Profil für Dr Sto > Rezensionen

Beiträge von Dr Sto

Dr Sto (Pinneberg, Germany)

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ortlieb Rucksack Flight, Slate-Black, 29 x 20 x 51 cm, R5012
Ortlieb Rucksack Flight, Slate-Black, 29 x 20 x 51 cm, R5012

4.0 von 5 Sternen Ganz nett, 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Flight (Ausrüstung)
Ich wollte einen neuen Rucksack, da mein alter deuter Trans Alpine 30 im Komfort nachgelassen hatte.
Nach einigem Suchen stieß ich auf den Ortlieb Flight.

Das Material wirkt sehr robust, ist wasserdicht und insgesamt fühlt sich der Rucksack gut an und schaut gut aus.
Die Reißverschlüsse sind wasserdicht (logisch) und funktionieren auch einigermaßen - bei den ersten Öffnungsversuchen musste allerdings viel Kraft aufgewandt werden - insbesondere bei dem vorderen Fach. Eventuell sollte man gleich zu Beginn die Verschlüsse mit der beiliegenden "Gleitcreme" behandeln. Allerdings befindet sich diese IM Rucksack ;-)

Das Tragesystem ist sehr gut und wirkt komfortabel auf dem Rücken. Leider hat Ortlieb hier etwas an der Anleitung gespart - weder beiliegend noch online ist so richtig beschrieben, wofür die vielen Riemen am Tragesystem dienen und wie man damit das System entsprechend umstellt. Muss man eben selbst probieren...
Was ich besonders gut finde: der Rucksack hat durch das Tragesystem immer etwas Abstand zum Rücken - der Rücken wird also gut belüftet!

Der Rucksack bietet auch eine Öffnung für Trinksysteme und ja, der deuter Trinkschlauch passte gut durch und lässt sich damit verwenden.
Was der Rucksack kaum bietet, ist eine gute Inneneinteilung. Man hat eigentlich nur die zwei Fächer (Hauptfach und Vorderfach), sowie eine einfache Einteilung in Form eines "Beutels" mit verschiedenen Abteilen. Lässt sich aber dennoch gut nutzen.
Weiterhin besitzt er im unteren Teil ein Fach, worin sich ein Gumminetz befindet, das sich als Helmhalterung am Rucksack befestigen und sonst weg packen lässt.
Die Seitentaschen besitzen kleine Löcher am unteren Ende, damit Wasser ablaufen kann und sich nicht in der Tasche sammelt.

Weswegen ich Abzug gebe? So durchdacht der Rucksack auch ist: die Seitentaschen sind für mich absolut UNNÜTZ! Ich habe extra einen wasserdichten Rucksack (ohne Regenhaube!) mit Reißverschluss und Seitentaschen gesucht...und dann sind die Seitentaschen viel zu klein! Eine 0,5l Glas Limo-Flasche passte gerade so, aber eine Standard-SIGG-0,5l-Fahrradflasche passte schon nicht mehr hinein. Stifte und co wollte ich nicht an der Seite aufbewahren, sondern Trinkflaschen für Frau und Kind schnell griffbereit haben... Im Deuter habe ich häufiger 1l Wasser Mehrwegflaschen in den Seiten und keine Probleme.

Schade, denn sonst ist der Rucksack sehr durchdacht und seine 120€ mehr oder weniger auch "wert".

Übrigens nimmt sich der 22l Flight mit dem Trans Alpine 30 in Sachen Platzangebot nicht viel. Der Flight wirkte zwar kleiner - er ist etwas schmaler - aber ich konnte in ihn mehr hineinpacken, als in den Deuter...

Sony BDP-S5200 Blu-ray-Player (Amazon Instant Video, 3D, Super WiFi, Internetradio, USB) schwarz

3.0 von 5 Sternen Viele Funktionen, träges Menü, 14. Mai 2014
Ich habe mir den BluRay Player gekauft, um meine PS3 als Abspielgerät zu schonen - obendrein ist diese sehr stromhungrig und laut.
Der BDP5200 ist sehr leise im Betrieb und hat eine geringe Leistungsaufnahme. Ich schaue damit Prime Instant Video, Blurays (auch 3D). Auch MKV Wiedergabe habe ich einmal ausprobiert. Das Gerät hat bisher keine Probleme bei der Wiedergabe gehabt. Die Youtube Bedienung (Suche) ist etwas mühsam mit der Fernbedienung, aber dafür kann man Smartphone, Tablet oder PC mit der Box per Youtube koppeln und so direkt alles auf Knopfdruck dort abspielen lassen. Eine Fernbedienungsapp gibt es zusätzlich noch, wer es braucht...

Minuspunkte gibt es für den langsamen Netzwerk-Verbindungsaufbau nach dem Kaltstart (ich trenne die Box immer ganz vom Netz und nutze WLAN mit statischen IPs und WPA2, gab keine Probleme bei der Einrichtung).
Außerdem reagiert das Menü durchweg träge, keineswegs so flüssig wie von der PS3 gewohnt, ich komme mir etwas vor wie zehn Jahre in der Vergangenheit...liegt es am Gerät? An der Firmware? Oder an dem fehlenden zweiten Kern - wie ihn der 6200 hat?
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Jun 26, 2014 6:57 PM MEST

Samsung ECS-K2 Halterung mit Schwanenhals für Galaxy S3 (i9300) und Smartphones mit Displays von 4-5,3 Zoll
Wird angeboten von cellePhone

5.0 von 5 Sternen Super auch am Z1C, 14. Mai 2014
Ich nutze diese Halterung als Universalhalterung im Auto. Mittlerweile ist mein Z1C darin gut unterwegs. Lediglich die Haltebacken sind nicht optimal für das Z1 (bei mir einbaubedingt auf den Knöpfen)...aber gut, ist halt Samsung ;)

Onkyo TX-NR626 (B) 7.2-Kanal AV-Netzwerk-Receiver (WiFi, Bluetooth, 6 HDMI IN, Musikdienste, Remote App, 2 Zonen) schwarz

4.0 von 5 Sternen Guter Receiver, 14. Mai 2014
Nach meinem 20 Jahre alten Kenwood Receiver und einem Onkyo SR508 kam nun als Ablöse der NR626 ins Haus.
Ich wollte gern einen Netzwerk Receiver mit 2 HDMI Out (1x TV, 1x Beamer) und Phono-IN. Nun habe ich ihn.
Der Onkyo kann mit Kabel, oder Kabellos (WLAN) ins Internet, hat dabei keine Probleme mit statischen IPs oder WPA2.
Ich trenne den Receiver nach getaner "Arbeit" vollständig vom Stromnetz. Dabei verliert er KEINE Einstellungen, gut. Man kann ihn aber auch (wenn alle Stromsparmodi genutzt werden) am Netz lassen, der Deep-Standby-Verbrauch ist minimal - allerdings bringt dieser keinen Mehrwert. Wenn man nicht alle Stromsparmodi aktiviert, kann man HDMI-Through nutzen, den Receiver per WLAN vom Handy aus anschalten und ihn per BT mit Musik füttern. Allerdings saugt er dann auch reichlich aus der Stromleitung, wenn er im "normalen" Standby ist...zuviel für meinen Geschmack (und meine relativ seltene, aber gezielte Nutzung).

HDMI Through funktioniert super, die automatische Einmessung liefert auch brauchbare Ergebnisse - allerdings wieder mit einem untersteuerten Center, wie bereits beim SR508. Und auch sonst habe ich keine Probleme mit dem Plattenspieler, Kassettendeck, 3D-BluRay-Player. 4k Upscaling habe ich noch nicht genutzt, ebensowenig Bi-Amping. Unterstützt wird es jedoch!

Sony DK32 Dockingstation für das Sony Xperia Z1 Compact
Sony DK32 Dockingstation für das Sony Xperia Z1 Compact

3.0 von 5 Sternen Gerät super, Preis miserabel, 14. Mai 2014
Die Dockingstation ist super. Ich lade damit mein Z1C, ohne ein Kabel in das Handy stecken zu müssen. Einfach draufstecken und etwas warten. Obendrein macht sich die Station auch gut als Handy-Ständer.

Was allerdings abschreckt, ist der Preis von über 20€. Dafür, dass man hier nur eine einfache Plastikschale geboten bekommt - nicht einmal ein Netzteil beiliegt - ist der Preis zu hoch. Die Nexus 7 Dockingstation für 30€ war schon teuer, aber deutlich wertiger und zusätzlich mit einem Audio-Out versehen - das fehlt hier leider :(. Es ist halt eine reine Ladestation.

Happy (from Despicable Me 2) [Vinyl Maxi-Single]
Happy (from Despicable Me 2) [Vinyl Maxi-Single]

5.0 von 5 Sternen Super Song, 14. Mai 2014
Ein freudig-popiger-Sommerhit auf knallgelber Vinyl. Yeah, die Vinyl macht in Anbetracht des Preises von nur 2,99€ inkl. Versand (Prime) einen sehr guten Eindruck und steht nun fein in der Sammlung ;)

Leitz 17286089 Active Locher WOW Stanzleistung 2 Blatt dunkelgrau
Leitz 17286089 Active Locher WOW Stanzleistung 2 Blatt dunkelgrau

4.0 von 5 Sternen Leichte Probleme, 14. Mai 2014
Das Teil passt wunderbar in meinen Leitz Ordner, vermutlich auch in alle anderen mit Standard-Lochmaß.
Das Lochen klappt ganz gut, das Teil hält die Seiten auch Stramm im Ordner.

ABER man sollte nicht im Ordner lochen. Ich zumindest habe das Problem, dass das Teil dann im Ordner verhakt und sich nur schwer wieder lösen lässt.

Sony SmartBand SWR10 schwarz
Sony SmartBand SWR10 schwarz
Wird angeboten von HoE-24 GmbH

3.0 von 5 Sternen Brauchbares Spielzeug, 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony SmartBand SWR10 schwarz (Zubehör)
Nach dem Online-Vergleich einiger Fitness-Bänder habe ich mich für den Kauf des SONY Bandes entschieden. Optisch hätte mir das Samsung Fit besser gefallen, aber das ist wohl mit einem Sony Xperia Z1 Compact nicht so gut nutzbar...Das Garmin VivoFit fiel raus, da ich gern die Telefon/Nachrichten-Vibration haben wollte.

Nun gut, wie gewohnt erhielt ich am Tag nach meiner Bestellung den Artikel. Verpackung ist sehr gut, Qualität des Bandes ist auch gut - ja, es ist ein Staubfänger. Verschluss hält auch gut und macht einen vertrauenswürdigen Eindruck. Verbindung mit dem Z1 war dank NFC kein Problem.
Die Schritte werden brauchbar gemessen - die Genauigkeit scheint gut zu sein, ggf. sollte man das Band als Fußfessel an das Bein binden, damit versehentliches "Laufen" beim Zähne putzen unterbunden wird. Außerdem sollte das Band vielleicht der Händigkeit ENTGEGENgesetzt am Arm befestigt werden - sprich Rechtshänder an dem linken Handgelenk...
Für meine Zwecke - grobes Schritte zählen tagsüber aber absolut realistische Werte.
Das Zählen klappt auch, wenn keine BT Verbindung zum Smartphone besteht, die Lifelog App synchronisiert beim nächsten verbinden.
Was mir auch sehr gut gefällt, ist das leichte vibrieren beim Angerufen werden oder wenn neue Nachrichten reinkommen. Beruflich bedingt habe ich tagsüber das Handy immer auf LAUTLOS oder gelegentlich auf Vibration, und bemerke es somit nicht. Wenn ich dann manchmal erst nach der Arbeit wieder aufs Handy schaue - oder gar erst daheim, habe ich dann die nachträglichen Einkaufswünsche oder dergleichen nicht erledigt....daher finde ich diesen dezenten Hinweis per Armband nützlich.
Obendrein ist auch die Musik-Steuerung (Play/PAuse, Vor-/Zurück) sehr schön, so kann ich die WALKMAN App, aber auch eine Drittanbieter Streaming App steuern, ohne das Gerät aus der Tasche holen zu müssen (nützlich beim Arbeiten, oder beim Radfahren).

Warum nur 3 Sterne? Nun ja, das Zusammenspiel mit meinem Z1C verläuft nicht reibungslos. Ich habe im Smartphone den STAMINA Modus aktiviert - sonst keine Stromsparmodi oder Stromsparapps! Die Lifelog-App hat noch etwa bis 1 oder 2 Uhr meinen Schlaf mitgeloggt, bis dann wohl das Handy BT deaktiviert hat. Jedenfalls war morgens BT deaktiviert, über Nacht keine Daten geloggt, die Verbindung getrennt und selbst nach dem neuverbinden keine Daten der Nacht da.
Weiterhin ist die Lifelog App noch nicht fertig entwickelt und es fehlen noch einige angepriesene Funktionen.
Zu guter letzt stört mich auch, dass sämtliche geloggte Daten der Lifelog App an Sony übermittelt werden. Ich finde es nicht sonderlich gut, wenn ich nicht weiß, wer alles nachschauen kann, wann ich wo was wie lang gemacht habe...und XPrivacy nützt bei der Lifelog App auch recht wenig, da eben nichts lokal abläuft :(

Insgesamt finde ich das Armband toll, aber angesichts der fehlerhaften Verbindung mit dem Z1C, der bisher nur halben Lifelog-App, sowie des recht hohen Preises (75€) warte ich dann lieber, bis der Preis fällt, oder es zumindest nützlicher wird. Außerdem stößt mir der Datenschutzpunkt sauer auf....

Blumax Li-Ion Ersatzakku für Canon BP-827 (7,4 V, 2400 mAh)
Blumax Li-Ion Ersatzakku für Canon BP-827 (7,4 V, 2400 mAh)

5.0 von 5 Sternen guter akku, 11. März 2014
funktioniert nun schon seit zwei jahren ohne probleme an meinem canon camcorder. gab keine probleme, wurde gut angenommen, akkuanzeige funktioniert auch, hält lange durch, super!

Quinny 70600080 - Einkaufskorb passend für den Buggy Quinny Zapp, schwarz
Quinny 70600080 - Einkaufskorb passend für den Buggy Quinny Zapp, schwarz
Wird angeboten von HebammenShop Rundum | Babyzeiten GmbH

5.0 von 5 Sternen kleine tasche, 11. März 2014
die tasche ist natürlich recht klein - der wagen ist ja auch minimalistisch. dennoch passt einiges (insbesondere der regenschutz) hinein. nur beim zusammeklappen stört der taschenINHALT

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5