Profil für Darb0r > Rezensionen

Seite: 1 | 2
Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation
Denkwerkzeuge der Kreativität und Innovation
von Florian Rustler

5.0 von 5 Sternen Gute Sammlung von Methoden für die kreative Arbeit, 19. Oktober 2014
Die Themen Kreativität und Innovation interessieren mich schon seit einiger Zeit. Dementsprechend habe ich auch schon diverse Bücher zu diesen Themen gelesen, darunter solche zu Design Thinking und anderen Prozessen, einzelnen Werkzeugen, oder auch Methodensammlungen.
Einige der Bücher über Prozesse und Mindsets sind sehr spannend (z.B. „Blue Ocean Strategy“), geben aber kaum Hinweise für eine praktische Anwendung. So wirken manche der Bücher zu Design Thinking eher wie philosophische Abhandlungen: Anregend zu lesen, aber man weiß hinterher auch nicht wirklich, wie man anfangen und arbeiten soll. Methodensammlungen haben häufig das Problem, zu viel Optionen anzubieten, ohne einen roten Faden zu bieten. Hier war ich beispielsweise von dem Buch „Gamestorming“ etwas enttäuscht. Am ehesten hat mich noch das Werk „Business Model Generation“ überzeugt. Hier findet man nur ein einziges Werkzeug, dieses wird dafür aber auch eingehend behandelt.
Das Buch „Denkwerkzeuge der Kreativität“ ähnelt am ehesten dem „Gamestorming“, weil auch hier eine größere Anzahl an Techniken für Individuen und Gruppen präsentiert wird. Während bei „Gamestorming“ aber der Zusammenhang fehlt und die Übungen zwar witzig, aber häufig auch sehr abgedreht sind, erkennt man bei „Denkwerkzeuge“ deutlich einen roten Faden. Das Buch liefert genug Zusammenhang, um recht schnell zumindest mit den einfacheren der Methoden zu arbeiten. Die Erklärungen kommen zügig auf den Punkt und sind leicht verständlich. Es ist die bislang kohärenteste Methodensammlung zu Kreativ- und Innovationstechniken, die mir untergekommen ist.
Der Preis von 15€ (plus Versand) ist durchaus gerechtfertigt. Es ist nicht ganz so edel aufbereitet wie z.B. "This is Service Design Thinking", fühlt sich aber dank dem Einband nicht billig an. Man bekommt sehr viel Mehrwert für eine überschaubare Menge Geld. Ich denke jeder, der sich für das Thema interessiert kann hier getrost einen Blick reinwerfen!

Bose ® QuietComfort ® 15 Acoustic Noise Cancelling ® Kopfhörer, silber/schwarz
Bose ® QuietComfort ® 15 Acoustic Noise Cancelling ® Kopfhörer, silber/schwarz

5.0 von 5 Sternen Gutes Noise Cancelling, gute Kopfhörer, 24. September 2014
Ich habe mir speziell für Zugreisen und Flüge (ich bin geschäftlich viel unterwegs) die QC15 Kopfhörer gekauft. Ein Kollege hatte ähnliche Kopfhörer von Bose (die 3er Serie?), wodurch ich mich schon von der Qualität des Noise Cancelling überzeugen konnte. Ich wollte allerdings ohrumschließende Hörer haben, weil meine Ohren bei aufliegenden schnell zu schmerzen beginnen.

Noise Cancelling
Die Qualität des Noise Cancelling ist hervorragend. Kaum schaltet man die Hörer ein, werden dumpfe und tiefe Geräusche herausgefiltert. Stimmen und andere höhere Geräusche werden zwar noch wahrgenommen, klingen aber ebenfalls stark gedämpft. Hat man eine Weile Musik gehört und nimmt die Hörer wieder ab, ist man fast schon schockiert, wie laut die Umgebung eigentlich ist. Besonders im Flugzeug ist dieser Effekt sehr imposant.

Tonqualität
Für meine Ohren klingen die Hörer sehr gut. Ich habe keine HiFi-Hörer zuhause sonder nutze sonst In-Ear-Stöpsel. Hier habe ich mir aber relativ hochwertige In-Ear von Teufel gekauft (100€), weil ich schon Wert auf guten Klang lege. Viele Kopfhörer bis 200€ haben mich klanglich immer enttäuscht, daher bin ich bei In-Ear geblieben. Die QC15 erfüllen meine Bedürfnisse hier auch vollum.

Tragekomfort
Die Bügel sind hervorragend konstruiert, die Hörer liegen gut auf dem Kopf und den Ohren. Hin und wieder bewege ich die Hörer doch mal gerne oder nehme sie kurz ab, weil das Tragen auf Dauer etwas unangenehm wird. Das liegt aber eher an der Bauweise; umschließende Hörer erzeugen ein gewisse Hitze, deshalb gönne ich meinen Ohren gelegentlich etwas frische Luft.

Equipment
Es sind zwei Kabel und ein Flugzeugadapter mitgeliefert, damit ist für alles gesorgt.

Mängel
Echte Mängel gibt es nicht, dafür zwei Wermutstropfen:
1) Ich muss die Soundquelle vergleichsweise laut einstellen. Auf meinem Smartphone kann ich mit In-Ear und anderen Kopfhörer bei einem drittel der Lautstärke gut hören. Bei den QC15 müssen es schon fast zwei Drittel sein, damit der Klang gut rüberkommt.
2) Ohne Noise Cancelling kein Sound. Bei anderen Modellen von Bose funktioniert der Sound auch ohne das Noise Cancelling, beim QC15 muss das System aktiv sein. Das bedeutet auch: Ohne Batterie kommt kein Ton aus den Hörern.

Insgesamt bin ich trotz der zwei kleinen Bemängelungen sehr zufrieden. Für Vielreisende sind die Kopfhörer eine echte Erleichterung, weil man sehr viel besser entspannen kann, während um einen Herum der Zug oder das Flugzeug tönt.

mumbi Ersatz Akku Samsung Galaxy S4 Ersatzakku 2900mAh (ohne NFC)
mumbi Ersatz Akku Samsung Galaxy S4 Ersatzakku 2900mAh (ohne NFC)

5.0 von 5 Sternen Einwandfreie Funktion, 24. September 2014
Ich habe mir den Akku vor einigen Wochen zugelegt, nachdem mein Galaxy S4 angefangen hatte, massiv Strom zu schlucken.

Die Ursache war auf Softwareseite, ich musste das Betriebssystem zurücksetzen. Außerdem gab es noch nervige Softwarestückchen von Vodafone, die ich deaktivieren musste. Jetzt läuft alles sehr energieeffizient.

Gleichzeitig merke ich, dass der Akku eine deutlich bessere Leistung bringt als der vorherige, der einfach durch starke Nutzung meinerseits nach knapp einem Jahr schon etwas angeschlagen war. Ich komme nun mit einer Ladung mehr als großzügig durch den Tag. Wenn ich das Handy mal nicht ganz so intensiv nutze reicht es auch für zwei Tage.

Der Akku erfüllt somit voll und ganz seinen Zweck. Negative Begleiterscheinungen konnte ich nicht feststellen.

Gästehausschuhe Pantoffel Hausschuhe Set Filz 11 tlg. grau
Gästehausschuhe Pantoffel Hausschuhe Set Filz 11 tlg. grau
Wird angeboten von Promo-Sales-GmbH

5.0 von 5 Sternen Günstige Gästeschuhe, 23. April 2014
Für knapp 10 Euro kann man sich bei den Filzschlappen nicht beschweren. Meiner Erfahrung (bei Freunden und Bekannten) nach gehen die Schlappen relativ schnell kaputt, wenn sie häufig verwendet werden. Aber man kriegt eben auch 5 Paar für 10€, kann also auch ohne Probleme nachkaufen.

Dunlop Max Grip Plektren - 6 Original Dunlop Max Grip Plektren von 0,60 - 1,50 mm im Set
Wird angeboten von KATYs PLEC-STORE

5.0 von 5 Sternen Fest und griffig, 23. April 2014
Die Max Grip Plektren gefallen mir deutlich besser als die bunten "Standardplektren" von Dunlop. Hier hat man ordentlich Grip und ein etwas festeres Material. Das liegt natürlich auch daran, dass die Dicke hier bis 1,5 mm geht. Aber gerade die dickeren unter den Max Grip Plektren spielen sich sehr angenehm, vor allem was das Flatpicking angeht. Klar ist natürlich auch, dass es noch deutlich hochwertigere Plektren gibt, aber die kosten dann schon mehrere Euros pro Pick, spielen also auch in einer anderen Preisklasse.

3m (Meter) - CSL - Micro HDMI (Typ D) auf HDMI (Typ A) | vergoldetes (High Speed) HQ Micro HDMI Kabel 1.4 a mit ECHT 3D & Ethernet Unterstützung | Full HD / HD Ready / 3D | 1080p / 2160p / 4K (Ultra HD)
Wird angeboten von CSL-Computer

5.0 von 5 Sternen Genau wie beschrieben, 23. April 2014
Das Kabel entspricht genau der Beschreibung und erfüllt den Zweck, den es soll. Daher gibt es sonst nicht viel zu sagen. Die Haltbarkeit kann ich natürlich (noch) nicht beurteilen.

1 Paar Rema Schnürsenkel hellgrau - rund - Kordel - Ø 3,0 mm von 20 cm - 500 cm (80 cm)
Wird angeboten von Trend Shoes

5.0 von 5 Sternen Schick und passend, 23. April 2014
Die Schnürsenkel sind sowohl farblich ansprechend als auch von der Größe her genau wie angegeben. Ich kann noch nichts zur Haltbarkeit sagen aber die Verarbeitung scheint mir sehr ordentlich zu sein. Ich bin voll zufrieden.

Marmor Qi Gong Kugeln
Marmor Qi Gong Kugeln

5.0 von 5 Sternen Schöne Kugeln, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Marmor Qi Gong Kugeln (Misc.)
Es gibt nicht viel zu sagen. Die Kugeln waren nicht teuer, sind aber sehr schön und von der Größe her für meine Hand sehr passend. Da es verschiedene Standardgrößen gibt muss man selbst schauen, welche Größe am besten passt. Die Schachtel ist nicht übermäßig wertig, erfüllt aber ihren Zweck. Man kann hier bei den Kugeln nicht viel falsch machen, sofern man keine edle Antiquität erwartet...

Badwelten24 Messing Wandstange variabel ohne neu zu Bohren chrom
Badwelten24 Messing Wandstange variabel ohne neu zu Bohren chrom
Wird angeboten von Badwelten24 (Alle Preise inkl. Mwst. - AGBs & Rückgabebelehrung finden Sie unter Verkaeuferhilfe)

5.0 von 5 Sternen Sehr tauglich, 6. Dezember 2013
Ich habe für einen neuen Duschkopf eine neue Stange benötigt, wollte aber nicht mein halbes Bad umbauen müssen. Nach einiger Recherche bin ich auf diese Stange gestoßen und habe sie mir bestellt. Der Einbau war tatsächlich sehr, sehr einfach. Die Stange hält wunderbar und entspricht genau den Angaben, daher volle Sternanzahl.

This Is Service Design Thinking: Paperback edition
This Is Service Design Thinking: Paperback edition
von Marc Stickdorn

4.0 von 5 Sternen Schönes, interessantes Buch, 6. Dezember 2013
Das mächtige Buch kommt in sehr edlem Layout und Design daher, hat somit fast schon ein "haptisches" Erlebnis. Das Thema ist groß im Kommen und wird, meiner Meinung nach, auch sehr gut behandelt. Durch das Augenmerk auf dem eleganten Layout ist nie zu viel Text auf den jeweiligen Seiten, was zu einer einwandfreien Lesbarkeit führt. Die Techniken bzw. Übungen sind gut erklärt, einige Fallbeispiele geben dem Ganzen einen nachvollziehbaren Eindruck. Einziges Manko: Der Versuch, durch visuelle Hilfen eine subtile Struktur unter die Inhalte zu legen, ist für mich nicht geglückt. Ich fand die bunten Punkte und Fäden eher anstrengend und habe das Buch dann doch komplett gelesen. Bei späteren Blicken ins Buch habe ich am Inhaltsverzeichnis orientiert.
Auch sollte klar sein, dass dies kein How-to-Buch ist. Das gilt aber für alle mir bekannten Bücher zu den Themen Innovationsprozesse, Design Thinking sowie Service und Business Model Design. Immerhin hat sich der Autor hier nicht darauf beschränkt, einfach eine "Formelsammlung" für Kreativtechniken zu erstellen, denn davon gibt es auf Englisch schon einige. Das Buch ist also interessant zu lesen aber auch nicht weltbewegend. Bei dem stolzen Preis konnte ich mich dann doch nicht durchringen 5 Sterne zu vergeben.

Seite: 1 | 2