewegungsmelder hält was er verspricht. Die 270° Erkennung funktioniert sehr gut - die Reichweite von ca. 10-12 Metern ist ausreichend.
Sehr hilfreich ist auch die beworbenen studenlose Anpassung der Schaltschwelle. Wie schon in einer anderen Rezenssion geschrieben, scheinen viele Billigmelder dazu zu neigen zuerst das Licht auszuschalten und dann erst wieder auf eine Bewegung zu warten - beim Arbeiten natürlich sehr ärgerlich. Hier ist es wirklich so, dass das Licht dauerhaft eingeschaltet bleibt, solange Bewegungen erkannt werden (der Timer wird also immer wieder zurückgesetzt).
Im Gegensatz zu den Preisen in Baumärkten von teilweise weit über 100 Euro kann man hier bei Amazon ein echtes Schnäppchen machen.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Extrem hell und sparsam, 2. April 2012
Das LED Flutlicht dient zur Ausleuchtung einer Einfahrt und erfüllt seinen Zweck mit Bravour.
Die Montage ist recht einfach, nur das Kabel ist wirklich zu kurz. Es wurde durch einen Elektriker verlängert, welcher den Strahler mit dem Kommentar "Beim Ausprobieren in der Werkstatt bin ich fast blind geworden" zurückgab. Das Flutlicht hängt senkrecht nach unten strahlend in einer Höhe von ca. 3,5 Metern an einer Hauswand. Die Ausleuchtung ist perfekt und erinnert von Intensität und Farbtemperatur her ein wenig an Xenon-Scheinwerfer.
Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck und die Haltbarkeit der LEDs scheint sehr gut zu sein. Bis jetzt 3 Monate Einsatz ohne Verlust von Helligkeit (natürlich nur subjektiver Eindruck).
Der einzige Kritikpunkt könnten Probleme mit den Nachbarn sein, sofern der Strahler so angebracht wird, dass er in fremde Häuser leuchtet. Der Öffnungswinkel beträgt ca. 140-150°.
Gerade wegen seinem Energieverbrauch von nur 30 Watt = 0,03 kWh pro Stunde = ca. 0,75 Cent pro Stunde würde ich bei einer Neuanschaffung diesen Strahler jedem Halogen-Scheinwerfer vorziehen.

RED - Älter. Härter. Besser [Blu-ray]
RED - Älter. Härter. Besser [Blu-ray]
DVD ~ Bruce Willis

5.0 von 5 Sternen Action-Kommödie mit Starbesetzung, 2. April 2012
Zum Film selbst:
Der Film erinnert mit seinen Hauptdarstellern Bruce Willis und Mary-Louise Parker durch seinen Humor etwas an True Lies, auch wenn die Story eine völlig andere ist. Hier wird dem Zuschauer von kleinen Romanzen, über schrägen Humor bis zu knallharter Action alles geboten. Manche Szenen, wie z.B. das Auftreten von John Malkovich, wirken leicht übertrieben, tragen aber gut zur Charakterzeichnung bei. Die Story an sich ist recht flach - dies wird aber durch den Witz und die Action relativiert.
Ein wirklich sehr unterhaltsamer Film, auch für Zuschauer die nicht unbedingt ein Fan von Actionfilmen sind.

Zur BluRay:
Die üblichen Extras wie Trailer und entfallene Szenen sind vorhanden - ganz unterhaltsam ist ein Audio-Kommentar eines Ex-CIA-Stabsoffiziers. Hervorzuheben ist der exzellente Ton in DTS-HD, sowohl in Englisch als auch in Deutsch.

From Paris with Love [Blu-ray]
From Paris with Love [Blu-ray]
DVD ~ John Travolta

5.0 von 5 Sternen Erfrischend, 2. April 2012
Rezension bezieht sich auf: From Paris with Love [Blu-ray] (Blu-ray)
Zum Film selbst:
Irgendwie erfrischend anders: nicht so steif wie James Bond und nicht so ernst wie Mission Impossible, aber mindestens genau so actiongeladen. Travolta schafft es seine Einstellung authentisch rüber zu bringen, auch oder besonders, wenn er vom vermeintlich lustigem, trotteligem Pseudo-Agenten auf eiskalten Killer umschaltet. Unterhaltsam und actionreich ist der Film in jedem Fall - als einen der spannensten Filme würde ich ihn jedoch nicht bezeichnen.
Allein wegen der vielen Gangs und Action ist dieser Film absolut sehenswert.

Zur BluRay:
Das Bonusmaterial fällt mal wieder sehr spärlich aus, außer einem Making-Of und ein paar Interviews nichts besonderes. Erfreulich ist hingegen, dass der Ton sowohl in Englisch als auch in Deutsch als DTS-HD Spur vorliegt. Das Bild ist an manchen Stellen recht körnig und kann nicht 100%ig überzeugen.

PS: Wendecover ist vorhanden.

Troja (Director's Cut) [Blu-ray]
Troja (Director's Cut) [Blu-ray]
DVD ~ Peter O'Toole

4.0 von 5 Sternen Unterhaltsam, teilweise aber zu brutal, 2. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Troja (Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Zum Film selbst:
Die Laufzeit berägt über drei Stunden, jedoch hat man nicht das Gefühl, dass der Film die meiste Zeit nur versucht über die Runden zu kommen. An Action wird nicht gespart - leider auch nicht an übertrieben brutalen Szenen. Ich bin realistisch dargestellten Kampfszenen nicht abgeneigt, auch wenn dabei viel Blut fließen muss. Hier hatte ich jedoch das Gefühl, dass die Szenen unpassend wirken - vielleicht wegen der FSK 16 Kennzeichnung im Hinterkopf. Wer denkt, er könne mit dem Film seinen historischen Horizont etwas erweitern irrt auch. Namen und Rahmenhandlung passen zwar, jedoch wurde auch vieles verändert und hinzugedichtet.
Generell würde ich den Film weiterempfehlen, da die schauspielerische Leistung überzeugt und ich mich gut unterhalten fühlte.

Zur BluRay:
Die Extras decken sowohl die Enstehung einzelner Szenen ab, als auch den Mythos Troja an sich in einem Vorwort des Regisseurs. Der Ton des Hauptfilms liegte in Dolby TrueHD leider nur in Englisch vor. Der Deutsch favorisierende Zuschauer muss sich mit Dolby Digital begnügen.

PS: Ein Wendecover gibt es nicht - die überdimensionierte FSK Kennzeichnung lässt sich nicht verstecken.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6