Profil für Sunrise > Rezensionen

Beiträge von Sunrise

Sunrise "Sammlerherz" (Bayern)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20
Aliens - Die Rückkehr - Century3 Cinedition (2 DVDs)
Aliens - Die Rückkehr - Century3 Cinedition (2 DVDs)
DVD ~ Sigourney Weaver
Wird angeboten von Bossversand Multimedia Movie Game and Bookstore

5.0 von 5 Sternen Die Jagd beginnt von neuem!, 12. Februar 2010
Der Film "Aliens - Die Rückkehr" knüpft direkt an den ersten an - Wenn auch dazwischen einige "Film"-Jahrzehnte vergangen sind.

Kurz zur Story:
Ripley (Sigourney Weaver) wird zufällig nach vielen Jahren in ihrer Rettungskapsel aufgelesen und sozusagen vom ewigen Tiefschlaf gerettet. Nach vielen Rechtfertigungen bezüglich der schief gegangenen Mission und des verlorenen, wertvollen Weltraumfrachters in früheren Zeiten, muss sie erneut den Kampf gegen die unberechenbaren Bestien aufnehmen.
Diesmal spielt sich der Film größtenteils auf dem Planeten "LV246" aus dem ersten Teil ab. Dieser ist heute bereits besiedelt und muss nun gegen die Aliens verteidigt werden. Ripley wird diesmal von einer galaktischen Söldnertruppe begleitet.

"Alien-Mother" Sigourney Weaver ist natürlich wieder mit von der Partie. Neben ihr glänzen zudem Schauspieler wie "Michael Biehn" (Terminator 1) und "Bill Paxton" (Twister) als entschlossene Kämpfer an der Seite von Ripley!
Die Synchros haben mich auch voll überzeugt! Die Dialoge wirken weder flach noch unmotiviert. Die Synchro von "Michael Biehn" wurde übrigens auch bei Martin Sheen in "Apocalypse Now" verwendet.

Nun, um etwas vorgreifen zu dürfen: Wenn man alle vier Teile kennt wird man feststellen, dass die Action Teil für Teil gewaltiger und die Special-Effects immer atemberaubender werden!
Und das fällt hier am meisten auf. Im Vorgänger ging es noch verhältnismäßig "ruhig" zu. Hier wird die Spannungs- und Actionschraube doch deutlich höher geschraubt!

Zur DVD:
Bild und Ton sind zufriedenstellend (In beiden Fassungen)! Allerdings hab ich mir, wie auch bereits bei der Vorgänger Edition, "mehr" Aufpolierung erhofft. Aber naja... Für einen alten Film durchaus zufriedenstellend. Deswegen fällt das für mich auch nicht ins Gewicht.

Long Weekend
Long Weekend
DVD ~ Jim Caviezel

5.0 von 5 Sternen Genialer Öko-Thriller!, 10. Februar 2010
Rezension bezieht sich auf: Long Weekend (DVD)
Sehr skeptisch war ich angesichts der vielen negativen Bewertungen und doch sehr interessiert! Schließlich hab ich ihn mir für ein Schnäppchenpreis gekauft und war begeistert!

Ich habe wie gesagt wegen der negativen Rezensionen nicht viel erwartet. Ein Pärchen, weit weg von der Zivilisation, überfällt im Outback der blanke Horror. Kennt man doch irgendwoher!?
Aber der Schwerpunkt hier liegt wo anders. Hier sind es keine grausamen Hinterwäldler oder Serienkiller. Nein, Hier ist es die Natur selbst die Rache nimmt. Und das zurecht!

Der Protagonist "Jim Caviezel" agiert hier mit seiner Ehefrau als egozentrischer, egoistischer und rücksichtsloser Wochenendurlauber. Mutter Natur ist ihm offensichtlich ziemlich egal und so verwandelt er einen wundervollen, unberührten Strand in eine kleine Menschengemachte Müllhalde. Keine Frage das sich die Natur das nicht gefallen lässt und zurückschlägt.
Ich muss ehrlich sagen, dass die ganzen Begebenheiten wie sich die Natur dafür "rächt" etwas weit hergeholt sind aber trotzdem hat mir das sehr gefallen da für mich die "Inszenierung" einfach gepasst hat. Die Zerstörung eines "einfachen" Eies durch die Protagonisten zum Beispiel, wirkte bei mir als kleines "Verbrechen".

Weiterer Schwerpunkt dieses Films ist auch die "verbitterte" Partnerschaft mit seiner Frau. Nicht nur gegenüber der Natur selbst sondern auch seiner Ehefrau zeigt er sich genauso Rücksichtslos und Gleichgültig.
Was er bzw. beide dafür für einen Preis zahlen müssen werdet Ihr sehen. Mich hat das Finale umgehauen!
Ok, die Dialoge sind, wie es andere schon erwähnt haben, ziemlich flach und wirken leicht monoton aber mich hat das nicht wirklich gestört da ich viele Filme kenne wo es noch um einiges schlimmer ist.

Bild und Ton sind absolut Referenzverdächtig für ein DVD Video. Nicht zu vergessen sind hier auch die wunderschönen Landschaftsaufnahmen von Australien die hier in einem scharfen Bild eine wirkliche Augenweide sind. Achja: Der Soundtrack stimmt hier auch.
Ich kann ehrlich gesagt die negativen Bewertungen überhaupt nicht nachvollziehen! Ich hab nicht viel erwartet, wurde aber umsomehr überrascht. Klar ist es kein Film den man unbeding gesehen haben muss, mit Sicherheit auch eine Geschmacksfrage, aber für 2-3 Filmabende für Interessierte kann ich ihn sehr empfehlen!

Neben einigen "Standard"-Extras wie Trailern, Audiokommentaren, usw. gibts hier ein Wendecover.

Als die Frauen noch Schwänze hatten
Als die Frauen noch Schwänze hatten
DVD ~ Senta Berger
Wird angeboten von the-dvd-house

5.0 von 5 Sternen Zum Brüllen!, 11. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Als die Frauen noch Schwänze hatten (DVD)
Ich kann mich eigentlich der Meinung der Anderen nur anschließen! Man braucht eine Gewisse Ader für solche Filme. Entweder man liebt diesen ulkigen Streifen, oder man schaltet nach spätestens 2 Minuten wieder ab.

Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte mal bei einem Film so gelacht habe. Diese Steinzeitbrüder in Aktion zu sehen wie sie ihre eigene Insel abfackeln und neues Land und "Getier" entdecken ist einfach zu genial. Die Dialoge sind gut durchdacht, jeder Gag sitzt! Meine Lieblingswörter im Film: "Verflixtung" und "Schmackofatz!"

Die eigentlichen "Stars" im Film: Neben "Giuliano Gemma", der bereits in vielen älteren Westernfilmen mitgewirkt hat, darf man "Senta Berger" nicht vergessen! Sie nimmt im Film die absolute "Highlight"-Rolle für die übrigen Protagonisten und auch die Zuschauer ein ;-).

Als Erotik-Komödie würde ich den Film aber nicht bezeichnen. Er wird zwar auf der Rückseite der DVD so angegeben aber dazu ist er viel zu soft! Viel Nackte Haut wird nicht gezeigt und meist nur angedeutet. Nichts desto trotz ist aber ein klitzekleiner Hauch Erotik zu spüren.

Nun, das Bild dieser Scheibe ist altersbedingt nicht gerade der Hit. Auf einem 42-Zoll Fernseher ist von Schärfe keine Spur mehr. Ich persönlich habe mir den Film am PC angeschaut. Dort war das Bild dann doch sehr zufriedenstellend.
Ton: Deutsch, DD 2.0

Ich vergebe für diesen Film gut und gerne 5 Sterne weil er mir sehr sehr gut gefallen hat und ich die eine oder andere Träne vor lachen verloren habe! Eine DVD die ich nicht mehr hergebe.

Terminator - Die Erlösung (Director's Cut) [Blu-ray]
Terminator - Die Erlösung (Director's Cut) [Blu-ray]
DVD ~ Christian Bale

5.0 von 5 Sternen Pure Action!, 5. Dezember 2009
Ich war angesichts der vielen negativen Meinungen skeptisch beim neuen "Terminator". Für knapp 15 Euronen kann man hier aber nicht viel falsch machen also hab ich ihn gekauft.

Wie schon viele Fans vorher erzählt haben, hat dieser Film (Bis auf die Maschinen) rein gar nichts mehr mit seinen Vorgängern gemein. In den drei Teilen davor hat man sich immer vorgestellt: Wie sieht es denn jetzt nun aus, nachdem der Tag des Jüngsten Gerichts eingetreten ist???? In "Terminator 4" wissen wir es nun.

Der Film lebt von seinen Special Effects und von seiner genialen Endzeitstimmung. Zerstörte Städte, nur wenig Überlebende, Schießereien und Explosionen am laufenden Band und tödliche, genial Inszenierte Terminator der "neuesten" Generation.

Meine Freundin nannte den Filme "liebevoll": Ein Film für Männer.
Nach einem kurzen Schmunzeln musste ich ihr da voll und ganz zustimmen. "Terminator 4" ist wahrhaftig kein Film den man sich "einfach so" ohne die Vorgeschichte zu kennen anschauen kann/will. Als "Kenner" fallen im Film doch einige Tatsachen auf die man aus den Vorgeschichten kennt (z.B. "alte Fotos", alte Darsteller *g*, etc.).

Was den Film aber nach wie vor absolut sehenswert macht sind seine gigantischen Action Sequenzen. Wenns hier mal kracht, dann richtig und anhaltend! Ich hab keinen Vergleich zur DVD-Version. Die Blu-Ray die mir vorliegt ist in jedemfall BOMBE! Der Ton ist kristallklar und rockt die Bude bei voller Lautstärke. Das Bild ist ebenfalls absolut TOP!

Auch wenn die Story nicht mehr viel mit der Terminator-Saga zu tun hat, kann ich ihn trotzdem allen Action-Fans wärmstens empfehlen! Die Protagonisten konnten mich überzeugen, versprühen aber nicht annähernd die "Tiefe" die ich mir von ihnen (insbesondere John Conner) vorgestellt hatte.
"Terminator 4" ist eben ein 1A Actionfilm aber keine wirkliche FORTSETZUNG des "Originals" mit Arnold.

PS: Ein Wendecover lindert die Leiden aller LOGO-Feinde ;-)

Masters of the Universe
Masters of the Universe
DVD ~ Dolph Lundgren

5.0 von 5 Sternen Ein Traum für Kinder der 80er!, 1. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Masters of the Universe (DVD)
Lange habe ich nun gewartet bis DIESER Film endlich auf Deutsch veröffentlicht wurde! Bereits in meiner Kindheit habe ich den Film auf (aufgezeichnet aus dem TV) VHS-Kassette verschlungen.

Ich war zuerst skeptisch was die "Tonspur", die Synchronisation und den Film selbst angeht. Zu meiner Erleichterung habe ich dann nach dem Kauf und nach der ersten "Sichtung" festgestellt, dass dieser Film 1:1 von den 80ern übernommen wurde. Hier ist noch alles am Rechten Fleck! Keine falschen Synchros, die Original Musik und mit allen Szenen.
"Dolph Lundgren" war damals so etwas wie Arnold Schwarzenegger einige Jahre später - Ein durchaus akzeptabler, sympathischer und Spitzen Action-Held der einen der wohl bekanntesten Superhelden der 80iger Jahre verkörpert - HE MAN!

Leute die von "He Man" so gut wie noch gar nichts gehört haben sollten hier einen großen Bogen machen. Diese werden wahrscheinlich nach einigen Minuten die DVD frustriert aus ihrem Player befördern ;-). Für alle Nostalgiker und Fans des Genres (vor allem des guten alten 80er Films) werden ihre wahre Freude daran haben.

Bild und Ton (2.0) sind für einen alten Film sehr gut da gibts keinerlei Beanstandung! Die Details sind sehr gut zu erkennen. Ich kann übrigens alle Feinde des FSK-Logos beruhigen: Diese DVD beinhaltet ein WENDECOVER das dass hässliche Ding in die "tiefen des Alls befördert" ;-).

Extras
Bis auf:
- Einen Audiokommentar von Regisseur Gary Goddard und einem
- englischen Trailer zum Film
nichts...
Machts aber nichts :)

In diesem Sinne: "Ich habe die Macht!"

Rogue - Im falschen Revier
Rogue - Im falschen Revier
DVD ~ Michael Vartan

5.0 von 5 Sternen Grandioser Film, Grandiose DVD!, 30. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Rogue - Im falschen Revier (DVD)
"Rogue" - Im falschen Revier erinnerte mich in den ersten Momenten doch sehr an "Black Water".
Der Film spielt wieder in Australien. Eine Gruppe Touristen machen einen Ausflug per Boot in die abgelegensten Flusslandschaften. Als sie in einem "falschen Revier" landen wird ihr Tagesausflug zu einem Höllentripp und zum Kampf auf Leben und Tod. Auch sie sitzen, nach einer Attacke, fest! Fest zu sitzen ist die eine Sache - Wissen dass einem das Wasser bald "bis zum Hals steht" die andere ;-).
Anders als in "Black Water" haben wir es hier nicht mit einem relativ kleinen Salzwasserkroko zu tun, sondern mit einem wahrhaftigen Riesenbiest!

Trotz dessen das die Story ziemlich ähnlich ist, schafft es der Film den Zuschauer buchstäblich von der ersten bis zur letzten Minute zu fesseln!
Es vergeht im Film etwas Zeit bis die Geschichte ihren Höhepunkt erreicht. Bis zu dem Zeitpunkt fasziniert der Film durch einen sehr passenden Soundtrack der mit faszinierenden und wunderschönen Bildern des Outbacks untermalt wird. Und damit übertreibe ich nicht! Die Bilder sind wirklich so schön und beeindruckend, dass ich teilweise Gänsehaut bekommen habe.
Gehts dann zur Sache, bleibt man nur noch geschockt zurück. Das Tier wurde verdammt gut inszeniert. Schockmomente sind garantiert. Die Special-Effects sind einfach nur Klasse! Auch die Schauspieler machen hier einen sehr überzeugenden Job. Hier passt einfach alles zusammen. Es macht einfach einen heiden Spaß diesen Film anzuschauen.

Was mir an diesem Film ganz besonders aufgefallen ist, war das Finale. Keine Angst ich verrate nichts!
Nur soviel will ich sagen: Bei den meisten Tier-Horror-Filmen ist es so, dass das Finale ziemlich schnell über "die Bühne" geht. Dem ist hier nicht so. Die letzten 20 Minuten (Finale) übertreffen fast die gesamte Spannung des restlichen Films. Einfach genial!

Nun zur (Qualität) DVD:
Das Bild ist meines Erachtens absolute Referenz für ein DVD-Video. Nach "Sin City" ist dieser Film ein weiterer dessen Bildqualität mich voll und ganz überzeugt hat. Das meiste spielt sich hier Nachts ab. Trotzdem sind hier alle Details sehr gut zu erkennen! Also kann ich hier allen Feinden des "Nachtfilms" eine Entwarnung aussprechen. Alien vs. Predator 2 war dagegen eine absolute Katastrophe. Zu den Extras gibts nicht viel zu sagen - Trailer, Making of, Fotogalerie... Nichts besonderes aber um das geht es ja letztendlich nicht ;-).

Kann den Film nur empfehlen!

PS: Richtig blutig wird der Film erst im letzten Drittel! Zudem gibts hier ein WENDECOVER!!!

Ich Liebe Tierhorror-Filme. Diesen hier zähle ich persönlich zu den besten!

Geheimakte 2: Puritas Cordis - [PC]
Geheimakte 2: Puritas Cordis - [PC]

5.0 von 5 Sternen Genau mein Ding!, 7. November 2009
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ein Geheimbund, weltweite Verschwörungen, mysteriöse Naturkatastrophen und zwei Helden die sympathischer nicht sein könnten. Alles verpackt in einem klassischen Click&Point Spiel - Was will das Adventure Herz mehr?

"Geheimakte 2" erzählt die Story über den Geheimbund "Puritas Cordis" der mit gefährlichen Mitteln eine neue Welt erschaffen will. Zwei altbekannte Helden werden mehr oder weniger zufällig da hinein gezogen und müssen nun das schlimmste verhindern. Mehr will ich dazu nicht verraten!

Eines vorweg: Wer am ersten Teil GEHEIMAKTE TUNGUSKA schon keine Freude hatte, der sollte hier einen großen Bogen machen. Im Prinzip ist es ziemlich das gleiche NUR mit einer (wie ich finde) noch spannenderen Story einer sehr überarbeiteten Grafik und mehr spielbaren Charakteren.
Neben der echt Bahnbrechenden Grafik sind auch die Cutscenes um einiges spektakulärer als im Vorgänger.

Wie auch im Vorgänger kann man diesbezüglich auch hin und wieder zu zweit, als im Koop-Modus, spielen. Insgesamt gibt es vier spielbare Charaktere.
Auch die Rätselhilfe "Snoop-Key" ist für leicht frustrierbare Spieler hier wieder verfügbar ;-).
Ich hatte am Ende den Eindruck, dass die Rätsel doch etwas schwieriger waren als in Teil 1. Ich finde dies doch nicht weiter schlimm - Im Gegenteil. Schön war es hier auch, dass die Rätsel zu Beginn noch etwas leichter waren und erst im Laufe des Spiels kniffliger geworden sind.

Die beiden Protagonisten Nina und Max haben natürlich wieder ihre gewohnten Stimmen und überzeugen mit ihren Dialogen natürlich genauso wie im Vorgänger. Es vergehen hier auch keine fünf Dialoge in denen man nicht schmunzeln oder gar lachen muss. Der Humor wird hier wie gewohnt sehr groß geschrieben.

Ich hoffe Sie verzeihen mir die vielen Vergleiche mit Teil 1 aber genau um das geht es doch!? Heutzutage setzt man in Nachfolger große Erwartungen. Ich persönlich hatte die Erwartung, genauso toll unterhalten zu werden wie im Vorgänger. Und das ist PURITAS CORDIS durchaus gelungen. Ich finde den zweiten Teil sogar noch um etwas besser.
Dieses Spiel ist spieltechnisch ein absoluter Traum für Click&Point Fans! Alles läuft flüssig und einwandfrei. Ich kann dieses Rundum Sorglos Packet nur empfehlen!

Gegen Ende des Spiels bekommt man zudem noch einen sehr witzigen Aspann zu sehen und ein "Zertifikat ausgehändigt" ;-). Dem konnte ich entnehmen, dass meine exakte Spielzeit 670 Minuten war. Über 11 Stunden war für mich absolut in Ordnung!

Zum Schluß will ich noch auf die Originelle Verpackung eingehen die hier leider nicht abgebildet ist. Diese ist eine dicke, sehr stabile Box die vorne einmal aufgeklappt werden kann. Ausgeklappt hat man dann eine ca. DinA4 große Seite mit ersten schönen Screenshots, Bewertungen und anderen Bildern. Der eigentliche Inhalt befindet sich innen. Neben der CD gibt es ein hochwertiges Handbuch mit jeder Menge Bildern zum Spiel im Postkartenformat. Zudem befindet sich darin ein eingeschweißtes, "streng vertrauliches" Einsteigerbuch das ich aber noch nicht geöffnet habe. Ich nehme an darin befinden sich die ersten Rätselhinweise bzw. Lösungen.

Black Water [Special Edition]
Black Water [Special Edition]
DVD ~ Diana Glenn
Wird angeboten von Dreamlands

5.0 von 5 Sternen Einer der Besten..., 4. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Black Water [Special Edition] (DVD)
...Zumindest was das "Tierhorror-Genre" angeht!

BLACK WATER erinnerte mich sehr stark an "Open Water". Die Aufmachung des Films schien zu Beginn ziemlich die gleiche zu sein. Zwei Frauen und ein Mann freuen sich auf die Ferien, unternehmen einen Ausflug und sind schon bald ziemlich auf sich allein gestellt und sehen sich einer tödlichen Bedrohung gegenüber. Nur das es sich hier nicht um Haie, sondern um hungrige Krokos handelt.
Wie auch schon im genannten Open Water, sind hier "fast" ausschließlich drei Protagonisten zu sehen.

Zum Thema Krokodil:
Im Gegensatz zu seinen Genre-Kollegen wie z.B. der "Fährte des Grauens" oder auch "Lake Placid" wartet BLACK WATER nicht mit gigantischen und monströsen Killerkrokodilen auf. Hier sind es mehr oder weniger, ganz normale, etwas größere und gefrässige Salzwasserkrokodile die sich wohl an den vielen hundertausend Handtaschen an unseren Protagonisten rächen wollen ;-).

Der Film beginnt recht entspannt und entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einem regelrechten nervenzerfetzenden Horror! Das Wasser in den Mangrovenwäldern in denen die Darsteller Sicherheit suchen ist im Film höchstens einen Meter tief. Trotzdem hat man IMMER das Gefühl, dass hier jederzeit etwas zuschlagen kann. Der Film baut eine unglaubliche Atmosphäre auf der man ausgeliefert ist. Ich war regelrecht an die Couch gefesselt! Im bedrohlichen Schatten der Mangroven erscheint das Wasser wirklich "schwarz". Deswegen auch wahrscheinlich BLACK WATER ;-).

Was hier eine sehr große Rolle spielt ist die Neigung zur Dramatik. Hier geht es nicht nur darum "blind" zu überleben oder abzuwarten wen es als nächsten erwischt. Hier fiebert man mit den Darstellern regelrecht mit. Es waren auch viele Szenen dabei wo ich einfach sprachlos und schockiert war da einiges den Zuschauer echt überrascht und trifft!
Was natürlich diesbezüglich eine wichtige Rolle spielt sind die Schauspieler. Sie sind allesamt unbekannt aber trotzdem schaffen sie es durch ihre Leistung den Zuschauer von ihrer Rolle zu überzeugen und ihm die Geschichte glaubhaft zu machen. Ich mochte die Darsteller wirklich sehr und hatte auch Spaß ihnen zuzusehen, was vermutlich auch hier sehr viel beiträgt ob man den Film mag oder nicht.
Zudem kann ich nicht wirklich verstehen, warum der Film hier teilweise schlechte oder mittelmäßige Bewertungen bekommt. Klar ist es kein Film, der Millionen von Dollar verschlungen oder eingebracht hat. Es ist eben ein "Low-Budget"-Film der fast ausschließlich auf ein paar Mangroven Bäumchen im australischen Down Under gedreht wurde. Und genau das macht hier den Reiz aus! Die Verzweiflung und die Hilflosigkeit der Charaktere im "Outback" kann man lebhaft nachfühlen.
Ich kann den Film wärmstens weiterempfehlen. Der Film überzeugt mit einer packenden, dramatischen Story die auf wahrer Begebenheit basiert, grandiosen Schauspielern und genialen Schockeffekten die einen garantiert fesseln werden!

Kurz zu dieser Special Edition:
Das Cover (Die äußere Papphülle der DVD) ist wie man es auf der Abbilung sieht. Auf der Rückseite befindet sich auch die übliche Abbildung einer DVD (Screenshots, Kurzbeschreibung der Handlung etc.). Das besondere an dieser Special Edition ist die eigentliche DVD selbst. Bei dieser ist VORNE und HINTEN ein jeweils unterschiedliches Schwarz/weiß Bild der Protagonisten aufgedruckt (Anstatt der üblichen Cover auf der Papphülle).
Ist auf jedenfall ungewohnt macht aber was her ;-)!

PS: Wer vom Kroko-Horror nicht genug bekommt, dem empfehle ich eben noch den Film "Rogue - Im Falschen Revier". Dieser verfügt über eine ähnliche Story, jedoch mehr Protagonisten und einem größerem Budget!

The Cave
The Cave
DVD ~ Cole Hauser

4.0 von 5 Sternen Höhlenforschung der etwas anderen Art!, 2. November 2009
Rezension bezieht sich auf: The Cave (DVD)
Ihr liebt Filme wie "The Descent - Abgrund des Grauens"?

Dann würde ich sagen, kommt ihr an THE CAVE nicht vorbei! Aber alles zu seiner Zeit...

Ein Team von abgebrühten Höhlentauchern die meinen schon alles gesehen zu haben, soll ein in Rumänien entdecktes Höhlensystem unter einer eingestürzten, mysteriösen Kirche erkunden. Sie steigen hinab und entdecken Dinge die noch kein Mensch zuvor gesehen hat. Schon bald müssen sie feststellen, dass sie in eine tödliche Falle getappt sind. Jetzt zählt nur noch das Überleben eines jeden einzelnen...

Der Film beginnt mit einer sehr stimmungsvollen Rückblende in der die ersten versuchen in die Höhle vorzudringen, jedoch nicht ohne schwerwiegende Schwierigkeiten. Die ersten Minuten überzeugen bereits mit sehr schönen und geheimnissvollen Bildern die hier Lust auf mehr machen.
Ab dem Zeitpunkt in der die Forschungstruppe in die "neu entdeckte" Hölle hinabsteigt um sie zu untersuchen spielt sich der Film in absoluter Dunkelheit ab, was so ziemlich den kompletten Film ausmacht.
Da es sich schließlich um Höhlentaucher handelt, spielt sich zudem natürlich auch ein Großteil im Wasser ab. Hier ist gleich zu erwähnen, dass die Unterwasser- bzw. die Tauchaufnahmen sehr gelungen sind. Um auch gleich auf die technische Seite einzugehen: Es handelt sich hier wirklich auch um Unterwasseraufnahmen bei denen echt was zu erkennen ist das heißt, dass das Bild dieser DVD wirklich vorbildlich ist. Hier wurde wirklich ganze Arbeit geleistet. Nur bei absolut hektischen Szenen bei denen es ernsthaft zur Sache geht hat man Probleme die Details zu erkennen was aber nicht wirklich an der Bildqualität liegt. Ich denke das war einfach so gewollt. Außerdem werden im Laufe des Films (fast) alle Fragen beantwortet.
Wie gesagt spielt der Film fast ausschließlich in einer gigantischen, unter der Erde gelegenen Höhle in der unsere Protagonisten (die übrigens weitgehend unbekannt sind) ums Überleben kämpfen. Diese Höhle ist verdammt gut in Szene gesetzt. Man könnte hier fast meinen sie wäre real! Hier hat man sich echt Mühe mit der Inszenierung gegeben.

Zur eigentlichen Handlung bzw. zur Entwicklung will ich nichts verraten, dass haben andere schon zu genüge getan. Die Handlung strotzt eigentlich nur so vor logischen Fehlern. Hin und wieder denkt man sich echt: "Das kann doch gar nicht sein...". Aber schon im nächsten Moment hat mans wieder vergessen da hier ein überraschendes Ereigniss nach dem nächsten Eintritt.

Was mir noch auffiel war die Freigabe ab 12...
Ganz ehrlich: Einem zwölfjährigen hätte ich diesen Film nicht vorgesetzt. Es fließt hier zwar nicht sonderlich viel Blut aber trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass einige Szenen doch für 12-jährige dauerhaft in Erinnerung bleiben könnten und das nicht in positiver Hinsicht. Hin und wieder erschrickt man schon derbe und sieht Sachen die bei anderen Streifen locker eine 16er Freigabe kassiert hätten.

Nun, was bracht man bei diesem Film: Jede Menge Fantasie, viel "Humor", ein Fable fürs Genre, gute Nerven und ein gutes "räumliches Vorstellungsvermögen" da man sonst in den Höhlensystemen schnell den Überblick verliert. Hier muss man wirklich (gedanklich) am Ball beiben ;-).

THE CAVE hat mir wirklich gut gefallen obwohl mir das Finale etwas zu plötzlich und uneinfallsreich erschien.
Der Film hat verdammt viel Ähnlichkeit mit seinem unübertroffenem Konkurrenten "The Descent". The Cave kommt allerdings nicht wirklich heran. Vier Sterne will ich aber dennoch vergeben weil er mir (außer den letzten Minuten) sehr gut gefallen hat.
Für Fans von "The Descent": Unbedingt anschauen!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Apr 11, 2015 4:55 PM MEST

Lake Placid
Lake Placid
DVD ~ Bill Pullman

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse!, 30. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Lake Placid (DVD)
Ein gigantisches Etwas zerfleischt einen Taucher im tiefen "Lake Placid". Der Geschockte Sheriff ist ratlos. Eine Gruppe, darunter eine reizende Paläontologin und ein Krokodil-Freak, untersucht daraufhin die Vorkomnisse. Ein riesiger Zahn wurde gefunden der alle Beteiligten vor ein Rätsel stellt. Schon bald wird klar, was in diesem Gewässer auf die Gruppe lauert...

Es gibt ja heute sehr viele Tierhorror Filme insbesondere mit Krokos. Jedoch zählt Lake Placid, meiner Meinung nach, zu einer der besten!
Man kann diesen Film getrost als HORROR-KOMÖDIE ansehen. Von jedem Genre sind hier definitiv beide Teil sehr deutlich vertreten. Das Krokodil wurde hier sehr realitisch inszeniert. Auch die Bewegungen wirken hier sehr authentisch - Zu Wasser wie an Land. Vergleicht man Lake Placid mit neuen Kroko-Horror-Filmen wie z.B. "Die Fährte des Grauens" so erkennt man nicht wirklich krasse Unterschiede bei der Inszenierung des Tiers. Der Film schafft es eine unglaubliche Atmosphäre aufzubauen was nicht zuletzt an den schönen Landschaftsaufnahmen liegt. Taucht das Tier auf bzw. beginnt zu jagen hat man wirklich das Gefühl in einem spannenden Horrorfilm zu sein. Richtige Schockmomente gibt es dagegen nicht wirklich.
Dann schwenkt der Film auf einmal zur puren Satire aber ohne dabei ins Lächerliche abzudriften. Die Dialoge zwischen den Protagonisten sind teilweise zum schreien komisch, wirken aber dabei nicht übertrieben oder gekünstelt.
Genau das ist das, was Lake Placid ausmacht: Ein sehr gut gemachter Tier Horror, vermischt mit einer sehr großen Portion Humor was sehr passend abgestimmt ist. Sicher: Außer Bill Pullman protzt der Film nicht wirklich mit grandiosen Schauspielern und einige Dialoge bzw. Szenen erinnern wirklich an Trash aber im großen und ganzen ist er das wirklich NICHT!

Als Trash (wie ihn manche titulierten) würde ich ihn also definitiv NOCH nicht bezeichnen! Im Gegenteil. Lake Placid ist eine gelungene Mischung aus Horror und Komödie mit einem sehr schönen animierten Krokodil wo die Spannung nicht zu kurz kommt!
fünf Sterne für perfekte Unterhaltung.

Bild und Ton sind sehr gut! Als Extras sind auf der DVD diverse Trailer und einige Hintergrundinfos zum Film selbst enthalten.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-20