Profil für 68floh > Rezensionen

Der Ring des Nibelungen [8 DVDs]
Der Ring des Nibelungen [8 DVDs]
DVD ~ Terfel

5.0 von 5 Sternen Am liebsten 10 Sterne!, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Ring des Nibelungen [8 DVDs] (DVD)
Ich bin total begeistert von dieser Box bzw. von dieser Inszenierung der MET. Mein erste Ring-Aufführung, nachdem ich vor einiger Zeit mal im Fernsehen in die Inszenierung von Valencia 2008 reingeschaut hatte. Mich hat die Musik nicht mehr losgelassen und so habe ich nach einer weniger technischen Aufführung des Ringes gesucht. Und obwohl hier das Bühnenbild ja ebenfalls von "der Maschine" beherrscht wird bin ich hin und weg davon. Die Kostüme sind super, alle Darsteller sind passend -von Stimme bis Aussehen. Und ich kann nur betonen: "die Maschine" unterstreicht alle Aktionen in ihrer unglaublichen Verwandlungsfähigkeit (vor allem ab der "Walküre"). Ich empfehle die DVD "Wagners Traum" zuerst zu schauen, dort wird der Entstehungsprozeß der Maschine sowie der ganzen Ring-Aufführung sehr gut erklärt. Dazu kommen pro DVD die Extras, die nochmal Blicke hinter die Bühne und Interviews mit den Hauptdarstellern bietet. Einziges Manko: alles auf englisch; lediglich Wagners Traum hat deutsche Untertitel zur Verfügung. Aber ich finde, gerade die Interviews in den Extras bringen trotzdem rüber, wie begeistert die Darsteller von ihrer Ring-Aufführung sind.
Und nun noch ein Wort zur Musik: das Orchester der MET ist f a n t a s t i s c h !
Mein Fazit: eine unglaublich fantastische bewegende impossante Aufführung =)

Der kleine Wagnerianer: Zehn Lektionen für Anfänger und Fortgeschrittene
Der kleine Wagnerianer: Zehn Lektionen für Anfänger und Fortgeschrittene
von Enrik Lauer

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 18. Juli 2013
Als Wagner-Neueinsteiger suchte ich ein Buch, das mir sowohl zu seinen Werken als auch zu seiner Person ein paar Infos geben sollte. Das trifft hier voll zu! Noch dazu ist es recht amüsant geschrieben. Es ist aber auch gespickt mit vielen intellektuellen Formulierungen, die mich manchmal überforderten. Aber das hat mich jetzt nicht weiter gestört =)