Profil für Jana > Rezensionen

Die Landkarte der Liebe: Roman
Die Landkarte der Liebe: Roman
von Lucy Clarke

3.0 von 5 Sternen In weiten Teilen eine positive Überraschung, 15. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Landkarte der Liebe: Roman (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In weiten Teilen stellt Clarkes Erstling eine positve Überraschung dar.
Die Charaktere sind individuell und liebevoll gezeichnet. Dass Clarke darin leider manchmal den Clichés erliegt ist schade, aber da es nicht extrem ist durchaus verzeihlich.
Die Idee hat mir sehr gefallen.
"Ein meerblaues Reisetagebuch. Das ist alles, was Katie von ihrer Schwester bleibt. Denn Mia ist tot. In Bali stürzte sie von einer Klippe."
Oder ist sie vielleicht doch gesprungen, wie die Polizei glaubt. Katie glaubt es nicht und macht sich nur mithilfe des Reisetagebuches selbst auf die Suche. Stück für Stück entwickelt eine wirklich bis zur letzten SEite spannende Schwesterngeschichte vor dem Hintergrund von Familien- und Freundes-Tragödien - den das ist klar, lustig ist dieses Buch nicht. Es ist traurig, bedrückend oft, aber nicht schlecht.
Abzug gibt es für das leichte Abrutschen ins Cliché und leichte Schwächen in der Sprache.
Trotzdem eine Empfehlung.

Department 19 - Die Mission: Thriller
Department 19 - Die Mission: Thriller
von Will Hill

3.0 von 5 Sternen Nette Idee mit Schönheitsfehlern, 26. Dezember 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Buch beginnt spannend und bleibt es auch, bis zum Schluß. es soll einen zweiten (und so wie man die Verlage kennt, wahrscheinlich auch einen dritten Band geben).
Inhalt ist in der Produktbeschreibung nachlesbar.
Die Anlehnungen an den auch in der Danksagung bedachten Bram Stoker sind erschlagend, leider schafft es Will Hill nur selten über den Ekel hinaus an den Grusel der Klassiker heranzukommen und genauso wenig sich wirklich hundertprozentig davon zu emanzipieren.
Die spannend erzählte Geschichte wird desweiteren durch ein paar Schlampereien etwas verdorben, z.B.:
Als Jamie auf die Krankenstation kommt wird mit keinem Wort erwähnt, dass er ein Krankenhemd angezogen bekommt, aber gut, das kann passiert sein, während er geschlafen hat, auf jeden Fall hat er es an als er wieder aufwacht. Dann (wortwörtlich) steckt er den Zettel von Victor "ein"... wohin ist auch hier nicht klar. Krankenhemden haben keine Taschen.
Auf S. 127 erzählt Jamie Larissa von Matt "Der Junge, in dessen Garten du gelandet bist." - das hat ihm zu diesem Zeitpunkt aber noch niemand erzählt. Dafür hat ihm Victor nur ein paar Seiten davor erzählt wer Alexandru ist, vor Larissa behauptet er er wisse nichts, außer seinem Namen, was durch den Erzähler aber auch nicht als eine mögliche Taktik des Jungen dargestellt wird, was es ja durchaus hätte sein können. Wo war hier der "brillante" Lektor Nick Lake, der solche Ungenauigkeiten ausmerzen soll?
An der Übersetzung mag es hängen, wenn Jamie einmal einen Ton von Frankenstein "aufreizend" findet. Eine etwas ungeschickte Formulierung wie ich finde.
Insgesamt ein an sich gut geschriebenes und spannendes Buch, leider mit ein paar Schönheitsfehlern, die umso mehr verärgern.

Die eiskalte Jahreszeit der Liebe: Roman
Die eiskalte Jahreszeit der Liebe: Roman
von Andrew Miller

3.0 von 5 Sternen Hätte besser sein können, 16. Dezember 2012
"Snowdrops" - Schneeglöckchen ist der Originaltitel dieses Debütromans und er erfasst den Inhalt um einiges besser als der an Kitsch erinnernden deutschen Titel.
Gleich auf der ersten Seite gibt uns Miller eine Definition der Schneeglöckchen, welche die ganze Spannbreite dieses Romans abdeckt:

Einerseits die wohl allseits bekannten Blumen des Frühlings, die als eine der ersten Regungen aus dem Schnee des Winters ihre Köpfchen erheben...
andererseits sind es im Slang der russischen Hauptstadt aber auch die Leichen, oft Obdachlose, manchmal aber auch Mordopfer, die im -über den ganzen Winter anhaltenden Schnee versteckt werden und -ebenso wie die Blumen erst im Frühling zum Vorschein kommen.

Und so wie diese Definition schwankt auch der Roman zwischem dem was jeder kennt, nichts neues: Mann begegnet Frau, Mann verliebt sich in Frau und - sorry, aber schon ab der Mitte des Romans war nicht nur wegen der ständigen Andeutungen von Nich (dem Hauptcharakter und Erzähler)vollkommen klar wie dieser Roman endet
und russisch-moskauhaften Lokalkolorit - oder dem was Miller darunter versteht.

Daraus ergibt sich dann eine eben nicht schlechte Lektüre, die sich zügig lesen lässt, die aber nicht wirklich neues bietet.

Seagate Backup Plus Portable STBU1000200 Externe Festplatte 1TB (6,4 cm (2,5 Zoll), USB 3.0) schwarz

4.0 von 5 Sternen Nach erstem Schrecken sehr gut, 10. Dezember 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Seagate machte von Anfang an einen soliden Eindruck.
Die minimalistische Anleitung (Kabel an Festplatte anstöüseln, dann an Laptop) machte mir Hoffnungen.
Nach dem Vorschriftsmäßigen Verkabeln stand die Verbindung sofort. Beim Betrachten der Platte am Laptop dann die Erkenntnis (für mich) das "1TB" wohl real 930 GB heißt, aber na gut, ist immer noch jede Menge Platz.
Auf der Platte sind Programme vorinstalliert, genauso wie Videodateien (viele Sprachen, aber nicht auf Deutsch). Da des Englischen durchaus mächtig, wollte ich mir die englische Video-Datei zum Synchronisieren etc. mal anschauen.
Hier jetzt der Grund für den Stern Abzug: die Datei konnte nicht dargestellt werden, statt dessen fing mein armer Laptop an seltsame Schnurrgeräusche von sich zu geben, wie er es bisher nur gemacht hat, wenn ich ihn aus Versehen schräg halte beim Einschalten - was aber nicht der Fall war. Aus Sorge hab ich den Laptop im Schnellverfahren runtergefahren und die Verbindung zur Festplatte unterbrochen.
Für mich das Fazit, ich werde diese Festplatte NUR als externen Speicher für Dateien benutzen, und diese auch nur manuell verschieben, ohne das beinhaltete Programm. Schade, da die Festplatte ja wohl noch einiges mehr zu bieten hätte, aber mir ist es zu heikel nach diesem ersten Erlebnis.

Dove Deostick Original, 3er-Pack (3 x 40 ml)
Dove Deostick Original, 3er-Pack (3 x 40 ml)

5.0 von 5 Sternen Für mich perfekt!, 6. November 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich gestehe ich mag Dove. Trotzdem war ich etwas skeptisch. Deo-Sticks sind eigentlich nicht mein Ding.
Aber der Dove hat mich am zweiten Tag schon überzeugt. Er riecht angenehm, nicht penetrant, lässt sich prima auftragen und tut war er tun soll.
Ich epiliere meine Achseln und direkt danach aufgetragen war der Dove Deo-Stick in keinster Weise unangenehm.
Auch die Größe ist handlich, wenn man nicht grade mit ner Clutch unterwegs ist, dürfte der Stick auch problemlos in die Handtasche passen und auch an Flughäfen keine Probleme machen, da weder flüßig(wie Roll-Ons) noch unter Druck (wie Sprays) ;-)
Den hektischen Alltag hat er schon prima bestanden, über Sport-Tauglichkeit und Lebensdauer des Sticks werde ich später noch Nachtragungen vornehmen ;-)

Kölln Müsli Knusper SchoKo & KeKs, 3er PacK (3 x 500 g)
Kölln Müsli Knusper SchoKo & KeKs, 3er PacK (3 x 500 g)

3.0 von 5 Sternen Sogar für ein Schoko-Müsli eigentlich zu süß, 6. November 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Kölln ist eine der Firmen, die sich nie auszuruhen scheinen. Immer wieder mal was Neues, immer was Neues zum ausprobieren. Was eigentlich auch schon mal n Stern wert ist :-)
Und da sich ausprobieren deshalb auch meistens lohnt, war ich sehr positiv gestimmt, als das Paket mit dem neuen Knusper Schoko&Keks ankam.

Eine Portion wird mit 40 Gramm(ca.180ccal) angegeben, was ungefährt passen dürfte, für die meisten Müsliesser, wenn nichts mehr sonst in die Schale kommt.
Der erste Versuch mit Milch war lecker, auch durchaus knusprig, aber vor allem süß!
Der zweite Versuch mit kleinerer Portion, Apfel und Naturjpghurt bestätigte meine Vermutung, dass das Knusper Schoko&Keks für meinen Geschmack selbst mit diesen abschwächenden Zutaten etwas zu süß geraten ist. Ein Blick auf die Inhaltsangabe und der Zucker auf zweiter Position (zugestandenerweise hinter den HaferVollkornflocken) bestätigt das Gefühl.
Ansonsten ist das Müsli eigentlich wirklich gut! Mini-Butterkekse, Basis-Müsli, unregelmäßig große Schokosplitter. Den Kick allerdings muss man selber hinzufügen, sei es durch Obst oder sonst etwas. Das Müsli allein ist zwar lecker, aber wie gesagt hauptsächlich süß, was das Vergnügen etwas dämpft. An den Klassiker kommt es meiner Meinung nach nicht wirklich ran.
So sorgen der hohe Zucker und die zwar gute, aber nicht wirklich spannend umgesetzte Idee für zwei Sterne Abzug. Schade.

Langenscheidt IQ Englisch - Der intelligente Sprachkurs - Package aus 2 Büchern mit MP3-CDs, Audio-Kurs auf MP3-CD, Software-Training auf USB-Stick ... Classroom, Online-Lern-Manager, Headset

4.0 von 5 Sternen Innovativ!, 17. Oktober 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Hier hat Langenscheidt wirklich etwas geleistet!
IQ ist vielfältig, ideenreich und flexibel!
+ Bis man all die verschiedenen Möglichkeiten des Sprachenlernens mit IQ durchprobiert hat, hat man den Wortschatz schon mindestens dreimal wiederholt ohne dass das GEfühl langweiligen Auswendiglernens aufkommt
+ durch die Internetanbindung, den USB-Stick und die Smartphone-App ist man auch unterwegs und wo anders immer in der Lage etwas für die SPrachkenntnisse zu tun
+ ein Einstufungstest am Anfang hilft die richtige Anknüpfungsstelle im Lernprozess zu finden

- dem IQ-Paket liegt keine Anleitung bei
- nur wenn man wirklich alle Möglichkeiten auch nutzt, lohnt sich meiner Meinung nach die Investition
- ich habe noch keine genaue Angabe darüber gefunden dass es sich hier um British English handelt, auch wenn(!) viele Abschnitte in den USA situiert sind

Der Kinderpapst: Roman
Der Kinderpapst: Roman
von Peter Prange

3.0 von 5 Sternen Klug geschrieben, 11. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Kinderpapst: Roman (Gebundene Ausgabe)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
+ Interessanter Plot, das Leben des Theophylakt/Teofilo, der (vermutlich) mit 12 Jahren zum Papst gemacht wurde
+ Spannend geschrieben, ich habe mich mehr wie einmal dabei erwischt dass ich so schnell wie möglich weiterlesen wollte, um zu erfahren wie es mit den Charakteren weitergehen wird
+ Schnell zu lesen (4 Tage bei mir)
- nicht gerade hoch literarisch, die Dialoge zwischen Teofilo und Chiara sind ein- zweimal scharf an der Grenze zum Kitsch
- einfache Motivationen als Hintergrund der Figuren, ein bisschen zu einfach, die komplizierten politischen HIntergründe werden kaum beleuchtet, die politischen Taten des (historischen) Benedikt IX. werden nicht erwähnt, was die Figur eindimensionaler macht als ihr historisches Vorbild

FAZIT:
"Der Kinderpapst" ist eine interessante Lektüre für zwischendurch, die sich spannend und leicht lesen lässt. Ein literarisches oder historisches Vergnügen obersten Ranges ist es dabei leider nicht.

BEEM Germany  D2000.760 Multi-Star 3 in 1 - Waffeleisen, Sandwichmaker und Kontaktgrill
BEEM Germany D2000.760 Multi-Star 3 in 1 - Waffeleisen, Sandwichmaker und Kontaktgrill

4.0 von 5 Sternen Guter Sandwichmaker, leider nicht so gutes Waffeleisen, 19. September 2012
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mein erster Sandwichmaker und ich muss sagen, als dieser hat er mich überzeugt.

Das Gerät kam vollständig und intakt an.
Gehäuse und Kabel wirken gut verarbeitet, ebenso die drei Eisen-Sets(Sandwich, Waffel, Grill).
Die beiliegende Anleitung gibt in vier Sprachen (D, E, F, NL) fehlerfrei, klar und deutlich und angenehm kurz alle nötigen Informationen.

VOR DER ERSTEN NUTZUNG muss man das Gerät einmal trocken erhitzen (ca. 3 Minuten) und wieder vollständig abkühlen lassen (ca. 10-15 Min.), bevor man es nach einmal kurz Abspülen dann in Einsatz nehmen kann.

Beim trocken aufheitzen trat etwas Dampf auf, was aber in der Anleitung angekündigt und deswegen zu erwarten war. Auch ein leicht künstlicher Geruch trat nur beim ersten Mal trocken erhitzen auf, danach nicht mehr.

Auch das erste Probe-Sandwich erfüllte alle Erwartungen.

Leider sind dem Maker selber keine Rezepte beigelegt aber Gott sei Dank sind Sandwiches denkbar unproblematisch.
Toast, Ketchup, Zwiebel, Salami, Käse, etwas Kräutersalz,
den Sandwichmaker aufheizen lassen, rein damit, langsam zuklappen, verriegeln, vier Minuten warten und heraus kam ein leckeres, gleichmäßig gebratenes Sandwich.

Das bisschen Käse, dass dabei auslief, ließ sich nach Entfernen des Sandwiches problemlos entfernen und ist bei mir nirgendwo in Ritzen verschwunden :-) Es empfiehlt sich allerdings normalen Käse mit ca. 45% Fett zu nehmen und keinen Scheibletten-Käse, da dieser bei mir dann doch zu flüssig geworden und einfach nur ausgelaufen ist.
Positiv ist dagegen, dass man nicht an Toast-/Sandvich-Brot gebunden ist. Ich hab es inzwischen auch mit einem etwas dunkleren Körnerbrot probiert und das hat prima funktioniert! :-)

Als nächstes waren Waffeln dran. Hier sind leider die gleichen Probleme aufgetreten wie bei den anderen Rezensenten. Letzten Endes hat es schon geklappt, aber wenn man für jede Portion Waffeln zehn Minuten braucht, vergeht einem irgendwann der Hunger.
:-(

[2.01.14] Inzwischen hat sich herauskristallisiert, dass ich den Beem nur noch als Sandwich-Maker nutze. Dies liegt einfach daran, dass er sowohl für die Waffeln, als auch für das Grillen kaum genug Hitze entwickelt. Dafür dass man dann aber eben nur noch ein, wenn auch sehr gutes Waffeleisen hat, finde ich den Preis zu hoch :-(

Imagine: How Creativity Works
Imagine: How Creativity Works
von Jonah Lehrer

1.0 von 5 Sternen False Quotes!, 8. August 2012
I'm not happy to inform, that some to a lot quotes in this book are totally made up by Jonah Lehrer.
He states that he had access to Dylans Manager... which never happened.
That book will be withrawed by its publisher, because of this.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20