Profil für Classicmovies > Rezensionen

Beiträge von Classicmovies
Top-Rezensenten Rang: 1.296.251

Classicmovies (Berlin, Germany)

Mercury Living Presence 2 (Limited Edition)
Mercury Living Presence 2 (Limited Edition)

5.0 von 5 Sternen A Dream come true, 6. April 2013
Anders kann ich das nicht beschreiben.

Man kann es Decca nicht hoch genug anrechnen, dass diese Aufnahmen nun nochmals veröffentlicht werden - noch dazu in dieser liebevoll gestalteten Box, inklusive informativem Booklet und Raritäten.

Madama Butterfly
Madama Butterfly
Wird angeboten von japazon

4.0 von 5 Sternen Moderne Butterfly?!?, 4. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Madama Butterfly (Audio CD)
Es ist erfreulich, dass nun doch wieder eine Opern Studioaufnahme eines Major Labels veröffentlicht wird - dafür alleine verdient diese Aufnahme eigentlich 10 Sterne.

Angekündigt ist sie als Butterfly für unsere Zeit. Nunja, ich halte mich kurz. Star der Aufnahme ist Pappano, absolut wundervoll was er da aus dem Orchester zaubert. Der Klang der Aufnahme ist ebenfalls großartig.

Für Gheorghiu kommt die Aufnahme leider etwas zu spät, ihre Stimme ist in letzter Zeit dünner geworden und hat an Substanz verloren. Sie ist immernoch klangschön und hat viele wirklich schöne Momente, manchmal hat man jedoch das Gefühl sie flüstert ins Mikro - dank der Aufnahmetechnik ist jedoch alles gut zu hören. Ihre Butterfly ist daher eher ein Leichtgewicht wie die Butterfly der Moffo. Warum Jonas Kaufmann immer mehr versucht wie ein Bassbariton zu klingen ist mir schleierhaft. Er dunkelt die Stimme derartig ab, dass sämtlicher Glanz verlorengeht und es zudem sehr halsig klingt. Er singt alles auf seine Art kultiviert - aber irgendwie fehlt dieser Aufnahme das Leben und die grossen Gefühle, insbesondere Herr Kaufmann singt sehr brav und leider Leidenschaftslos.

Diese Aufnahme ist klangtechnisch vielleicht eine der besten, aber um die Oper kennen und lieben zu lernen würde ich sie nicht empfehlen. Da gibt es genügend Soprane welche diese Oper sogar zweimal eingespielt haben, in Kombination mit den besten Tenören der jeweiligen Zeit. Was die Emotionen angeht - und um genau die geht es bei Butterfly - haben fast alle anderen die Nase vorn.

Als Neuaufnahme zusätzlich zu schon im Regal stehenden, würde ich sie dennoch empfehlen. Dies ist halt eine moderne - leicht antiseptische - Butterfly.
Kommentar Kommentare (5) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jan 2, 2013 10:32 PM CET

Das Bildnis des Dorian Gray
Das Bildnis des Dorian Gray
DVD ~ George Sanders
Wird angeboten von Joe2000

4.0 von 5 Sternen Neue DVD Version, 22. April 2006
Rezension bezieht sich auf: Das Bildnis des Dorian Gray (DVD)
Offensichtlich wurde die DVD zurückgezogen und nun neu veröffentlicht. Nun haben wir den englischen Original Soundtrack. Bild ist sehr gut - obwohl auf der DVD ein Aufkleber prangt "nicht digital remastered". Bild ist allerdings sehr gut - keineswegs eine VHS Kopie. Ein echter Klassiker!