Profil für Thomas Kaufmann > Rezensionen

Rene Descartes
Rene Descartes
von Dominik Perler

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rene Descartes (Taschenbuch)
Dieses kleine Büchlein ist einfach fantastisch: es erhellt die geistesgeschichtlichen Hintergründe der Zeit und geht nachvollziehbar auf Descartes interessante Ideenwelt ein. Gute Arbeit, Herr Perler!

C, a Reference Manual
C, a Reference Manual
von Samuel Harbison

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: C, a Reference Manual (Taschenbuch)
Leider nicht mehr aktuell, dafür aber trotzdem absolut solide basics. m m m m m m m m mm m

Mensch und Gott., Betrachtungen über Religion und Christentum.
Mensch und Gott., Betrachtungen über Religion und Christentum.
von Houston Stewart: Chamberlain

3.0 von 5 Sternen Gut, 1. Mai 2013
Alles klar.

a s f g h n m m m m m m m m m m m m

Schrödinger programmiert C++: Das etwas andere Fachbuch (Galileo Computing)
Schrödinger programmiert C++: Das etwas andere Fachbuch (Galileo Computing)
von Dieter Bär
  Broschiert

5.0 von 5 Sternen Erste Sahne!, 26. August 2012
Dieses schöne Buch von D. Bär ist in meinen Augen absolut gelungen. Es ähnelt im Ansatz der Head-First-Reihe von OReilly (warum auch nicht). Allerdings finde ich die Aufmachung besser. Gut, es gibt einige Tippfehler und mitunter ist der Hintergrund nicht immer passend zur Schrift (obwohl ich alles gut lesen konnte). DAS kann aber von der Verlagsseite noch korrigiert werden. Fachlich gefällt mir das Buch hingegen sehr gut. Ich habe etwas C++-Erfahrung (eingerostet). Unter diesen Voraussetzungen kommt man mit der Lektüre schnell voran. Bär gibt viele gute Tipps und führt gleichzeitig behutsam in den neuen Standard ein (da wo es angebracht ist). Das letzte Kapitel widmet sich dann explizit C++-11. Der Stoff ist insgesamt solide aufgearbeitet und man merkt, dass hier jemand schreibt, der Ahnung hat. Übrigens geht es mir so wie den anderen Rezensenten; man kann das Buch kaum aus der Hand legen. Ein Minuspunkt: der Index könnte umfassender sein. Trotzdem: Kompliment Dieter Bär.

Programmierung in Google Go: Einstieg, Beispiele und professionelle Anwendung (Open Source Library)
von Steffen Blass

5.0 von 5 Sternen Gutes Einsteigerbuch für Go, 8. November 2011
Dieses Buch war meines Wissens der erste deutsche Title, der die neue Google-Sprache unter die Lupe nahm. Selbst die Amis haben nichts Vergleichbares vorzuweisen (der einzige englischsprachige Titel hat absolut miese Kritiken bekommen). Aber zurück zum Buch: ich lese es gerade (habe ca. 3/4 geschafft) und bin im Grossen und Ganzen zufrieden. Und: man muss den Autoren bescheinigen, dass sie Pionierarbeit geleistet haben - denn die Sprache Go ist noch sehr jung, es haben sich bis jetzt wenig Idiome herauskristallisiert und die erste stable-Version (Stichwort Go 1) wird erst im nächsten Jahr erscheinen. Dennoch hat mir das Buch bei der Erstellung erster Programme sehr geholfen. Die Konzepte werden schlüssig und mit nachvollziehbaren Beispielen erklärt.
Dafür das es sich um eine gelungene Pionierarbeit handelt: 5 Sterne!

Der Weg zum Java-Profi: Konzepte und Techniken für die professionelle Java-Entwicklung
von Michael Inden

5.0 von 5 Sternen Fantastisches deutsches Java-Buch, 3. August 2011
Ich habe erst ca. 120 Seiten dieses Buches gelesen. Dennoch muss ich sagen, dass diese schon allein den Preis rechtfertigen. Der Autor M. Inden ist in jeder Hinsicht qualifiziert (SCJP, Informatiker). Man merkt sofort, hier schreibt ein Praktiker, der im Berufsleben viel Erfahrung gesammelt hat und diese kompetent an den Leser weitergibt.

Humbug
Humbug
Wird angeboten von Side Two

5.0 von 5 Sternen Könnte ein Klassiker werden!?, 23. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Humbug (Audio CD)
Ich besitze auch die beiden ersten Alben der AM. Zum neuen Album muss man Folgendes feststellen: die Band hat sich grandios weiterentwickelt. Tolle Melodien und Arrangements, super Einfälle und ein gereifter A. Turner. Aber auch die Mitstreiter von Turner haben sich musikalisch unbedingt verbessert (und dieser Umstand ist wichtig für jede Band!). Deshalb denke ich, fünf Sterne sind absolut angemessen.
Streckenweise erinnert mich der Gesang an wenig an Jim Morrison von der Doors - überhaupt geht die Tendenz bei einigen der Songs in diese Richtung (IMHO). Was mir nicht so ganz gefällt, ist die Produktion: J. Homme (QOTSA) hat den Sound ziemlich aufgeblasen, was zur Musik der AM in meinen Augen nicht so richtig passt.