Profil für Solon Kreta > Rezensionen

Beiträge von Solon Kreta

Solon Kreta "Solon" (München)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4
Das 11. Gebot: Du sollst nicht darüber sprechen: Dunkle Wahrheiten über das Priesterseminar

3.0 von 5 Sternen eine Abrechnung, 25. August 2014
Der Autor beleuchtet die dunklen Seiten der katholischen Kirche, insbesondere den Clan der Piusbruderschaft. Wer das alles noch nicht kennt, bekommt einen einseitigen Einblick in die kirchliche Organisation. Das anzunehmen oder abzulehnen, ist Sache eines jeden Einzelnen. Es gibt bestimmt tiefenpsychologische Gründe, warum der Autor zunächst den Beruf eines katholischen Priesters angestrebt hat.

Peter Voss, der Millionendieb
Peter Voss, der Millionendieb
DVD ~ O. W. Fischer
Wird angeboten von herr_der_filme

4.0 von 5 Sternen Börsenkrach und Bankenpleite, 25. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Peter Voss, der Millionendieb (DVD)
Das Thema, bereits sechsmal verfilmt, ist so aktuell wie der Roman von Ewger Seeliger "Peter Voß der Millionendieb", vor genau 100 Jahren geschrieben. Witzig wird hier vermittelt, wie man eine bankrotte Bank rettet, indem man Geld entwendet, das gar nicht vorhanden ist. Eigentlich wäre eine Neuverfilmung fällig.

Ich liebe Gott (und eine Frau): Ein Ex-Pfarrer erzählt
Ich liebe Gott (und eine Frau): Ein Ex-Pfarrer erzählt

5.0 von 5 Sternen Lebensbeichte mit Tiefgang, 25. August 2014
Dieses Buch ist keine übliche Abrechnung mit der katholischen Kirche, sondern eine ernst zu nehmende und ermutigende Auseinandersetzung mit der reinen Lehre Christi und den Dogmen der Kirche. Flüssig und verständlich geschrieben, ermutigend und aufbauend. Ich empfehle diese Biografie jedem, der sich mit Fragen der Theologie auseinandersetzen möchte. Wer allerdings eine kitschige Pfarrerromanze erwartet, wird m. E. enttäuscht sein.

Windows 8 kompakt: Alltagslösungen für Einsteiger: PC, Notebook  und Tablet (Digital fotografieren)
Windows 8 kompakt: Alltagslösungen für Einsteiger: PC, Notebook und Tablet (Digital fotografieren)

3.0 von 5 Sternen hilfreich, 4. April 2014
Gut gemeint, hilfreich, aber damit wird Windows 8 auch nicht attraktiver. Zum Lesen und Verstehen wäre ein farbiges Display von Vorteil.

Der Frauenmörder
Der Frauenmörder

5.0 von 5 Sternen ein Krimi spannend zum Entspannen, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Frauenmörder (Kindle Edition)
Ist Thomas Hartwig, der verkannte Dichter und Schriftsteller, ein fünffacher Frauenmörder? Wo sind die Leichen der Verschwundenen? Der Kriminalroman spielt im Berlin der zwanziger Jahre. Ein spannender Kriminalroman a la Sherlock Holmes, ein Gaunerstück a la "Peter Voß der Millionendieb". Eine entspannende Urlaubslektüre. Wer solche mag, dem empfehle ich auch "Morphium für Tante Zöge".

Die fünf Tibeter
Die fünf Tibeter

4.0 von 5 Sternen Besser als Nichtstun, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die fünf Tibeter (Kindle Edition)
Die 5 Tibeter haben mit Tibet so viel zu tun wie Margarine mit Butter. Die Übungen, eine Mischung aus Yoga und Gymnastik, sind in diesem Büchlein klar und verständlich beschrieben. Vielleicht macht das mystische Mäntelchen, das die Übungen bekleidet, den Erfolg und die Verbreitung der 5 Tibeter aus. Aus Yoga-Sicht sind die die Übungen begleitenden Atemtechniken eher kontraproduktiv, schaden aber auch nicht weiter. Wenn's schön macht .....

Geld verdienen als Kindle Autor
Geld verdienen als Kindle Autor

3.0 von 5 Sternen Geld oder Schreiben, 2. April 2014
Wie der Titel schon verrät, geht's hier ums Geldverdienen mit (sagen wir mal) Schreiben. Um eben Geld zu verdienen und für ihre Bücher Werbung zu machen, plaudert die Autorin durchaus kompetent aus dem Nähkästchen. Sie schreibt verständlich, was man machen kann bzw. muss, um - sollte man sich von der Muße geküsst fühlen - seine literarischen Ergüsse an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Einfach ist das ganze Verfahren allerdings nicht. Zu Zeiten, als Autoren aus Berufung und nicht des Geldes wegen schrieben, gab es noch die Aufgabenteilung: Autor - Literaturagent - Verlag - Lektorat - Satz/Druckerei - Marketing/Vertrieb. Und das war gut so; denn wenn man alles selbst machen muss, bleibt zwangsläufig irgendetwas auf der Strecke. Meist ist es die Geschichte selbst.

Der Sechste »Tibeter«®"
Der Sechste »Tibeter«®"

5.0 von 5 Sternen Neue Dimensionen von Sex und Liebe, 29. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Sechste »Tibeter«®" (Kindle Edition)
Der Autor ist auf dem Gebiet von Yoga, Tantra und Meditation sehr kompetent. Er führt den Leser sehr behutsam und verständlich an das Thema Sexuelle Kraft, Liebe und Spiritualität heran. Seine praktischen Empfehlungen bieten die Möglichkeit, die Liebe in der Partnerschaft auf eine neue Dimension zu anheben. Wer auf der unteren Bewusstseinsstufe mit Hilfe ausgefallener Sex-Praktiken stehen bleiben möchte, wird hier enttäuscht werden, wer sich weiter entwickeln möchte, erhält hierzu wertvolle Hilfestellungen. Ich finde das Buch ist eine optimale Ergänzung zu Elisabeth Haichs "Sexuelle Kraft und Yoga".
Womit ich nicht ganz konform gehe, ist Gleichsetzung der sexuellen Kraft mit der Kundalini-Kraft. Ich meine, dass u. a. mit Hilfe der sexuellen Kraft, die Kundalini-Kraft aktiviert werden kann. Aber seis drum, das Buch ist für jeden, der sich in seiner Persönlichkeit weiter entwickeln will, eine echte Bereicherung und Hilfe. Sehr empfehlenswert.

Bluetooth QWERTZ deutsche Tastatur Keyboard mit Ledertasche Case Cover Hülle für Sony Xperia Tablet Z

1.0 von 5 Sternen Mal geht, mal geht nicht, 29. März 2014
Leider gibt es zu dieser Tastatur keine Installationsbeschreibung. Mal funktioniert sie, mal nicht. Bevor sie aber genutzt werden kann, wird der Kalender aktiviert. Die Logik, die dahinter steckt, ist mir nicht klar. Für direkte Reden gibt es auch nicht den Apostroph unten. Ich kann die Tastatur so nicht empfehlen.

Lustig und kreizfidel: Ein Leben 1910 - 1999
Lustig und kreizfidel: Ein Leben 1910 - 1999
von L. Alexander Metz

5.0 von 5 Sternen eine packende und bewegende Geschichte im München des 20. Jahrhunderts, 28. März 2014
Rose Marie Braun beschreibt mit ihrem Roman "Lustig und kreizfidel" das Leben einer einfachen Münchner Frau des 20. Jahrhunderts aus dem Arbeitermilieu, Mathilde Markelstorfer, weit entfernt von der Wohlstandsgesellschaft eines Nachkriegsdeutschlands. Eine Welt, die sich heute kaum ein Mensch mehr vorstellen kann: Elend, Hunger, Not, Entbehrung, Demütigung. Ein ewiger Kampf ums Überleben. Mathilde schafft den steinigen Weg aus dem Elend in die Mittelschicht der Münchner Gesellschaft aus eigener Kraft, das große Glück ist ihr dabei dennoch nicht beschieden. Denn auch, was die Liebe betrifft, bleibt sie, das Waisenkind, der Hurenschratz, die Dienstmagd, nur zweite Wahl.
Ich bin von dieser schicksalhaften Lebensgeschichte sehr stark berührt. Stil und Sprache erinnern mich gerade im ersten Teil oft an Peter Rosegger, Hermann Hesse, aber auch an Thomas Mann. Gewöhnungsbedürftig ist gewiss der derbe Münchner Dialekt der Arbeiterklasse im ersten Drittel des Buches. Aber dieser dokumentiert wiederum recht drastisch das soziale Umfeld seiner Zeit, wie die ganze Geschichte m. E. ein lebendiges Zeitdokument des 20. Jahrhunderts ist. Sie repräsentiert allerdings nicht das Leben der Schönen und Reichen, sondern eben das Leben derjenigen, die ehrlich und brav ihr Leben meistern und doch nicht oder gerade deshalb nicht so recht vorwärts kommen. In den USA wäre ein Roman dieser Qualität längst ein Bestseller.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4