Profil für Michael Harz > Rezensionen

Shogun (Box Set, 5 DVDs)
DVD ~ Richard Chamberlain
Wird angeboten von audiovideostar_2

5.0 von 5 Sternen Super Story, 11. Oktober 2006
Rezension bezieht sich auf: Shogun (Box Set, 5 DVDs) (DVD)
Ich habe mir die Serie damals immer sehr gern im TV angesehen und war sehr erfreut zu hoeren, dass es eine Box davon gibt.

Als ich die DVD dann in den Player gelegt habe, war ich echt ueberrascht, wie gut das Bild war, da die Serie doch schon etwas aelter ist. Dass jetzt kein 5.1 dabei ist, ist nicht wichtig, da sich die kuenstlich aufgemotzten Versionen oft nicht gut anhoeren.

Dass nicht alles Japanische untertitelt wurde ist auch ok, da man sich so besser in die Rolle von Blackthorn hineinversetzen kann und es authentischer ist. Blackthorn versteht ja schliesslich auch nicht alles und wenn es wichtig ist kommt ein Voice-Over oder ein Uebersetzer ist dabei.

Ich finde die Serie so wie sie ist einfach nur super und wuerde sie jedem empfehlen.

Die Mythen des alten Japan
Die Mythen des alten Japan
von Nelly Naumann

5.0 von 5 Sternen Verständlich, informativ und kompakt, 6. Dezember 2002
Diese Buch ist wirklich empfehlenswert, wenn man sich für die Mythologie Japans interessiert. Ich selbst studiere Japanologie und mußte auch eine Hausarbeit über die Kojiki schreiben. Wenn jemand die Kojiki von Philippi gelesen hat, wird man sich sicher gewundert haben, was für merkwürdige Namen angegeben waren. In Nelly Naumanns Werk wurden die Namen auch so geschrieben, wie sie auch ursprünglich vorgesehen waren, was auch zum Verständnis beiträgt.
Weiterhin werden auch die einzelnen Textstellen aus der Kojiki und dem Nihongi gegenübergestellt und man kann gleich die Unterscheide lesen, ohne 2 Bücher gleichzeitig nutzen zu müssen.
Nach jedem Kapitel gibt sie auch eine sehr ausführliche und verständliche Erklärung zu dem jeweiligen Abschnitt. Weiterhin erklärt sie auch die jeweiligen Unterschiede zwischen Kojiki und Nihongi. Weiter erwähnenswert ist es, daß sie auch diverse Rituale, welche in beiden Werken vorkommen näher analysiert und auch erwähnt welche heute noch existieren, bzw. später noch praktiziert wurden und wo es in anderen Kulturen ähnliche Rituale gibt.
Alles in allem ein sehr gutes und informatives Werk, wenn man sich schnell in die japanische Mythologie einlesen will.

Japanische Küche für zwei. Original japanische Gerichte, einfach in der Zubereitung
von Kurumi Hayter
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch für jederman, 28. Mai 2002
Das Buch habe ich schon des Öfteren bei einem Freund benutzt und ich bin sehr zufrieden damit (ansonsten hätte ich es mir bestimmt nicht gekauft, da ich nicht unbedingt der Profi beim Kochen bin).
Es erklärt für jeden verständlich und einfach wie man die Gerichte in diesem Buch einfach zubereiten kann, somit eignet es sich auch sehr für diejenigen, die nicht so geübt beim Kochen sind.
An Gerichten findet man Suppen, Fleischgerichte, sowie Fischgerichte, ...
Dem Buch gebe ich nur 4 Sterne (obwohl 4 1/2 durchaus angemessen sind), da nicht alle Gerichte darin zu finden sind, die man vielleicht schon kennt (zumindest ich), aber trotzdem empfehle ich es jedem der sich zum ersten mal an die japanische Küche traut. Ein weiterer Vorteil ist, daß das Buch die Mengen für 2 Personen bei den Rezepten angibt und man somit recht einfach auch für mehr einberechnen kann.