Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Slop16 Hier klicken Jetzt informieren Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16
Profil für Susanne K. (Literaturschock.de / Leserunden.de) > Rezensionen

Beiträge von Susanne K. (Li...
Top-Rezensenten Rang: 518

Susanne K. (Literaturschock.de / Leserunden.de)
(TOP 1000 REZENSENT)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Unsere Natur neu entdecken 2016: Tiere, Pflanzen, Naturphänomene
Unsere Natur neu entdecken 2016: Tiere, Pflanzen, Naturphänomene

4.0 von 5 Sternen Mit Abstrichen ein toller Kalender für die ganze Familie, 23. August 2015
Mit Harenberg und "Unsere Natur neu entdecken" gehen wir jeden Tag auf eine Reise in die Welt der Tiere und Pflanzen, der Naturschauspiele und -phänomene.

Der wunderbare Kalender bietet für jeden Tag (Samstage und Sonntage sind zusammengefasst) ein neues, wissenswertes Detail zu unserer Natur. Gegliedert ist er in die Rubriken:

- Tierportrait
- Natur mit allen Sinnen erleben (Vorstellung von Naturparks, welcher Vogel zwitschert zu welcher Tageszeit ...)
- Gesundheit aus der Natur
- Naturphänomene (Bergkristalle, Waldgeister, Hagel ...)
- Zitate
- Pflanzenportrait
- Küchenschätze aus der Natur (mit Rezepten)

Und so kann man jeden Tag viele neue Dinge lernen über das, was uns hier umgibt und von dem wir doch so wenig Notiz nehmen, weil wir es vielleicht gar nicht mehr wahrnehmen. Inhaltlich ist der Kalender ein wahres Füllhorn, eine Entdeckungsreise in die Tier- und Pflanzenwelt, angereichert sogar mit interessanten Rezepten, in denen Wildkräuter verwendet werden.

Die Verwendung ist leider nicht ganz so praktikabel, denn der Abreißkalender ist weder zum Aufhängen, noch zum Aufstellen vorgesehen. Auch das Mitnehmen auf Wanderungen ist wenig sinnvoll, denn er verfügt nicht über einen Indes, weshalb eine Bestimmung vor Ort damit unmöglich ist. Die Kalenderbeiträge passen thematisch nicht zwingend zur Jahreszeit und so findet man im Januar beispielsweise ein Pflanzenportrait zu Lavendel.

Nutzt man den Kalender aber ähnlich wie einen Abreißkalender mit Sprüchen, Zitaten oder Rezepten, so hat man die Möglichkeit, viele neue Dinge zu erfahren, die einem vorher nicht bewusst waren. Mit wenigen Abstrichen also ein toller Kalender für die ganze Familie.

Klarstein Biggie Einkochautomat Edelstahl Einkochtopf Einweckautomat mit Auslaufhahn (27 Liter, 2000W, mit Timer, nutzbar als Heißgetränkespender / Glühweinspender) silber
Wird angeboten von Elektronik-Star

4.0 von 5 Sternen Die nächste große Party kann kommen!, 19. August 2015
Mit dem Biggie Einkochautomat von Klarstein kann man ganz groß Party machen. 27 Liter Glühwein passen beispielsweise rein - perfekt für diese Jahreszeit. Für Weihnachtsmärkte ist dieser elektrische Einkochautomat bestens geeignet, denn eine Steckdose lässt sich dort vermutlich eher finden als eine Herdplatte.

Dank der stufenlosen Temperaturregelung für Temperaturen von 30° bis 100°C und des einstellbaren Timers kann man nicht nur Glühwein oder Punsch zubereiten. Gerade Hobbygärtner mit einem gewissen Überschuss an Gemüse und Obst werden ihre helle Freude an dem Einkochautomaten haben. Ich hatte beispielsweise noch sehr viel Äpfel übrig. Leider keine sehr lange lagerbare Sorte. Da konnte sehr schnell und ohne größere Umstände nun über Weihnachten leckeres Apfelmus einwecken. Ingesamt passen in den sehr großen Behälter bis zu 14 1-Liter-Standardgläser hinein.

Zum sicheren Betrieb bietet der Einkochautomat einen Überhitzungsschutz, rutschhemmende Gummifüßchen und einen Einlegerost. Die Reinigung kann sich als umständlich erweisen, weil der große Topf etwas unhandlich ist und außerdem über 4 kg wiegt. Überflüssig zu sagen, dass er nicht in die Spülmaschine darf (nicht nur der Größe wegen, sondern natürlich auch wegen der elektrischen Schnittstellen).

Als Nachteil empfinde ich, dass der Automat eingeschaltet bleiben muss, um Glühwein oder Speisen nach Erhitzen warm zu halten, denn er besteht nur aus einer einfachen Wand, bietet also keinerlei Isolierung und so wird der Inhalt auch bei entsprechenden Außentemperaturen recht schnell wieder kalt. Der Ablaufhahn ist nicht sehr hoch angesetzt, weshalb man auch mal kleinere Mengen Punsch usw. kochen kann (was aber eigentlich Quatsch ist).

Mit der Erhitzungsdauer muss man ein bisschen herumspielen, denn je nach Füllmenge dauert es schon ein Weilchen, bis sich die Wärme ganz nach oben geschlichen hat. Gelegentliches Umrühren nicht vergessen. Sehr gut gefällt mir, dass man sowohl Temperatur als auch Zeit stufenlos einstellen kann. Alles ist ordentlich beschriftet und inituitiv zu bedienen.

Der Einkochautomat besteht aus einem schönen Edelstahltopf mit einem Kunststoffdeckel, der auf mich leider etwas billig wirkt. Trotzdem: Ich freue mich schon auf die nächste Party. Dann gibt es sicher einen großen Topf Chili sin Carne.

Elchscheiße: Roman
Elchscheiße: Roman
von Lars Simon

3.0 von 5 Sternen Lustig und absurd: Leichte Sommerlektüre für die ganz heißen Tage, 8. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Elchscheiße: Roman (Taschenbuch)
Torsten Brettschneider sucht den Ur-Mann in sich, um seine Freundin Tanja wieder mehr an sich zu binden. Dass dies funktionieren soll, weiß er jedenfalls von seinem besten Freund und Therapeuten Ferdinand. Außerdem will er ein Buch schreiben. Eines über Midlife-Crisis-geplagte Männer. Doch dann erbt er von seiner ihm unbekannten Tante Lillemor einen Hof im schwedischen Gödseltorp. Kurzerhand entschließt sich Torsten, einige Wochen dort zu verbringen. Sehr zum Verdruß von Tanja - die läuft schnurstracks mit Ferdinand davon, aber Torsten hält an seinem Plan fest und dann beginnt das Durcheinander erst recht.

"Elchscheiße" verspricht von Titel und Cover vor allem eines: Lustige Unterhaltung, eventuell ein paar platte Lacher und damit auch im Hochsommer bei 50 Grad im Schatten mit Matschbirne les- und verstehbar. Inhaltlich wird das Buch dem auch gerecht. Als anspruchsvoll kann man diesen ersten Teil der Tierkot-Trilogie also nicht nennen, aber das hat man sich darauf eingestellt, bietet es ein paar kurzweilige Stunden.

Zielsicher trifft Lars Simon diverse Klischees. Sei es der hanfrauchende ewige Soziologiestudent, der keines Satzes ohne "krass" fähig zu sein scheint, sei es der subtil verschlagene türkische Gebrauchtwagenhändler oder die gummibestiefelten Landbewohner.

Ist das Buch anfangs noch unterhaltsam und lustig, entwickelt sich das Ende leider zu einer absurden und hanebüchenen Handlung, die meine Augäpfel etwas strapazierte.

Trotz der Kritik hat mir das Lesen Spaß gemacht. Man sollte sich nur darauf einstellen, sein Hirn auszuschalten.

Animonda Gran Carno Lieblingsfleisch Adult 6er Mix 400gr, 1er Pack (1 x 2.4 kg)
Animonda Gran Carno Lieblingsfleisch Adult 6er Mix 400gr, 1er Pack (1 x 2.4 kg)

3.0 von 5 Sternen Preis/Leistung völlig daneben, dafür Tierversuchsfrei, 6. August 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Beste zuerst: Animonda macht keine Tierversuche (jedenfalls nicht solche qualvollen wie sie z.B. bei Pedigree & Co. vorkommen). Tatsächlich sehen die Tierversuche bei Animonda nur vor, dass die Hunde und Katzen das Futter in ihrem Zuhause bekommen und ihr Fressverhalten nicht verändert wird. Die Tierhalter_innen müssen nur einen Fragebogen ausfüllen. Im Gegensatz zu Futtermarken wie Pedigree, Hill's oder Eukanuba ist das definitiv lobend zu erwähnen.

Das Gran Carno Lieblingsfleisch scheint gut zu schmecken - meine Hundedamen fressen aber sowieso alles. Es war im Nu weg. Und auch das darüber gestreute trockene Gemüse und Obst wurde geknuspert. Ich musste es nicht mal vermischen (was sinnvoller wäre).

Allerdings: Diese Obst- und Gemüsemischung halte ich für völlig unnötig. Das ist schön für die Menschen, weil es halt nett ist, den Hunden so was zu füttern. Die Hunde brauchen das aber nicht. Weder für den Geschmack, noch für die Ausgewogenheit. Ein nettes Gimmick, das den Preis teurer macht und mehr Kunststoffabfall verursacht. Da kann man den Hunden auch einfach mal eine Karotte oder eine Banane zum Knabbern geben.

Das Futter ist für Gutverdiener_innen mit kleinen Hunden sicherlich eine Option. Menschen, die aber größere Hunde halten und nicht in Geld baden, werden vermutlich nicht so viel dafür ausgeben.

Altes Land: Roman
Altes Land: Roman
von Dörte Hansen

3.0 von 5 Sternen Überfrachtet mit Klischees, 5. August 2015
Rezension bezieht sich auf: Altes Land: Roman (Gebundene Ausgabe)
"Dit Huus is mien Huus …" diese Worte prägen sich ein. Nicht nur den Leser_innen und Hörer_innen, sondern vor allem Hildegard von Kamcke und ihrer Tochter Vera, die bei ihrer Flucht aus Ostpreußen am Hof von Ida Eckhoff stranden. Beide Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein und so pflegen sie eine ausgeprägte Feindschaft. Diese wird noch intensiver, als Hildebard von Kamcke Idas Sohn heiratet und die ältere Frau mit diesem neuen Umstand nicht zurecht kommt. Das Schicksal schlägt zu, Hildegard von Kamcke verlässt den Hof und mit ihm auch die kleine Tochter. Nach vielen Jahren steht schließlich Veras Nichte Anne mit dem kleinen Sohn vor der Tür und erneut können zwei Frauen entweder aneinander scheitern oder sich bereichern.

Dörte Hansen verwendet schon fast meisterlich diverse Klisches. Egal, ob es sich um die traumatisierende Kindheit, die hippen Städter_innen mit ihrem Hang zu Bio und Öko oder um die Feindschaft zwischen Schwiegermutter und Schwiegertochter handelt. Das ganze würzt sie mit vielen plattdeutschen Passagen, was mir einige Mühe beim Hören bereitete.

Viel passiert nicht in "Altes Land". Die Handlung springt zwischen den Personen und den Zeiten hin und her, man erfährt einiges über Hildegards Flucht aus Ostpreußen und natürlich auch über Anne und deren weit unspektakulärere Flucht vor der zerrüteten Beziehung. Vera hielt ich lange für eine tiermordende Psychopathin, Anne für einen in Selbstmitleid zerfließenden Menschen.

Hannelore Hoger kann plattdeutsch, liest aber streckenweise so kraftlos wie eine angeschickerte Greisin. Sie konnte das Ruder für mich also nicht im Wesentlichen herumreißen. Das Bonbon am ganzen war jedoch die Sprache. Dörte Hansen erzählt die Geschichte nüchtern und klar, aber das rettete mich leider nicht vor der streckenweisen Langeweile, die mir Charaktere bescherten, die mir für die Dauer des Buches gleichgültig blieben.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Feb 10, 2016 3:14 PM CET

Reisetasche und Rollen Rucksack
Reisetasche und Rollen Rucksack
Wird angeboten von Elektronik-Star

5.0 von 5 Sternen Eine tolle, sehr geräumige Reisetasche, 4. August 2015
Wenn man eine Reise tut, dann braucht man eine passende Tasche. Diese Capital Sports Travel L ist gleichermaßen als Sport- sowie auch als Reisetasche geeignet. Durch ihre Geräumigkeit (90 l) auch durchaus mal für eine längere Reise und weniger für einen Wochenendtrip. Durch das höhere Eigengewicht mit 3,5 kg sollte man diese Tasche eher für das komfortablere Reisen nutzen und nicht für Outdoor-Aktivitäten, bei denen man auf leichtes Gepäck achten muss.

Da passt schon wirklich eine Menge rein. Auch die Farbe finde ich sehr gut, obwohl das Gelb sicher schneller schmutzig wirkt als dunklere Farben. Vom Waschen in der Waschmaschine würde ich abraten, alleine des Trolley-Gestänges und der Rollen wegen.

Die Tasche ist sehr robust, das Material scheint kaum tot zu kriegen, ob die Nähte allerdings ebenfalls halten, kann wohl erst ein Langzeittest zeigen. Ein kleiner Makel sind für mich die fehlenden Unterteilungsmöglichkeiten. Es gibt zwar eine zusätzliche Netztasche im Innenraum, aber ansonsten muss man sich selbst mit verschließbaren Taschen behelfen, wenn man nicht möchte, dass alles kunterbunt durcheinander gewürfelt wird.

Sehr gut finde ich die unterschiedlichen Tragemöglichkeiten. Entweder man trägt sie ganz normal mit dem Griff oder man nutzt sie als Trolley. Das Beste aber: Notfalls kann man sie auch mit zwei zusätzlichen Riemen als Rucksack nutzen (diese Riemen sind sogar auf die eigene Größe anpassbar und wie auch die Tragegriffe leicht gepolstert für mehr Tragekomfort)

Kurzfassung:
+ Optik
+ viel Platz
+ widerstandsfähiges Material
- höheres Eigengewicht
- Kaum Unterteilungsmöglichkeiten

Fazit: Eine günstige und sehr gute Reise- und Sporttasche, die sicherlich nicht mit den teuren Markentaschen vergleichbar ist, aber dennoch ihren Zweck bestens erfüllt.

LUMii 10-470-060 24-Stunden-Hochleistungs-Zeitschaltuhr mit deutschem Schuko-CEE7/4-Stecker

3.0 von 5 Sternen Wo ist nun das besondere an der Zeitschaltuhr?, 21. Juli 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
LUMII war mir bisher völlig unbekannt, was vermutlich daran liegt, dass sie vor allem Produkte rund um Pflanzenbeleuchtung vertreibt (mir reicht dafür normalerweise die Sonne). Die Zeitschaltur wird also vor allem für die Verwendung von Tag-Nacht-Beleuchtungszyklen, Heizzyklen und Bewässerungszyklen empfohlen. Dass sie außerdem noch für hohe Stromlast ausgelegt ist, macht sie geeignet für den Betrieb, in dem es zu höheren Stromschwankungen kommen kann.

So weit, die Theorie. Ich konnte keinen Unterschied zu herkömmlichen Zeitschaltuhren erkennen. Sie tut das, was sie tun soll. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Schade ist, dsas man kaum Informationen zur Zeitschaltuhr selbst erhält. Weder der Bedienungsanleitung kann man viel entnehmen, noch der Herstellerwebseite. Wichtig ist, dass sie nicht draußen verwendet werden sollte.

Ansonsten: Ganz ok für diesen Preis.

In 80 Welten durch den Tag
In 80 Welten durch den Tag
von Christian Humberg

4.0 von 5 Sternen Für alle Nerds und Geeks dieser Welt!, 9. Juli 2015
Gehört ihr auch zu den Eskapisten? Zu den Menschen, die in Geschichten stundenlang versinken können und wie aus einem Traum erst auf der letzten Seite wieder erwachen? Die mit den Figuren leiden und lachen. Sie lieben und Rotz und Wasser heulen, sobald sie sterben? Gehört ihr zu den Leser_innen, die sogar an Schauplätze ihrer Lieblingsbücher und -serien (oder Filme) reisen und die Helden und Heldinnen wie echte Menschen behandeln? Die nach Neuseeland reisen und sich über die fehlenden Hobbits wundern? Dann solltet ihr "In 80 Welten durch den Tag" unbedingt lesen, denn das Buch ist für uns, die wir so sehr das Geekige und Nerdige lieben gemacht.

Gemeinsam mit Andrea Bottlinger und Christan Humberg reisen wir an Schauplätze und erfahren mehr über die liebenswerten Macken von Rollenspieler_innen und Serienjunkies. Pfeift für einige Stunden auf die Realität und erschafft euch eure eigenen Welten.

Ich liebe das Buch. Mit jeder Seite musste ich mehr schmunzeln. Ich fühle mich bei jedem einzelnen Satz zu Hause. Einfach großartig. Da wird mal eben Feuilleton seziert und in Nebensätzen äußern sich die beiden kritisch zu vorhandenem Sexismus. Immer wieder wird offensichtlich: Hier hatten zwei Menschen sehr viel Spaß beim Schreiben. Und diesen Spaß geben sie an ihre Leser_innen weiter. Selbst, als ich mit manchen Themen mangels Wissen weniger anfangen konnte, musste ich schmunzeln und konnte mich problemlos damit identifizieren.

"Nobody expects the Spanish Inquisition!“ wird ab sofort von mir ganz sicher sehr oft zitiert und ich habe gemerkt, dass ich meine Monty-Python-Bildung stark erweitern muss. Zum Glück

Das Kapitel "Haltung und Pflege eines Homo Leserattis" wollte ich am liebsten kopieren und den Menschen in die Hand drücken, die am meisten mit mir zu tun haben. Die Anweisungen sind völlig alltagstauglich (Hat man ein Buch vor der Nase bedeutet das: Nicht ansprechen! Und nein, man kann niemals genug Bücher haben!).

Zwischendurch musste ich beim Lesen eine Pause einlegen. Trotz des Humors. Oder vielleicht gerade deswegen. Reihen sich so viele nerdige und witzige Kapitel aneinander, so ermüdet mich das irgendwann. Das Problem habe ich aber oft bei thematisch zusammenhängenden Kurzgeschichten. Aber das ist Jammern auf sehr hohem Niveau: "In 80 Welten durch den Tag" ist ein tolles Buch und ich muss unbedingt die Wissenslücken schließen und die "Vorgänger" lesen: "Geak, pray, love" und "Sorge dich nicht, beame!"

Oral-B PRO 600 Cross Action elektrische Zahnbürste, Modell 2014
Oral-B PRO 600 Cross Action elektrische Zahnbürste, Modell 2014
Wird angeboten von Shop4All GmbH

4.0 von 5 Sternen Einfach, günstig, empfehlenswert, 9. Juli 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich mag die elektrischen Zahnbürsten von Oral-B sehr gerne. Normalerweise nutze ich das Modell PRO 7000, aber das PRO 600 ist sehr gut zum Reisen geeignet. Die Ladestation ist klein und auch die Zahnbürste selbst ist nicht so riesig wie die des "Premium"-Modells.

Von der Handhabung und dem Zahnputzeffekt her gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Das Resultat ist sehr gut. Ich habe das Gefühl, dass meine Zähne etwas weißer wurden, weniger Zahnstein bilden und sich insgesamt viel glatter anfühlen. Vielleicht ist das aber auch Einbildung. Allerdings fehlt dem PRO 600 die visuelle Andruckkontrolle (bei den anderen Modellen leuchtet ein rotes Licht auf, sobald man zu fest drückt und das Zahnfleisch gefährdet ist).

Für die Oral-B sind die Bürstenköpfe namens Precision Clean, 3D White, Sensitive, TriZone, Interspace und Tiefenreinigung erhältlich. Ich benutze am liebsten die Precision Clean mit dem runden Bürstenkopf. Sie reicht für meine tägliche Zahnreinigung völlig aus.

Der Akku hält sehr lange und die Handhabung ist sehr einfach. Einfach, günstig, empfehlenswert.

APC Mobile Power Pack (externer USB Akku / Powerbank, 5,000mAh Lithium-polymer Akku, 2x Ladeausgang) schwarz

4.0 von 5 Sternen Jammern auf hohem Niveau, 9. Juli 2015
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das APC Mobile Power Pack dient zum Aufladen von Smartphones und/oder Tablets. Notebooks können damit nicht aufgeladen werden!

Ich habe mit zwei verschiedenen Smartphones (LG und Blackberry) und einem Tablet (Acer) getestet und jedes Mal wurde schnell und zuverlässig geladen.

Das Material finde ich sehr schön. Elegant, aber leider auch etwas anfällig für Flecken. Nicht so schön, wenn es frei im Rucksack herumfliegt (so bei mir jedenfalls). Die Bedienung ist sehr einfach: Es gibt einen Einschalter und ansonsten muss man nur die Kabel richtig herum anschließen. Ein Display zeigt den Ladestand an.

Für die Kapazität von 5,000mAh ist es meiner Meinung nach etwas groß geraten. Es gibt welche mit höherer Kapazität, die dann doch noch ein ganzes Stück kleiner sind. Aber: Der Preis dafür ist natürlich unschlagbar. Da nehme ich gerne auch ein größeres Ladegerät in Kauf.

Enthalten ist auch ein Ladekabel, allerdings ohne Netzteil. Finde ich nicht schlimm, weil man inzwischen doch sowieso jede Menge dieser Dinger zu Hause herumfliegen hat. Finde ich persönlich umweltfreundlicher, als nochmal ein überflüssiges USB-Netzteil zu integrieren.

Wer eine günstige Powerbank sucht für einmaliges Aufladen seines Smartphones / Tablets, der macht hier kaum etwas falsch.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20