Profil für Josie > Rezensionen

Troubleshooters - Tödlicher Hinterhalt
Troubleshooters - Tödlicher Hinterhalt
von Suzanne Brockmann

5.0 von 5 Sternen Intelligentes Buch!, 29. März 2014
Ich bin sehr begeistert von der Mischung aus Kriminalität und Liebesgeschichte. Klingt erstmal nicht weiter neu oder aufregend, aber die beschriebenen Charaktere sind vielfältig und umfassend beschrieben und in eine spannende Geschichte eingefasst. Durch die Verknüpfungen der Figuren und Zusammenführungen von Handelssträngen am Ende ergibt alles einen Sinn und findet nach und nach Aufklärung.
Das Lesen erfordert allerdings zeitweise auch wirklich Konzentration, da zwischendurch die Perspektiven der Erzählung gewechselt werden und sich die Schauplätze auch mal innerhalb eines Absatzes ändern können. All dies wird zwar immer flüssig und deutlich geschrieben, aber man muss schon aufmerksam sein.
Ich bin jedenfalls Fan von Tom Paoletti & Co und würde mir eine Fortsetzung mit ihm wünschen. ;)

Free Like The Wind
Free Like The Wind

5.0 von 5 Sternen Tolle Version!, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Free Like The Wind (MP3-Download)
Free like the wind ist natürlich auch in der Original-Version ein großer Hit gewesen, aber diese Variante hat mehr Pepp und vor allem eine entwickelte Stimme von Alexander Klaws! Er hat sich in den letzten Jahren wirklich zu einem grandiosen Sänger und Musical-Darsteller gemausert, der noch dazu immer sympathisch und intelligent auftritt. Weiter so!

Organische Chemie
Organische Chemie
von Jonathan Clayden

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes & umfassendes OC-Buch!, 3. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Organische Chemie (Gebundene Ausgabe)
Der Clayden zeichnet sich für mich vor allem durch eine klare Struktur aus. Das umfassende Wissen der Organischen Chemie mit Strukturformeln, farbigen Skizzen und Textboxen und Reaktionsmechanismen sind detailliert und deutlich dargestellt. Das Nachschlagen wird durch eine gute Kapitelübersicht und das umfangreiche Inhaltsverzeichnis erleichtert. Auch die zwei Stofflesezeichen sind sehr praktisch bei über 1300 Seiten!
Der Schreibstil ist gut verständlich durch die Autoren geschrieben und erleichtert damit das Arbeiten mit dem Buch sehr. Meiner Meinung nach ist es sowohl für Haupt-, als auch für Nebenfächler gut geeignet. Ich habe es beispielsweise für die Darstellungsweisen der Reaktionsmechanismen von Nukleophiler Addition und Substitutionsreaktionen während meiner Masterarbeit in Ernährungswissenschaft genutzt.
Sehr empfehlenswert!

HUNGER & LUST: Das erste Buch zur Kulinarischen Körperintelligenz
HUNGER & LUST: Das erste Buch zur Kulinarischen Körperintelligenz
von Uwe Knop

5.0 von 5 Sternen Passende und realistische Einstellung zum Thema Ernährung!, 11. Mai 2013
Welches Buch spiegelt am besten eine angemessene Einstellung zum Thema Ernährung wieder? DIESES! Es werden so gut wie alle „vorbildlichen“ Verhaltensweisen zum Essen hinterleuchtet und zu jeder „wahren“ Aussage aus diversen Studien, die passende Gegendarstellung aus ebenfalls angeblich „richtigen“ Studien aufgezeigt. Es ist so interessant zu sehen, wie Studien immer wieder parallel oder nacheinander das komplette Gegenteil „beweisen“, wie (un)schädlich bestimmte Lebensmittel(inhaltsstoffe) sind und damit fast jede Woche ein neuer Ernährungs“tipp“ seine Runden in den Medien dreht. Ich bin sehr begeistert davon, dass endlich mal vorgeführt wird, dass kein einziges Nahrungsmittel als schlecht oder super gut betrachtet werden kann. Kein Lebensmittel wird ausschließlich aufgenommen und damit kann man keine exklusive Wirkung ursächlich nachweisen. Alles wird in Kombination gegessen und hinzukommt, dass jeder Mensch das jeweilige Lebensmittel auch noch in anderen Varianten isst und vielleicht damit andere Wirkungen entfaltet. Es sind also keine Verallgemeinerungen möglich, dass manches „böse“ (Pommes) oder „gut“ (Obst und Gemüse) ist! Schließt bei eurem Essen nichts kategorisch aus, sondern erhaltet die Nahrungsvielfalt aufrecht.
Esst vielfältig, esst, was EUCH schmeckt und worauf IHR gerade Lust habt und nicht das, was einem irgendwelche Forschungsergebnisse und Konventionen suggerieren wollen. Hört auf euer wahres Hungergefühl, das signalisiert, was, wann und wie viele man wirklich braucht! Und das ist auch oder gerade deshalb meine Meinung, weil ich selbst Ernährungswissenschaft studiere …

Change
Change

5.0 von 5 Sternen Toller Künstler!, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Change (Audio CD)
Ich muss zugeben, ich habe Finn Martin erst vor einem Jahr bei einem OpenAir "entdeckt". Er hat mit seinen mitreißenden Songs eine charismatischen Auftritt hingelegt und ich habe mich näher mit seiner Musik beschäftigt. Seit diesem Zeitpunkt verfolge ich Finn's musikalische Aktivitäten und habe ihn inzwischen schon öfter in kleinerem und größerem Rahmen live erleben dürfen - ein großartiger Künstler mit einem einzigartigen Debüt-Album mit eingängigen Melodien und guten, intelligenten Texten!
Ich liebe natürlich "Change", mit dem er auch beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest angetreten ist, aber auch der Opener "So good it hurts", "Save me" und "You are the music" sind fantastisch. Wobei: Eigentlich sind alle Songs sehr, sehr hörenswert und ich könnte auch alle aufführen --> ein tolles Album! ;-)

Himmel und Hölle
Himmel und Hölle

5.0 von 5 Sternen Toller Song mit Ohrwurm-Garantie!, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Himmel und Hölle (MP3-Download)
Alex ist mit neuer Single zurück und was für einer! Ein toller Song mit wunderschönem Text und sehr eingängiger Melodie. Seine Stimme klingt viel reifer/männlicher als noch bei manch anderem Song und hätte es verdient, ein Erfolg zu werden. Unbedingt anhören und genießen!

Biochemie der Elemente: Anorganische Chemie biologischer Prozesse
Biochemie der Elemente: Anorganische Chemie biologischer Prozesse
von W. Ternes

5.0 von 5 Sternen Tolle Zusammenfassungen zu jedem Element im PSE!, 23. Februar 2013
Das "Biochemie der Elemente"-Buch besticht durch super Zusammenfassungen aller Elemente im Periodensystem! Sie sind sortiert nach Haupt-/Nebengruppen und gut strukturiert innerhalb dieser Gruppe aufgelistet. Zu jedem sind folgende Punkte aufgeführt: Vorkommen, Gehalte, Eigenschaften, Verwendung, wichtige Verbindungen, Toxikologische Aspekte, Aufnahme und Ausscheidung. Bei ausgewählten, biologisch einflussreicheren/ wichtigeren Elementen sind außerdem biologische Aspekte, Bindungsformen und Reaktionen, die im Körper ablaufen, beschrieben.
Ich bin sehr beeindruckt über den Umfang an Informationen, an Strukturformeln, Reaktionen und biochemischer Bedeutung. Bei manchen Elementen war mir gar nicht bewusst, wie vielfältig deren Aufgaben, Stoffwechselwege und Vorkommen sind. Bin begeistert über die Dichte an unterschiedlichen Informationen und wie viel Wertvolles in so einem Taschenbuch zusammengetragen wurde!
Das Buch ist also bestens zum schnellen und gleichzeitig umfangreichen Informationgewinn für Nebenfächler geeignet oder einfach für Interessierte, um darin Neues zu entdecken und das Buch durchzublättern. Absolut kaufenswert!

Dorfköter grüßt man nicht!: Der spanische Pilgerweg und ich
Dorfköter grüßt man nicht!: Der spanische Pilgerweg und ich
von Eugen Peine

1.0 von 5 Sternen sehr, sehr negativ dargestellt!, 17. Februar 2013
Ich habe NACH meinem Jakobsweg, dem Camino Francés, einige Bücher darüber gekauft, um einfach andere Reiseberichte und das Erlebte von anderen Menschen zu lesen. Dabei ist mir auch dieses Buch über den Weg gelaufen, im Nachhinein muss ich sagen: leider ...
Es ist ganz amüsant und leicht verdaulich geschrieben und beinhaltet die jeweilige Tagesetappe. Doch wer Appetit auf den Jakobsweg bekommen möchte, ist mit diesem Buch komplett falsch beraten. Der Autor schreibt selbst, dass es auch dazu ist, andere vor dem Weg zu warnen, ihnen quasi davon abzuraten! Es wird über gut hundert Seiten (schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis ...) nur über das miese Wetter geschimpft, über die Schmerzen, über die Menschen in den Herbergen usw. Außerdem wird beschrieben, dass keine intensiven Gespräche und Bekanntschaften dort entstehen würden. Überhaupt findet auch die Kultur und die grandiose Naturerfahrung, wenn man durch ein ganzes Land wandert, keine Erwähnung.
Ich weiß nur, dass man dort einzigartige Erfahrungen machen kann und dass man sehr wohl intensive und längerfristige Bekanntschaften entwickeln lassen kann! Ich glaube, dass es dort v.a. auch auf einen selbst ankommt, wie man die Sache angeht, wem man begegnet und wie man auf die anderen Menschen aller Länder und Kulturen zugeht. Ich hatte selbst auch 2-3 Wochen lang wirklich höllische Schmerzen in den Knien und im Rücken, die mich sehr langsam und mühsam vorankommen ließen, und die mich auch nicht himmelhochjauchzend durch die Gegend laufen ließen, aber ich bin dankbar für mein Durchhalten ohne je ein Taxi oder Bus genommen zu haben oder gar das Ganze komplett abzubrechen. Zu dem Zeitpunkt waren meine Gedanken auch eher in die Richtung, warum ich mir das eigentlich antue und dass ich nie, nie wieder solch eine Wanderung unternehmen würde. Zum Ende des Caminos und bis heute bin ich mir sicher: Diese Erfahrung kann mir keiner mehr nehmen und ich würde es jeden Tag wieder tun. Fast jeder hat eben sein Leiden dort durchmachen müssen und jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber so dargestellt, vergeht einem jede Lust, das "Projekt Jakobsweg" in Angriff zu nehmen!
Fazit: Für mich viel zu negativ dargestellt - zu leidend, zu wenig Natur, zu wenig Weg, zu wenig Positives über die aufgeschlossenen und hilfsbereiten Spanier und Pilger generell, zu wenig über die Kultur ...

Billie Jean
Billie Jean

5.0 von 5 Sternen Grandiose Version!, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Billie Jean (MP3-Download)
Ich kenne Rob Fowler schon länger durch diverse Musicals und Konzerte. Er hat einfach eine brilliante Stimme - gefühlvoll, warm, klar! Hoffentlich findet er durch "The Voice of Germany" nun eine Plattform, die ihm die verdiente Aufmerksamkeit bringt.
Die Version von Billie Jean ist es wert, gehört zu werden!

Männerherzen
Männerherzen

5.0 von 5 Sternen Toller Soundtrack!, 11. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Männerherzen (Audio CD)
Erstmal muss ich wohl sagen, dass ich die Lieder schon mochte, bevor ich den Film überhaupt gesehen habe, aber nun passt alles in einen tollen Zusammenhang. Es sind mitreißende, ergreifende Nummern dabei, die alle an passenden Stellen ihren Platz gefunden haben.
Besonders auffallen werden vermutlich die "Schlager"-Lieder von Bruce Berger (gespielt von Justus von Dohnányi), die mit viel Herzblut gesungen und geschrieben wurden. Außerdem gefallen mir die Titel von Marshmellow Club sehr, sehr gut (vor allem "North Bergin Avenue"), weil sie einfach kraft- und schwungvoll klingen. Aber natürlich auch der eigentliche Titelsong "Wonderful" von Gary Go hat es in sich, weil er einfach einen "wundervollen" Inhalt hat. :-)
Ich kann diese CD also nur allen ans Herz legen, die den Film mögen, aber sicher auch allen, denen die Lieder (z.B. nach Anhören der Hörproben) gefallen! Viel Freude mit der tollen Musik (und dem Film mit super Darstellern)!

Seite: 1 | 2