newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip
Profil für ptx > Rezensionen

Beiträge von ptx

ptx

Bauknecht TK Plus 72A Di Wärmepumpentrockner / A-40% / 7 kg / weiß / Restzeitanzeige / Mengenautomatik

2.0 von 5 Sternen Laut und langsam, 27. November 2012
Besitze den Trockner nun seit Januar 2012 und ärgere mich tierisch, dass ich ihn nicht direkt zurückgeschickt habe und mich mit einem "er funktioniert ja" getröstet habe.
Er ist, wie schon in vielen Rezensionen beschrieben, wirklich sehr laut, was sogar über 2 Etagen wahrgenommen werden kann (er steht im Keller, ich wohne im 1. OG). Unschön, aber dieses stört nicht wirklich, da man dann schon etwas genauer hinhören muss.
Was mich jedoch wirklich ärgert: der Trockner braucht ewig lange. Ich habe gleichzeitig eine neue Waschmaschine (7kg) erworben, 1600 U/min und Schleuderwirkungsklasse A. Selbst wenn ich meine Waschmaschine nur 1/2 voll belade und DOPPELT mit 1600U/min schleudere, braucht der "gute Bauknecht" min. 1h länger als die vorgeblendete Zeit für "schranktrocken".
Dabei zeigt er noch direkt nach dem Anschalten - also dort wo er die Restfeuchtemessung durchführt - eine angenehm kürzere Zeit (z.B. 50 Minuten) an, diese wird jedoch immer wieder verlängert, bis er schließlich an die 3 Stunden gelaufen ist. Dieses Verhalten ist leider eher der Normalfall. Hatte auch schon einen Techniker hier, der allerdings keinen Defekt feststellen konnte (Fehlerspeicher ausgelesen - natürlich nichts vorhanden - sowie einmal komplett leerer Trockner angemacht - "37 Minuten", was auch normal sein soll)
Im Urlaub musste ich einen uralten Trockner benutzen, der nur ein einfaches Zeitprogramm hatte. Aber er hat meine Wäsche in gerade einmal 45 Minuten komplett trocken bekommen - meiner hat das noch NIE so schnell geschafft, selbst bei quasi schon trockener Funktionssportwäsche(!!!)
Leider ist jetzt jegliche Frist vorbei, um mein Gerät noch zurückzugeben und so kann ich leider nur von einem Kauf abraten - auch wenn er immerhin funktioniert ;-)

Beko WMB 71643 PTE Frontlader Waschmaschine / A+++ A / 0.749 kWh / 1600 UpM / 7 kg / 41 L / Pet Hair Removal / Watersafe / weiß

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Maschine, 9. Februar 2012
Eine wirklich langfristige Bewertung kann ich nicht geben, ich habe sie erst ca. einen Monat, aber habe schon rel. oft damit gewaschen und probiere eine kleine Bewertung abzugeben ;-)
Sie ist sehr leise, selbst bei 1600 U/Min (mein Wärmepumpen-Trockner Baujahr 2011 von Bauknecht ist min. doppelt so laut!) und wäscht bis jetzt sehr gut, ich hatte noch keine Beanstandungen.
Die Bedienung ist sehr einfach, das Display klar und übersichtlich. Die Verarbeitung ist hochwertig, mein Bauknecht-Trockner wirkt im Vergleich sehr billig .
Einziges Manko: sobald man nich das Eco-Programm wählt (welches ~3h dauert), steigen Wasser- und Stromverbrauch stark an.

Die Maschine bzw. die Serie von Beko scheint auch Baugleich mit Blomberg zu sein, wie ich neulich im Mediamarkt festgestellt habe - identisches Display, identische Trommel, fast gleiche Modell- und Seriennummer, ...
(Vergleich mit Blomberg WNF 74461 W20, einfach bei Amazon die Bilder vergleichen, Design ist nur minimal verschieden ;-))
Wie ich dann bei einer kleinen Recherche herausgefunden habe, produziert Beko auch unter dem Namen Blomberg. Da die bereits genannte Blomberg WNF 74461 W20 bei Stiftung Warentest mit "gut" abgeschnitten hat und der Dauertest mit 1,0 bestanden wurde, gehe ich auch hier von einer langlebigen Maschine aus.

Fazit: sehr günstig und sehr gut!
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 9, 2014 6:17 PM CET