Profil für knolle > Rezensionen

Weltraum für clevere Kids
Weltraum für clevere Kids
von Dorling Kindersley Verlag

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Sachbuch mit kleinen Schwächen, 3. August 2014
"Weltraum für clevere Kids" ist ein weiteres DK-Buch, das mit einer fantastischen Aufmachung glänzt und sehr viel Inhalt für interessierte Kinder bietet. Das Thema "Weltraum" ist wie üblich sehr weitläufig - von der Bemannten Raumfahrt bis zur Entstehung des Alls - und der Tiefgang ist für Schulkinder meiner Einschätzung nach genau richtig. Der Inhalt ist auf dem neuesten Stand (so behandelt es z.B. die Fluktuationen der kosmischen Hintergrundstrahlung aber auch so hochspekulative Dinge wie das Multiversum) und recht gründlich beandelt (man erfährt nicht nur dass Sterne als Supernova explodieren können, sondern auch ein wenig vom Mechanismus, wie das geschieht).

Eine leichte Schwäche ist die deutsche Übersetzung. Bei Themen die mehr in die Physik gehen (und davon gibt es in diesem Buch glücklicherweise einige) ist der Übersetzer anscheinend nicht ganz sattelfest und die Ausführungen (z.B. zu den ersten Sekunden nach dem Urknall) sind schwer verständlich. Zusätzlich ist der Text etwas reisserisch (was man schon am Titel sieht - das englische Original heisst "Space: a visual encyclopedia" und früher einmal hiessen die Bücher dieser Serie auch auf Deutsch einfach "visuelle Enzyklopädien"). Das ist aber wohl eher Geschmackssache und trübt den Gesamteindruck nur ein Wenig, daher gebe ich trotzdem die vollen 5 Sterne.

Die Themen die das Buch behandelt sind in etwa: unser Platz im Universum, Geschichte der Astronome, die Teleskope (wobei hier sehr positiv zu nennen ist, das sogar die allerexotischsten wie Gravitationswellendetektoren erwähnt sind), die Entstehung des Universums, Galaxieen, Raumfahrt, bemannte Raumfahrt, das Sonnensystem, die Sonne und die Sterne. Abgerundet werden die mehr als 250 Seiten von einem ausführlichem Register. Typischerweise gibt es mehrere Absätze Text pro Seite und viele Bildbeschreibungen, was das Lesen sehr auflockert. Es gibt auch einige doppelseitige Bilder, die wirklich atemberaubend schön sind. Der Wissensstnd ist ca. 2009/10, was sehr modern ist. Nur bei einigen Themen, bei denen der Fortschritt gerade sehr schnell ist wie z.B. bei Exoplaneten ist das Buch nicht ganz auf dem neuesten Stand, was man aber auch wirklich nicht erwarten kann. Ansonsten scheuen die Autoren auch vor komplexen Themen nicht zurueck und das Buch ist wohltuend ausführlich.

Zusammenfassend ist das Buch sehr zu empfehlen für Kinder, die wirklich Interesse am Weltraum haben.

Dinosaurierlexikon, mit über 700 farbigen Abbildungen
Dinosaurierlexikon, mit über 700 farbigen Abbildungen
von Dorling Kindersley Verlag

5.0 von 5 Sternen Das richtige Buch fuer kleine Dinosaurierexperten, 3. August 2014
Mein Sohn (4 Jahre) interessiert sich seit einem halben Jahr fuer Dinosaurier und nachdem die üblichen Kinderbücher über das Thema nichts neues mehr hergeben, haben wir ihm dieses Lexikon gekauft. Seitdem wissen seine Eltern auch mehr über Dinosaurier als sie eigentlich je wissen wollten :-)

Das Buch ist in üblicher DK Art sehr schön aufgemacht. Es ist reich bebildert, was die Kleinen interessiert, jede Seite hat aber auch typischrweise 2 Absätze Text und viele kleine Bildbeschreibungen und Einschübe. Das Buch ist ungefär in folgende Kapitel gegliedert: Entdeckung der Dinosaurier, die Welt der Dinosaurier, danach zeitlich geordnet die Saurier der Trias, des Jura und der Kreide. Das Aussterben der Dinosauier, andere Tiergruppen und ein Kapitel über Fossilien und Paläontologie. Ein Register rundet das Lexikon ab.

Ansonsten wäre noch zu sagen, dass das Lexikon recht modern ist. Viele Dinosaurier sind schon korrekt gefedert abgebildet, allerdings fehlen anscheinend einige der ganz neuesten Erkenntnisse. Die Rekonstruktionen sind keine Computergrafiken sondern Fotos von Modellen, was auch seinen Charme hat, aber nicht so perfekt wirkt wie in den allerneuesten Büchern zum Thema. Am Anfang jedes Kapitels gibt es jeweils ein kleines Rätsel (Bildausschnitte im Kapitel suchen).

Zusammenfassend würde ich das Buch für Kinder, die gerade so richtig im Dino-Fieber sind sehr empfehlen, ansonsten ist es wohl eine Spur zu ausführlich.

Light Cube Digitalwecker mit Lichteffekten
Light Cube Digitalwecker mit Lichteffekten
Wird angeboten von Wetterladen - Freizeit- und Sportartikel

1.0 von 5 Sternen Billiger Schrott, 14. Oktober 2013
Dieser Wecker kam mit 5 Tagen Verspätung endlich an. Das in der Beschreibung genannte Netzteil fehlt, und die Lichter funktionieren nicht. Offensichtlich fehlt dem Gerät auf der Unterseite auch eine Schraube.
Das ist ja schon Betrug!

Das MädchenBuch: Die neuen Mädchen - was sie für ihren Weg ins Leben brauchen. Der Elternratgeber
von Elisabeth Raffauf

2.0 von 5 Sternen Mittelmäßig, 12. Oktober 2013
Das Buch gliedert sich ganz grob in folgende Teile: 3 Irrtümer über Mädchen, Elternträume, Entwicklung, untergliedert in die Altersphasen 0-2, 2-6, 6-12, 13-18, ab 18.
Als interessierte Mutter einer 11jähirgen war ich nicht besonders begeistert von dem Buch. Die Autorin zitiert zu den angegebenen Themen sehr ausführlich verschiedene Meinungen von Kindern oder Eltern. Sehr oft werden bestimmte Personen wiederholt zitiert, wobei man als Leser nicht versteht, wieso einen ausgerechnet die Meinung dieser oder jener Person interessieren soll. Manche "Kommentatoren" werden einem richtig lästig.
Eine tieferschürfende Behandlung der Themen hat mir gefehlt. Die Sprache fand ich stellenweise sehr schablonenhaft und unschön, die Stilebene sehr oft unpassend.
Ich würde zu diesem Thema eher ein Buch von Biddulph empfehlen. Dieser Autor verfügt offensichtlich über einen weiteren Horizont und mehr Erfahrung im Umgang mit Kindern. Er beschränkt sich nicht nur auf einen kleinen nationalen Kulturkontext und bietet insgesamt eine universalere Perspektive.
Kommentar Kommentare (2) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 17, 2013 10:56 PM CET

Im Riff geht's rund : für Darsteller, Soli, Chor und Klavier (Instrumente ad lib) Klavier-Partitur mit Aufführungshinweisen
von Gerhard A. Meyer
  Musiknoten

1.0 von 5 Sternen naja..., 12. Oktober 2013
Es handelt sich hier um eines der heute typischen, eher schlechteren Musicals. Inhaltlich geht es ganz grob um eine Castingshow unter Meerestieren. Alle Klichees werden bedient, die Inhalte sind zynisch und - in unserem Fall für eine 11jährige - absolut unpassend. Wir finden hier vieles, was wir als Eltern unseren Kindern wirklich gerne ersparen würden: zu frühe Sexualisierung, zynischer Umgang mit sozialen Themen, unkritische Haltung bezüglich negativer Zeitphänomene wie eben Castingshows, übertriebener Medienkonsum, etc.
Die Protagonisten verwenden überwiegend eine unfreundliche, von Anglizismen durchsetzte, klicheehafte, unschöne Sprache.
Es ist unserer Tochter unangenehm, dass sie sich für das Musicalprojekt in ihrer Schule angemeldet hat, denn die Textvorlage ist wirklich grottenschlecht. Sie meinte, es wäre ihr peinlich diese Texte zu singen.
Die musikalische Umsetzung ist eigentlich ganz ok.

REGATTA CHARLIE Kinder Fleecejacke Fleecepullover (Türkis, 152)
REGATTA CHARLIE Kinder Fleecejacke Fleecepullover (Türkis, 152)

1.0 von 5 Sternen Unangenehmes Material, 21. Juli 2013
Die Jacke sieht ganz schön aus, leider ist das Material sehr unangenehm auf der Haut. Wir haben sie zurückgeschickt. Da der Anbieter aber nicht Amazon ist und die Rücksendekosten nicht erstattet hat, war dies somit ein teurer Fehlkauf.

FABER-CASTELL Ersatzradierer für Druckbleistift TK-FINE, TK-MATIC, ALPHA-MATIC, APOLLO
Wird angeboten von limuno

3.0 von 5 Sternen Man bekommt tatsaechlich nur 1 Stueck, 18. Juni 2013
Eigentlich eine Frechheit: ein Ersatzradierer zu einem Preis von knapp 2 Euro. Ich gebe trotzdem 3 Sterne weil ich durch die anderen Rezensionen haette vorgewarnt sein muessen.

Der Radierer passt uebrigens fuer Vario und VarioL Druckbleistifte.

Fünf Freunde im Orient-Express: Band 62
Fünf Freunde im Orient-Express: Band 62
von Enid Blyton

1.0 von 5 Sternen Doppelter Betrug, 30. Mai 2013
Achtung! Die Autorin dieses Buches ist nicht wie angegeben Enid Blyton, sondern Sarah Bosse. Und das Buch spielt auch nicht im Orient-Express, sondern in einem Expresszug nach Donnerskirchen.

Naja, soviel zu "Die Fuenf Freunde"(TM) und Enid Blytons Unterschrift auf dem Buchcover, die wie man im Klappentext erfaehrt ein eingetragenes Warenzeichen von "Chorion Rights Ltd." ist.

Unsere Tochter fuehlte sich jedenfalls betrogen.
Kommentar Kommentar (1) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Dec 3, 2013 10:38 PM CET

Die Abenteuer des Odysseus
Die Abenteuer des Odysseus
von Auguste Lechner
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Der Klassiker meiner Kindheit, 14. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Abenteuer des Odysseus (Broschiert)
Die "Odyssee" in Lechners Nacherzählung war eines der prägenden Bücher meiner Kindheit. Ich habe dieses Buch viele Male begeistert gelesen. Es hat in mir eine bis heute nicht endende Liebe zu antiken Stoffen und zu Literatur generell geweckt, und es hat mich an ein Sprachniveau herangeführt, das in meinem Alter sicher nicht durchschnittlich war. Ich habe in meinen Aufsätzen Ausdrücke verwendet, die manchmal nicht einmal mein Deutschlehrer kannte :-)
Die Sprache ist bildreich und die Wortwahl in Übereinstimmung mit dem Stoff etwas archaisch. Ich hatte damals die Ausgabe mit den phantasievollen Illustrationen von Kunzenmann, die antiken Malereien nachempfunden sind. In Übereinstimmung mit dem Text hat das ein Eintauchen in diese andere Kultur erlaubt, das bis heute in mir nachwirkt.
Zu der hier oft kritisierten Sprache möchte ich noch folgendes anmerken. Lechners "Odyssee" ist richtige Literatur, in der Inhalt und Form eine Einheit bilden. Es handelt sich bei dem besprochenen Buch NICHT um ein Produkt jener heute um sich greifenden Buchserienproduktion, die sowohl sprachlich als auch inhaltlich unter jeder Kritik ist. Kein Buch für Fastfoodleser!

Kottan ermittelt: Die komplette Serie (Box-Set) [8 DVDs]
Kottan ermittelt: Die komplette Serie (Box-Set) [8 DVDs]
DVD ~ Helmut Zenker

5.0 von 5 Sternen Inspektor gibt's kan, 8. Dezember 2012
Mit diesem legendaeren Satz eroeffnet Peter Vogel quasi den ersten Kottan - Hartlgasse 16a. Und, wow, ist der gut. Immer noch. Vom versoffenen Postler ueber den Polizisten der ueber die "Jugos" schimpft bis hin zum Basenastreit in der Hartlgasse 16a ist so ziemlich alles aufgearbeitet, was in Oesterreich in den spaeten 70er Jahren so gerne verdraengt wurde. Auch heute noch merkt man - als jemand der damals aufgewachsen ist - wie sehr der fruehe Kottan den Nerv der Zeit getroffen hat.

Ja, das war der "fruehe" Kottan, sprich Peter Vogel. Und auch noch der mittlere, Franz Buchrieser. Obwohl der schon deutlich ins Absurde ging, sind die Kriminalfaelle immer noch vom Feinsten und die Komik nicht ueberdreht. Umso schlimmer ist dann erstmal der Uebergang zu Lukas Resetarits. Obwohl er fuer mich in meiner Jugend natuerlich "der" Kottan war, ist es in der Dichte (wir haben jeden Tag eine Folge geschaut) dann doch erschreckend, wie schwach sowohl er als auch die "Faelle" schon ab Folge 6 waren. Die "Komik" schiebt sich voellig in den Vordergrund und streckenweise wird es richtig zaeh.

Irgendwann findet Resetarits dann doch noch einigermassen in die Rolle und es gibt ein kurzes Zwischenhoch, wie zum Beispiel die Folge um den Speedwayfahrer Maroltinger. Den Biss und auch die Krimiqualitaeten der Anfangszeit erreichen aber auch diese Folgen nicht.

Am Ende wird es dann voellig absurd, was sich auch darin ausdrueckt, dass alle 3 Hauptrollen der letzten Folge mit Kabarettisten besetzt sind (Resetarits, Weinzierl und Gruenmandl).

Ja, nun habe ich sie alle gesehen und grade mal 2.5 der 8 DVDs waren wirklich gut. Warum trotzdem 5 Sterne? Weil alleine die ersten 5 Folgen die 25 Euro locker wert sind und etliches davon wirklich gut ist. Legendaere Szenen wie die in der der pruegelnde Komissar zu dumm ist um ein Klo zu stuermen sind auch mehr als 30 Jahre danach noch umwerfend und lassen die spaetere Langeweile gerne vergessen.

Seite: 1 | 2 | 3