Profil für Marc Heier > Rezensionen

Marc Heier

Die 5:2-Diät: 5 Tage essen - 2 Tage Diät
Die 5:2-Diät: 5 Tage essen - 2 Tage Diät
von Elisabeth Lange

5.0 von 5 Sternen Total nützliches Buch, sogar spannend zu lesen. 4 Kilo sind schon weg!, 2. Mai 2014
Auch ich gehörte mit meinem BMI von über 35 zu den Menschen, die dringend etwas gegen ihr Übergewicht tun sollten. Und da gibt es eben nur zwei Dinge: Ernährungsumstellung und Sport. Sport ist nicht so mein Ding und eine dauerhafte Umstellung auf gesünderes Essen hab ich bisher leider auch nicht hingekriegt. Also hab ich es immer wieder mal mit der einen oder anderen Diät versucht und dabei natürlich auch den Jojo-Effekt kennengelernt. Irgendwann hab ich‘s aufgegeben.

Als ich dann von der 5:2-Diät gehört habe, wurde ich aber doch nochmal hellhörig: Man soll an zwei Tagen in der Woche sehr wenig essen, dafür aber darf man an allen anderen Tagen ganz normal essen; also so wie immer. Und trotzdem soll man dabei abnehmen können? Das wollte ich ausprobieren. Nur zwei Tage in der Woche sehr wenig essen, so dachte ich mir, sollte mir auch auf längere Zeit leichter fallen, als wie bei einer normalen Diät jeden Tag weniger zu essen und zusätzlich immer auf alles zu verzichten, was Spaß macht.

Also hab ich mir dieses Buch gekauft, denn ich wollte natürlich auch alles richtig machen. Zu den vielen Rezepten kann ich nichts sagen; die habe ich mir nicht weiter angesehen. Ich wollte ja auch kein Kochbuch sondern eine ordentliche Anleitung für die 5:2-Diät. Außerdem interessierten mich die wissenschaftlichen Hintergründe, und warum sie so gut funktioniert. Und diesbezüglich bin ich wirklich begeistert. Es macht Spaß, dieses Buch zu lesen. Die Autorin erklärt alles "Locker vom Hocker" und bringt dabei auch die etwas schwierigeren Zusammenhänge verständlich rüber.

Aber das Beste ist: Die Diät funktioniert tatsächlich. In den ersten vier Wochen hatte ich bereits vier Kilo abgenommen! Und ich habe keine Angst mehr vor dem Jojo-Effekt. Denn ja länger man diese Diät macht, umso besser kommt man mit den zwei Fastentagen klar. Der Körper gewöhnt sich daran und es fällt immer leichter, mit den kleinen Mahlzeiten auszukommen. Somit kann man diese Diät wirklich problemlos so lange durchhalten, bis man sein Wunschgewicht erreicht hat. Toll!