Profil für Hans Blum > Rezensionen

Der Privatflugzeugführer,Band 1: Technik 1
von Wolfgang Kühr
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Um ein Vielfaches besser als der Nachfolger, 2. Dezember 2013
Wer sich heute auf die PPL-Theorieprüfung vorbereitet, sollte schauen, dass er noch die alten Schiffmannbücher bekommt (so wie dieses hier), denn sie sind um ein Vielfaches besser als ihre Nachfolger. Gerade bei Themen wie Technik oder Meteorologie ändert sich auch nicht so viel in kurzer Zeit, als dass man die aktuellste, neueste Ausgabe bräuchte (bei Luftrecht ist das natürlich was anderes).

What's New in CSS3
What's New in CSS3

3.0 von 5 Sternen Nur das DELTA, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: What's New in CSS3 (Kindle Edition)
Hier geht es nur um die Änderungen in der neuen CSS3-Konvention - wer eine Einführung in das Thema sucht, wird hier nicht fündig, der Titel des Büchleins ist also ernstgemeint: "What's new..."

Auch geht es nicht um die konkrete Anwendung, sondern vielmehr um die Ideen und Gedanken, die hinter neuen Konzepten stehen. Zum Verständnis auf jeden Fall geeignet und wertvoll, aber eben kein "how do the css..."

Spannend auf alle Fälle, um mal ein wenig über die Arbeitsweise des W3C zu erfahren, und interessant für einen kleinen Blick in die Zukunft: was haben die noch so in der Pipeline. Aber nochmal: definitiv kein Anfängerbuch und auch nix mit "Kochrezepten" oder Codesnippets.

Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen
Die Kunst des klaren Denkens: 52 Denkfehler, die Sie besser anderen überlassen
von Rolf Dobelli

5.0 von 5 Sternen Interessante Denkanstöße, 2. Dezember 2013
Das Büchlein ist eine Sammlung von 52 kurzen Essays (die vermutlich mal irgendwo in einer Wochenzeitschrift erschienen sind oder so), jedes Thema nimmt etwa drei Seiten ein und ist in sich abgeschlossen.

Dobelli nennt verschiedene typische Phänomene, die wir in unserem Denken immer wieder erleben (und darum zu falschen Entscheidungen kommen), unterlegt sie mit Beispielen und versucht zu erklären, wie es zu diesen Denkfehlern kommt und wie man sich - einigermaßen - dagegen schützen kann.

"Die Kunst des klaren Denkens" fühlt sich am wohlsten auf dem Nachttischchen, um vor dem Einschlafen kurz in die Hand genommen zu werden, nur für ein oder zwei der genannten kleinen Abhandlungen. Es regt zum Nachdenken über das eigene Urteilsverhalten und das Vorgehen bei anstehenden Entscheidungen an und ist nebenbei oft auch witzig.

Auf jeden Fall ein schönes kleines Weihnachtsgeschenk für Menschen, die man mag, weil sie selbstreflektiert sind.

Ruthe - Shit Happens!
Ruthe - Shit Happens!
DVD ~ Ralph Ruthe

4.0 von 5 Sternen Vieles kennt man schon..., 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ruthe - Shit Happens! (DVD)
...aber die Vorstellung, dass Ralph Ruthe durch den Verkauf der DVD etwas Geld bekommt, geht absolut in Ordnung. Verdient hat er es, denn neben witzigen Ideen steckt - und das merkt man - auch jede Menge Arbeit in den Clips.

Wie auch immer: lachen ist angesagt!

A Little Leg Work (English Edition)
A Little Leg Work (English Edition)

5.0 von 5 Sternen Spannend und ungewöhnlich, 2. Dezember 2013
Der - englischsprachige - Roman spielt rund um ein kleines Italo-Restaurant. Durch die Verkettung gewisser Umstände und durch entsprechende Einwirkung des Bruders des Restaurantbesitzers gelangt das "Alfredo Paradiso" zu großer Berühmtheit für seine "Meatballs", für die jedoch Menschenfleisch verwendet wird. Dass dies nicht ewig gutgehen kann, liegt eigentlich auf der Hand, und so entspinnt sich mit der Zeit ein Katz-und-Maus-Spiel, dessen Ende letztlich doch überrascht.

Die Story ist lustig und mit der bei dem Thema nötigen Portion Sarkasmus erzählt, auf implizit gehobene Zeigefinger wird verzichtet - vielmehr regt das Buch durchaus an, sich über eines klar zu werden: die moralischen Konventionen der Ernährung sind abhängig vom Kulturkreis, nicht mehr und nicht weniger. In Fernost werden Hunde verspeist (hierzulande kaum denkbar), während in der westlichen Welt Kühe (in Indien nicht vorstellbar) oder Schweine (für Muslime nicht nachvollziehbar) gegessen werden; warum also sollte nicht auch irgendwo der Verzehr von Menschenfleisch völlig normal sein? Der Roman von Royce Leville beschreibt nebenbei eine solche Kultur und regt zum Nachdenken an, ohne dabei eine Wertung vorwegzunehmen.

Absolut lesenswert!

Die Pfeiler der Macht: Roman
Die Pfeiler der Macht: Roman

5.0 von 5 Sternen Spannend bis zum letzten Satz..., 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Pfeiler der Macht: Roman (Kindle Edition)
Was soll man da sagen - für mich einer der besten Romane von Ken Follett überhaupt. Mehrere Handlungsstränge mit eigenen Spannungsbögen, geschickt zu einer Geschichte verflochten, die immer wieder mit unerwarteten Wendungen überrascht, dabei aber nie in die Nähe des Unwahrscheinlichen gerät.

Alle Figuren kommen lebhaft rüber, alles ist in sich und auch als Ganzes stimmig, Situationen und Lokationen sind plastisch beschrieben.

Wer dieses Werk zu lesen beginnt, sollte vorher für genug Zeit und Ungestörtheit sorgen - man mag das Buch kaum aus der Hand legen.

Asswednesday
Asswednesday

2.0 von 5 Sternen Oh Herrin, bitte gib's mir so richtig..., 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Asswednesday (Kindle Edition)
...das Komma, meine ich.

Denn fehlende Kommas machen - ebenso, wie falsch gesetzte - das Lesevergnügen kaputt. Daran kann der Inhalt, auch wenn er noch so kreativ erdacht ist, nichts ändern; ja selbst eine noch so spannende und bunte Schilderung der Geschehnisse reißt es nicht heraus, wenn der Vorleser im Kopf immer wieder stolpert.

Oh, angebetete KorsettLady, lass' mich spüren, wie geschickt Du mit dem Komma und anderen Satzzeichen umzugehen weißt. Benutze gern das Semikolon für mich, auch den Gedankenstrich, wenn Dir danach ist, und lass' nichts aus, außer immer dort, wo es nicht hingehört. Quäle mich nicht mit Grammatikfehlern: sie sind allzu grausam.

Und es soll doch uns beiden Spaß machen, nicht?

In diesem Sinne,
unterwürfigst,
Ein Leser ;-)

Saitek Pro Flight Cessna Yoke System für PC (USB 2.0)
Saitek Pro Flight Cessna Yoke System für PC (USB 2.0)

4.0 von 5 Sternen Kommt drauf an, was man will..., 7. August 2013
Das Produkt ist gut, die hier in anderen Rezensionen geäußerte Kritik kann ich nur zum Teil nachvollziehen.

Natürlich ist das hier ein Produkt aus der Kategorie "Spielzeug" - die Haltbarkeit von Profiequipment würde ich nicht erwarten. Dennoch sind sowohl Yoke als auch Throttleblock solide verarbeitet und machen durchaus den Eindruck einer langen Lebenserwartung. Vorausgesetzt, man nutzt das Zeugs wie vorgesehen. Klar, für eine ordentliche Runde Space Invaders, vielleicht noch nach dem Genuss einiger Dosen Bier, braucht man Spielhallentechnik. Aber mit dem Flightyoke spiele ich auch keine Ballerspiele, sondern ich fliege damit meinen FSX. Und dafür ist das Teil gut.

Ja, auch beim Realitätsgrad muss man ein paar Abstriche machen. Es gibt - leider - einen Rastpunkt, den ich aus der echten Cessna 172 jedenfalls nicht kenne, aber im Vergleich zwischen meinem Flusi und meinem realen Kleinflugzeug schmerzen mich andere Nachteile erheblich mehr. Die Empfindlichkeit kann man über die Software gut einstellen.

Dieses Equipment ist absolut geeignet, um mit dem Flusi auf Tour zu gehen, Flüge in der Simulation durchzuspielen (und vielleicht später mal real nachzufliegen) und auch um Fliegen zu lernen. Was will man mehr...?

Flight Simulator X - Helgoland
Flight Simulator X - Helgoland
Wird angeboten von Sabasoft

3.0 von 5 Sternen Mittelplate geht nicht - sonst okay, 7. August 2013
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Leider stimmt die Elevation der Landeplattform auf der Bohrinsel nicht - der Hubi steht beim Start nicht auf der Plattform, sondern irgendwie unterhalb und stürzt in die Nordsee. Mit ein bisschen Übung (und beherztem Gasgeben...) kann man die Kiste aber abfangen und fliegen.

Helgoland selbst ist gut.

Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken
Die elektronische Welt mit Raspberry Pi entdecken
von Erik Bartmann
  Broschiert

4.0 von 5 Sternen Inhalt gut, Stil naja, 7. August 2013
Das Buch ist vom Inhalt her sehr gut und umfangreich und auch für Einsteiger in die Welt der elektrischen Himbeeren geeignet. Alles wird ausführlich erklärt und auch absolute Elektronik-Anfänger werden "mitgenommen". Der Aufbau folgt erkennbar einem roten Faden - zuerst werden die Grundlagen erläutert, bevor es an speziellere Themen geht. Aber auch wer bereits Erfahrungen mitbringt oder vielleicht sogar professionell mit Platine und Lötkolben umgeht, findet rasch die für ihn wichtigen Aspekte.

Dass nicht jedes einzelne Kapitel für jeden einzelnen Leser von Interesse ist, liegt wohl in der Natur der Sache: der Raspberry Pi ist eben extrem vielfältig. Und bei einem Buch mit fast 1000 Seiten Umfang ist es auch absolut zu verschmerzen, wenn man vielleicht 200 Seiten überblättert - vielleicht findet sich später doch noch mal ein passender Anwendungsfall.

Für Inhalt und Struktur gibt's also 5 Sterne.

Leider bin ich vom Stil nicht so begeistert - der immerwiederkehrende Dialog mit "Raspi", einer Comicfigur, mutet doch für meinen Geschmack allzu kindisch an. Raspi stellt (teilweise dümmliche) Fragen und der Autor antwortet im Stil von "also Raspi, so einfach ist das nun aber nicht, pass nochmal genau auf, ich erklär's Dir..." Das mag in der Zielgruppe der 13 bis 16jährigen vielleicht einigermaßen ankommen, aber als Erwachsener fühlt man sich doch an der einen oder anderen Stelle ein bisschen versch...ßert. Oder fragt sich, ob der Autor noch Platz füllen wollte.

Nach einem Punktabzug für den etwas nervigen Schreibstil bleiben immer noch vier solide Sternchen übrig.

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6