Profil für BeFra > Rezensionen

Beiträge von BeFra

BeFra

Seite: 1 | 2
Alles ist Geist (Ich-Universum)
Alles ist Geist (Ich-Universum)
von Henrik Geyer

5.0 von 5 Sternen Es handelt sich um ein einzigartiges und interessantes Buch., 19. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Alles ist Geist (Ich-Universum) (Taschenbuch)
Es handelt sich um ein einzigartiges und interessantes Buch.
Der Autor stellt scheinbare Tatsachen und "feststehende" Begriffe intelligent in Frage, denn seiner Weltsicht zufolge ist die Welt das, was jeder ganz individuell darunter versteht. Daher prüft und variiert er das Verständnis von Worten. Wichtige Begriffe beleuchtet er aus einem ganz ungewohnten Blickwinkel. Tatsächlich hängt die Welt von den Vorstellungen ab, die der Einzelne hat. Wenn man das versteht, dann kann man seine Welt auch selbst gestalten, das ist die Zielrichtung des Buches.
Das Buch verwendet eine klare Sprache, ist folgerichtig. Querlesen, wie ich es sonst oft mache, funktioniert aber bei diesem Buch nicht so richtig. Man muss sich ein wenig konzentrieren und man kommt oft ins Nachdenken. Das Buch ist geeignet für Menschen, die die Welt des Atheismus verlassen möchten, dies aber nicht aus einem Bauchgefühl heraus tun können, oder einfach für denkfreudige Leser.
Ich war bereits spirituell geprägt, und habe auch schon den Satz gehört, alles sei Geist. Ich habe vorher diesen Satz noch nicht weiter gedacht. Im Buch geht es aber darum. Was ist überhaupt Materie, wenn alles Geist ist? Was ist Materie im Unterschied zu der Vorstellung von ihr, die man im Geist hat? Die Tragweite hat mich überrascht; das Buch zu lesen war deshalb sehr fesselnd.

Der Park-Planer für das Walt Disney World Resort in Florida - 5. Edition: Der Insider-Reiseführer durch die weltgrößte Freizeitparkanlage
von Martin Kölln

4.0 von 5 Sternen Tolles Buch für alle Disney Fans, 18. September 2013
Nachdem wir schon Disneyland (Paris) besucht hatten, sind wir dieses Jahr ins Disney World (Orlando) aufgebrochen. Nach den zahlreichen Informationen auf der Disney Homepage und diversen Internetforen, fühlten wir uns ziemlich verloren. Im Gegensatz zu Disneyland, schien diesmal eine deutlich bessere Planung erforderlich zu sein. Aus diesem Grund haben wir uns den Park-Planer bestellt, der wirklich jeden Cent wert war! Insbesondere der allgemeine Teil über die USA war sehr hilfreich, um sich vor Ort zurecht zu finden. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und enthält alle wichtigen Infos. Insbesondere die Hintergrundinformationen zu den Attraktionen waren sehr interessant! Damit konnte so manche Warteschlange gut überbrückt werden :)

Theoretisch hätte das Buch alle 5 Sterne verdient, jedoch ist es nicht ganz aktuell (da von 2011) und auch sehr farblos gestaltet. Bis auf ganz wenige Bilder, ist alles schwarz-weiß gehalten. Das mindert den Lesespaß ein wenig.

Hier noch ein Tipp an alle die gerade planen: Unbedingt im September fliegen. Wir sind vom 01.09-14.09 da gewesen und mussten bei keiner Attraktion länger als 10 Minuten warten!!!! Warm war es trotzdem (33 Grad).

Vegetarismus: Grundlagen, Vorteile, Risiken
Vegetarismus: Grundlagen, Vorteile, Risiken
von Claus Leitzmann

4.0 von 5 Sternen Wissenschafliche Betrachtung, 10. September 2013
Der Autor stellt klar und nüchtern einige Fakten zum Thema Vegetarismus dar, die gut belegt und logisch nachvollziehbar sind. Das Tiere essen "böse" ist, wird hier nicht erwähnt, weil man es auch nicht wissenschaftlich auswerten kann. Das Buch eignet sich für alle Menschen, die sich, ohne sich ein schlechtes Gewissen einreden lassen zu wollen, mit diesem Thema beschäftigen wollen. Der Autor beschriebt sowohl Vor- als auch Nachteile.

162/und der schreiende Nebel
162/und der schreiende Nebel

4.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder spannend, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: 162/und der schreiende Nebel (Audio CD)
Die Folge ist eine der spannendsten und gruseligsten der letzten Zeit! Auch wenn die Auflösung etwas konstruiert wirkt, hat die Folge alles was eine gute Drei Fragezeichen Episode braucht.

Kreative Wohnlösungen: Viele Ideen für mehr Wohn-Wohlgefühl
Kreative Wohnlösungen: Viele Ideen für mehr Wohn-Wohlgefühl

3.0 von 5 Sternen Viel zu schwer!, 10. September 2013
Das Buch enthält wundervoll umgesetzte Ideen, aber ohne Handwerkerausbildung sind die meisten davon schwer umsetzbar. Es wird z.B. vorausgesetzt, dass man einen Schrank, ohne das das beschrieben wird, bauen kann. Es fehlen Materallisten oder Anleitungen. Unter den meisten Vorschlägen ist nur ein Schnitt des fertigen Objekts mit ein paar Maßen angegeben. Das Bich eignet sich also nur für sehr Geschickte. Zur Inspiration ist es aber gut geeignet.

Kreative Wohnideen: Einfach selbst gemacht
Kreative Wohnideen: Einfach selbst gemacht
von Rita; Krüger, Paula aa vv; Mielke

3.0 von 5 Sternen Simple Ideen aber gut beschrieben, 10. September 2013
Einige Ideen und Vorschläge hauen nur absolute Anfänger in Sachen Deko vom Hocker. Ein paar sind allerdings darunter, auf die man so nicht kommen würde. Das ist aber natürlich Geschmackssache. Der große Vorteil des Buches ist aber die gute und detaillierte Beschreibung der Arbeitsschritte und benötigten Materialien. Das Buch sollte also eher heißen "Die Umsetzung von einfachen Wohnideen"

Mein erstes Jahr in der Schule
Mein erstes Jahr in der Schule
von Bernd Brucker

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 10. September 2013
Für den Preis von 5€ bekommt man ein buntes und liebevoll gestaltetes Erinnerungsalbum über die erste Klasse. Natürlich müssen die vorgegebenen Erinnerungsstücke (z.B. Kopie der ersten Hausaufgabe) erst eingeklebt und einige Fragen vom Kind, den Lehrern oder den Eltern beantwortet werden.

Kein Titel verfügbar

5.0 von 5 Sternen Gut, auch für Ungeschickte, 5. August 2013
Die Schutzfolie lässt sich wie beschrieben aufbringen. In der Packung ist kein Mikrofasertuch enthalten und auch kein Fusselentferner, da die Folien aber sehr günstig sind, ist das OK. Wenn man es nicht schafft die Folie beim ersten Mal korrekt anzubringen, hat man noch zwei weitere Versuche. Es ist nicht leicht, die Folie ohne Luftblasen und gerade auf das Display zu kleben. Das ist aber bei allen Folien der Fall, nicht nur bei dieser. Die Folien lassen sich spurlos wieder entfernen.

Lerntafel: Pflanzenphysiologie im Überblick (Lerntafeln Biologie)
Lerntafel: Pflanzenphysiologie im Überblick (Lerntafeln Biologie)
von Birgit Jarosch
  Poster

5.0 von 5 Sternen Ein guter Überblick, 2. August 2013
Die Tafel ist beidseitig bedruckt und ausgeklappt 3 A4 Blätter groß. Sie enthält alle wichtigen Informationen und ist sehr stabil. Die Themen sind: Lichtreaktion der Photosynthese, Dunkelreaktion, Sekundäre Pflanzenstoffe, Phytohormone und Stofftransport und Wasserhaushalt. Diese Themen sind jeweils in Unterüberschriften aufgeteilt. Da jeder Zentimeter der Tafel beschrieben ist, wirkt es etwas vollgestopft und unübersichtlich, aber dafür werden viele Themen der Pflanzenphysiologie abgehandelt.

Compact Bildwörterbuch Englisch: Die 500 wichtigsten Wörter in Bildern zum Lernen und Zeigen. Mit Lautschrift
von Compact Redaktion
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Klein und nützlich, 2. August 2013
Das Heftchen ist klein (ca.A6) und sehr dünn, enthält aber viele Bilder, die auf Reisen nützlich sein könnten. Die Bilder sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber gut zu erkennen. Einige Begriffe fehlen natürlich, z.B. Tiere, aber bei 500 Begriffen kann ja nicht alles dabei sein. Enthalten sind: Haus, Nahrungsmittel, Obst und Gemüse, Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Haushaltsgegenstände, Werkzeug, Badezimmer, Arbeitszimmer, Körper und Gesicht, Kleidung und Schuhe, Bahnhof, Flughafen, Bank, Post, Natur, Verkehr, Auto und Fahrrad. Das Buch enthält die Begriffe in Deutsch und Englisch, also kann es in beide "Richtungen" benutzt werden.

Seite: 1 | 2