Profil für Jimi > Rezensionen

Vocal Night - Rüdiger Baldauf feat. Edo Zanki, Worthy Davis & Cosmo Klein
Vocal Night - Rüdiger Baldauf feat. Edo Zanki, Worthy Davis & Cosmo Klein
Wird angeboten von best-around-sound-and-media-online-trade

5.0 von 5 Sternen Maßstab!, 25. Oktober 2013
Als stolzer Besitzer der beiden Vorgänger-Silberlinge "own style" sowie "trumpet night" war es für mich eine Selbstverständlichkeit, mir auch die neueste Produktion von Rüdiger Baldauf zuzulegen, zumal ich - wie schon bei der "trumpet night" das Glück hatte, das auf CD veröffentlichte Material im Kölner "Alten Pfandhaus" live zu erleben. Was zunächst auffällt, ist - im Gegensatz zu den Vorgängern - eine komplett andere Gestaltung des Covers. Irgendwie habe ich da sofort an Plattencover der frühen 70er gedacht, als Fusion noch Jazzrock hieß, und die Musiker noch so aussahen, als würden sie irgendwo zwischen einem guten Joint und mehreren 2-Liter Flaschen Lambrusco mit umwerfender Musik um das tägliche Überleben kämpfen. - Auch 5 Sterne dafür! Aber ich schweife ab - denn die Musik auf diesem Silberling sollte ja überzeugen - und das tut sie in einem Maße, dass man nur noch staunen kann. Rüdiger Baldauf wartet hier mit einer Reihe von Sängern und einer Sängerin (seine Gattin Chrissy Baldauf) auf, die es hörbar genießen, sich in so eine hevorragende Band hineinfallen lassen zu können, um dann eine gesangliche Höchstleistung nach der anderen abzuliefern. Man höre sich nur Chrissy's Version von Jill Scott's "It's love" an oder den unvergleichlichen Worthy Davis, der Nat King Cole's "Nature Boy" grandios interpretiert. Auch Cosmo Klein und Edo Zanki sowie Stephan Scheuss singen, was das Zeug hält und sorgen permanent für Hochstimmung. Und dann diese Band: Nur ein Beispiel: "The everlasting now" von Prince in der Interpretation von Rüdigers Truppe - eine kollektive Meisterleistung mit überragenden solistischen Einlagen von Stephan Scheuss an der Gitarre (nicht nur ein irrer Sänger sondern auch einer der besten Gitarristen weit und breit) und des Tastendrückers Lillo Scrimali. Aber auch alle anderen kommen ausgiebig zu Geltung, aber immer so, dass es nie in irgendwelche Egotrips ausartet, sondern immer der gesamten Gruppe zugute kommt. Wenn ein Musiker wie Rüdiger Baldauf einen Haufen solch toller Kumpels hat, die auch noch musikalisch so gnadenlos gut interagieren .. da kann man eigentlich nur bewundernd den Hut ziehen. Wenn diese Scheibe sich bis Weihnachten nicht mindesten 5.000 mal verkauft, verstehe ich die Welt nicht mehr.

Trumpet Night (+ bonus dvd)
Trumpet Night (+ bonus dvd)

5.0 von 5 Sternen Welcome back to real music!, 29. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Trumpet Night (+ bonus dvd) (Audio CD)
Es ist ja schon etwas her, dass diese CD/DVD auf dem Markt ist. Ich war damals "live" dabei und habe unter dem Eindruck des Konzertes dem Erscheinen dieses Datenträgers entgegengefiebert wie ein kleiner Junge dem Weihnachtsmann. Seitdem läuft - sei es nun die CD oder die DVD - beides regelmäßig bei mir zuhause im Auto oder bei Freunden etc. Die Euphorie hat nicht nachgelassen, und darum fällt es mir auch jetzt noch leicht, diese Musik jedem ans Herz zu legen. Warum? Die CD/DVD ist - im Zeitalter, wo sich jede Menge "one trick ponys" der Musik die Klinke in die Hand geben - ein treffender Beleg dafür, dass richtig gute Musik auch nur von richtig guten Musikern gemacht werden kann, die im Laufe ihres Werdeganges durch harte Arbeit und eine umfangreiche Ausbildung ihre technisch-musikalisches Potential so abrufen können, damit so ein wunderschönes Ergebnis wie das hier zustande kommt. Gerade Jazz hat sehr viel mit Interaktion zu tun, die immer dann gut ist, wenn man ein enormes Können im Bewußtsein eines großen Respektes vor den kongenialen Mitspielern immer so einsetzt, wie es der musikalische Kontext erfordert. Auch wenn der Titel "Trumpet night" dem ein oder anderen suggerieren mag, dass hier eine Band die ganze Zeit nur Trompeten musikalisch flankiert, so ist dies beileibe nicht der Fall. Alle Musiker kommen kommen ausgiebig zur Geltung - der Spot liegt auf der kompletten Band. Auch das ist ein Verdienst von Rüdiger Baldauf, der schon immer gewusst hat, dass gute Leistungen nur in einem guten Team durchführbar sind. Dieses Team hier ist überragend.
A'propos team: Nicht nur die Musiker leisten hier Vorbildliches: Tontechnik, Kameraführung, Veranstalter - Alle haben hier zu einer Produktion beigetragen, die Maßstäbe setzt, was sie auch - ganz nebenbei - zu einem optimalen Werbeträger für Clubkonzerte macht! Lange Rede, kurzer Sinn: Liebe Leute - kauft diese CD/DVD! Wohlgemerkt, kaufen nicht brennen! Das gebietet einfach der Respekt vor solch großartigen Musikern.

Roll Em Smoke Em Put Another l
Roll Em Smoke Em Put Another l
Wird angeboten von HippieRecords

5.0 von 5 Sternen Wer Ohren hat zu hören....., 25. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Roll Em Smoke Em Put Another l (Audio CD)
Ich hatte das Vergnügen, diese Band irgendwann Anfang der siebziger Jahre im Vorprogramm von Ten Years After erleben zu dürfen. Schon zu dieser Zeit fristete die Band ein gnadenloses Randgruppendasein und wurde hemmungslos ausgebuht, wahrscheinlich weil der größte Teil des damaligen Rockpublikums sich zu deutlich vor den damaligen Heroen wie Alvin Lee, Rory Gallagher u. ä. verneigte und mit den damals abseits von allen Klischees aufspielenden Patto wenig bis garnichts anfangen konnte. Aus heutiger Sicht betrachtet muß man die vorliegende CD (und mit gleicher Berechtigung die ersten beiden Alben der Gruppe - "Same" u. "Hold your fire") als absolute Meisterwerke in der Geschichte der Rockmusik werten, die bis heute nichts aber auch garnichts an Intensität eingebüsst haben. Olly Halsall, der wahrscheinlich unterbewerteste Gitarrist aller Zeiten legt hier mit seinen kongenialen Kollegen eine Performance hin, die einem schlichtweg den Atem raubt. Ganz ehrlich - und da gehe ich jede Wette ein, jeder der ein Ohr für zeitlose Qualität hat und eine Patto CD gehört hat, wird zumindest die Liste seiner Lieblingsgitarristen um einen Namen erweitern...Leute wie Phil Collins aber auch George Harrison, der nach Olly Halsall's Tod dessen Gitarren hortete, waren erklärte "Olly" Fans.

Live
Live

4.0 von 5 Sternen Überragende Band, 27. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Live (Audio CD)
Ich gebe ja zu, dass ich diese CD nur wegen meines Lieblingsdrummers Joey Heredia gekauft habe, der in dieser Produktion wieder unglaubliche Sachen auf seinem drumkit macht. Frank Gambale Fan war ich auch schon immer - dass dieser zu den technisch kompetentesten Gitarristen auf diesem Planeten zählt, steht wohl ausser Frage; allerdings versucht er hier - für meinen Geschmack zu oft - zu beweisen, dass er 100m Gitarre locker unter 10 Sek. spielen kann. Da die Stücke teilweise sehr lang sind, und alle beteiligten Musiker ausgiebig solistisch zu Wort kommen, gibt es in erster Linie im Übermaß technisches Können zu bewundern - das allerdings auf einem Niveau, dass über jeden Zweifel erhaben ist. Schade ist, dass der Live-Charakter nur sehr wenig 'rüberkommt. Trotz aller Kritik ist diese CD immer noch besser als 90% dessen, was da an Vergleichbarem auf dem Markt ist - und das, obwohl die Produktion von 1988 ist. Das liegt zum größten Teil daran, dass Frank Gambale hier mit einer überragenden Band interagiert!

Tribal Tech
Tribal Tech

5.0 von 5 Sternen Zeitloses Meisterwerk, 27. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Tribal Tech (Audio CD)
Fusion at it's best Diese CD - obwohl die Produktion schon ca. 20 Jahre auf dem Buckel hat - wird man auch in den nächsten 20 Jahren (mindestens!) noch ohne Abnutzungserscheinungen hören können, weil die Kompositionen einfach nur gut sind und die beteiligten Musiker es verstehen, dieselben mit unglaublicher Technik und Musikalität (inbesondere Joey Heredia ist ein Gigant an den drums)so zu füllen, dass einem schier der Mund offenstehen bleibt.
Für Fusion-Fans eine Kaufempfehlung ohne wenn und aber!
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 29, 2011 10:18 PM CET

Fun House
Fun House

5.0 von 5 Sternen Meilenstein, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Fun House (Audio CD)
Mit dieser Produktion wurde alles anders. Für mich eine der besten Produktionen aller Zeiten. Ebenso wegweisend wie das Beste von Hendrix; Beatles; Stones; Mahavishnu Orchestra; Weather Report; Herbie Hancock usw. Abseits von Trends und sonstigen Verfallserscheinungen ein Fels in der Geschichte der Rockmusik! Ein zeitloses Meisterwerk!!!!!!!!!!!! 10 Sterne!!!!!!!!!!!!!!!!

Feels Good
Feels Good

5.0 von 5 Sternen Best of the Best, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Feels Good (Audio CD)
Eine der besten Live-CD's überhaupt. Gnadenlos gute Musiker (Ruff,Mendoza,Neto,Heredia) celebrieren hier ein musikalischen Feuerwerk irgendwo zwischen Songmusik, Jazz, Funk, und Soul, dass man geneigt ist, bisherige Ansprüche an mitreisende Live-Musik neu zu formulieren bzw. neue Superlative zu erfinden. Wem das nicht gefällt, dem ist wirklich nicht zu helfen!

Rüdiger Baldauf - own style, Feat.: Till Brönner, Andy Haderer, Nils Landgren, Max Mutzke, Ack van Rooyen

5.0 von 5 Sternen herausragende Produktion, 27. Dezember 2010
Achtung, diese CD ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein excellenter Musiker, der Rüdiger Baldauf nun mal ist, eine herausragende Produktion herausbringt, die frei von Egotripps aller Beteiligten - und das sind eine ganze Menge - auslotet, wie unverschämt schön Fusionmusik sein kann. Hier stimmt einfach alles: Die Kompositionen wie die Produktion. Wer auf Marcus Miller und ähnliche Protagonisten aktueller Fusionmusik steht, der wird diese CD öfter hören, als er sich bei dieser Lektüre vielleicht vorstellen kann!

Starke Gesten
Starke Gesten

5.0 von 5 Sternen Aussergeöhnlich gut, 27. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Starke Gesten (Audio CD)
Eine der besten Produktionen deutscher Rockmusik. Alle Musiker spielen technisch und musikalisch auf einem Niveau, das mühelos höchsten internationalen Ansprüchen genügt. Dass diese Band immer noch nur ein Insiderdasein fristet, ist mir absolut unverständlich! Diese CD (Übrigens auch alle anderen DvR - Produktionen) ist ein Muß für jeden, der Ohren hat!