ARRAY(0x9f113138)

Profil für Andreas Bierl > Rezensionen

Beiträge von Andreas Bierl

Andreas Bierl

Seite: 1 | 2 | 3
CNC DJI Phantom Brushless Gimbal Kamera Motor Controller für Gopro3+ Gopro 3/2/1
Wird angeboten von Kauf Klub

4.0 von 5 Sternen gute Qualität aber schwer, 1. März 2014
Habe das Gimbal aus Hongkong für meinen Phantom bestellt. Die Lieferzeit betrug ca 14 Tage.
Die Qualität scheint solide und robust. Eine Beschreibung erhält man nur online, und diese ist unvollständig.
Am Poweranschluß war ein JST-Stecker angebracht, den ich durch eine Balancerbuchse ersetzt habe. Die beiden äußeren Adern der Balancerbuchse (schwarz u rot) werden verbunden.
Nach dem Anschließen an einen Phantom-Lipo brennen zwei LEDs, doch damit arbeitet das Gimbal noch nicht. Auf den Anschluß des kleinen Sensors musste ich selbst draufkommen, da er auf keinem Foto zu sehen ist. Wo der weiße Stecker hin soll, war aber sofort klar. Der Sensor muß von unten, mit der Platine in Richtung GoPro befestigt werden. ich habe diesen mit Gewebeband hingeklebt. Die Position ist knapp neben der Klettbefestigung.
Diesmal funktioniert das Gimbal sehr gut.
Das Problem mit diesem Gimbal ist aber das Gewicht. Den Hauptanteil dürften die Motoren ausmachen, wobei Halterungen aus Carbon natürlich auch weniger wiegen. Der Phantom wiegt mit diesem Gimbal + Akku+ GoPro satte 1185 Gramm. Das ist 85 Gramm über der Empfehlung des Herstellers. Es funktioniert dennoch, wenn auch kräftige Akkus und eine Korrektur der Gainwerte beim Phantom nötig sind. Die Nickfunktion des Gimbals habe ich nicht in Betrieb, wäre aber möglich.

Fazit: + Preis (67 €)
+ Qualität
- keine Beschreibung
- Gewicht

CamOneTec - DJB100 DJI Phantom 1 (P1) Quadrocopter RTF-Kit 2,4GHz mit Naza-M
CamOneTec - DJB100 DJI Phantom 1 (P1) Quadrocopter RTF-Kit 2,4GHz mit Naza-M
Wird angeboten von Notebook-AS Preise inkl. Mwst., Impressum + AGB finden sie unter Verkäufer-Hilfe

5.0 von 5 Sternen Auch für Einsteiger, 28. Januar 2014
Ich habe den Quadkopter bei einem Elektromarkt erworben. Dabei handelt es sich um die alte Version 1.1.1.
Die Endmontage war nicht schwierig, die Propeller selbstsichernd, d.h. ohne Muttern.
Die deutsche Betriebsanleitung war in schwarz-weiß beigelegt, was natürlich ein "Brüller" ist bei einem Fluggerät, dessen wichtigste Hauptsignale farbige Blinkzeichen sind. Beim Abgleich mit der englischen Anleitung war es dann verständlicher.
Im übrigen hab ich vor der ersten Inbetriebnahme die Videos auf Youtube von Arthur Konze angesehen. Eine bessere Anleitung rund um den DJI Phantom findet man nicht.
Die ersten Testflüge verliefen befriedigend bis gut. Dank des Propellerschutzes konnte ich einige grobe Blessuren am Fluggerät verhindern. Die lohnen für Neulinge auf jeden Fall.
Wer Action-Cams daran montiert, sollte in Carbonpropeller + evtl Hutmuttern 2x links schwarz, 2x rechts silber(ca 56 €)und eine vibrationsgedämpfte Halterung (ca 16 €)investieren. Die Filmergebnisse sind doch deutlich besser. Ein echtes Gimbal ab 150 € bringt keine besseren Filmergebnisse, man ist aber flexibler.
Fazit:
Wer ein zuverlässiges Einsteigermodell bei den Multicoptern sucht ist hier bestimmt gut aufgehoben. GPS, Kreiselstabi,
Fail-Safe Funktion, Fernsteuerung und Akku inklusive ist für diesen Preis mehr als fair. Inzwischen schiele ich mit einem Auge schon nach den großen Brüdern, aber er macht immer noch sehr viel Spaß.

BenQ XL2720T 68,6 cm (27 Zoll) 3D Gaming LED-Monitor (3D, Full HD, 1920x1080 Pixel, HDMI, Display Port 1.2, DVI, VGA, 4x USB, 1ms Reaktionszeit) schwarz

4.0 von 5 Sternen Viel Tüfteln, dann genießen, 14. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der 27" BenQ kam gut verpackt und sehr flott ins Haus.

Montage:
Obwohl grundsätzlich simpel gedacht, benötigte ich eine ganze Weile, bis die Fixierschraube am Sockel mit dem Träger zentriert und verschraubt war. Ich mußte mit einem Schraubenzieher nachhelfen. Der rote Klemmhebel der Höhenverstellung brach mir nach zehn Minuten ab, als ich nach dem Verkabeln den Monitor aufstellte. Zum Glück hat er keine wichtige Funktion, der Monitor bleibt auch so in seiner Höheneinstellung.

Ersteindruck nach dem Anschalten:
Sehr helle, verwaschene Farben, Lichthof am unteren Rand bei Schwarzbild.

Foto/Video:
Verwenden Sie kein anderes DVI-Kabel als das mitgelieferte. Dann können sie bei Bildschirm-Auflösung/ Eigenschaften die Hertzzahl der Grafikkarte auf 120 Hertz umstellen.
Mit Hilfe des S-Switch, einer Art mitgelieferten Maus, machte ich mich ans Werk den Monitor zu kalibrieren. Nach etwas Tüftelarbeit war der Eindruck bei Foto und Video durchaus annehmbar. Der Lichthof war in Fotos nicht wirklich zu sehen.
Für Profis wäre dieser Monitor sicher nicht die erste Wahl, da gibt es deutlich farbechtere, aber meist auch teurere Alternativen.

Spiele:
Für Spiele speicherte ich ein anderes User-Preset unter Verwendung der Dunkelton-Anhebung. Die Spiele waren detailreich dargestellt, ein Verwischen so gut wie nie zu beklagen. Hier zahlt sich die schnelle Reaktionszeit aus.

Fazit:
Der Ersteindruck schreckt ab. Dies ist kein Wundermonitor, der nach dem Einschalten "Ahs" und "Ohs" entlockt. Es ist etwas Geduld und Tüftelei nötig, um dem Monitor sein Potenzial zu entlocken. Das Ergebnis ist im großen und ganzen aber für diesen Preis ziemlich gut, vor allem für Gamer.

Ein Rezensent hat ziemlich ähnliche Grundeinstellungswerte wie meine eigenen veröffentlicht. Für Unerfahrene gute Einstellrichtwerte.
Kommentar Kommentare (3) | Kommentar als Link | Neuester Kommentar: Nov 18, 2013 9:22 PM CET

Ankwin - Tod eines Kriegers
Ankwin - Tod eines Kriegers

5.0 von 5 Sternen Großes Lob, 3. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ankwin - Tod eines Kriegers (Kindle Edition)
Ich bin noch mitten in der Geschichte, weiß aber jetzt schon dass ich 5 Sterne vergeben kann. Dies liegt an den klaren und farbigen Figuren, an der spannenden Geschichte die nie unglaubwürdig wirkt, und natürlich an meinem Fabel für High-Fantasy. Eine Erzählung aus der Ich-Perspektive eines der Hauptfiguren könnte die Intensität der Geschichte vielleicht noch ein Quäntchen steigern, ist aber nicht zwingend nötig.
Lieber Markus Mayer ein dickes Lob an Sie! Bitte mehr davon!

TOP XTREM+ XTREMPLUS Active Cube XL - Premium Fototasche - SLR Fotorucksack mit Laptopfach - Kamerarucksack mit Zugriff über das Rückenteil - Slingbag -
Wird angeboten von sailsplus e.K.

5.0 von 5 Sternen Viel Platz, 17. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Verarbeitung ist vorbildlich. Meine GH3 mit 6 Objektiven ist gut verstaut. Der Stauraum reicht für eine Tagestour leicht aus.
Der Hüftgurt wäre gepolstert noch angenehmer.
Der Preis für diesen Fotorucksack ist konkurrenzlos.

BattleTech 21: Andurienkriege 2: Zorn
BattleTech 21: Andurienkriege 2: Zorn

4.0 von 5 Sternen Der Krieg auf Liaos Grand Base entflammt, 17. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hier sind die Charaktere klar und die Handlungsstränge nachvollziehbar. Battelmechfans epischer Schlachten kommen hier auf ihre Kosten. Bin sehr gespannt auf Teil 3.

BattleTech 20: Andurienkriege 1: Präludium
BattleTech 20: Andurienkriege 1: Präludium

3.0 von 5 Sternen spannend, mit extrem vielen Handlungsfäden, 17. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Spannender Auftakt zum Unabhängigkeitskrieg Anduriens und die Geburt einer seltsamen Sekte. Weniger Einzelschicksale intensiver dargestellt wäre besser gewesen.
Schreibfehler sind noch zu verkraften.

Die Hexen von OZ  (TV-Zweiteiler) (Extended Uncut Edition) [Blu-ray]
Die Hexen von OZ (TV-Zweiteiler) (Extended Uncut Edition) [Blu-ray]
DVD ~ Sean Astin

2.0 von 5 Sternen Potential verschenkt, 27. Juni 2013
Ein Fantasy-Titel, der große Erwartungen weckt. In der Hauptrolle Sean Astin, Christopher Lloyd und Lance Henriksen.

-Drehbuch und Regie mangelhaft
-Animationen und Special Effects unterirdisch
-Figurendesign und Ausstattung auf 50er Jahre Niveau
+schauspielerische Leistung gut

Leider wieder ein misslungener Kompromiß aus Kinder und Erwachsenen-Märchen. Dank der Darsteller ist dieser TV-Zweiteiler überhaupt erträglich. Ähnlich wie bei der Eragon-Verfilmung wurden hier viel Talent und Geld verschwendet. Das schadet leider dem Genre "Fantasy" sehr. Noch Zwei Sterne wegen der Leistung der Darsteller.

Panasonic Lumix DMC-GH3EG-K Systemkamera (16 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Live View) nur Gehäuse schwarz

5.0 von 5 Sternen Erste Eindrücke nach drei Monaten, 30. April 2013
Keine technischen Details an dieser Stelle. Nur ein paar Erfahrungswerte aus der Praxis.

Bedienung:
Sehr stabiles griffiges Gehäuse. Spritzwassertest mehrfach bestanden. Blenden- und Verschlussrad finde ich inzwischen blind. Den Sucher nutze ich selten und stelle meist im Life-View scharf (Lupe). Das voll schwenkbare Display hat mir manch gutes Motiv ermöglicht, bei denen mir Canon-Besitzer neidisch zugesehen haben. Auch der Scharfstellpunkt mit Touch auf das Display ist sehr praktisch. Wasserwaage und Gitter habe ich meist eingeblendet. Trotz Live-View Dauerbetrieb hält der Akku erstaunlich lange.

Fotografie:
Die Fotoleistung finde ich für einen micro 4/3 Sensor beachtlich. Dies gilt auch für Jpegs. Wer RAW-Bilder nachbearbeitet kann mit den Ergebnissen einer Canon 7D mithalten (Gutes Objektiv vorausgesetzt). Dies gilt auch für das Rauschverhalten bei wenig Licht.

Video:
Nach dem Durchtesten der Videocodecs verwende ich nur noch MOV 25p,50 Mbit/sec. Für Kinoähnlichen Look halte ich eine feste Verschlusszeit von 1/50sec ein. Über-Unterbelichtungen gleiche ich mit Graufiltern bzw. anderen ISO-Werten aus.
Die bisherigen Ergebnisse sind hervorragend. ISO 1600 musste ich bisher nicht überschreiten. Sättigung, Kontrast und Schärfe habe ich komplett zurückgeregelt und als User-Einstellung gespeichert.
Mikrofonaussteuerung und Kopfhörereingang erfüllen ihren Zweck, das interne Mikro ist zufriedenstellend, aber für echte Produktionen nur bedingt tauglich.

Nach langem Durchforsten von Foren und Rezensionen arbeite ich mit folgenden Festbrennweiten:
SLR-Magic 12mm/f1:1,6 micro4/3
Panasonic 20mm/f1:1,7 micro 4/3
Walimex 35mm/f1:1,5 4/3 mit Adapter
Canon FD 50mm/f1:1,4 Canon FD mit Adapter
Mit allen Objektiven waren die Ergebnisse sehr gut bis hervorragend. Autofokussierung würde ich beim Filmen grundsätzlich nicht empfehlen. Die Profis fokussieren mit der Hand (Follow-Focus).
Tip:
Beim Anschließen von adaptierten Objektiven muß im Menü auf "Fotografieren ohne Objektiv" umgestellt werden.
Das aktuelle Firmware-Update würde ich noch nicht installieren, wegen möglicher Ton-Sync Probleme.

Fazit:
Wer seine Priorität auf Semiprof. Video setzt ist hier genau richtig. Doch auch die Fotoqualität reicht inzwischen an die Canon/Nikon Mittelklasse heran. Die hohe Sensorleistung und gute Bedienbarkeit machen das Preis-Leistungsverhältnis dieser Foto-Videokamera beinahe unschlagbar. Eine "aufgebohrte" Canon 7D wäre derzeit die einzige Preis-Alternative, doch die haben schon beängstigende Hitzeprobleme...

Bielmeier 040002 Läuterbottich und Gärbottich mit Auslaufhahn, aus Edelstahl
Bielmeier 040002 Läuterbottich und Gärbottich mit Auslaufhahn, aus Edelstahl

4.0 von 5 Sternen Top Material-in der Praxis kleine Schwächen, 30. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe in einer Rezension schon den Sudkessel und Gär-Läterbottich von Bielmeier beurteilt.

hier nochmal in Kürze:

Top:
Material u. Verarbeitung
Gährglocke
Zapfhahn mit gutem Ventil und Silikon-Dichtung

Nicht gut:
Nach dem Läutern muß der Treber erst rausgeschaufelt werden, erst dann kann die etwas schwache Siebkonstruktion herausgezogen werden (Korbkonstrukt wäre deutlich besser).
Kleckerfreies Zapfen mit diesem Hahn ist unmöglich (in Flaschen). Eine Schlauchverlängerung wäre hilfreich.

Seite: 1 | 2 | 3