Profil für Thomas Hörmann > Rezensionen

Beiträge von Thomas Hörmann

Thomas Hörmann

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14
Blackberry Q10 Smartphone (7,9 cm (3,1 Zoll) AMOLED, Cortex-A9, Dual-Core, 1,5GHz, 2GB RAM, 16GB, 8 Megapixel Kamera, QWERTZ, BlackBerry 10 OS) schwarz

5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Business Smartphone, 8. Juni 2014
Ich habe das BlackBerry Q10 beruflich im Einsatz - wobei das eigentlich nicht stimmt. Denn durch das sehr gut gemachte BlackBerry Balance hat der BlackBerry einerseits direkten Zugang zum Firmennetz (und zwar direkter und tiefer als es alle anderen Smartphones mit Mobile Device Management haben können), kann aber gleichzeitig trotzdem bedenkenlos auch privat genutzt werden ohne irgendwelche Einschränkungen.

Das Display ist sehr gut - wenn auch gewöhnungsbedürftig klein. Es reagiert sehr gut auf Touch-Befehle.

Für mich gibt es zwei wesentliche Features, die das BlackBerry Q10 einzigartig machen:

1.) Die Tastatur ist sensationell - auch wenn immer wieder behauptet wird dass Swipe und andere onscreen Tastaturen gleichwertig wären - das kann ich absolut nicht bestätigen. Selbst die wirklich extrem gute onscreen Tastatur der Z-Reihe kann mit der physischen Tastatur des Q10 nicht mithalten.

Wer also emails, Messages etc. schnell und effizient bearbeiten möchte wird mit der Tastatur seine wahre Freude haben.

2.) Der Akku - schlicht sensationell: 2 Tage Laufzeit sind absolut kein Problem. Und ich meine wirklich 2 volle Tage ohne Strom = 48 Stunden

Abgesehen davon hat mir ein IT-Mitarbeiter bestätigt dass die neuen BlackBerry mit Abstand die beste und sicherste Administration vor allen anderen Herstellern im Firmennetz bieten.

Well done BlackBerry!

Power Down - Zielscheibe USA
Power Down - Zielscheibe USA

5.0 von 5 Sternen Super spannend!, 30. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Power Down - Zielscheibe USA (Kindle Edition)
Das Buch ist unglaublich spannend geschrieben. Der Plot lässt dem Leser keine Zeit zum Atmen. Eine rasante Terroristen-Jagd quer durch Amerika.

Klare Empfehlung!

25 Notizbuchregeln - Notizbücher einfach nutzen: ergänzt durch 10 Aufgabenregeln

4.0 von 5 Sternen Interessante Tipps, 28. April 2014
Das Buch enthält interessante Tipps darüber wie man effizient mit Notizbüchern arbeitet. Es ist nicht rocket science und hat für mich nur wenig neues enthalten. Aber es ist eine gute Kontakte Sammlung.

Lamy 2000 Kugelschreiber 203 blackwood
Lamy 2000 Kugelschreiber 203 blackwood

5.0 von 5 Sternen Ein Traum!, 17. April 2014
Der Lamy 2000 war schon früher mein Lieblings-Kugelschreiber. Der Blackwood ist NOCH besser. Durch das verarbeitete Holz ist der Kugelschreiber angenehm schwer, er hat für mich die ideale Dicke und liegt damit genial in der Hand.

Ein absoluter Traum!

AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router (VDSL/ADSL, 1.300 Mbit/s (5 GHz), 450 Mbit/s (2,4 GHz), DECT-Basis, Media Server)

5.0 von 5 Sternen Top!, 2. April 2014
Ich bin durch das Unvermögen von Telekom und 1&1 dazu gezwungen weiterhin einen gesplitteten Anschluss zu nutzen. Der einzige Router, der das verarbeiten kann ist die Fritzbox.
Um auf dem neuesten Stand zu sein habe ich mir jetzt die Fritzbox 7490 bestellt.
Lieferung war ultra schnell (Bestellung gestern Nachmittag, Lieferung heute Morgen).
Auspacken, anschließen, einrichten - das alles in 15 Minuten (inklusive DECT Telefonen und Telefonbuch Sync auf Google).

Die Performance ist im Vergleich zu meiner uralten Fritzbox 7170 natürlich um Welten besser, hier möchte ich gar keine Vergleiche anstellen. Vor allem freut mich, dass die 7490 aus meinem schlechten DSL-Netz doch 20% mehr raus holt (laut angezeigten Daten).

Für mich eines der komfortabelsten und am einfachsten zu bedienenden Systeme.

Yamaha YSP-2200 Sound Projector
Yamaha YSP-2200 Sound Projector

5.0 von 5 Sternen Sound ist geschmacksache - meine Erwartungen wurden erfüllt, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Yamaha YSP-2200 Sound Projector (Zubehör)
Die Connecticity der Yamaha YSP 2200 ist hervorragend. Mehrere HDMI Anschlüsse, optisch, analog. Sie versteht alle gängigen Sound Formate inklusive dts.

Die Konfiguration mit Einmessung ist einfach. Ein wesentlicher Punkt ist aber dass die Geräte wie Blue Ray Player und Fernseher entsprechend angeschlossen und konfiguriert werden.

Dann erlebt man wirkliches Kinofeeling! Die Soundbar klingt klar, präzise und knackig. Der Subwoofer ist sehr stark. Insgesamt hat das System genug Leistung um ein 35 qm Wohnzimmer problemlos in einen Kinosaal mit bebendem Bass zu verwandeln.

Hört man sich die Demo CD an so kann man deutliche Soundunterschiede zwischen Stereo und Surround-Mode feststellen.
Die Soundbar schafft es nicht unbedingt Geräusche “von hinten“ zu erzeugen, aber man bekommt definitiv das Gefühl dass man mitten im Geschehen steckt und nicht nur vor dem Bildschirm sitzt.

Ich nutze die Soundbar an einem Samsung 40“ LED und einem Sony Blue Ray Player.

Peter Walsh :FURCHT, Teil 3 - Thriller
Peter Walsh :FURCHT, Teil 3 - Thriller

4.0 von 5 Sternen Spannend, besser als Teil 2, 17. Februar 2014
Der dritte Teil hat sich im Vergleich zum vorherigen Teil wieder gesteigert. Das Buch liest sich spannend. Wenn auch die Vorgehensweise des Hauptdarstellers teilweise sehr unprofessionell wirkt. Nichts desto trotz macht es Appetit auf den vierten Teil.

Synology DS214se DiskStation NAS Device (2-bay)
Synology DS214se DiskStation NAS Device (2-bay)
Wird angeboten von okluge

5.0 von 5 Sternen Hervorragende NAS für den Heimbereich und vor allem für Anfänger, 15. Februar 2014
Ich habe mir die NAS zusammen mit 2 Western Digital RED 2TB Platten gekauft.
Die Installation der Platten ist denkbar einfach - die Platten werden nur in die Halterung geschoben, angeschraubt (Schrauben sind dabei) und fertig.

Ich hätte mir gewünscht dass für ein Anfängermodell etwas mehr Background-Info zum Aufbau und Funktionsweise eines Heimservers gegeben wird, aber mit etwas googeln und Lesen in Foren kommt man auch gut klar.

Grundsätzlich ist die Bedienung und Einrichtung kinderleicht.
Sehr gut gefällt mir dass selbst diese kleine NAS bereits RAID1 beherrscht und dadurch die Platten gespiegelt werden, was in Bezug auf die Datensicherheit enorme Vorteile bringt. Das heißt, ich habe zwar 4 TB Festplatten, kann aber nur 2 TB nutzen, da die andere Hälfte zum Spiegeln benutzt wird.

2 Punkte, die ich heraus gefunden habe und die immer wieder in Foren von Newbies wie mir gefragt wurden möchte ich gerne hier teilen:

1. Zugriff auf die Netzlaufwerke

Ich hatte zu Beginn für das gesharte Datenlaufwerk, für Musik, Foto, Video jeweils ein Netzlaufwerk eingerichtet.
Nach dem Neustart des Computers hatte ich immer die Meldung "einige Netzlaufwerke konnten nicht verbunden werden".
Bis ich dann selbst gemerkt hatte, dass ich ganz simpel auf der NAS den selben Benutzernamen anlegen muss wie mein Benutzerkonto auf Windows7 heißt (also Beispiel: Auf Windows 7 heißt mein User am Anmeldescreen "Alpha", dann muss ich auch auf der NAS einen User mit dem Namen "Alpha" anlegen).
Außerdem muss das Passwort für diesen User auf der NAS genau dasselbe sein wie auf Windows7 (also wenn mein User "Alpha" sich mit dem Passwort "Beispiel" an Windows7 anmeldet, dann muss ich auch auf der NAS dieses Passwort "Beispiel" für diesen User hinterlegen).

Seit ich das so eingerichtet habe, gibt es keine Störungen mehr.

2. Verschiebung der Musik-/ Video- / Foto-Bibliothek auf die NAS in Windows 7

Es funktioniert nicht so einfach, in der Bibliothek einen Ort hinzuzufügen und dann das passende Netzlaufwerk der NAS anzugeben, da Windows 7 dann meckert, dass dieses Laufwerk nicht indiziert wäre.
Ich habe das simpel so gelöst, dass ich bei dem eigentlichen Ordner "Musik", oder "Video" (also nicht die Bibliothek, sondern den darunter befindlichen Datei-Ordner ) die Eigenschaften (Rechts Klick) geöffnet habe. Dort gibt es dann einen Reiter "Pfad" und die Option "Verschieben", hier habe ich dann simpel den Laufwerksbuchstaben meines NAS-Foto-/Video-/Musik-Verzeichnisses eingegeben. Nach einer Sicherheitsabfrage verschiebt Windows dann die gesamten Dateien und Ordner auf das angegebene NAS-Laufwerk.

Klare Kaufempfehlung für die Synology NAS.

BlackBerry Z10 Smartphone (4,2 Zoll Display, Touchscreen, 8 Megapixel Kamera, 16 GB erweiterbarer Speicher, 4G LTE) weiss

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Arbeitsgerät mit gutem Multimedia-Anteil - inklusive Android Apps, 31. Januar 2014
Ich habe das Z10 nach langem Überlegen gekauft, da ich von einem Bold 9900 gewechselt bin und mir nicht vorstellen konnte ohne die physische Tastatur klar zu kommen. Das Smartphone hat mich aber restlos überzeugt!

Anwendung:

Ich nutze das Smartphone täglich geschäftlich wie privat, hauptsächlich aber als Arbeitsmaschine. Emails, Telefon, Aufgaben, Kalender. Das beherrscht das Z10 mit dem neuen Blackberry OS hervorragend.

Die Tastatur wurde schon von vielen anderen Renzensenten gelobt. Auch ich möchte mich hier anschließen. Ich habe noch nie etwas besseres gesehen. Häufig benötigt man auf Android eine zusätzliche App wie Swiftkey - nicht beim Z10.
Die Tastatur erkennt selbst das grausamste Kauderwelsch. Besonders positiv ist, dass ich mehrere Sprachen gleichzeitig aktivieren kann, so ist das Z10 in der Lage halb englische und halb deutsche Sätze richtig zu interpretieren und die richtigen Worte zu erkennen - gerade im Geschäftsalltag kommt das ja häufig vor dass man in "DEnglisch" schreibt.
Ich bin auf der Onscreen Tastatur nicht langsamer als vorher auf dem Bold 9900. Und ich tippe wirklich schnell.

Der Kalender sucht seinesgleichen. In allen von mir bislang verwendeten Smartphones musste ich auf eine separate App zurückgreifen, da der integrierte Kalender in der Regel einfach nicht Business-tauglich ist.
Der Sync mit Exchange, Outlook, sowie Google Kalender funktioniert tadellos.

Die Aufgaben-App synced per Exchange ebenfalls perfekt auf Outlook, dazu nutze ich für Privates Gtask um auf Google Tasks zu syncen - auch das ist fehlerfrei.

Die Bedienung des OS10 von Blackberry ist durchdacht, absolut schlüssig und sehr intuitiv. Der Blackberry HUB ist genial und sehr übersichtlich.

Der Browser ist schnell und verarbeitet Flash.

Seit dem letzten OS Update am 28.01.14 ist das Blackberry OS in der Lage, Android Apps zu installieren und auch laufen zu lassen. Ich habe das selbst schon über den Amazon App Store ausprobiert und verschiedene Apps installiert, die auch fehlerfrei laufen. Eine wirklich sehr gute Bereicherung des App Angebots!

Der Akku hält trotz beruflicher Nutzung einen Tag von morgens 7.00 Uhr bis Abends 22.00 Uhr. Das ist nicht berauschend aber reicht mir aus. Ich weiß von Freunden dass der Akku bei nur privater Nutzung 24 Stunden hält.

Klare Kaufempfehlung - zumal das Z10 aktuell ein absolutes Schnäppchen ist.

Peter Walsh :FALSCH, Teil 2 - Thriller
Peter Walsh :FALSCH, Teil 2 - Thriller

3.0 von 5 Sternen Zäher Mittelteil, 20. Januar 2014
Mir hat das erste Buch besser gefallen. Dieser Teil zieht sich zäh über die Seiten. Viele Wiederholungen, auch zahlreiche Schreibfehler.

Trotzdem bleibt es spannend.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11-14